PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scott N S14 Bindung Erfahrungen?



buzz
07.02.2013, 12:59
Servus,

hab ein sehr gutes Angebot für nen Scott Mega Dozer mit ner Scott N S14 Bindung.

Habt ihr Erfahrungen mit der Bindung bzw. könnt etwas darüber sagen?
Ich kenne mich bei Scott Bindungen leider viel zu wenig aus um mir ein Urteil darüber zu bilden. Der Z-Wert von 14 ist für mich ausreichend, fahr meistens so auf 10 oder 11. Klar ist der optimale Bereich der Bindung wahrscheinlich bei max. 10, aber das wird schon gehen denk ich.

Danke schon mal für eure Tipps/Anregungen/etc.

Tim

BlackDiamond
07.02.2013, 13:07
scott bindungen sind gelabelte salomon bindungen.
welche salomon dieser genau entspricht kann ich dir aber nicht sagen.

buzz
07.02.2013, 14:01
Gut, danke dir.
Auch mit Salamon kenn ich mich nicht aus :D

Vielleicht hilft ein Bild und ein Salomon Fachmann erkennt die Bindung.

30393

campagnard
07.02.2013, 14:31
den Vorderbacken kenn ich so nicht, deutet auf eine eher "kleine" Bindung hin, die mit den größeren Federn kenn ich nämlich. Die 14 könnte für den maximalen Z-Wert von 14 stehen. Der Hinterbacken ist der normale STH14 der Salomon - der ist, sofern Du nicht 100kg wiegst und Dein Material arg beanspruchst, schon 0k.

buzz
07.02.2013, 14:45
Die Bindung hat nen z-Wert von Z6-14
Somit hast du recht dass die 14 dafür steht.

Mein Alternativen wären:
- Atomic FFG 12
- Atomic FFG 14 (Aufpreis)

Was würdet ihr empfehlen?

Doc_McCoy
07.02.2013, 19:15
Kennst du das Baujahr der Bindung? Oder kannst du uns evtl. einen Link zum Shop geben, falls der eine Internetpräsenz hat.

Ansonsten frage ich mich, warum die Atomic FFG 14 teuerer ist als die Scott S 14. Denn letztendlich sind sie alle beide umgelabelte Salomon STH14 Bindungen. Außer es handelt sich um eine Atomic FFG ** TEAM, die hat nämlich ein Metallgehäuse.

Im Forum werden die genannten Bindungen eigentlich bloß gelobt hinsichtlich korrekt Auslösung, Preis-Qualtiäts-Verhältnis.
Wobei in einem Forum gerne Leute das wiederholen, was andere gesagt haben ohne selbst eine Meinung oder ein Testurteil zu haben.

Ich habe eine Scott N S14, sieht so ähnlich aus wie auf dem Foto, und bin damit sehr zu frieden: Robust, sie hat ausgelöst, wann sie auslösen sollte. Ich habe jedoch keine andere Freeridebindung gefahren und fahr diese Bindung auch nur auf Piste und Powder, aber nicht im Park.

Keine Ahnung für welchen Bereich du den Ski bzw Bindung auswählen willst?

buzz
07.02.2013, 19:36
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass einfach viel von anderen übernommen wird, auch wenn man selbst keine Erfahrungen damit hat. Aber mei, des gehört ja irgendwie dazu.

Hier der Link zum Shop:
Leider gibt es aktuell eben nur die Scott laut Shop zum Ski, alle anderen Konfigurationen müsste ich erst per Email anfragen.
Aber ich denk mal für 80€ sollte die Scott schon gut sein, oder

http://www.3s-ski.de/Skibindungen/Skibindungen-Freeski/

Stolz
07.02.2013, 19:47
Also bei dem Angebot würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Ich fahr die Atomic FFG16 und das ist auch nur eine umgelabelte Salomon. Der Hinterbacken dürfte der gleiche sein, nur eben mit einem höheren Z-Wert und die 14 sollten ja völlig reichen. Die Vorderbacken sehn mir halt ein wenig suspekt aus, aber im Grunde genommen sollte das eine gute und sichere Bindung sein. Ansonsten lässt du sie halt nicht montieren und verkaufst sie und holst dir ne gebrauchte Look/Rossi oder eben ne "echte" STH/FFG. Ich bin mit meiner FFG voll und ganz zufrieden!

Doc_McCoy
07.02.2013, 20:41
http://www.3s-ski.de/Skibindungen/Skibindungen-Freeski/

Da hatte ich auch mein Skiset her: Die Artikelbeschreibung ist schon mal zweideutig:"Modell Scott N S14 Wide (made by Salomon)
, Einstellbereich Z 4,0-12,0 " Also anscheinend möchten sie eine mit Z 10 oder Z 12 im Basisset verkaufen, bieten die mit Z 14 als teuerers Set an. Aber schreiben trotzdem beim Basisset "Scott N S14 Wide" hin. Keine Ahnung was die eigentlich verkaufen wollen oder ob sie es nicht schaffen ihre Shop-Market-CMS richtig einzurichten oder einfach das falsche CMS haben...

