PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downskis - Countdown 6



freak
12.02.2013, 21:01
Down Skis - Countdown 6

Zum Ski
Länge: 185cm
Taillierung: 127-107-121 mit längeren Reverse-Sektionen an Tip und Tail, vor allem am Tip
Profil: Wenig Vorspannung in der Mitte, eher flacher, langgezogener Rocker am Tip, der für diese Kategorie Ski durchaus stark ausgeprägt ist, weniger ausgeprägter aber noch immer bemerkenswerter Tailrocker
Mehr Infos: www.downskis.com (http://www.downskis.com/ski-specifications/countdown-6)
Verarbeitung ist tadellos, die Kanten sind extrem scharf ab Werk, ich habe sie im Bereich des Rockers stumpfer gemacht (wird übrigens auch von Downskis empfohlen).

Zum Tester
184cm, ca. 70kg, relativ fit und kann auch einigermaßen skifahren (100-150 Tage pro Jahr, davon ca. die Hälfte Skitouren). Die Ski hab ich umsonst bekommen, ich denke das ich trotzdem in der Lage bin nen anständigen Testbericht zu schreiben, aber das könnt ihr euch ja selbst überlegen.

Testbedingungen
Ich hab die Ski jetzt seit Mitte Dezember als Tourenski mit Schwerpunkt für weichen Schnee im Einsatz und mittlerweile auf etwa 20 Touren getestet. Als Bindung ist eine Dynafit Vertical FT auf -8cm montiert (empfohlen is -7cm), Schuhe habe ich Scarpa Maestrales im Einsatz. Als andere Tourenski hab ich noch einen Countdown 2 vom letzten Jahr (gibts hier auch irgendwo nen Testbericht) und einen Völkl Explosiv.

Eindruck vom Ski
Der Ski ist zunächst einmal leicht. Sehr leicht. Mittlerweile liegen Ski dieser Breitenklasse mit geringem Gewicht ja durchaus im Trend, vermutlich findet man bei anderen Marken Ski mit ähnlichenMaßen und ähnlichem Gewicht, für mich ist das geringe Gewicht aber immernoch erstaunlich. Ein merklicher Unterschied zur Konkurrenz ist der doch recht stark ausgeprägte Rocker an Tip und Tail. Man sieht dem Ski an das er defintiv auf weichen Schnee ausgelegt ist.
Weiterhin fällt der Ski eher kurz aus. In der einzigen verfügbaren Länge von 185cm ist er gleich lang wie ein K2 Hardside in 181cm. Der Ski ist weder besonders hart noch besonders weich, für das leichte Gewicht allerdings doch relativ steiff.

Test
Ich bin den Ski vor allem im weichen Schnee gefahren, von fluffigstem Powder über stark gesetzten aber noch Weichen Altschnee bis hin zu sehr nassem Neuschnee. Wie erwartet schwimmt der Ski für seine Länge und Breite sehr gut auf und dreht im weichen Schnee äusserst leicht. Durch die für mich ungewohnt kurze Länge und den Shape mit viel Rocker und den Reverse-Sidecut Sektionen an Tip und Tail fährt sich der Ski extrem verspielt. Ich kenne keinen ernsthaften, 100% tourentauglichen Ski der so einfach und mühelos zu fahren ist. Ich merke bei dem Ski zum Beispiel garnicht das mir die Maestrales als Schuhe eigentlich zu weich sind. Das ist vor allem in technischem, steilen Gelände, bei Sprüngen und in dichtem Wald sehr angenehm. Trotzdem Ist der Ski in weichem Schnee erstaunlich tempostabil. Man kann ihn sehr leicht auf seinem Radius laufen lassen, diesen aber auch einfach variieren. Querstellen und Bremsen ist jederzeit möglich, da der Ski wirklich so leicht ums Eck geht. Auch klassische Kurzschwünge gehen äusserst leicht.

http://farm9.staticflickr.com/8111/8462732736_afc8665460_o.jpg

Sehr gut fährt sich der Ski auch bei Schnee mit einem leichten Deckel. Durch die ausgeprägten reverse-Sektionen an Tip und Tail fräst er da relativ gut durch und ist verhältnismäßig berechenbar.
Bei harten Bedingungen oder auf der Piste kommt die Kürze des Skis und vor allem die doch sehr kurze effektive Kante des Skis dann allerdings schnell zum Vorschein. Der Countdown 6 dreht auch hier sehr einfach, allerdings kommt man hier dann doch irgendwann an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Vor allem wenn man nicht sauber auf der Kante steht wird der Ski bei zügigere Fahrweise schon ziemlich unruhig.
Im Aufstieg macht sich vor allem das geringe Gewicht angenehm bemerkbar. In Kombination mit der Vertical FT ist das mit Abstand der leichteste Ski den ich je hatte. Spuren im mitteltiefen Powder ist mit dem Setup etwa so anstrengend wie das in der Spur laufen mit meinen Explosivs.

