PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker "The Duke EPF" vs.Fritschi "Freeride Pro"



Das Wölflein
11.02.2013, 07:57
Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage zu den beiden im Threadtitel genannten Bindungen.
Welche ist grundlegend Besser von der Qualität und der Verarbeitung und hat somit die Nase vorn ?
Wo liegen die Vor und Nachteile der beiden Bindungen im Vergleich ?
Zu welcher würdet Ihr mir raten ?
Bei der Marker muss ich raus um die Bindung von "Gehen" auf "Abfahrt" zu stellen. Wobei man eigentlich immer raus muss, da man ja die Felle noch runtermachen sollte.

Vielen Dank schon mal im voraus

freak
11.02.2013, 08:28
also ich sehe bei der freeride pro nur den vorteil des geringeren gewichtes. den hättest du allerdings auch, wenn du ne marker tour nehmen würdest...
die freeride pro ist imho veraltet, wüsste nicht für was man die noch verwenden sollte.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.02.2013, 08:45
Das würd ich so nicht sagen. Wenn man eine Tourenbindung sucht, dann ist der Bedienkomfort der Diamir Bindungen einfach besser. Wenn man eine Abfahrtsbindung sucht, und das Gefummel in der Bedienung ertragen kann, dann sind die Marker keine schlechte Wahl. Das Ende der Fahnenstange in dieser Richtung stellt dann wohl die Salomon Guardian dar.

Das Wölflein
11.02.2013, 08:56
Das würd ich so nicht sagen. Wenn man eine Tourenbindung sucht, dann ist der Bedienkomfort der Diamir Bindungen einfach besser. Wenn man eine Abfahrtsbindung sucht, und das Gefummel in der Bedienung ertragen kann, dann sind die Marker keine schlechte Wahl. Das Ende der Fahnenstange in dieser Richtung stellt dann wohl die Salomon Guardian dar.

Ich habe jetzt die beiden Bindungen um die es hier geht so noch nicht in Echt gesehen, dafür wurde mir die Funktion an einer Marker Tour F12 und einer Fritschi Eagle 12 gezeigt.
Jetzt würde es mich interessieren, wo die Fritschi einen "Bedienkomfort" hat und die Marker ein "Gefummel" ?

Ratuffa
11.02.2013, 09:07
Jetzt würde es mich interessieren, wo die Fritschi einen "Bedienkomfort" hat und die Marker ein "Gefummel" ?

Umstellung zwischen Abfahrt und Aufstieg. Bei der Fritschi direkt erreichbar, bei der Marker musst du mit dem Schuh aus der Bindung und diesen klitzekleinen Hebel umlegen.

Das Wölflein
11.02.2013, 09:18
Umstellung zwischen Abfahrt und Aufstieg. Bei der Fritschi direkt erreichbar, bei der Marker musst du mit dem Schuh aus der Bindung und diesen klitzekleinen Hebel umlegen.

Ja gut, das habe ich ja schon erkannt (steht auch im 1. Beitrag) aber aus der Bindung muss ich bei beiden, da man ja die Felle auch abmachen sollte.

Coomba
11.02.2013, 09:43
wenn du im welligen gelände aufsteigst und immer wieder kleine abfahrten (50hm und doch so schwierig, daß es mit offener gehfunktion nicht machbar ist) mit aufgezogenen fellen hast, wirst du die tour verfluchen...

Das Wölflein
11.02.2013, 09:56
wenn du im welligen gelände aufsteigst und immer wieder kleine abfahrten (50hm und doch so schwierig, daß es mit offener gehfunktion nicht machbar ist) mit aufgezogenen fellen hast, wirst du die tour verfluchen...

Die Felle müssten ja in dem Fall dann aber auch immer wieder rauf und runter gemacht werden. Oder kann man mit aufgezogenen Fellen kurze Strecken abfahren ?
Ich war noch nie mit Fellen unterwegs... deshalb die Frage.

MaxFree
11.02.2013, 10:37
"abfahren" geht auch mit Fellen, nur macht das eher begrenzt spaß....

Das Wölflein
11.02.2013, 11:16
Alles klar soweit,
belassen wir das Thema mit ein und aussteigen.

