PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotefella NTN Systeme



Powder-shreder
01.02.2013, 20:02
Peace,


Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich hab einfach mal aus Interesse mal ne frage zu dem
System an sich. Hällt die Bindung prinzipiell jeden Touren, bzw. Telemarkschuh? konnte diesbezüglich leider nicht`s finden im Internet. Und was sind die Unterschiede zwischen den glaub 3 Systemen (freedom....)
Zudem würden mich "Erfahrungsberichte" zu dem System interessieren, fährt sich das ding arg anders als Konventionelle Drahtzugbindungen? Und wie ist das Aufstiegsverhalten? (habe gehört, das sich diesbezüglich viele Vorteile gegenüber der Drahtzugbindung eröffnen)

Sind jetzt bissl viele Fragen :p wär euch trotzdem sehr dankbar für eure Meinung!

Greetz, Chris

ThreeMeterSnow
01.02.2013, 20:15
Ich misch mich da direkt mal ein!

Sees Powder-Shreder!

Also in das NTN System (NewTelemarkNorm) passen nur NTN-Skischuhe.
Andere Systeme sind das alte 3-Pin System (teils auch noch mit Lederschuhen - ziemlich wackelige Angelegenheit) und das 75mm Duckbill (das ist das dir bekannte mit kabelzug und dem Schnabel vorne am Schuh).

Der bislang einzige Hersteller und gleichzeitig Erfinder der NTN is die Firma Rottefella. Die bauen neben dem NTN-System auch Kabelzugbindung (z.B die Chilli und Cobra). Im NTN Segment gibs, glaube erst seit diesem Jahr, eine neue Version, das ist die Freedom. Diese ist einfach eine leichtere weniger stabile Freedom.

Toll ist an der NTN-Bindung das du sehr viel Druck auf den kurveninnern Ski bekommst. Aber ich finde, dass die sich im Vergleich zu ner Kabelzug (hier sehr zu empfehlen: 22Designs) nicht so schön fährt. Ist aber meine Meinung und definitiv Geschmackssache.

Ich bin mir nicht sicher in wie fern die im Aufstieg besser als BD O1 oder 22D AXL sein soll.

Im Zweifelsfall solltest du einfach beides mal ausprobieren!

Ich hoffe mal ich konnte dir helfen!

Telemarker27
01.02.2013, 20:48
Die NTN hat im Gegensatz zu (vielen/den meisten) anderen TM-Bindungen Skistoppper und eine (zwar nicht DIN normierte) Sicherheitsauslösung, das haben sonst nur die 7TM MOdelle, welche aber angeblich nicht eine besonders gute Kraftübertragung haben.
DIe NTN gibt es in ihrer Anfangsversion die soweit ich weiß nur mehr als Restposten verfügbar sind, dann eine Weiterentwicklung namens Freeride die glaube ich etwas aggressiver ist, die es immer noch gibt und die letzte Entwicklung die Freedom mit etwas besserer Aufstiegsperformance und geringerem Gewicht, allerdings etwas "schlechtere" Kraftübertragung.
Zur Aufstiegsperformance kann ich nichts sagen, kann mir aber auch nicht vorstelllen dass die eine wesentlich bessere Tourenfunktion hat als Kabelzugbindungen, wenn diese eine Aufstiegsfunktion haben. Mit Ausnahme des etwas geringeren Gewichts gegenüber Black Diamond O1 oder 22Designs AXL, allerdings ist die Voile Switchback auch nicht schwerer.
Bei der Fahreigenschaft ist auch viel von der Gewohnheit abhängig, womit man es lernt/gelernt hat und was man dann dauernd verwendet, ich habs zb. mit einer NTN, dem 1. Modell gelernt mir dann aber, wegen der damals noch nicht vorhanden speziellen Aufstiegsfunktion eine Kabelzugbindung mit Aufstiegsfunktion gekauft (Voile Switchback), würde jetzt auch nicht mehr auf NTN wechseln.
Ich würde wenn du die Möglichkeit hast wirklich beide Syteme versuchen zu testen und was dir besser gefällt nehmen. Was meiner Meinung nach ein großer Vorteil (vieler) der NTN-Schuhe sein kann, dass diese Auch in Alpinbindungen passen.
Die NTNschuhe erkennt man an der Kerbe in der Sohle. Ein Vorteil speziell der Freeride ist dass es MOntageplatten zu kaufen gibt, sodass man 1 Bindung relativ einfach auf mehreren Paar ski verwenden kann
Ich glaube das einzige "System" dass eine wesentlcih bessere Aufstiegsperformance hat wie alle anderen am MArkt sollte das sein, allerdings ist das (im MOment) auch nur eine Bastellösung ;)
http://www.wasatchski.com/tts.htm

plywood
02.02.2013, 14:25
da schalt ich mich doch auch mal noch schnell dazwischen:
ein weiterer unterschied zwischen der ntn freedom und der ntn freeride von rotafella ist, dass die freeride auf einer baseplate montiert wird und die freedom direkt auf dem ski - sprich: die freeride kann theoretisch mit baseplates auf mehreren skis verwendet werden, da man den ganzen bindungsteil wechseln kann. die freedom dagegen nur auf dem einen ski.
bin die freedom noch nicht gefahren, daher kann ich nur aussagen zur freeride machen. aufstiegsmodus war eine frage. ich glaube hier gibts mit der freeride eben gerade keine vorteile gegenüber den kabelzug-tourenbindungen. die kabelzuglösungen sind ja meist so, dass im tourenmodus der ganze bindungskopf frei und ohne widerstand rotieren kann bei einem schritt. bei der freeride wird hingegen das "kabel" lediglich etwas entlastet im tourenmodus. die bindung hat aber (je nach einstellung, natürlich) immer noch ganz schön zug auf dem schuh. bei jedem schritt muss man noch gegen einen widerstand arbeiten. dies äussert sich besonders in spitzkehren, wo man dann den ski nicht mehr so einfach per kick um die kurve geworfen kriegt, da eben zug auf der bindung ist. ich fahr die bindung jedoch auch mit blauen federn auf stufe 4von5, also relativ hoch eingestellt.
und aus diesem grund, so glaube ich, wurde eben genau die freedom entwickelt - was ich bis jetzt gesehen habe, wurde das problem dort massiv verbessert/behoben und der aufstiegskonfort ausgebaut.

Powder-shreder
06.02.2013, 12:17
Danke euch, für diese (wirklich) sehr guten Informationen!
Ich denke, ich werd einfach nach Möglichkeit die NTN testen;)


Greetz, Chris

jullianho
19.02.2013, 10:21
Hey Chris,
ich bin ein klarer Verfechter der NTN. Im Aufstieg ist das Ding echt top. Natürlich kann man den Schuh über den Pivot Punkt nicht komplett frei durchbewegen, aber dies stört eigentlich kaum. Richtig geil ist halt die Vielseitigkeit. So eine geniale Kontrolle gibts selten. P.S. Ein Freund verkauft gerade neue NTN Schuhe hier, gutes Schnäppchen: http://tinyurl.com/argv6na