http://farm9.staticflickr.com/8383/8461632783_8d21f0f25f_o.jpg

Vorteile
- Sehr, sehr leicht
- Unglaublich einfach zu fahren
- Viel Auftrieb für die Breite und Länge
- Äusserst manövrierfähig
- Erstaunlich tempostabil in weichem Schnee

Nachteile
- Kurze Länge und noch kürzere effektive Kante sowie niedriges Gewicht machen den Ski dann doch unruhig bei harten Bedingungen
- Bei sehr tiefem, weichem Schnee gibt es dann doch hin und wieder Tipdives. Das liegt natürlich an der „nur“ mittleren Breite, allerdings würden auch hier ein paar cm länger dem Ski imho gut stehen...

Fazit/Persönliche Meinung
Sehr guter Tourenski, mit klarem Fokus auf weichem Schnee. Durch das geringe Gewicht auch für richtig lange Touren gut geeignet. Ausser als Tourenski kann ich mir den Ski auch sehr gut als Powder/Allroundski vorstellen, vor allem für leichtere Fahrer oder Einsteiger, sowie für jeden der einen einfach zu fahrenden Ski mit Schwerpunkt auf weichem Schnee sucht. Persönlich fände ich es gut wenn der Ski noch etwas länger wäre...

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
12.02.2013, 21:19
Vielen Dank für den Bericht! Schon seltsam, dass sich der 4 und der 6 so kurz anfühlen und fahren.

Wieso hast du noch 1 cm weiter hinten als empfohlen montiert?

Hast du das Gewicht mal nachgemessen (nur interessehalber)?

Wie weit hast du die Kante etwa detuned? Bis zum Beginn des Rockers oder bis dahinter?

Der Olli

freak
12.02.2013, 21:58
naja, ich finde das eigentlich wenig seltsam. die effektive kante ist einfach sehr kurz, vor allem beim 6er (beim 4er ist sie genauso lang, obwohl der ski ja noch etwas kürzer ist). daher fährt er sich in hartem schnee und vor allem auf der piste sehr kurz.
trotzdem würd mich interessieren was andere die den ski auch haben (gibt hier doch noch den ein oder anderen, oder?) zur länge meinen...
montiert hab ich ihn bisschen weiter hinten, weil er einfach so kurz ist, ich fahre normalerweise keine ski unter 190. hab da immer angst das ich vorne über falle...
geogen hab ich ihn nicht, habe nämlich keine waage. wirklich wichtig ist mir das auch nicht. bei friflyt stand glaub ich mal das die downskis nur extrem weg (~10g? bin mir nichtmehr sicher) von den angaben auf der website abweichen...
kante hab ich detuned bis dahin wo der rocker aufhört... mit fließendem übergang, falls man sowas dann überhaupt noch merkt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

DSilva21
12.02.2013, 23:47
danke für den testbericht. ski klingt sehr interessant.
könntest du bitte ein bild vom rocker hochladen. konnte nirgends ein bild finden...
danke

Nepomuk Brzlav
13.02.2013, 00:26
bei friflyt stand glaub ich mal das die downskis nur extrem weg (~10g? bin mir nichtmehr sicher) von den angaben auf der website abweichen...

Kann ich so bestätigen, mein CD2 wiegt laut Küchenwaage 3990g/Paar (4000 laut website). Ursprünglich stand da glaub ich aber sogar was von 4100g...

freak
13.02.2013, 09:57
danke für den testbericht. ski klingt sehr interessant.
könntest du bitte ein bild vom rocker hochladen. konnte nirgends ein bild finden...
danke

hey,

kann ich gerne machen, allerdings ists es auch gut dokumentiert wenn du auf der website von downskis beim cd6 auf tech specs klickst...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
13.02.2013, 12:02
Schöner Bericht, schöner Ski. Besten Dank! :)

selle
13.02.2013, 14:36
Wie siehts denn nun bei Down Skis mit der Länge aus? Ich hab bis jetzt immer vermutet, dass die angegebene Länge der "echten" (projizierten) Länge entspricht (das wurde glaub ich hier im Forum so gesagt und gemäss "Tech Spec" auf der Website ist es auch so). Blister haben aber in ihrem Review des Countdown 3 angeblich eine Länge von 187.6 (anstatt 190) gemessen.