Wie schaut es qualitativ und verarbeitungstech. der beiden Bindungen Duke und Freeride Pro aus ?

knut
11.02.2013, 11:46
Die Steighilfe der Marker Bindungen -wenn auch inzwischen verbessert- ist trotzdem eher fummelig. Das kann die Fritschi besser. Und bietet auch noch bessere Abstufungen.
Die erhältlichen Harscheisen sind auch gelungener.

Dafür ist die Kraftübertragung selbst bei der Tour besser.

Qualitativ haben es beide Hersteller scheinbar inzwischen im Griff


Ich verstehe aber nicht ganz, wie die Frage Duke vs. FRPro aufkommen kann. Tour F12 vs. FR Pro macht noch Sinn. Wenn man ne Duke haben will bzw. eine braucht, dann konkurriert da bei den klassischen Bindungssystemen nur die Guardian in meinen Augen.
Oder so Zwischenlösungen a la MFD Alltime.

freak
11.02.2013, 14:30
Das würd ich so nicht sagen. Wenn man eine Tourenbindung sucht, dann ist der Bedienkomfort der Diamir Bindungen einfach besser.

wenn man wirklich eine tourenbindung sucht, sollte man lieber gleich ne tech-bindung kaufen, alles andere ist auf dauer doch mist.

ausserdem hab ich noch NIE die bindung auf oder zu machen wollen ohne die ski auszuziehen. das ist also in meinen augen sicher kein argument für bedienkomfort...

freak~[:fish:&:ghost:]

Coomba
11.02.2013, 15:28
diamir zenith !!

wenn das geld da wäre, schuh und f12 zu tauschen

powder337
11.02.2013, 17:16
Die Bindungen sind doch gar nicht vergleichbar. Die eine ist eine Alpinbindung mit Tourenfunktion und die Andre ist eine stabile Tourenbindung welche man auch auf der Piste gut fahren kann. Die Frage ist nun was man mehr machen möchte. Von beiden Bindungen hab ich jetzt noch nicht viel schlechtes gehört und denke sie sind durchaus brauchbar für ihr jeweiliges Einsatzgebiet.

Ich habe bei einer Tour schon öfter die Bindung auf und zu gemacht für kleine Zwischenabfahrten mit Felle. Find das durchaus praktisch wenn man keinen Telemarker in einer harten Querung machen muss sonder die Bindung feststellen kann.

knut
11.02.2013, 20:32
ausserdem hab ich noch NIE die bindung auf oder zu machen wollen ohne die ski auszuziehen. das ist also in meinen augen sicher kein argument für bedienkomfort...


Ich auf jeder einzelnen Tour mehrere Male. Mit Fellen am Ski oder ohne. Doch natürlich kann man auch ohne die Möglichkeit leben.
Aber der Bedienkomfort bezieht sich auch vor allem auf die Steighilfe sowie das Harscheisen.

Und mit den TECH-Bindungen stimm ich Dir zu. Es gibt aber zahllose Skitouristen, die das anders sehen. Deshalb glaub ich auch, dass die Zenith wie eine Bombe einschlagen wird.

freak
11.02.2013, 20:49
da frag ich mich mal wieder was ihr für touren geht bzw. was ihr da so treibt. ich käme nichtmal auf die idee die bindung im aufstieg zuzumachen...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.02.2013, 20:57
Kurze Abfahrten mit Fell, aber vor allem Flachpassagen ohne Fell sind die Hauptgründe, warum ich die Bindung am Fuss umstelle

Dicki
12.02.2013, 05:39
kann nur zur duke epf sagen, dass die mir sehr gut am Fuß gefällt. qualitativ kein problem damit, bin überzeugt von der bindung. wenn man mehr aufsteigen will, wäre aber die tour imho besser. das stück ist doch schon recht schwer und massiv

Das Wölflein
18.09.2013, 21:53
Um dem Gewicht etwas entgegen zu wirken habe ich mir mal die Baron noch genauer angeschaut.
Wiege 85 Kg (mit ohne Kleidung), bin 183 Groß und lass es eigentlich auf der Piste gut laufen.
Die Baron sollte das ja auch alles problemlos mitmachen... ? Aufstiege und Abfahrten im Powder und auch mal auf der Piste.
Bindung kommt auf den Countdown 2.

