PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kantenschleifen



dome9090
08.02.2013, 15:15
Servus,
ich meld mich mit nem etwas leidlichen Thema: Welchen Winkel würdet ihr mir fur meine Ski empfehlen?

Coreupt Candide Pow, fürs Backcountry, Piste, ein wenig Park.
Fischer X-Treme Tourenski

Was wären eure Vorschläge bzgl des Kantenwinkels für den jeweiligen Ski? von 90-85 Grad is alles drin, von seiten des Kantenschleifgeräts...

Vielen dank für eure Antworten ;)

how
08.02.2013, 18:26
Wenn Du den bestehenden Winkel änderst, trägst Du jeweils viel Material ab: Du musst härter arbeiten und machst die Kante unnötig dünner.

Halte also am besten den jetzigen Winkel bei:
Wenn Du den Ski normal im Service hattest, ist die Kante wahrscheinlich auf 89° gegenüber dem Belag geschliffen. Belagseitig hängt sie wahrscheinlich mit 1°, so dass die Kante tatsächlich 90° hat. Auf Deinem Schleifgerät müsstest Du dafür wohl 89° einstellen. Prüfe das aber besser mit Hilfe der Anleitung.

Ich persönlich finde es unpraktisch, unterschiedliche Winkel auf unterschiedlichen Ski zu haben. Da kommt man nur durcheinander.

dome9090
09.02.2013, 13:17
Ok, danke. Die Ski waren bis jetzt beide noch nie im Service. Ich hab immer seldst gewachst und jetzt sind halt auch die Kanten mal dran...
Die Anleitung des Geräts gibt nix her. Wäre es also das einfachste, das Gerät auf 89° zu stellen und dann ab die Post?

Ratuffa
09.02.2013, 14:25
Wenn du nicht weißt welcher Winkel genutzt wurde: Kante mit Edding anmalen, dann mit 87° Seitenkante anfangen. So siehst du wo die Feile abträgt, und kannst entsprechend nachsteuern.
Belagseitig wäre das genauso, hier aber mit dem kleinsten Winkel anfangen. Andernfalls stumpfst du dir die Kante wundervoll ab, und musst beim einschleifen des korrekten Winkels umso mehr Material abtragen.