Wie lang ist der CD6 also? Echte 185 oder so 182-183?

olli_essen
13.02.2013, 14:42
Ich finde die reine Tip-Tail Länge ist bei dem Rocker eher unwesentlich, weil die ski sich gefühlt sehr viel kürzer fahren.

splat
13.02.2013, 16:21
der Ski ist Luftlinie von Tip zu Tail 182cm lang. Hatte ihn heute das erste mal wirklich im Einsatz. Offener, weiter Hang. Ca. 35°. Leicht gesetzter, aber immer noch sehr weicher Powder. Einsinktiefe stehend mit Ski ca. 30cm. Bin 187cm/80kg. Bindung auf -8. Mir kam er definitiv etwas zu kurz vor. Konnte nicht wirklich so fahren, wie ich wollte, weil ich immer etwas Angst vor Tipdives hatte und dadurch immer etwas hinten drin hing. Als es dann flacher wurde und ich weniger schnelle Bigturns und Schräglage, dafür mehr Tiefentlastung und zentraler über dem Ski gefahren bin, ging er dann echt gut und die Länge hat nicht mehr wirklich gestört. Außerdem dreht der Ski tatsächlich extrem einfach. Meine anderen Ski sind aber auch alle über 190cm und ich muss mich erstmal an das Teil gewöhnen. Eine Abfahrt sagt da somit noch nicht viel aus. Ich meld mich später in der Saison nochmal.

freak
13.02.2013, 20:43
Wie siehts denn nun bei Down Skis mit der Länge aus? Ich hab bis jetzt immer vermutet, dass die angegebene Länge der "echten" (projizierten) Länge entspricht (das wurde glaub ich hier im Forum so gesagt und gemäss "Tech Spec" auf der Website ist es auch so). Blister haben aber in ihrem Review des Countdown 3 angeblich eine Länge von 187.6 (anstatt 190) gemessen.

Wie lang ist der CD6 also? Echte 185 oder so 182-183?

wie schon gesagt, der ski ist kurz, also keine "echten" 185, sondern wie auch vom splat gesagt 182. ähnlich ist es auch bei meinen cd2, die nicht wirklich 190 sondern eben etwas kürzer sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. bild vom rocker mach ich morgen...

suntoucher
14.02.2013, 11:42
war bis jetzt auch nur eine tour damit, aussagekräftigeres also erst später. fährt sich sehr kurz, im powder sehr leicht und angenehm.
auf der piste ist hatte das tail kaum halt, soll aber nix heißen da mit dem blöden delta von der FT alle winkel anders sind und ich nicht drauf eingestellt war. werd wenn der schnee schlechter wird eine salomon drauf tun damit ich besser vergleichen kann. ski is übrigens auf 7,5 montiert und verarbeitungsmäßig der schönste ski den ich bisher ausgepackt hab.

freak
14.02.2013, 22:22
tiprocker
http://i215.photobucket.com/albums/cc90/freak_1234/DSC02125.jpg

tailrocker
http://i215.photobucket.com/albums/cc90/freak_1234/DSC02126.jpg

camber underfoot
http://i215.photobucket.com/albums/cc90/freak_1234/DSC02127.jpg

sorry für die schlechten bilder, denke aber man erkennt worum es geht...

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
25.02.2013, 12:43
Welcher andere Ski anderer Marken wäre denn mit dem CD6 (shape, sidecut, breite, gewicht) vergleichbar aber bei schlechtem/ hartem Schnee besser geeignet?