Sh1LLa
19.09.2013, 03:17
denke mal wenn du selbst nicht meinst dass du ne duke (statt baron) brauchst, dann brauchst du sicher keine ;)

jensr
19.09.2013, 06:33
Die Baron ist überflüssig!

Entweder gleich Duke (schwer und maximal stabil) oder "nur" Tour F12 (recht leicht und recht stabil).

Wenn man keinen Park fährt oder übermässig im BC rumhüpft (also sonst auch mit einer Squire klar käme) ist die Tour F12 aufgrund der Gewichtsersparnis die bessere Wahl.

campagnard
19.09.2013, 07:56
bis sie dann bricht ... (schon 2x erlebt - bei Fahrern die in meiner Gewichtsklasse spielen)

Digga
19.09.2013, 12:01
Ich bin grad auch am überlegen ob ich ne Baron oder ne Fritschi Freeride auf meine ski klatsch. Wie macht sich denn die unterschiedliche Standhöhe bemerkbar? Merkt man die paar mm überhaupt?

jensr
19.09.2013, 17:01
bis sie dann bricht ... (schon 2x erlebt - bei Fahrern die in meiner Gewichtsklasse spielen)

In deiner Gewichtsklasse. Auch mit deinem Gasfuß? ;)

campagnard
19.09.2013, 20:14
In deiner Gewichtsklasse. Auch mit deinem Gasfuß? ;)

äääääh, ich fahr gar nicht so schnell ...

Das Wölflein
19.09.2013, 21:41
Ich hab ja kürzlich den Countdown 2 mit der Marker Tour F12 angeschaut. Der CD 2 hat ja 114mm Mittelbreite.
Marker gibt allerdings in der Produktbeschreibung zur Tour F12 an, dass es Bremsen von 90mm bis 110mm gibt.
Bin jetzt etwas verwirrt ob das passt ?

Hannness
19.09.2013, 21:56
wenn du ihn angeschaut hast, konntest du doch sehen ob´s passt.

die 110er bremsen passen, evtl. noch minimal aufbiegen

Das Wölflein
20.09.2013, 17:56
wenn du ihn angeschaut hast, konntest du doch sehen ob´s passt.

Klar haben die gepasst.
Könnte ja aber sein, dass es eine Änderung von den jeweiligen Modelljahren gegeben hat.

Das Wölflein
05.10.2013, 15:07
Beim Stöbern im Internet habe ich gerade gesehen, dass es für 2014 eine Marker Tour F12 "EPF" geben wird. Wird es die F12 "EPF" paralell zur F12 geben oder wird die F12 durch die "EPF" abgelöst ?
Das selbe habe ich auch bei der Baron gesehen, dass es die mit "EPF" Rahmen gibt.
Leider ist auf der Marker HP von diesen beiden Bindungen Baron EPF und Tour F12 EPF noch nichts zu finden.

dave4
05.10.2013, 15:30
laufen parallel. gibt ne normale f12 und die epf version, ist glaub empfohlen für ski über 85mm mittelbreite

Das Wölflein
05.10.2013, 15:43
Danke für deine Antwort dave4.
Weisst Du auch zufällig ob es bei der Baron gleich ist, also eine Version mit EPF und eine Version ohne EPF ?

dave4
05.10.2013, 16:02
Kann ich dir leider nicht sicher sagen obwohl ich fast glaub das es da auch 2 Versionen geben wird.
Aber hab die Nicht EPF Baron für 13/14 noch nirgends gesehen.

Das Wölflein
06.10.2013, 09:33
Die Suche im Internet spuckt auch nur Ergebnisse zur Baron EPF aus.
In diesem Video wird auch gesagt, dass der EPF Rahmen für 2014 neu wäre...

https://www.youtube.com/watch?v=ahb-GnjNulw

Hat sonst noch wer Infos ?

jensr
06.10.2013, 10:11
Marker wird das so machen, wie sie es bei der Duke letze Saison gehandhabt haben (Duke EPF und daneben normale Baron). Es wird also eine Tour F12 EPF und daneben die normale Tour F10 geben. Bei Baron/Duke wird es nur noch die EPF Versionen geben.

