PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der richtige Schlafsack



Zorro
08.08.2006, 21:28
bei mir steht für n winter ein neuer schalfsack an...mein 20.- aldi-modell reicht manchmal einfach nicht ::)
was für ne faser sollte ich nehmen ? kunst oder doch natur ?
was für nen komfortbereich wenn man in nem auto ohne standheizung incl klamotten durchschlafen will ? reichen bis -5 (männer) oder doch eher richtung -10 grad gehen?
einsatz wäre dann hauptsächlich in der karre im winter oder 2-3 mal/jahr ne wanderung incl. übernachtung im zelt/schneehöhle/biwak. nix extremes aber schon ein bisschen naturverbundener als ein wohlfühl-hotel ;)

preis ist erstmal unwichtig da man ja immer was günstiges findet, gerade wenn man jetzt nach winterschalfsäcken schaut...ihr wisst ja: immer schön antizyklisch kaufen :) !
endpreis incl. rabatte sollte aber die 200.- nicht übersteigen.

freak
08.08.2006, 21:33
auch -10° langt im auto nicht, würde ich sagen, vor allem weil du eh so leicht frierst.
wenns draussen richtig kalt wird, wirds das drinnen auch. bei minus 20 draussen wars bei uns im bus trotz standheizungso kalt, das man mit mütze und schlafsack UND decken schlafen musste. und mein schlafsack ist eigentlich net so schlecht...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
08.08.2006, 21:59
hmm, marius, Du kannst Dich doch an die Schneehöhle erinnern oder? Da wars wirklich kalt, soweit ich mich erinnern kann warens in der Nacht in Oberstdorf selber so um die -15°, wir hatten dann also dort oben schätzungsweise um die -20°. In der Höhle waren es also noch etwas um die -5° würde ich jetzt mal so im nachhinein schätzen. Ich weiß nicht ob Du arg gefrohren hast aber soweit ich mich erinnern kann ging es doch mit den 2 Schlafsäcken oder? In dem Fall würde ich Dir einen Kunstfaser bis etwa -20° empfehlen, dann bist bei -10° noch gut im Wohlfühlbereich und um die Null Grad kannst Du Sauna machen ;)
Einen Schlafsack in der Klasse gibt es dann meines Wissens auch wirklich um die 200,- Euro. Wenn Du dann mal wieder bei mir mitkommst, leih ich Dir wieder das Inlay damit Du auch männliche Temperaturen aushältst, hihi. Außerdem wird beim nächsten Mal Sauna auch kalt geduscht, altes Weichei … ;D

Killswitch
09.08.2006, 09:35
bei mir steht für n winter ein neuer schalfsack an...mein 20.- aldi-modell reicht manchmal einfach nicht ::)


Was? Du hast 20 euro für den Aldi Schlafsack bezahlt? Wuuucher! Ich hab den für 13 bekommen! :P

alex
09.08.2006, 10:58
Ich würde dir Daune empfehlen für alles was unter -5 bis -10 (trockene Kälte) geht ist das Schlafklima sehr angenehm. Ich hab einen der bis -17°C (alter Komfortbereich nicht der neue ISO Schmarrn) geht. Hab damit auch schon nen paar mal nach dem Skifahren im Auto gepennt - es wird wirklich kalt drin wenn du für einen anständige Belüftung sorgst und die braucht man gegen Kondenswasserprobleme (Eishöhle ;) ). Son Schlafsack ist dann auch nur wirklich was für den Winter!

dru
09.08.2006, 11:06
ich würde dir eine kunstfaser empfehlen, weil einfach unproblematischer bei der pflege & co und von der leistung minimal schlechter als eine daune. ich hab so ein kunstfaserteil, geht bis -23 grad und habs bei -10 grad im bus noch sehr gemütlich gehabt.

lg

DRU

Zorro
09.08.2006, 17:42
4 ärzte 5 meinungen :D
@freak: du verwechselst leicht schwitzen mit leicht frieren - frieren tu ich eigentlich recht selten (ausser nachm skifahren wenn ich meine miese kondition mal wieder überzogen habe ;) )
@berni: ja also geschlafen hätt ich von der temp. schon gut, nur hatte ich kein kopfkissen...und ohne mein schmusekissen kann ich net gut schlafen ;) des war ja dieser komscher aldischalfsack. komfortbereich(männer) waren da 0- +2°. nen baumwollinlet hab ich jetzt zwar, werd mir aber wohl noch so n seidendingens besorgen - da steh ich total drauf :-* und gerade für sommer/vollsuff oder hüttenaufenthalte ganz gut geeignet.
ein bus hält angeblich mit 2 personen und isolierung (die ich auf jeden fall machenw erde) wohl 5 grad temperaturunterschied nach draussen...
so n verkäufer in dem örtlichen sportladen hat gemeint bis -8° in etwa sollte reichen...kann aber auch sein dass er einfach meinen preisrahmen net sprengen wollte mit 600 teuro dingern...

kunst oder naturfaser ?

also doch nach mehr temp. umschauen ? hat einer nen guten + günstigen laden? gibts auf dieser snowboardmesse zufällig auch schlafsäcke ?

mal als orientierung:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_22602&k_id=0510&hot=0
oder
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cv_22605&k_id=0509&hot=0
(wah, der wiegt ja ne tonne!!!)
oder
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nf_22403&k_id=0509&hot=0

Sebba
09.08.2006, 18:07
ich bring dir mal nen larca (kennt das hier einer) katalog mit, die ham eigentlich ne recht gute eingenmarke und sind meiner meinung nach echt top, hab meinen schlafsack seid '99 und ist immer noch recht gut....langsam wird er halt alt aber sonst top..

freak
10.08.2006, 10:36
@freak: du verwechselst leicht schwitzen mit leicht frieren - frieren tu ich eigentlich recht selten (ausser nachm skifahren wenn ich meine miese kondition mal wieder überzogen habe ;) )

also doch nach mehr temp. umschauen ? hat einer nen guten + günstigen laden? gibts auf dieser snowboardmesse zufällig auch schlafsäcke ?


1. nee, ich meinte frieren^^ wer hat denn im juni im zelt noch in skiklamotten im schlafsack gelegen? du oder ich?^^

2. was für ne snowboardmesse?

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
10.08.2006, 21:54
Nordisk macht finde ich noch ein paar nette Modelle. Ich finde die recht gut. Das Modell Gormsson 200 für ungefair 200 Euro wäre für deine Einsätze denke ich gut geeignet.