freak
25.02.2013, 15:56
hm, ich bin mir sicher das es da kein so wirklich vergleichbares modell gibt. alle die in der breite und im gewicht ähnlich sind haben VIEL weniger rocker.
alle die vom rocker eher in die richtung gehen sind viel schwerer.
mit den reverse sektionen am tip und tail gibts auch nicht so viel in der breite...
kandidaten mit ähnlichem einsatzbereich die mir gerade mal einfallen würden wären:
dynafit stoke, weicher als der cd6 und viel weniger rocker, kein tailrocker. im weichen trotzdem ganz gut da eben recht weich, im harten zerfahrenen nicht so prall, alles zusammen aber ein ganz anständiger ski, gibts zudem in vielen längen.
völkl nunataq, auch weniger rocker, zudem klassischerer shape. auch weicher als der cd6. den bin ich nie gefahren, keine ahnung was der kann.
sonst vergesse ich gerade sicher noch den ein oder anderen, fast alle in der breite sind aber ne ganze ecke schwerer...
wenn du nen ski suchst der weniger stark auf powder dafür etwas mehr auf schlechte bedingungen ausgelegt ist käme mir in der breite mal der sidestash in den sinn. der ist etwas schwerer und generell wesentlich mühsamer zu fahren als der cd6, läuft aber z.b. auf der piste schon etwas ruhiger bei vollgas (ehrlich gesagt nicht viel).
würde ich mehr wert auf allroundeigenschaften als powdereigenschaften legen, würd ich mich mal im bereich der ski mit 95-100mm in der mitte umschauen, nicht in der breitenklasse.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. der cd6 ist eigentlich garnicht schlecht bei hartem schnee. ich nehm nen schmaleren ski wenns hart ist, aber der cd6 geht da nach kurzer gewöhnungsphase eigentlich ganz gut.

georider
25.08.2013, 19:47
Ich habe mir gestern den 6er gegönnt. Da ich mir ein neues Set zusammenstelle, bin ich nun auf der Suche nach einer Bindung. Ich habe den Ski als meinen Hauptski für alle Bedingungen gedacht, zum Weitersteigen nach dem Lift, aber auch für gelegentliche Touren. Mein Hauptaugenmerk liegt also eher auf der Abfahrt.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Bindungen schildern bzw welche ihr nutzt und ob ihr zufrieden seid?

Zoulias
13.02.2014, 01:05
Wo bekommt man das ding denn noch??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

freak
14.02.2014, 20:12
naja, das neuere modell ist anscheinend ausverkauft, könntest aber mal den gregor anschreiben (gregor@downskis.com, auf englisch) anschreiben, vor ~2 mochen meinte er mal er hätte noch einige wenige bei sich in der schweiz, die nicht auf der website auftauchen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
15.02.2014, 11:26
Achtung, das Modell aus diesem jahr hat keinerlei camber mehr, das Ding ist ne einzige Banane. Wenn ich mal zeit hab kann ich zum aktuellen Modell paar Sätze schreiben, falls interesse besteht.

olli_essen
15.02.2014, 14:12
Wäre Super nett! :-))

Dicki
15.02.2014, 19:30
also, hab den ski gerade nicht hier, deswegen kann ich ihn nicht direkt mit den bildern vergleichen. Würde allerdings behaupten, der Rocker geht weitaus flacher weg und ist definitiv länger. Der 13/14 CD6 berührt sich nur unter der Bindung und hat eigentlich eine Form wie eine Banane. Bin sowas noch nie zuvor gefahren und die ersten Meter waren wirklich nur seltsam vom Gefühl her. Wirklich unter Kontrolle hatte ich den ski den ersten Tag nicht. Wenn man nicht mit viel Druck nach vorne fährt, ist die Kante auf hartem Untergrund zu kurz - da fehlt mir was bei dem Ski. Als klassifizierter "Allrounder" fehler mir einfach etwas camber.
Das seltsamte ist allerdings, das man den Ski sehr sauber fahren muss. Gibt man dem Ski nicht genug Druck, fängt er an zu "pendlen" und schlägt an tip und tail gerne mal zusammen. Will man ihn bisschen carven und verteilt den druck nicht gleichmäßig auf dem ski, fährt jeder ski einen anderen radius, da muss man aufpassen.

So genug gemotzt. Der ski ist der Wahnsinn! hat man sich an ihn gewöhnt ist eine reine freude. im puder geht er gigantisch. Hab ihn bei verschiedenen Bedingungen getestet seit Weihnachten und bin restlos überzeugt. Nur tiefen puder gabs in Vorarlberg seither nicht. 15cm maximal. Das "zu kurz" kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Habe meine ft allerdings auch auf -9 montiert. Probleme mit Aufschwimmen hab ich nicht, durch den massiven Rocker warn tipdives bisher ein Fremdwort. im wald durch verspieltheit sehr sicher zu fahren, durch enge rinnen geht er auch sehr gut, weil er praktisch auf dem teller dreht. Offenes gelände liegen im sehr.

