PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiauswahl



Hendrik
04.08.2006, 21:07
Hallo,
würde mir gerne im nächsten Winter einen Zweitski kaufen oder erst mal testen. Bin nur noch auf der Suche nach passenden Kandidaten.

Einen Slalomcarver mit 62mm in der Mitte habe ich(groß und fett: 191, 85kg) schon, daher brauche ich keinen weiteren Ski der gut auf Eis und Kunstschnee fährt. Wenn der Ski auch auf der Piste gut funktioniert wäre es aber sicher kein Nachteil. Für den Park bin ich zu untalentiert, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Würde ihn daher für 65% Offpist, 25% Piste und 10% Park einsetzten, wobei ich mir wahrscheinlich auch gleich einen Tourenadapter und Felle kaufen würde.

Nach dem was ich bisher gelesen habe sollte ein Seth Vicious ganz gut passen, oder? Alternativen?

jbe
04.08.2006, 21:18
ein neuer, steinigt ihn!!!!

;D

erstmal willkommen bei uns im forum.

wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du einen ski mit twintips oder extra breit noch nie gefahren?
da ist es sicher nicht ganz einfach, den richtigen ski zu finden. wie du schon selbst geschrieben hast, wäre vorheriges testen sicherlich am besten.
hast du denn die möglichkeit dazu? im oktober ist im kaunertal wieder das opening, da sind immer ne menge hersteller mit testmaterial vor ort

Bud Spencer
04.08.2006, 21:30
herzlich willkommen.

ich würd auch jedenfalls vorher testen. leider wird wahrscheinlich im oktober kein meeega powdern angesagt sein im kaunertal. oder vielleicht doch, hrrhrrr :D

bei deiner größe würde ich auf jeden fall zu einem etwas härteren ski greifen. der seth vicious könnte dir zu weich sein.

bevor wir dir hier weiterhelfen können, bräuchten wir noch eine beschreibung deines fahrkönnens. das wäre sehr hilfreich.

Hendrik
04.08.2006, 21:57
ein neuer, steinigt ihn!!!!

;D

Ähh, ja, hallo erstmal ;D
Muss ich jetzt einen ausgeben? ;)


einen richtigen twintip bin ich noch nicht gefahren und der breiteste war bisher ca. 80mm. will den ski auch auf gar keinen fall nur auf verdacht kaufen sondern erstmal bei geeigeneten bedingungen testen. das mit dem testen sollte aber nicht so ein problem sein, da ich zum einen nicht auf den ski angewiesen bin und zum anderen recht flexibel bin was zeit und ort angeht. letzten winter war ich praktisch jedes wochenende von münchen aus unterwegs. da haben mich nur zwei dinge vom testen abgehalten: mein budget und die völlige planlosigkeit was die testobjekte angeht.

wenn das wetter passt könnte ich mir gut vorstellen ins kaunertal zu fahren. ist das opening dort gut oder eher überlaufen?

zu meinem fahrkönnen: ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schwierig mein fahrkönnen zu beurteilen. auf der piste ist es wohl mittlerweile ziemlich gut, daneben nicht, aber ich arbeite dran. bin letzten winter ca. 30 tage ski gefahren.
zur härte: die auswirkungen der härte auf das fahrverhalten neben der piste kenne ich nicht, auf der piste gefallen mir aber weichere ski besser. falls es jemandem was sagt: ein elan slx ist top, ein hcx zu weich und die slalomcarver von fischer mir persönlich zu hart.

jbe
04.08.2006, 22:18
das opening war die letzten male nicht überlaufen.

ist mir zwar völlig unverständlich, aber es scheint wirklich menschen zu geben, die mitte oktober noch was anderes als skifahren im kopf haben ;D

im übrigen ist das ausleihen bei solchen events i.d.r. kostenlos

und nen plan brauchst da auch nicht wirklich, einfach mal aussuchen, was gefällt und ausprobieren...

kann aber gut sein, dass einige von uns eh beim opening sind und in der gruppe ists ja meist doch lustiger ;D

Hendrik
05.08.2006, 09:23
hört sich gut an. ich hoffe mal, dass das wetter mitspielt, der sommer war ja warm und lang genug ;)

ich befürchte zwar das es mit dem powder im oktober nicht klappt, aber lustig wäre es bestimmt. würde mich aber trotzdem noch über vorschläge für testkandidaten freuen, falls es im oktober nicht klappen sollte.

