PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon 1080



goldfinger01
11.08.2006, 14:45
Was haltet ihr von diesem Ski für Piste + Gelände und bisschen Park?

Bindung Marker M14Free und Ski

Taillierung: 106-78-98 bei 167cm Länge
Taillierung: 112-82-104 bei 177cm Länge

was ist besser für mich 170cm groß ca 70 kilo

fahre seit 18 Jahren. Ist mein erster Twin Tip

also wie oben schon beschrieben weniger Park (vielleicht kommt das noch) eher abseits der Piste

goldfinger01
11.08.2006, 14:57
Noch ne Frage war grad bei Salomon.de
ist der 1080 Gun für Piste besser als der 1080 Foil????? Hat auch besseres DEsign

freeriderin
11.08.2006, 14:58
hi goldfinger,

167 kommen mir für die Piste und erst recht fürs Gelände extreem kurz für Dich vor, 177 schon eher akzeptabel - aber fürs Gelände immer noch recht kurz.

Sonst: ist halt kein besonders spezieller Abseitsski, dafür ist er nicht breit genug.

In meinen Augen kommt für Dich nur der längere in Frage, ist dann ein guter allround Ski.

Vom Park habe ich nicht die geringste Ahnung :)

Grüße

goldfinger01
11.08.2006, 15:09
Mal danke für die schnelle antwort!!

was ist mit nem k2 public enemy?

Also ich sollte nen ski nehmen der größer als ich ist??

downhiller
11.08.2006, 15:34
Wenn würde ich nur den Teneighty Gun kaufen. Der passt zu deinem Ansprüchen besser als der Foil. Wenn du den in 175cm fährst läuft der wirklich gut. Auf der Piste fährt der genauso wie der Foil eventuell sogar besser.. Wenn du den Ski über Körpergröße fährst (175cm), fährt der trotz seines weicheren Flexes sogar auf der Piste bei hohen Geschwindigkeiten ruhig und greift auch auf Eis besser als die kürzere Variante.. Im Powder ist er auch angehnehm zu fahren. Da schwimmt er recht schnell auf obwohl er nicht der breiteste Ski ist. Ich fahre den Ski sogar bei ekligen Bedingungen z.B wenn der Schnee windgepresst ist und der läuft gut. Durch die 90mm in der Mitte geht der im Park auch noch super soweit ich das beuteilen kann :D. Im verspurten verschlägt/verkantet er auch recht wenig. Jedoch merkt man da irgendwann das ein härterer Ski ruhiger laufen würde.
Das ist einfach ein super Anfängerski/Allrounder. Recht weicher Flex, gutmütig und leicht. Ich mag das ;). Über die Qualität wird manchmal geschimpft. Das ist halt so ein "Schaumski" aber dafür hält er super viel aus. Wieviel Felsen ich schon damit getroffen habe ::).
Nochmal zu Größe. Hab da keine Angst wenn der Ski größer als du ist. Das klingt doch eh danach, als ob du damit hauptsächlich im Gelände fährst. Und da ist sogar 175cm noch wenig... Die größe geht in Ordnung.

Gruß

goldfinger01
11.08.2006, 15:39
Hey danke für die Info, also werde ich wohl 175 nehmen habe jetzt mal die Schuhe dazu auf Salomon.de angesehen, hast du auch nen Salomonschuh oder was fährst du für einen soll ich da auch die Bindung S912TI nehmen oder gibts auch gute von Marker hatte bis jetzt nur Atomic

freeriderin
11.08.2006, 15:48
**downhiller hat zuerst geantwortet, ich poste halt trotzdem noch ohne auf dh einzugehen**

Größer als du? Kommt halt darauf an, was Du machen möchtest: das tail wird zwar mitgemessen, ist aber ja keine effektive Länge im Schnee. Also dafür kannst Du schon ein bisschen etwas abziehen (hatten wir das nicht gerade irgendwoanders schon?).

Anschließend würde ich die Frage stellen, was genau Du mit dem Ski auf der Piste oder im Gelände anstellen magst: kurze oder lange Schwünge, niedrige oder hohe Geschwindigkeit, eher Vollgas im Gelände oder eher noch zaghaft...?

Public Enemy ist sicher kein schlechter Ski, bin den selbst nicht gefahren. Kommt halt einfach drauf an, was genau Du willst...

goldfinger01
11.08.2006, 15:51
Also zum rasen habe ich noch meine Atomic Racecarcer deshalb eher gediegen und im Tiefschneee und zwischen Bäumen usw. Jeden Jump mitnehmen den es auf der piste und daneben gibt.

Kurze und lange Sschwünge will ja bisschen variieren.

goldfinger01
11.08.2006, 15:52
ach und zum Schuh habe noch einen von letztem Jahr mit Flex 75-80 reicht der???

freak
11.08.2006, 16:44
der schuh reich völlig, wenn er gut passt.
warum nen neuen kaufen, wenn du letztes jahr damit klargekommen bist?
bindung würd ich ne salomon oder rossignol/look nehmen. zu nem salomon ski bekommst aber meist ne salomon bindung auch recht günstig.
sonst wurde eigentlich alles gesagt

freak~[:fish:&:ghost:]

unbekannter interpret
11.08.2006, 17:11
auf jeden fall den foil. der public enemy is nch schlecht, aber der is nich breit genug, wenn du ehr gelände fahren willst. auserdem verzeit dir der foil um einiges mehr als der pe. der fährt sich echt gut, bei so ziemlich jedem schnee.

gruß jojo