PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guardian vs. Toureneinsätze



Tzeentech
28.01.2013, 13:56
Langsam wärs an der Zeit meinem Opus eine Bindung zu spendieren. Ich hab mir nun seit 2 Wochen den Kopf zermartert ,und mit meinem Kumpel beraten was nun draufkommen soll. Ich will vorangig Backcountry-Jibben. Also Kicker , Pillows Treeskiing etc.
Wenn halt vom Lift aus kein Powder erreichbar ist, würd ich gern aufsteigen (max 400-500m) und dort dann gucken was so geht.
Das stellt aber eher die Ausnahme dar! Ich hab nun 2 Möglichkeiten die sich im Preis nur geringfügig unterscheiden. CAST ist mir noch zu weit entfernt - brauch jetzt was..

Einmal die Salomon STH 14 mit BCA Trekker und andererseits die Salomon Guardian. Duke ,Baron usw. fallen raus ,da sie keine richtigen Alpinbindungen sind und das hier im Vordergrund steht.

Ich weiß ,dass die Trekker echt besch***en sind zum Tourengehen ,jedoch möchte ich mir die Agilität des Opus nicht mit nem Klotz alà Guardian zerstören. Ich weiß jedoch nicht wieviel das eine Kilo ausmacht. Flex soll auch verändert werden ,aber nur geringfügig.
Ich hab noch keine Ahnung in wie weit mir das Touren Spaß macht deshalb eben diese Kompromisse.
Mich würde nun interessieren wer eine AT-Bindung auf nem breiteren Ski hat und wie oft er die Funktion wirklich nutzt und in wie weit man den Unterschied vorallem beim jibben zwischen einer STH14 und Guardian spürt.
Danke schonmal!

spitz
28.01.2013, 14:09
Was ich nicht ganz verstehe warum du die Guardian oder die Atomic Tracker (is die gleiche Bindung nur anderer Hersteller) in betracht siehst aber die Duke, Baron nicht. Vom Prinzip her unterscheiden die sich meiner Meinung nicht wirklich, außer dass du bei der Duke/Baron die Ski ausschnallen musst um die Tourenfunktion zu aktivieren. Vom Gewicht her ist die Duke/Baron nicht ganz so schwer wie die Guardian.

Tzeentech
28.01.2013, 14:16
Duke und Baron fallen raus , weil ich von ein paar Problemen gehört habe mit den Dingern. Die Standhöhe ist auch ein wichtiges Thema. Ich kann nicht wirklich sagen ob ich den Unterschied spüren werde ,da sie jedoch gleich viel wie die Guardian kosten lass ich die Beiden weg.

Jodii
28.01.2013, 15:16
Wenn du eh nur 400-500 hm aufsteigen willst und das dann auch nur die Ausnahme darstellt, kannst du dir ja dieses komische Trekker Dings da zulegen. Für die paar Höhenmeter kannst notfalls auch mit Alpinbindung aufsteigen :D
Ich persönlich würde dann aber gleich ne Guardian nehmen, glaube nicht dass das beim Flex viel ausmacht, wenn der Ski unter der Bindung einigermaßen hart ist... Das zusätzliche Gewicht wird wohl kaum große Nachteile haben beim Drehen.
Da ich aber keine Ski mit weichem Flex besitze, kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen...

spitz
28.01.2013, 15:19
ok also so kann ich von der Duke nur positives berichten. Was bei der Guardian halt schon geschmeidig ist, ist das umstellen von fahren auf gehen. Ich persönlich find die Standhöhe bei der Duke eig. ganz gut (Geschmackssache). Bin die Guardian einen Tag lang gefahren und Sie machte auf Jedenfalls nen sehr stabilen Eindruck.

domiheyLA
28.01.2013, 15:32
evtl wäre das mfd alltime system was für dich?wenn du noch ne silbrige pivot beim conrad für 200 tacken bekommst auch nicht allzu teuerer wie die guardian.

ich persönlich fahr die guardian (tracker) und bin sehr zufrieden damit. mache selten mal ein paar aufstiege im bereich 500hm und würd sie für diesen zweck nochmals kaufen. von der stabilität her ist sie sicherlich sehr stark, was natürlich gewicht mit sich bringt. ich fuhr davor sth16 aufm chetler und hab noch keine stabilitätsunterschiede festgestellt.

