PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Tour



Moritz Blub
16.02.2013, 10:38
Servus,
Ich werde in einigen wochen wohl meine ersten paar Touren machen.
Sie werden in einer gruppe und geführt sein, und kürzere aufstiege von 1-3 std. enthalten.
Ich habe mich selbstverständlich schon eine weile lang mit der materie von lawinen auseinander gesetzt etc.
und bin auch kein neuling im powder.

So jetzt wollte ich nur kurz fragen; Gibt es wichtige dinge zu beachten, z.B. von wegen ausrüstung etc. ?
ich werde mir wahrscheinlich einen bindungsaufsatzt kaufen um ihn auf meinen jetzigen Bent zu hauen, das sollte doch reichen (?)

Grütze Moritz

Cruiser
16.02.2013, 10:53
wird halt sehr anstrengend mit Bent Chetler, Toureneinsatz + Felle. Bei 3 Stunden Aufstieg ist das schon an der Grenze wenn du nicht grad supersportlich bist ;) wichtig, was ich am anfang bei meiner ersten tour vergessen hatte ist eine Sonnenbrille, mit der normalen Goggle schwitzt man viel zu stark. und wenn du klamotten ablegst weils zu warm wird immer sofort sonnencreme drauf^^
Lawinenausrüstung ist ja klar...

Moritz Blub
16.02.2013, 11:07
ja ist vlt. nicht allzu günstig mit dem bent chetlers. ich will aber eben lieber mit meinem eigenem ski fahren :D
wenns alzu schlimm wird kan ich mir immernoch nen ski leihen..
das mit der brille klingt gut! danke!

ja das ist klar ;D

domiheyLA
16.02.2013, 14:13
chetler mit bindungsaufsatz dürfte immer noch leichter sein als automatic und tracker :p

mütze + sonnenbrille hab ich bei meiner ersten tour schwer vermisst ;)

jam
16.02.2013, 16:31
ich bin selbst auch letzten winter nei paar touren mitm chetler (+duke) gegangen...bis 1000 hm gings echt gut danach wurds gscheid anstrengend, war aber auch machbar. Was mich mehr stören würde sind die bindungsaufsätze.... mit den bca trekkern zB sind spitzkehren teilweise echt n scheiss

lofi
16.03.2013, 09:08
Ist vermutlich schon viel zu spät, aber dennoch der Tip.

T-Shirt zum wechseln am Gipfel einpacken!!! Vollgeschwitzt im eisigen Wind am Gipfel stehen ist nicht besonders angenehm.

Außerdem noch ein Powerbar Riegel oder sowas, um neuen Strom in die Beine zu bekommen, und natürlich Sonnencreme ;)

olli_essen
16.03.2013, 10:10
was mir so eingefällt:

(falls nicht eh selbstverständlich)

Zwiebelschalen Prinzip bei der Klamottenwahl, keine Baumwoll-Sachen, auch bei schönem Wetter Hardshell und leichte Daunen- oder Primaloftjacke mitnehmen. Dünne Handschuhe für den Aufstieg, Thermoskanne, mit Frühstück ne Grundlage legen, Sunscreen,
Geh DEIN Tempo, auch wenn die anderen mit ihren Pommes und Spandexklamotten und Tourenroutine (stelle ich mir so vor) vorrennen...ggf musst DU ja dann bei der Abfahrt auf DIE warten...
Frag den Guide mal nach seiner Spurwahl, vielleicht erklärt er Dir warum er genau DA und nicht DA die Spur legt (Gelände lesen, Gefahrenstellen etc...)

Digga
16.03.2013, 13:36
Dünne Handschuhe hab ich bei meiner ersten Tour schwer vermisst ;)
Außerdem: Man kann gar nicht zu viel zu essen und trinken mitnehmen.
Und geführte Gruppe ist optimal als Anfänger (ging mir genauso)