downhiller
05.08.2006, 10:33
Hi,

Ich bin mal den Atomic Pimp gefahren und war recht zufrieden.(das ist ein 05/06 Modell) Der hat zwar 99mm unter der Bindung, aber auf so eine breite würde ich sowieso bei 65% Powder zurückgreifen. Vom Flex finde ich liegt der gut in der Mitte. Nicht zu weich nicht extrem hart. Der war egal ob im Powder und auf der Piste leicht zu fahren. Der lief auch noch bei höhreren Geschwindigkeiten recht ruhig. Dazu ist der ganze Ski recht leicht, was das Tourengehen dann auch erleichtern sollte ;). Den Ski gibts auch in 193cm was sicherlich nicht schlecht ist wenn du 191cm groß bist. So Skier kannst du ruhig in Körpergröße fahren....

Sonst wäre der Fischer Atua noch eine Variante. Den sollte es auch noch nächstes Jahr geben. Jedoch habe ich keine Ahnung ob sich an dem etwas geändert hat.

Aber sonst würde ich auch empfehlen mal 2 oder 3 Modelle zu testen, die du in die engere Wahl geschlossen hast.

Gruß

Bud Spencer
05.08.2006, 10:40
kennst du dich aus mit langen ski? ich mein, warst du früher mit 210 latten unterwegs :P nur spass.
ich würde bei deiner größe auf keinen fall unter 180 gehn. auch wenns dir am anfang etwas lang vorkommt, man gewöhnt sich schnell dran.

wenn du dich abseits noch nicht sooo gut auskennst würde ich dir doch zu nem einigermaßen weichen ski raten.
1. seth vicious in 189 (179 geht auch noch, wird dir aber nach einer saison zu kurz sein. für die erste wärs wahrscheinlich perfekt).
2. ansonsten noch fischer atua in 186 (gibts nur in der länge). öfter mal günstig zu haben, weicher ski aber sehr ausgewogen. sollte eigentlich einsteigersicher sein.
3. oder gleich ne nummer größer fischer watea in 192. den hab ich selbst. is weich und stark tailliert. fährt sich auf der piste wie ein überfressener race-carver und taugt eigentlich bei allen bedingungen. wenn du kein bammel vor der länge hast und nicht mit mach-stupid unterwegs bist, kannst du mit dem eigentlich nichts falsch machen.
4. evtl rossi scratch bc. völkl karma.

breiter als den watea würd ich an deiner stelle nix kaufen. gotama is zwar ganz nett, aber zum einstieg denke ich nicht das beste. die anderen machen im powder gut spass, haben aber eine weiteres einsatzspektrum.

grundsätzlich machen twintips beim fahren kaum nen unterschied, solange die bindung wie vorgegeben oder auf "freeride" montiert ist. dh. nicht "mittig". das bringt dir im powder garnix sondern nervt nur.

Zorro
05.08.2006, 11:08
ich enlfpeh für nen überblick der modelle mal unser kleine, feine skiübersicht. ist bei material/ski- also in diesem themenbereich- ganz oben festgepinnt. dann kannst ja mal genauer fragen und sagen wie du fährst...
links zu allen herstellern gibts hier auch im portal, linke menüleiste, equipment und dann weiterklicken bis zur umfasstesten ski-linkssammlung der welt ;D

Hendrik
05.08.2006, 11:56
danke! bin vor zehn jahren schon mal mit so langen latten unterwegs gewesen, aber zum glück nicht oft.

dann werde ich mal versuchen den seth vicious, athua und karma zu testen. atomic ist mir irgendwie suspekt und der watea ist kein twin tip. jetzt fehlt nur noch etwas schnee ;D

@Marius: ??? Ist ja nicht so das ich da nicht reingeschaut hätte. Und wie bitte sollte ich aus der Übersicht den Fischer Atua aus 50 Ski als Kandidaten auswählen, wenn die Beschreibung "holz/sidewall/twintip, guter everyday-ski..." lautet? Ich frage doch sogar konkret danach, ob die Entscheidung den Seth Vicious zu testen richtig ist.

jbe
05.08.2006, 18:28
könntest auch mal versuchen, nen easy day von mountain wave zu testen.

könnte für deine ansprüche auch in frage kommen und ist auch nicht so teuer

allerdings wird der dieses jahr in nem anderen werk gebaut, qualität soll dadurch aber angeblich noch steigen (aber ich hab noch kein neuen gesehen)