Tzeentech
28.01.2013, 19:54
Die Pivot ist leider ausverkauft beim Conrad. Hab mich nun gegen die Trekker entschieden denk ich. Einfach lästig wenn man das immer einstecken muss und bei der Guardian einen Klick macht und alles bereit ist. Auf welchem Ski fährst du sie Domi?
Ich kann eben nicht sagen ,ob mir das taugt dann würd ich natürlich öfter gehen. Ich glaub ich trink noch'n Hefe drauf dann weiß ichs ;)
Danke für eure Antworten.

Acrobatixx
28.01.2013, 20:53
Dynalook swap plate oder Inserts für eine Look und eine Dynafit

skyman
28.01.2013, 21:05
Ich habe Dir ja schonmal geschrieben, wenn Du von Tourenbindungen egal ob es um Gewicht, Handhabung oder Technische Details geht unwahrheiten schreibst!! Das ist ärgerlich da Du oben schon von Spitz darauf hingeiwsen wurdest.
Das Problem ist einfach das Du weder Trecker noch Guardian die Baugleich sind gefahren, gescheige den gegangen bist.
Die Bindung ist nur bei weichen Schiern in der Mitte wie z.B. der Ben Chetler nicht zu empfehlen da sie durch den weichen Flex aufgehen/aufspringen kann. Die 1 cm tiefere Position (2,5 cm) gegen über Fritschi, Baron/Duke sind enorm so lässt sich der Ski satter und aktiver fahren.

Jodii
28.01.2013, 21:06
Dynalook swap plate oder Inserts für eine Look und eine Dynafit

Und dann immer von Hand vor und nach dem Aufsteigen umschrauben? Nicht gerade sehr praktisch...
Ist wohl eher dazu gedacht, das daheim zu machen.
Um nur mal so schnell iwo aufzusteigen ist damit wohl nichts, wenn er schreibt er will eine "richtige Alpinbindung" zum Abfahren.

@skyman: Wie meinst du das jetzt genau mit dem Aufgehen?

Acrobatixx
28.01.2013, 21:48
Ich dachte eher an die entweder-oder Lösung. Wenn ich an einem Tag Touren gehe ist eh kein Lift in der Nähe und warum sollte die Tech Bindung da nicht auch drauf bleiben für die 1-2 Abfahrten. Und im Skigebiet oder alles was in Liftnähe war habe ich noch 0 mal eine Tech Bindung benötigt.
Ich habe eine Duke montiert, aber auf meine nächsten Ski kommt sicher keine Duke, Guardian oder sonst was drauf.

Jodii
28.01.2013, 21:58
Für diesen Zweck eignen sich Inserts natürlich super.

Tzeentech
28.01.2013, 22:09
Hmm skyman ich kann dir wiedermal nicht ganz folegn bin dir aber trotzdem für den Post dankbar. Ich kann nur das wiedergeben was ich durch Recherchen im Internet herausgefunden habe. Die Gewichtsdifferenz , das Gefühl der Bindung und die Standhöhe. Den Rest kann ich nur erahnen. Auf dem Papier und Berichten zufolge scheint die Guardian einen Ticken besser zu sein als die Duke die Leute scheinen auch zufrieden zu sein ,obwohl sie nicht lang draußen ist das spricht schon irgendwie fürs Produkt. Unwahrheiten versuche ich zu vermeiden.
Das Swapsystem von CAST SI&I ist natürlich mein Alltime Favorite.
Von dem Dynalook System wusste ich noch gar nix das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Da hab ich halt wieder das Problem ,dass meine Full tilts keine Einsätze haben.. Und natürlich die lieben Kosten. Ich rechne mal kurz:
120Dollar + 170€ STH14 + 200€ TLT Speed.. Ist echt ein ganz schöner Batzen und es muss aus den USA verschickt werden. Das werd ich aufjedenfall im Auge behalten wenn das SI&I floppt.
Leider gilt halt wie sooft : Wer die Wahl hat hat die Qual.