- hab das auf dem smartphone getippt, sorry für tippfehler.

freak
15.02.2014, 21:09
auch nochmal von mir zum unterschied alter/neuer cd6, vor allem da ich doch etwas anderer meinung bin als dicki. als einzigen unterschied gibt es ja nur das neue rockerprofil.
der alte hatte unter der bindung (sehr wenig) camber, dafür dann an tip und tail einen recht stark ausgeprägten rocker.
der neue hat einen kompletten rocker, allerdings ist dieser recht schwach ausgeprägt, der rocker ist also sehr lang, aber auch sehr flach.
vom fahrverhalten gibt es den größten unterschied auf der piste, bzw. bei wirklich hartem schnee. hier fährt sich der neue cd6 deutlich stabiler und länger, er lässt sich auch ziemlich gut carven. der alte war da hakeliger und fühlte sich deutlich kürzer an.
bei weichem schnee gibt es erstaunlich wenige unterschiede. ich finde der alte cd6 hat minimal mehr auftrieb und ist minimal drehfreudiger, allerdings merkt man das wirklich kaum.
bei schwierigem schnee wie harsch oder wechselnden bedingungen sowie im verspurten liegt der neue etwas satter und stabiler, aber auch hier nur minimale unterschiede.
insgesamt finde ich den neue 6er schon besser für den allroundgebrauch, vor allem halt deutlich besser auf der piste. die minimalen abstriche im weichen schnee sind leicht zu verschmerzen.
bei verwendung als tourenski sollte man beim neuen 6er aufgrund des kompletten rockers auf ein griffiges fell achten, bei 100% mohair fellen rutscht er schon gerne zurück.
ich finde definitiv NICHT das der ski sauber oder mit druck nach vorne gefahren werden muss, der fährt sich so einfach, da muss man eigentlich garnichts machen.

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
15.02.2014, 21:44
Vielen Dank Euch beiden-sehr interessanter Vergleich.
Theoretisch verstehe ich allerdings nicht, warum der neue ohne Camber auf der Piste "besser" sein soll...

Die Beschreibung von Dicki "dreht auf dem Teller" und Das damit verbundene Gefühl mangelnder Kontrolle (Tip/Tail schlagen aneinander) kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Bin letztes Jahr ja nur den CD4 gefahren, (der ja auch einen flachen aber durchgehenden Rocker ohne Camber hat) und auch das nur einen Tag (bis mir das Kreuzband mit Knorpel um. die Ohren geflogen ist) - da ging es mir in gewisser Weise ähnlich, da ich bislang ein solches Konzept noch nicht gefahren war (außer der ARG, beinen ging's mir auf der Piste ähnlich)

Naja, der 6er bleibt definitiv in meiner engeren Wahl für zukünftige Skikäufe...

georider
15.02.2014, 23:29
Ich konnte meinen 6er nun 15 Tage fahren und bin hellauf begeistert. Vergleichsmöglichkeiten zu älteren Modellen habe ich keine, bin noch nie einen Ski ganz ohne Camber bzw. einem solch langen Rocker gefahren und muss mich auch aus der Diskussion um die Bauweise und deren Auswirkung auf das Fahrverhalten, aus mangelhafter Fachkenntnis, heraushalten.
Der Ski ist natürlich nicht für die Piste gemacht, carvt aber durchaus anständig bei fast allen Bedingungen, auch bei harten Pisten. Nur bei wirklich eisigen Abschnitten hatte ich Probleme Schwünge bei voller Kontrolle zu setzen.
Von großen Anlaufschwierigkeiten kann ich nicht berichten, klar dauert es ein wenig bis man alle Feinheiten durchschaut, aber Probleme sind was anderes. Mit zusammenstossenden Skienden o. ä. hatte ich nicht zu kämpfen.
Eigentlich hatte ich vor, mir mit der Zeit noch ein richtig breites Gerät zuzulegen und evtl. einen etwas kürzeren Allmountainski mit besseren Carvingeigenschaften a la Salomon Sentinel usw. Das Geld werde ich nun erstmal in einen größeren Skitripp investieren, sprich der 6er taugt mir für alles. Brauchbar bei Harsch, sehr anständig selbst im tiefst verspurten Gelände und Eins A im Powder. Tipdives hatte ich bisher gar keine, bei Bindung auf -9 cm.
Fazit: ein klasse Teil, ich bin höchst zufrieden und habe mir schon ein paar mal selbst gratuliert, dass ich beim letzten Presale zugeschlagen habe ;-)

