PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allmountain Rocker Kaufberatung - Armada El Rey?



Epsonmaster
06.02.2013, 21:31
Hi,

ich hatte vor ein paar Monaten schonmal einen Thread hier, hab den Kauf eines neuen Skis allerdings etwas verschoben, aber jetz is es endlich so weit.

Also:
Ich bin 19 und fahre momentan einen etwas älteren Carving Ski von Gneißl. Letztes Jahr hab ich angefangen nicht mehr nur Piste zu fahren, sondern viel mehr Park und Powder. Bin in diesem Bereich also noch Anfänger aber will es definitiv richtig lernen. Dass das mit meinem derzeitigen Ski nix wird, ist klar. ^^
Darum brauch ich euch!

Ich bin 174 cm groß und wiege ca 72 kg. Will wie gesagt viel Park und Powder fahn, allerdings auf die Piste nicht ganz verzichten, weshalb ich denke, dass ein Allmountain Ski geeignet wäre?! Wirklich Carven tu ich sowieso nicht, ich fahre viel mehr sehr enge und kleine Bögen, das sollte ja mit einem solchen Ski noch möglich sein, oder?

Ich hab mich jetzt ziemlich viel umgeschaut und tendiere im Moment stark zum Armada El Rey. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Christian

Armada1337
06.02.2013, 23:12
Servus,

war vor 2 Jahren in der gleichen Lage wie du. Wollte nen Ski den man in jedem Terrain fahren kann und hab fast die selben Maße wie du.
Hab mir dann im Urlaub mal den Armada El Ray, Atomic Access und den Salomon Twenty Twelve geliehen und testgefahren (Alle 10/11 Modelle). Hab mich nach den Testfahrten dann relativ schnell für den Salomon entschieden da er nach meiner Meinung nach einfach in jedem Terrain super zu fahren ist, benutz den Ski zurzeit aber leider nur noch zum Piste und bisschen verspurten Tiefschnee da es halt weder ein richtiger Powder Ski noch ein richtiger Parkski ist, dafür hab ich dann die speziellen Geräte ;). Kannst dir aber gerne auch mal den Testbericht im Line Up anschaun.

Hoffe konnt dir bisschen helfen.

Moritz Blub
07.02.2013, 13:16
Hai,
lies dir das hier mal durch http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?8524-Du-bist-neu-und-suchst-Ski-Hier-gibt-s-Tipps-Ein-Leitfaden-zur-Skisuche ;D
da haste nen groben überblick über das ganze..

Der TT salomon ist keine schlechte wahl.
ansonsten kann man noch den K2 Kung fujas reinwerfen oder Atomic Access und dergleichen.
Es komm auch darauf ann was du am meisten fahren willst. Z.B. für powder würde der Access gut sein, aber park kann man damit eben nicht fahren ;D
Also, auf was legst du am meisten wert? Park doer Pow`?

(weiterhin solltest du wenn du mehr pow fährst definitiv ausrüstung anschaffen, und kurse besuchen etc.)

Epsonmaster
07.02.2013, 14:14
Jop hab die Links alle schon durchgekuckt. Ich will eigentlich etwas mehr in Richtung Park gehen, allerdings trotzdem noch in der Kategorie Allmountain bleiben. Hab gelesen, dass man für den Park am besten unter 90 mm Taille bleiben sollte. Das wäre beim El Rey der Fall. Fujas usw. haben ja alle schon ca. 100 mm. Merkt man das stark im Park?

Was sagt ihr denn jetzt zum El Rey? Das wäre bisher mein Favorit. Das einzige Bedenken, dass ich bei dem habe, ist, dass er mit 7/10 relativ steif ist... Würde mir das große Probleme bereiten im Park? Laut der Homepage von Armada wäre der Ski ja ein Allmountain Ski mit Tendenz zum Park ...

Gruß

Moritz Blub
07.02.2013, 14:33
100mm unterm fuß sind im park auf dauer nicht alzu schön..
es gibt eben keinen wirklich guten kompromiss zwischen powder und park, du kannst antürlich einfach einen gebrauchten park ski kaufen, die nehmen sich alle sowiso nicht alzu viel :D und dann einen neuen, oder gebrauchten powder ski!
das ist auf dauer besser als eine kompromiss lösung.

ich denke nicht das die härte ein alzu großes pwoblem sein sollte, ist auch gerade für piste vlt. nicht schlecht. da passen dan auch die 90mm!

grütze

Epsonmaster
07.02.2013, 14:43
okay dann spricht ja eigentlich nichts gegen den El Rey. Und dann evtl im laufe des Jahres noch einen Powder Ski. Wie siehts mit Skilänge und Bindung aus?

Digga
07.02.2013, 14:47
Bindung: Auf jeden Fall keine Marker Free Ten! Aber das dürftest du schon mitbekommen haben. Schau einfach was du billig kriegst und frag dann noch mal nach.
Skilänge so ca. Körperlänge.


Uhhh... Edit sagt das ist mein 100. Post...

Moritz Blub
07.02.2013, 14:50
http://lineskis.com/skis/traveling-circus-1213 der hier oder der chronic könnten auch interesant sein.. sind vlt. ein wenig weicher und wendiger.
aber das liegt bei dir.
von der länge dürfte wenn du eher kurze radien fahren wilst der 178cm wunderbar passen. bindung am besten sowas wie sth 14 oder FFG 16 etc.

fabse
07.02.2013, 16:53
ffg 16 brauch kein normaler mensch.. vorallem net 174/72kg

Epsonmaster
07.02.2013, 17:34
ist 178 cm für meine 174 nich etwas lange???
Die Marke Line kannte ich gar nicht, finde die genannten Skis aba iwie nirgends zu kaufen ...

http://www.ski-outdoor-shop.de/produkte/armada-el-rey-11

hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop? und welche der Bindungen, die man da Auswählen kann, wär denn was?

Was bringt es mir eigentlich, wenn der Ski weicher ist?

Gruß

Moritz Blub
07.02.2013, 17:50
ffg 16 brauch kein normaler mensch.. vorallem net 174/72kg

ja ahste recht :D wollte glaube auch 14 schreiben, aebr egal

nein ist nicht zu lang, musst dich dran gewöhnen.
durch den rocker fäghrt der ski sich ja kürzer, und durch die länge ahste mer stabilität. aber wenn dus kürzer willst und damit besser zurecht kommst.

http://www.sport-conrad.com/index.php?p=page/startpage/
hier z.B. gibts grad nen sale auf line skis ;D

gizmo
07.02.2013, 18:16
12 bis 13er Flex sollten locker reichen ... .

Epsonmaster
07.02.2013, 18:25
Hmm ja die Line Skis hörn sich schon auch gut an! Also El Rey, Traveling Circus oder Chronic ?? ^^ Wird ne schwere Entscheidung... was meint ihr?

Epsonmaster
08.02.2013, 17:40
Ok also muss mich noch zwischen dem El Rey und dem Travel Circus entscheiden? Helft mir bitte :D

Habe ich iwo spürbare Nachteile, wenn ich den weicheren Ski (Travel Circus) nehme?

Moritz Blub
08.02.2013, 19:10
naja der TC ist ahtl bisschen verspielter vlt. ein wenig wendiger, dafür ist der el rey vielleicht ein wenig besser zum landen von höheren sprüngen etc.
ich bin kein experte von park ski... warte lieber bis jemand der ahnunh hat schreibt :D

Epsonmaster
08.02.2013, 23:30
So der Line Traveling Circus is bestellt :D