@Acrobatixx: Was stört dich genau an der Duke? Das Gewicht beim Aufsteigen?

Acrobatixx
28.01.2013, 22:15
Ja ohne Inserts bringt dir eine Tech Bindung wenig. ;-)
Aber eine Guardian tut sicher auch ihren Dienst, über die Standhöhe würde ich mir nicht alzuviele Gedanken machen. Sind doch durchwegs zufriedene Nutzer hier im Forum. Und extra neue Schuhe kaufen ist doch auch Kacke.

Mich stört daran, daß man das Gewicht beim Touren irgendwann einfach merkt und das ich sie schon mal geschrottet habe.
Irgendwie macht das ganze Plastikschlittensystem einen recht wabbeligen Eindruck auf mich.
Standhöhe hat mich nicht gestört.

skyman
28.01.2013, 22:54
Trecker gleich Guardian. Unterschied ist nur der Preis Trecker gibt es günstig und die Guardian nur für "teures" Geld.
Trecker gibt es jetzt auch in Kupfer-/ Ornagemetallic und bald als Trecker 13 praktisch das equivalent zur Baron.

Aus USA kommen noch die MwSt und evtl Zoll drauf, also ca. 25 % Mehrkosten mit einplanen.
Habe die STH 16 gerade für € 160 in weiß bekommen

beatbop
28.01.2013, 23:23
Irgentwie Blick ich beim Lesen nicht ganz durch :confused:
Kanns sein, das skyman (die von Tzeentech im Ausganspost erwähnten) BCA Alpine Trekker mit der Atomic Tracker verwechselt ;)

domiheyLA
29.01.2013, 04:41
tzeentech ich fahr das ding aufm automatic ;)

blindside
29.01.2013, 10:24
word !



reden von secura fix alpine trecker einsätzen!

und wer noch nie ne ordentliche tourenbindung hatte, wie tzeentech , der wird auhc von bca trekker nicht enttäuscht sein. besser als nichts halt

Joker
29.01.2013, 10:43
Kauf dir einfach eine Duke/Duke EPF oder ne Guardian. Ist für deinen Einsatz wahrscheinlich das Sinnigste und vorallem auch günstigste ;) Standhöhe merkt man kein Stück und die Haltbarkeit ist mittlerweile bei den Dukes doch auch echt super.

skyman
29.01.2013, 11:41
Ich spreche nur von der Atomic Tracker nicht vom LVS BCA Tracker oder dem Einsatz von BCA Trecker oder Secura Fix Tourenadapter dieses Teil wiegt wenn ich mich nicht irre über 1,2 kg und hat Probleme mit Look/Rossi bindungen. Die längenverstellung soll auch nicht so toll sein. Der benötigte Platz im Rucksack ist auch nicht ohne.
Also eher einen Ski mit Tourenbindung leihen und mal um die 300 Hm laufen, dann merkt mann schon ob einem das taugt!
Zur Not kann der besagte Tourenadapter von MFD Alltime mit leichten 600 Gr. und STH 14/16 verbaut werden.
Kosten sind z.B. mit einer STH 16 bei knapp € 410 ist nicht weit entfehrnt von OVP der Duke oder Tracker/Guardian.


word !



reden von secura fix alpine trecker einsätzen!

und wer noch nie ne ordentliche tourenbindung hatte, wie tzeentech , der wird auhc von bca trekker nicht enttäuscht sein. besser als nichts halt