Dicki
15.02.2014, 23:34
@freak: find ich jetzt spannend, deinen vergleich zu hören. bin den alten nie gefahr, hab aber mit splat einige male darüber gesprochen. er hatte das gefühl des zu "kurz" seins einige male angesprochen. das ist für mich definitiv kein problem. das mit demd ruck nach vorne muss man vllt etwas genauer diskutieren. der ski an sich ist keiner der in der weitverbriteten "back-seat" position gefahren werden kann. wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, ist er sehr intuitiv zu fahren. vermultlich liegt der unterschied unserer meinung daran, dass du doch recht ausgeprägten erfahrung mit verschiedenen ski hast, die nicht jeder hat. und ne gut trainierte technik ;) wechselt man zum ersten mal auf einen full rocker, kommt einem das verhalten sehr ungewohnt vor. das vertraute greifen der kante vor und hinter der bindung findet definitv nicht statt, wenn der ski nicht richtig gefahren wird. das versuch ich zu beschreiben.hab das beschriebene verhalten mit dem ski paar mal ausprobiert und wie er da geht und da ist mir das aufgefallen.

meine vermutung und erfahrung mit anderen ski führt zu dem gedanke, dass für das verhalten auf hartem untergrund eine "längere kante" hilfreich wäre. wie das nachher exakt bei diesem konzept funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

dein letzter absatz klingt für mich danach, dass der ski sehr gut für anfänger zu gebrauchen ist. da würde ich wiedersprechen. es gibt andere modelle. die sich besser im allroundbereich fahren lassen. im puder ist es für mich eher eine denken-schon-hats-der-ski-umgesetzt situation, da ist er sehr einfach zu fahren.

osti
16.02.2014, 01:17
hab aber mit splat einige male darüber gesprochen. er hatte das gefühl des zu "kurz" seins einige male angesprochen.

da habe ich mit Moritz auch einige male drüber gesprochen, da ich mit dem CD4 gleiches Verhalten hatte. Habe mir deshalb sogar nen längeren Ski besorgt, aber nachdem ich neue Touren-Schuhe mit deutlich kürzerer Sohle habe, musste ich die Bindung neu bohren lassen und habe sie 1 cm nach hinten setzten lassen. Was soll ich sagen, fährt sich nun komplett anders und ich habe nicht mehr dieses Gefühl des zu kurz seins und er neigt auch nicht mehr zu diesem zu starken Einlenken/Eindrehen im weichen Schnee. Bei den neuen Modellen ist der empfohlene Montagepunkt ja afaik auch einen cm nach hinten gewandert und evt macht das in Verbindung mit dem flacheren Rockerprofil einfach mehr aus.

freak
16.02.2014, 13:20
der montagepunkt spielt sicher auch eine rolle und ja, der wurde bei allen modellen mit dem neuen rocker nach hinten verlegt, meines wissens vor allem um montagepunkt (ähnlich wie den neuen rocker) besser auf den sidecut anzupassen und auch den auftrieb zu verbessern bzw. zu kompensieren, da der neue rocker halt weniger stark ausgeprägt ist.


Vielen Dank Euch beiden-sehr interessanter Vergleich.
Theoretisch verstehe ich allerdings nicht, warum der neue ohne Camber auf der Piste "besser" sein soll...

?
schau dir die beiden ski einfach mal an, dann sollte es eigentlich sehr logisch sein. der alte 6er greift auf der piste wenn du ihn auf die kante stellst aufgrund des "aprupteren" rockers eigentlich nur mit dem sehr kurzen bereich unter der bindung. man kann mit dem ski imho relativ gut piste fahren, aber es ist schon etwas seltsam, gerde carven war etwas gewöhnungsbedürftig und hakelig.
beim neuen ist der rocker zwar durchgehend, aber soviel flacher das eigentlich die kante des gesamten skis greift und er sich ziemlich gut carven lässt, ich finde das ist wirklich ein großer unterschied. genau so war das neue rockerprofil ja auch gedacht, interessanterweise kommen nächstes jahr ja einige sehr ähnliche ski von den großen herstellern heraus (z.b. völkl mantra).



Die Beschreibung von Dicki "dreht auf dem Teller" und Das damit verbundene Gefühl mangelnder Kontrolle (Tip/Tail schlagen aneinander) kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Bin letztes Jahr ja nur den CD4 gefahren, (der ja auch einen flachen aber durchgehenden Rocker ohne Camber hat)

erstmal hat der neue cd6 (und die anderen modelle mit dem neuen rocker) ein anderes profil als der alte cd4.
sowohl die alten als auch die neuen cd6 drehen sehr leicht, die neuen im harten wenn man ohne kante dreht vmtl. etwas leichter, allerdings ist es auch nicht wie bei ski mit stark ausgeprägtem reverse camber (wie etwa praxis oder spatulas). von kontrollverlust kann da meiner meinung nach keine rede sein, zumindest wüsste ich nicht was das mit dem rocker zu tun haben soll.


