PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scott Crusade + Ich = Match?



mahalo
14.02.2013, 22:27
Hallo liebe freeskiers-Community,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Ski, würde mich aber nicht als Kenner bezeichnen und hoffe daher auf euer Fachwissen ;)

Kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, 182 cm groß, wiege 78 kg und fahre ziemlich sportlich. Auf einer Skala von 1-10 (1 = Anfänger, 10 = Profi) sehe ich mich bei einer 7-8.
Mein neuer Ski soll (und das macht es so schwierig für mich) ein breites Spektrum an Fähigkeiten haben. Zu ca. 60% fahre ich auf der Piste, wo ich dann atemberaubende Carving-Kurven liebe oder auch gern ein wenig wedle. Den Rest der Zeit verbringe ich abseits der Piste, sei es auf buckeligen Routen oder im Powder, wenn es den denn mal gibt. Im Park bin ich nie unterwegs. Daher wäre mir ein leichter Ski mit guter Wendigkeit, einem engen Radius und möglichst guten Powder-Eigenschaften lieb.
Bisher bin ich den Fischer S 300 Ice von Anno dazumal gefahren, was allerdings bezüglich meiner Vorlieben recht irrelevant sein dürfte, da der Kauf dieses Skis ziemlich unüberlegt war...ich war ja noch jung und wusste eh nicht, was ich will.
Nach meiner bisherigen Recherche ist der Scott Crusade 2011/12 mein Favorit. Zumindest den Beschreibungen der Online-Shops zufolge scheint dieser Ski meine Erwartungen zu erfüllen. Das Vorjahresmodell fiel mir deshalb ins Auge, weil ich preislich auf ca. 400 Euro beschränkt bin (einschließlich Bindung).

Mein erstes Problem: Die Online-Shops himmeln alle Ski an und ich kann den Ski leider nicht testen.
Meine erste Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Scott Crusade gemacht und kann mir den Ski für meine Anforderungen empfehlen oder evtl. davon abraten?
Mein zweites Problem: Den Ski scheint es nicht mit Bindung zu geben und ich kenne mich auch mit Bindungen nicht aus.
Meine zweite Frage: Hat auch jemand da Empfehlungen (max. 130 Euro)? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Und zum Abschluss: Wenn ihr mir zum Scott Crusade nichts sagen könnt, habt ihr vielleicht eine Alternative im Kopf, die mir noch nicht eingefallen ist?

Ich freue mich über jede Antwort und danke euch schon im Voraus!

Grüße
mahalo

Kartoffelstampfer
15.02.2013, 09:28
Der Ski sollte deinen Anforderungen passen. Der fährt eben mit ordentlich Druck genauso wie Du es beschreibst. Ist sicher nicht eine Powderwaffe, und Pillow und Treelines sind nicht seine Stärke. Aber sonst kenn ich einige kollegen die ihn überall brettern.
Alternativen sind der Scott Venturi oder Salomon Sentinel.
Beim Crusade mind. einen der neueren mit Rocker nehmen, der alte war sehr träge im Powder, und verschneidet gerne.

Bindung sollte kein Problem darstellen, mit deinem Budget bekommste bestimmt was ordentliches im Set (ffg/sth 14 oder ähnliches) Denke an die Länge des Skis, nimm den grössten.