Joker
29.01.2013, 13:08
Nur kosten Duke/Guardian eigtl eher so zwischen 200 und 300€ ;)

blindside
29.01.2013, 14:02
Ich spreche nur von der Atomic Tracker nicht vom LVS BCA Tracker oder dem Einsatz von BCA Trecker oder Secura Fix Tourenadapter dieses Teil wiegt wenn ich mich nicht irre über 1,2 kg und hat Probleme mit Look/Rossi bindungen. Die längenverstellung soll auch nicht so toll sein. Der benötigte Platz im Rucksack ist auch nicht ohne.
Also eher einen Ski mit Tourenbindung leihen und mal um die 300 Hm laufen, dann merkt mann schon ob einem das taugt!
Zur Not kann der besagte Tourenadapter von MFD Alltime mit leichten 600 Gr. und STH 14/16 verbaut werden.
Kosten sind z.B. mit einer STH 16 bei knapp € 410 ist nicht weit entfehrnt von OVP der Duke oder Tracker/Guardian.


ganz ruhig. abermals selbes problem. ich bin ein dummer idiot der eine fks/pivot haben MUSS. Ich bin noch nie eine Tour gegangen. möchte aber. aber nichts großes. da sind die einsätze am besten. längenverstellung ist bei secura fix easy. grob auf die länge deines Skischuhs einstellen (einmalig) und fertig. brauchst ja keinen genauen anpressdruck etc. das zeug kannst du zuhause lassen wenn du es nicht brauchst. und falls du es brauchst passt es in einen rucksack . ooooooder du befestigst es aussen am rucksack. für mich persönlich die sinnvollste variante.

was habe ich für meine bindung inkl. tourenfunktion bezahlt ? ( look pivot 18 mit secura fix ) genau 100 euro. und für 100 euro ist das was ich rausbekomme zieeeeeeeeeeeeeeeemlich optimal für mich.

mfd alltime wäre auch fast meine variante gewesen. sieht aber leider leider sehr sehr klobig aus, und verhärtet den ski an der Bindung. das möchte ich nicht . ausserdem. wer weiss ob ich jemals eine tour gehen werde? bis jetzt bin ich keine einzige gegangen. und 250 euro in den wind schiessen für ne mfd ? neeee da kauf ich mir lieber praxis powderboards mit ner px15 oder n cochise mit ner fks für.....

@skyman , verwechsel jetzt nicht tourenbindung und lawinenpiepser/ verschüttetensuchgerät ;) ich rede von BCA Alpine Trekker einsätzen , und nicht vom LVS Alpine Tracker .



edit : meine kombo wiegt 800 gr mehr insgesamt , also 400 gr pro ski als eine duke EPF.
jetzt könnten wir diskutieren ob A ich einfach weniger auf die Tour mitnehme und so das gewicht spare. Ob wir B einfach annehmen das das ganze schwerer ist und das negativ. oder C ,dass die rotierende masse bei meiner kombo ( nur eine alustange+ Skischuh) oder wie bei einer duke 2800gramm+skischuh unnötig bewegt werden, besser ist. ist der fahrspaß mit niedrigerem standpunkt eventuell sogar höher als die arbeit die ich reinstecke beim hochgehen weil ich 400 gramm mehr am fuß habe ?

ich mein wir reden hier für tzeentech um eine option (kostengünstig + akzeptabel) um mal eine tour zu gehen. nicht um einen profitourengeher der 2 h plus geht und das einmal die woche...

blindside
29.01.2013, 14:43
das habe ich fast gedacht das sowas evtl mit drin ist. dachte aber das das zu kompliziert ist zum bauen. aber das ist ja cool. dann würde sogar ne mfd für mich in frage kommen... danke :) habs nirgends auf fotos sehen können

skyman
29.01.2013, 15:12
Andi, ich bin ganz entspannt. Ich verwechsle es nicht daher habe ich es nochmal aufgeführt

Die Einsätze haben Probleme mit Deiner (Rossi FKS Salaomon) Bindung. Gab im Forum mal einen Thread darüber.
400 gr. + schwerer Ski + schwere Skistiefel machen das Touren sicher nicht interessanter.
Für praxis powderboards mit ner px15 oder n cochise hast Du doch sowie so keine Kohle also usus :p
Witzig das Du denkst aber trotzdem das Produkt Alltime falsch beschreibst.