@freak: find ich jetzt spannend, deinen vergleich zu hören. bin den alten nie gefahr, hab aber mit splat einige male darüber gesprochen. er hatte das gefühl des zu "kurz" seins einige male angesprochen. das ist für mich definitiv kein problem.

naja, meinte nur weil du das oben geschrieben hattest, vielleicht hab ichs aber auch falsch verstanden... was man bei der effektiven kantenlänge auch noch bedenken sollte sind die reverse-sektionen an tip und tail beim 6er, die nehmen ganz abgesehen vom rockerprofil natürlich auch schon einiges an effektiver kante weg.



das mit demd ruck nach vorne muss man vllt etwas genauer diskutieren. der ski an sich ist keiner der in der weitverbriteten "back-seat" position gefahren werden kann. wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, ist er sehr intuitiv zu fahren.

ich kenne mich mit backseat jetzt nicht so aus, möglicherweise wird einem da das kurze tail zum verhängnis. da man fahren im backseat aber eher generell vermeiden sollte und das bei keinem ski so wirklich zielführend ist, würde ich bei problemen mit fahren im backseat eher einen skikurs als andere ski empfehlen.


wechselt man zum ersten mal auf einen full rocker, kommt einem das verhalten sehr ungewohnt vor. das vertraute greifen der kante vor und hinter der bindung findet definitv nicht statt, wenn der ski nicht richtig gefahren wird. das versuch ich zu beschreiben.hab das beschriebene verhalten mit dem ski paar mal ausprobiert und wie er da geht und da ist mir das aufgefallen.

naja, ich hatte sonst immer nur ski mit fullrocker die auch reverse sidecut haben, aber beim cd 6 war für mich jedenfals mal keine umstellung nötig.
wie bereits mehrfach angemerkt finde ich auch das die kanten wunderbar greifen, wie sie es eben bei ski in dieser breite tun.



meine vermutung und erfahrung mit anderen ski führt zu dem gedanke, dass für das verhalten auf hartem untergrund eine "längere kante" hilfreich wäre. wie das nachher exakt bei diesem konzept funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

wie gesagt, genau dafür wurde das neue rockerprofil entwickelt und es führt definitiv zu viel mehr effektiver kante. wenn man noch mehr effektive kante braucht/will ist der cd6 schlicht und einfach nicht der richtige ski, da sollte man ausschau nach einem modell ohne die reverse-sektionen an tip und tail halten, bei down wäre das der cd7, andere hersteller haben da natürlich auch das ein oder andere im angebot. nicht vergessen sollte man natürlich das die reverse-sektionen zum großen teil für die sehr positiven fahreigenschaften in schnee mit leichtem deckel verantwortlich sind.



dein letzter absatz klingt für mich danach, dass der ski sehr gut für anfänger zu gebrauchen ist. da würde ich wiedersprechen. es gibt andere modelle. die sich besser im allroundbereich fahren lassen. im puder ist es für mich eher eine denken-schon-hats-der-ski-umgesetzt situation, da ist er sehr einfach zu fahren.

naja, wenn man anfänger ist und nicht skifahren kann, sollte man das auf der piste lernen und dazu natürlich einen pistenski verwenden.
kommt man einigermaßen klar, ist ein leicht zu fahrender ski doch eigentlich perfekt. würde den cd6 da jedem empfehlen...
natürlich ist der jetzt nicht der wahnsinn auf der piste, aber da frage ich mich sowieso immer was die leute mit so breiten ski da eigentlich wollen. man sollte nicht vergessen das 107mm unter der bindung schon wirklich breit ist. kombiniert mit dem rocker ist der ski nach wie vor auf weichen schnee ausgelegt, aber dabei imho gerade mit dem neuen rocker sehr allroundtauglich (ich gehe mindestens 80% meiner touren mit dem ski, eher mehr. natürlich fahre ich auch vor allem guten schnee, schlechter macht ja nciht soviel spaß). fährt man viel/vor allem schlechten schnee oder auch piste, gibts mit sicherheit besseres.

imho hat der aktuelle cd 6 nur noch richtig wenige nachteile, nämlich zum einen die erwähnte sache mit dem gelegentlichen zurückrutschen im aufstieg durch den full rocker (fell mit viel grip ist definitiv anzuraten) und zum anderen dürfte er für mich immer noch eine ecke länger sein...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: soviel geschreibsel... kaum zu fassen.