Du kannst ja auch schnell mal bei ihnen anrufen oder eine email schreiben, welche Bindung beim Basisset dabei ist.

Ich habe mir bei diesen Shop das Basisset gekauft und ein Paar Skier mit montierten "Scott N S14 Wide" erhalten. Ich brauch zwar keine so hohen Z-Werte, aber beschweren tu ich mich nicht.

Ansonsten waren die Skier schnell geliefert, Montage wurde auch sauber erledigt. Kann mich über diesen Shop nicht beklagen.

buzz
22.02.2013, 07:39
Jetzt muss ich hier noch meine Erfahrungen mit dem Shop "3S-Ski" loswerden, falls andere mal über die Sufu hier drauf stoßen.
Das ganze war leider fast durchweg ein Flop.

Shop:
Nach hinzufügen des Sets (Scott Mega Dozer + Scott N S14) zum Warenkorb stellte ich fest, dass der Preis nun 50€ höher liegt als vorher angezeigt. Scheinbar hat bei der Preiseingabe ein Mitarbeiter etwas gepennt. Ich habe aber sofort auf Anfrage eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass das zu viel überwiesene Geld zurückerstattet wird, die Frage ist nur wann.

Kontakt:
Der Kontakt per E-Mail war immer freundlich und auch recht schnell, allerdings habe ich telefonisch nie jemanden erreicht.

Lieferzeit:
Die angegebene Lieferzeit von 1-3 Tagen wurde weit überschritten. Ich habe das Set am 07.02 Abends bestellt, geliefert wurde erst am 20.2.
Also anstatt max. 3 Tagen dauerte es 13.
Nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir gesagt, dass die Stopper in der Breite nicht mehr vorhanden waren und bestellt werden mussten. Diese Information hätte ich mir selbstständig vom Shop aus gewünscht.

Ware:
Die ware ist der Grund warum ich mir hier Luft machen muss.
Bei beiden Skiern sind die Hinterbacken der Bindung nur mit einer von drei Schrauben wirklich im Ski verschraubt. Die anderen beiden Schrauben hängen in der Luft, somit wackeln beide Hinterbacke ungemein. Die vorgesehenen Löcher haben unterschiedliche Tiefen und sind größtenteils noch nicht mal annähernd tief genug um eine Schraube sicher und fest zu verankern.
Ich habe jetzt eine beschwerde E-mail geschrieben und gefragt wie die Herrschaften weiter vorgehen wollen.
Ich werde die Bindung jetzt in Eigenarbeit montieren, und am Wochenende die erste Testfahrt starten.

buzz
22.02.2013, 07:39
Jetzt muss ich hier noch meine Erfahrungen mit dem Shop "3S-Ski" loswerden, falls andere mal über die Sufu hier drauf stoßen.
Das ganze war leider fast durchweg ein Flop.

Shop:
Nach hinzufügen des Sets (Scott Mega Dozer + Scott N S14) zum Warenkorb stellte ich fest, dass der Preis nun 50€ höher liegt als vorher angezeigt. Scheinbar hat bei der Preiseingabe ein Mitarbeiter etwas gepennt. Ich habe aber sofort auf Anfrage eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass das zu viel überwiesene Geld zurückerstattet wird, die Frage ist nur wann.

Kontakt:
Der Kontakt per E-Mail war immer freundlich und auch recht schnell, allerdings habe ich telefonisch nie jemanden erreicht.

Lieferzeit:
Die angegebene Lieferzeit von 1-3 Tagen wurde weit überschritten. Ich habe das Set am 07.02 Abends bestellt, geliefert wurde erst am 20.2.
Also anstatt max. 3 Tagen dauerte es 13.
Nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir gesagt, dass die Stopper in der Breite nicht mehr vorhanden waren und bestellt werden mussten. Diese Information hätte ich mir selbstständig vom Shop aus gewünscht.

Ware:
Die ware ist der Grund warum ich mir hier Luft machen muss.
Bei beiden Skiern sind die Hinterbacken der Bindung nur mit einer von drei Schrauben wirklich im Ski verschraubt. Die anderen beiden Schrauben hängen in der Luft, somit wackeln beide Hinterbacke ungemein. Die vorgesehenen Löcher haben unterschiedliche Tiefen und sind größtenteils noch nicht mal annähernd tief genug um eine Schraube sicher und fest zu verankern.
Ich habe jetzt eine beschwerde E-mail geschrieben und gefragt wie die Herrschaften weiter vorgehen wollen.
Ich werde die Bindung jetzt in Eigenarbeit montieren, und am Wochenende die erste Testfahrt starten.