PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossi S3 vs Kung Fujas



Jari
03.02.2013, 12:03
Hi,

ich fahre seit ca. 3 Jahren den Rossi S3 (den 1. schwarz/weißen in 186cm (real 183)) als Allrounder und war bisher immer zufrieden damit. Da mein Fahrkönnen im Gelände jetzt aber zunehmend besser wird, habe ich das Gefühl das ich den Ski bei meiner Körpergröße (189cm) und Gewicht (Mit Klamotten und Rucksack bestimmt 98 Kilo) doch etwas überfordere. Grade in verspurtem Gelände und etwas unruhigen Schneebedingungen habe ich in letzter Zeit doch ein paar heftige Abflüge nach vorne über hingelegt, weil die ganze Geschichte bei hohem Tempo doch viel zu unruhig wird.
Mit meinem 192er Bent Chetler, der insgesamt und vor allem vor der Bindung etwas länger und auch etwas härter ist, passiert mir das nie.

Da ich keine Lust habe wegen dem Ski mit dem Gesicht mal einen Stein zu küssen, wird er jetzt ausgetauscht.
Wen ich die Situation mit dem Bent Chetler betrachte, muss er also etwas, aber nicht viel härter sein und etwas länger. Und er sollte weniger Rocker als der S3 haben, weil etwas mehr Kantengriff bei härteren Bedingungen oder einem Tag auf der Piste auch ganz gut wären.

Kennt zufällig jemand S3 und aktuellen Kung Fujas im vergleich. Den gibts grad günstig, er ist etwas länger und ich meine mal gelesen zu haben, dass er weniger Rocker hat wie der S3. Weiß zufällig jemand wie es da mit dem Flex aussieht? Ich weiß nur das der erste härter as der S3 war, aber der hat ja nichts mehr mit dem aktuellen gemeinsam.

Hab leider keinen Shop in der Nähe wo ich mir den mal anschauen könnte.

Grüße

jensr
03.02.2013, 12:31
Der Kung Fujas in 189cm hat eff. um 192cm, ist vom handflexen her etwas weicher und hat etwas weniger Rocker. Der Unterschied zum S3 ist insgesamt aber recht gering, so das er als Ersatz für den S3 keinen Sinn macht.

Warum überhaupt noch was schmaleres neben dem Bent Chetler? Als einer-für-alles-Ski?

Jari
03.02.2013, 13:08
Genau, der Bent Chetler kommt bei mir eher selten zum Einsatz und eigentlich bin ich am liebsten auf einem 100mm All Mountain unterwegs mit dem ich alles machen kann. Der S3 hat ja wirklich alles gut abgedeckt von Park, Piste, Powder. Bis auf diese Überschläge in letzter Zeit :-).
Hm, schade. Hätte jetzt nicht gedacht das der aktuelle KF noch weicher ist. Hattest du nicht den Vorgänger?
Danke für deinen Rat.

Dann muss ich wohl doch mal irgendwo testen. Oder eher etwas in Richtung Salomon Shogun oder Atomic Ritual und die gelegentlichen Parkmanöver etwas zurückschrauben.

jensr
03.02.2013, 15:08
Ich hatte den Vor-Vorgänger. Den Rest kenne ich nur vom handflexen.

Das einzige in der Richtung was mir in ordentlich lang einfällt ist der 4frnt Cody in 195cm. Alternativ noch der Turbo. Der Hoji ist nix für Park. ;)

Jari
03.02.2013, 15:29
Hi,

danke für den Tip mit dem Cody. Den hatte ich nie in Betracht gezogen weil beim Bittl eine Mittenbreite von 122mm steht. Kleiner Fehler auf der Seite. Leider scheint es den auch nur in 186 zu geben. Einen 195er finde ich weder in den Shops noch auf der HP. Wäre mal interessant zu wissen wie lang der wirklich ist?

jensr
03.02.2013, 16:19
Ups. Dann habe ich die Länge aus dem Kopf mit dem Hoji verwechselt. Den gibt es auch in 195cm. Den Turbo "nur" in max. 189cm. 4FRNT fällt längentechnisch wie Rossi aus. Mein 186er S3 und 186er EHP sind gleich lang.

bayernmichi
03.02.2013, 23:10
Servus,
ich glaub nicht, dass das viel mit der Länge zu tun hat. Fahre Selber einen Rossi S3 (186) und einen Völkl Chopstick (185). Mit dem Chopstick kannst fahren wie ein Henker der bleibt vorne nie hängen. Beim S3 muss man hin und wieder mal aufpassen. Liegt glaub ich aber eher an der Breite als am Rocker oder der Länge. Ich glaube das der S3 Abseits nur so gut geht weil er so viel Rocker hat. Besonders breit ist er ja nicht.

PS.: Ein Freund von mir hat sich die KungFujas gekauft und lag am Samstag (Powder) ziemlich häufig auf der Schnauze.

Tzeentech
04.02.2013, 11:29
Das hat aber vorallem mit der Breite und dem Stand des Fahrers zu tun. Ist mir nämlich beim Chopstick auch aufgefallen. Die Tips bekam ich nicht mal mit Gewalt unter den Schnee.
Für solche tiefen Tage solltest du halt wenn du schon einen fetteren hast den auch nehmen und dich nicht mit so einem schmalen Teil abmühen ;).
Anderfalls solltest du deine Fahrtechnik anpassen der Ski kann ja nix dafür ,dass du zu schwer bist da hilft dir ein härterer Ski alà Mantra auch nix. Tipdive hast du trotzdem.

jensr
04.02.2013, 13:06
Wenn man nen Ski in der richtigen Länge fährt, dann darf es normalerweise keine Probleme mit Tipdives geben.
Ich bin knappe 180cm und fahre den S3 in 186cm. Obwohl der Ski mittlerweile auf +6 montiert ist habe ich keinerlei Probleme mit Tipdives und das obwohl ich gern zentral und ohne Rücklage fahre. 179er K2 kann ich hingegen nicht fahren, da ich da immer Probleme mit Tipdives bekomme.

Wenn jetzt jemand 10cm größer ist als ich, dann sieht die Welt halt ganz anders aus. Das sind dann 186cm einfach zu wenig Ski ...