PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntagsziel gesucht: Ifen?



Fl!p
05.02.2013, 23:03
Hey zusammen!

heute abend hat mich ein Kumpel angehauen, ob ich am Sonntag Bock hätte, irgendwo ein wenig zu Freeriden (Bin glaub der einzige mit Tourenski, die andern 3 ham Schneeschuhe, urgs). Also Aufstieg nicht mit Lift, sondern mit den Beinen :D
Mein erster Gedanke führte mich erstmal ins Kleinwalsertal, Ifen (2,6m Schnee oben). Da gibts ja auch im Regions Guide ne Route von oben übers Gottesackerplateu runter zum Wäldele. Eventuell da hoch und wieder runter. Genaueres müsste ich dann noch in Erfahrungen bringen.
Wie fit 2 von den 3en sind weiß ich leider nicht genau, das muss ich noch raus bekommen :) Dazu kommt leider dass die anderen wohl noch nicht viel Ahnung im Umgang mit alpinen Gefahren haben (LVS Set wird geliehen). Ich selbst bin auch noch nicht voll fit, hab mich aber viel mit beschäftigt und letztens auch bei ner Skitour mim jDAV vertiefen können.
Ich hätte jetzt erstmal zwei Fragen an euch. Zum einen bereitet mir der Lawinenbericht und die Wetterlage bis dahin ein ungutes Bauchgefühlt, was denkt ihr über solche Routen, wie gut sind die im Moment machbar?
Zum andern, fallen euch vielleicht in der Ecke noch andere nette Spots ein? Wär super wenn ihr mir hier ein wenig helfen könntet, Danke :)

Viele Grüße,
Flip

viennacalling
06.02.2013, 09:01
Hählekopf und Berlingersköpfle (beide neben dem Ifen) zählen zu leichteren Touren dort. Gerade das Berlingersköpfle soll sich gut als Anfängertour eignen. Höhenunterschied von ca 700hm und auch eher flacher.

http://www.tourentipp.de/de/touren/Berlingerskoepfle-Pellingerkoepfle-Skitour_1407.html

osti
06.02.2013, 13:31
Gottesackerplateau würde ich zum EInstieg auch nicht empfehlen. Das ist sehr zerklüftet und hat afaik auch nen paar Löcher, wo man reinfallen kann. Außerdem etwas unübersichtlich und zum hochgehen kann ich mir auch was besseres vorstellen, als sich einen Weg durch die ganzen Hügel zu suchen. Im Wald gibt es auch einige hohe Felsabbrüche. Man sollte sich dort auskennen, sonst kann das in einer ziemlichen Sucherei nach dem Weg enden.....

die von viennacalling genannten Ziele würde ich unterschreiben, gehen idR auch bei einem 3er, v.a. das Berlingersköpfle. Wobei man sich oben auf dem Plateau einfach einen Gipfel nach Gusto aussuchen kann, liegen alle nebeneinander. So verläuft sich auch das ganze Volk da oben recht gut und es hocken nicht alle auf einem Gipfel. Wenn man hinten im Schwarzwassertal ist, dann folgt man relativ einfach den DAV-Skitour-Schildern, immer unter den mächtigen Wänden des Ifens.

Alternativ fällt mir in Baad noch der Gamsfuss ein. Vom Parkplatz in Baad über die Langlaufloipe und dann über den etwas höher gelegen Panoramaweg ins Bärgunttal. Der untere Weg ist für die Spaziergänger und immer latent mit Splitt verseucht. Hinter der Bergundhütte quert man einen Bach und am Materiallift geht es über einen Rücken rauf. Weiter oben über der Waldgrenzen quert man dann etwas Skiers-left rüber und geht weiter bis zur Scharte des Gamsfuss. Diese ist im rechten Bereich allerdings oft überwechtet und Triebschnee gefüllt, gerade jetzt mit dem strengen Nord-West-Wind.

der Eineguntkopf am Hohgrat wäre auch noch eine Idee. Vom Parkplatz der Hochgratbahn geht man ein Stück die Skipiste hoch bis zum Abzweig zur oberen Stiegalpe. Bis dorthin geht idR ein gespurter Weg. Hinter der Stiegalpe geht man in süd-westliche Richtung bis man dann einen schönen Hang zur Falkenhütte hoch geht. Oben dann links neben der Piste und dem Schlepplift zum Eineguntkopf hoch. Die direkte Nordabfahrt vom Eineguntkopf sollte man jedoch nur bei sicheren Verhältnissen wagen, auch wenn sie einen oben ziemlich anlacht.


Ich hätte jetzt erstmal zwei Fragen an euch. Zum einen bereitet mir der Lawinenbericht und die Wetterlage bis dahin ein ungutes Bauchgefühlt, was denkt ihr über solche Routen, wie gut sind die im Moment machbar?

tja, da ihr euch im ungesicherten Backcountry bewegt, ist das eure alleinige Entscheidung. Ich werde mich hüten zu sagen:"ja, passt schon". Munters Reduktionsmethode bzw Stop-or-Go sollten euch geläufig sein. Allerdings sind die Touren jeweils unter 35°, so dass man sie zumindest bei nem 3er in Betracht ziehen kann. Den Rest solltet ihr anhand des aktuellen LLB planen und die gegebenen Umstände vor Ort auch mit dem LLB abgleichen.

dome9090
06.02.2013, 13:47
Du hast ja jetzt schon einige gute Vorschläge. in der ecke Kleinwalser/Schwarzwassertal gäbe es noch das Grünhorn über die Ochsenhofer Scharte. Eine schöne Tour, wobei es unter der Scharte recht steil ist, d.h. die Lawinensituation sollte etwas entspannter sein, als sie das im moment ist...
Als Tour, die fast immer und auch mit fast jedem geht, gäbe es noch das Wertacher Hörnle im bei Bad Hindelang. die Tour ist halt meist eine gscheite Autobahn. Was aber vielleicht den Vorteil hat, dass ihr euch nicht groß verlaufen könnt und eigentlich immer gespurt ist.

Fl!p
06.02.2013, 17:28
Danke für eure Antworten! Klingt schonmal echt top. Lässen sich dann hinten bei Baad und auch neben dem Ifen ein paar schöne Lines Talwärts ziehen? War zwar schon ein paar Mal am Ifen, aber die Sicht hinter ins Tal wird einem ja so gern verdeckt :D
Das Gottesackerplateu wird ich mir dann wohl mal wann anderst angugn, wenn ich eh im Gebiet bin.

Fl!p
10.02.2013, 19:06
Also, da die Lawinenwarnstufe ja doch noch auf 4 hoch ging, haben wir uns ausm Kleinwalsertal raus gehalten und sind der Empfehlung nachm Eineguntkopf nachgegangen. War ne Hammer Tour trotz allem! Die Abfahrt hätte gerne länger sein können, aber so wars auch schon top. Den Steilen Nordhang haben wir gemieden, der wurde teilweise ordentlich vom Wind bearbeitet. Freiwillig wollt ich da auch nicht unbedingt runter. So sahs oben aus: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/521623_4878915003311_760436787_n.jpg