Steht alles auch schon so auf der Marker USA Seite:
http://www.markerusa.com/

Das Wölflein
06.10.2013, 10:27
Hey super, vielen dank für deine Antwort jensr.
Komisch, dass "Marker USA" gar nicht in den Suchergebnissen bei mir aufgetaucht ist ?

Wenn ich also jetzt bei meinem Händler eine Marker Bindung bestelle, dann kommt das 2014er Modell, richtig ?
Oder schicken die jetzt noch die Modelle der letzten saison raus ?

jensr
06.10.2013, 11:51
Ich würde schon wörtlich eine Baron EPF oder Baron 13/14 bestellen, wenn ich exakt diese haben möchte. Ansonsten kann da immer was passieren.

Das Wölflein
06.10.2013, 13:53
Hab am Sa. nochmals mit meinem Händler telefoniert weil ich ebenfalls unsicher war, welches Modelljahr nun kommen wird.
Er sagte mir, dass die aktuellen Modelle 2014 kommen werden.
Ansonsten bestehe ich darauf, eine aktuelle zu bekommen.

Das Wölflein
10.10.2013, 10:42
Hallo,
ich habe gerade meine Marker Baron EPF abgeholt... Eine wahnsinns Bindung.
Jetzt fehlt nur noch der Countdown 2.

TomTom
17.02.2014, 06:42
Hallo,

ich stehe aktuell auch vor dieser Frage...

Was genau sind die Nachteile der Fritschi gegüber der Duke wenn es um "Downhill Performance" geht?
Verwindet sich die Fritschi seitlich?

Gruß

Tom

th1nk
17.02.2014, 20:00
- Z-Wert nur bis 12
- höhere Standhöhe
- weniger robust (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin)

Cruiser
17.02.2014, 22:26
ich behaupte einfach mal, dass die Freeride Pro robuster bzw. haltbarer ist, als die Duke. Zumindest wenn man sehr viel Touren läuft. Sah zumindest ziemlich robust aus, als ichs in der Hand hatte.

allerdings ist der Auslösemechanismus im Prinzip der selbe wie bei der Freeride+ und mit der hatte ich Fehlauslösungen am laufenden Band. Bei den Markertourenbindungen ist das meiner meinung nach wesentlich besser, da sie genauso gut (mittelmäßig) auslösen, wie die Alpin-Versionen (Jester, Griffon, Squire).

Das und die Standhöhe sind für mich die Hauptargumente pro Marker. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die ausschließlich und viel Touren laufen, mit der Fritschi besser bedient wären, da haltbarer, wenn es nicht die Techbindungen auch noch gäbe ....

th1nk
17.02.2014, 22:34
Nicht nur haltbarer, auch leichter. Auch liegt der Drehpunkt bei der Fritschi näher bei den Zehen, was das gehen einiges angenehmer macht als bei einer Marker. Jedoch noch lange nicht so komfortabel wie bei einer Tech-Bindung...
Bergab hat die Fritschi gegenüber der Marker keine Vorteile.
Ich sehe bei den Fritschi Rahmenbindungen einfach keinerlei Vorteile mehr zur hauseigenen Tech-Bindung.
Die Vipec geht bis Z12, hat vorne ne genormte Seitwärtsauslösung, Längenausgleich und sie ist leicht.
Ich muss die endlich mal Testen :D

TomTom
18.02.2014, 06:04
Meine Fritschi, die ich auf einen Nordica Enforcer 98er Mitte, fahre macht dort einen guten Job.
Am Fersenautomaten ist im Vergleich zur Duke mehr Plastik verbaut. In Punkto Stabilität und Verschleiß könne die da schlechter sein. Gemerkt hebe ich bisher nichts davon. Ich springe aber auch sehr sehr selten irgendwo runter. Die verschone ich so vielleicht von Extrem- Belastungen.

Was die Aulösung der Fritschi angeht fällt der Fersenautomat auf.
Bei Einstellung auf den üblichen Z - Wert einen Alpinbindung wird für meinen Geschmack zu früh ausgelöst.
Ich hab dann einfach etwas härter gestellt und gut wars.
So lange man mit dem Limit von 12 zurecht kommt...

Was spricht dann noch für die schwere Duke?