PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortgeschrittener sucht neue Ski und Bindung



dEAthRaT
13.02.2013, 11:57
Soo, nach 3 Jahren des Fahrens bröckelt mein Völkl Ledge 10/11 schön langsam... Und somit habe ich mich entschieden, für nächste Saison einen neuen zu kaufen.

Ich suche einen Parkski (natürlich Twintip), der nicht allzu hart ist, aber dennoch bei mehr speed nicht schlänkert.
Vom Anspruch her wirds jetzt schon eher schwieriger, kann alle Basics und den Großteils der Spins (mit Ausnahme des 720). Und auch von den Boxen und Rails her bin ich schon eher fortgeschritten, wobei die Rails noch einiges an Übung bedürfen :D
Ich selbst bin 1,85m groß und 70kg schwer.
Ins Auge gefasst hätte ich mir mal den Atomic Punx bzw. den Armada AR7. Da ich die noch in dieser Saison kaufen werde, werdens die 12/13-Modelle, da ich die auch zu einem anständigen Preis bekomme.

Dann suche ich noch eine passende Bindung dazu. Hatte auf meinen Ledge eine Marker Squire-Bindung oben, hat mir eigentlich immer sehr zugesagt.

Jetzt würde ich gern mal eure Meinungen und Erfahrungen bezüglich Ski und Bindungen hören :)

David_
13.02.2013, 13:37
Dann versuch ich dir mal weiter zu helfen :)

Also vom Prinzip ists bei Parkski meiner Meinung nach vollkommen egal was du da kaufst, die sind alle ungefähr gleich und schenken sich nicht wirklich viel (vorausgesetzt du vergleichst gleich konstruierte Ski mit ähnlichem Flex...), also eigentlich kannst du da nach dem Design gehen. Der Punx und der AR7 sind wie ich finde beides wirklich TOP Modelle, da kannst du nicht viel falsch machen ;)

Bei der Bindung würde ich dir zu ner Look Pivot 14 bzw. Rossi Fks 140, Salomon STH 14 bzw. der Atomic FFG 14 (aber bitte mit der Driver-Toe), oder ner Marker Griffon raten. Nen z-Wert > 14 wirst du bei deinem Gewicht vermutlich nicht brauchen...

Von der Squire würde ich dir abraten, da du bestimmt an die Grenzen der Bindung kommen wirst, ein z-Wert von maximal 11 ist halt schon n bisschen wenig, vor allem wenn du später noch radikaler fahren willst :)
Wenn du magst kannst du auch noch ne Jester ins Auge fassen, die gibts gerade nämlich echt günstig beim Bittl, da hättest du dann halt noch richtig Reserven (ob du´s brauchst oder nicht, is aktuell aber günstiger wie ne Griffon oder Squire ;) )
http://www.sport-bittl.de/Skisport/Bindungen-Freeski/MARKER-Jester-16-10-11::19008.html

dEAthRaT
13.02.2013, 14:28
Danke schonmal für die Anntwort.

Also ist von der Squire eher abzuraten.? Bei mir hat sie eigentlich immer gute Dienste geleistet und ist auch aufgegangen, wenn sie aufgehen sollte...

Naja, ist halt Ansichtssache. Vom Preis her sind sie eh ähnlich.

David_
13.02.2013, 15:22
Gern :)

Ja, würd ich prinzipiell schon, weil 1. bekommst du für des selbe Geld auch ne Jester und 2. is der z-Wert von 11 halt schon echt n limitierender Faktor. N Kumpl (ca 175 und 65kg) hat die auch und fährt die schon fast am Limit und bei Nosebutters,... verabschieden sich die Ski schon noch gern mal :P

Mit der jester machst wirklich nicht viel falsch, auch ne grundsolide Bindung, wenn auch nicht ganz so gut wie die Rossi/Look, aber die sind halt gleich noch mal n 100er teurer!

Und Jester oder STH is eigentlich ziemlich egal, so viel schenken die sich nicht...

Der einzige Grund wäre aus Gewichtsgründen die Squire zu nehmen, aber ansonsten würd ich für das Geld echt die Jester nehmen. Is halt mehr Metall und einfach wertiger.

Was fährst du denn aktuell für nen Wert und hast du Fehlauslösungen?

dEAthRaT
13.02.2013, 15:40
Thehe, lustigerweise is mein Wert auf 6 gestellt, habe trotzdem damit nie Probleme gehabt :D Auch keine Fehlauslösungen oder sonstiges. Dazu muss ich allerdings sagen, dass, wennst mich brackt, das meistens ziemlich heftig ist, wo auch ein höherer Wert auslösen würde.

Wie siehts eigentlich mit der Griffon aus.? Dazu irgendwelche Erfahrungen.?

David_
13.02.2013, 16:04
Was auf 6?!
Ok, das is dann natürlich krass, dann könnte die Squire vielleicht wirklich reichen!
Wobei du die Jester ja auch mit nem 6er Wert fahren kannst :)

Die Griffon ist so das Bindeglied zwischen Jester und Squire, bisschen robuster wie die Squire und z-Wert bis 13 und halt n bisschen leichter wie die Jester, schenken sich aber nicht wirklich viel....
Haben auch 2 Kumpels von mir und sind beide sehr zufrieden, also auch ne echt vernünftige Bindung.

Ich geh mal davon aus, dass du dich preislich so in dem 150€ Rahmen bewegen willst, dann sind die Look/Rossi schon mal raus^^

Hab gerade mal geschaut was die im Set so kosten:
Punx (beim Bittl & Conrad)
mit Squire 360
mit Griffon 380
mit Jester 360 (nur beim Bittl)

AR7 (beim Conrad)
mit Squire 370
mit Griffon 390
mit Jester 470 (der hat nich die 10/11er so krass reduziert)

Also vom Prinzip her is es total egal, kommt alles aufs selbe raus

Zur Griffon würd ich dir dann aber schon raten, mich wunderts eh, dass es deine Squire noch nicht zerschossen hat :P

Wähl einfach nach Optik aus und schau wo´s noch deine passende Länge gibt und nimm da dann die Griffon dazu, oder wenn du beim Bittl den Punx kaufst halt die Jester :D

Ach ja, hast du dir wegen der Länge schon Gedanken gemacht?

dEAthRaT
13.02.2013, 16:22
Mich wunderts selber, dass die Squire noch hält ;D

Ich glaube ich werde dementsprechend den Punx + Jester nehmen. Der PReisliche Rahmen passt für mich sehr gut, mehr wie 450 wollte ich für die neuen Ski nicht ausgeben. Doch da das dem guten Rahmen entspricht, wirds sicher passen. Und die Jester sieht optisch auch sehr ansprechend aus, passt auch zum Punx.


Von der Skilänge muss ich es mir auch noch überlegen. Ich hätte jetzt wahrscheinlich so 173 genommen. Meine Ledge waren 169, also nicht wirklich ein Unterschied. Werde in den nächsten Jahren ja auch nicht mehr wie wahnsinnig wachsen.
Was sagst du dazu.?

David_
13.02.2013, 16:35
Passt!!
Bin selber fast 1,95 und fahre meine Parkski in 175, wobei die mir mittlerweile (besonders bei größeren Kickern) fast n bissl zu kurz sind, naja mal schauen was sich da nächste Saison tut :)

Bei dir müssten die 173 aber perfekt passen, zum Kickern wunderbar und auf Rails und Boxen auch noch wendig genug für jeglichen Shit ;)

Dann viel Spaß

dEAthRaT
13.02.2013, 19:00
Na dann, happy shredding :D