Dicki
17.02.2014, 12:38
Zitat von Dicki
das mit demd ruck nach vorne muss man vllt etwas genauer diskutieren. der ski an sich ist keiner der in der weitverbriteten "back-seat" position gefahren werden kann. wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, ist er sehr intuitiv zu fahren.

ich kenne mich mit backseat jetzt nicht so aus, möglicherweise wird einem da das kurze tail zum verhängnis. da man fahren im backseat aber eher generell vermeiden sollte und das bei keinem ski so wirklich zielführend ist, würde ich bei problemen mit fahren im backseat eher einen skikurs als andere ski empfehlen.

In der Realität ist es leider so, dass von den Damen und Herren die man abseits der Pisten trifft viel zu viele hinten drin hängen. - Das wollte ich hier erwähnt haben. Das in diesem Fall ein Skikurs hilfreich wäre ist sicherlich richtig. Nach 30 Jahren ist das meist jedoch nurnoch Wasser auf dem heißen Stein. mich hats paarmal auf hinten rein gedrückt und da hatte ich kein gutes Gefühl unter den Füßen.


Zitat von Dicki
wechselt man zum ersten mal auf einen full rocker, kommt einem das verhalten sehr ungewohnt vor. das vertraute greifen der kante vor und hinter der bindung findet definitv nicht statt, wenn der ski nicht richtig gefahren wird. das versuch ich zu beschreiben.hab das beschriebene verhalten mit dem ski paar mal ausprobiert und wie er da geht und da ist mir das aufgefallen.

naja, ich hatte sonst immer nur ski mit fullrocker die auch reverse sidecut haben, aber beim cd 6 war für mich jedenfals mal keine umstellung nötig.
wie bereits mehrfach angemerkt finde ich auch das die kanten wunderbar greifen, wie sie es eben bei ski in dieser breite tun.

Die Ski verändern sich und viele stehen zum ersten Mal auf einem Ski mit diesem Shape. Es ist definitiv ein neues Gefühl beim Skifahren. Wenn der Kantengriff für ein Ski dieser Bauweise optimal ist, kann ich dir nicht widersprechen. Hab dazukeine Benchmarks. Dann bin ich froh das er da doch sehr gut funktioniert.




Zitat von Dicki
dein letzter absatz klingt für mich danach, dass der ski sehr gut für anfänger zu gebrauchen ist. da würde ich wiedersprechen. es gibt andere modelle. die sich besser im allroundbereich fahren lassen. im puder ist es für mich eher eine denken-schon-hats-der-ski-umgesetzt situation, da ist er sehr einfach zu fahren.

naja, wenn man anfänger ist und nicht skifahren kann, sollte man das auf der piste lernen und dazu natürlich einen pistenski verwenden.
kommt man einigermaßen klar, ist ein leicht zu fahrender ski doch eigentlich perfekt. würde den cd6 da jedem empfehlen...
natürlich ist der jetzt nicht der wahnsinn auf der piste, aber da frage ich mich sowieso immer was die leute mit so breiten ski da eigentlich wollen. man sollte nicht vergessen das 107mm unter der bindung schon wirklich breit ist. kombiniert mit dem rocker ist der ski nach wie vor auf weichen schnee ausgelegt, aber dabei imho gerade mit dem neuen rocker sehr allroundtauglich (ich gehe mindestens 80% meiner touren mit dem ski, eher mehr. natürlich fahre ich auch vor allem guten schnee, schlechter macht ja nciht soviel spaß). fährt man viel/vor allem schlechten schnee oder auch piste, gibts mit sicherheit besseres.

Im Puder stimm ich dir nach wie vor zu. Da geht der Ski gigantisch. Dreht super leicht und macht viel mit. Da der Ski allerdings auch als Allrounder ausgeschrieben ist, sollte man sich das Verhalten auch auf hartem Untergrund anschauen und da ist es für mich definitiv kein einfacher Ski - bedingt durch die Bauweise. Wenn man eine gute Technik hat geht der Ski insgesamt sicherlich super, sollte dies nicht so sein gibt es definitiv bessere Allrounder.

Letztendlich muss ich nur sagen - Ski ist sein Geld wert und macht Tag für Tag einfach Spaß.