Hier ein paar infos zum MFD Alltime

http://youtu.be/kQr4Ps-dmzE

http://youtu.be/AT36xv2VaBU

@Joker

Nur kosten Duke/Guardian eigtl eher so zwischen 200 und 300€
Stimmt aber mindestens 800 gr. mehr (;

blindside
29.01.2013, 15:38
Die Einsätze haben Probleme mit Deiner (Rossi FKS Salaomon) Bindung. Gab im Forum mal einen Thread darüber.


Gab nen thread über look px rossi axial1 bindungen. nicht aber von FKS. obwohl das wohl eh aufs selbe hinausläuft. bei mir passt es jedenfalls. ich habe alles zuhause und es funktioniert.



400 gr. + schwerer Ski + schwere Skistiefel machen das Touren sicher nicht interessanter.

ich bin skifahrer. kein lycraanzugträger. zuerst arbeite ich an meiner kondition anstatt am equipment zu meckern. 10 kilo zu viel auf den Hüften habe ich. das ist gewicht was ich nirgends an meiner ausrüstung einsparen kann. müsste theoretisch nackt und ohne skier fahren. geht aber nicht .
sind 400 gr wirklich so relevant?



das mit der mfd alltime flex dingsda wusste ihc nicht und habe ich schon gesagt das ich das falsch verstanden hatte...

Jodii
29.01.2013, 15:39
@Joker

Stimmt aber mindestens 800 gr. mehr (;

800gr. mehr als was?

@blindside: Jap 400gr. pro fuß machen viel aus. Die 10kg an Körpermasse aber vll trotzdem noch mehr :D

blindside
29.01.2013, 15:46
ne duke epf ist 200 gr leichter als eine Guardian.

http://www.wildsnow.com/wp-content/uploads/2012/04/20120426-135003-525x629.jpg

vs. 2760/2= 1380 gr von der duke epf. suche aber noch nach nem richtig gewogenem bild...


achja und ne Rossi FKS bzw look P18 hat 1230 gr.x 2 = 2460 insgesamt.


füge zusammen

FKS: 2460
DUKE: 2760
Guardian: 2960
STH 16 : 2320
MFD: 1200
Secura FIx: 1200

STH+MFD: 3520

meine Bindung ist 500gr. leichter als deine.

mit tourenfunktion wäre meine also um genau zu sein nur 350 gr schwerer als deine.
und habe viele vorteile.

und soll ich dir mal was sagen? ist mir sowas von wurrrsschhhhtttt!!!! Hauptsache alle gucken in der Liftschlange :) fahren kann ich eh nicht. kondition ist schlecht. und joa.

Jodii
29.01.2013, 16:11
du weißt aber schon dass eine mfd 600gr. pro seite wiegt blindside? also wäre sth+mfd: 3520gr.

blindside
29.01.2013, 16:15
danke. und sry. zu schnell und unsauber gesucht. dann verstehe ich nicht wieso man ( für gelegenheitstourengeher weniger als 5 mal im Jahr) sich ne mfd kauft und nicht einfach auf alpine Trekker oder Secura fix zurückgreift...

campagnard
29.01.2013, 17:04
weil die großer Müll sind. In Traversen verliert man den Ski, sie fallen manchmal einfach so raus da sie sich zusammenschieben, sie sind unhandlich und schwer, sie haben unbrauchbare Steighilfen die beim ersten Mal verbiegen, sie sind billig produziert und halten nicht lange, sie sind schwer, sie quietschen und klackern, sie passen nicht gut auf FKS Bindungen und wenn ich jetzt noch ein wenig überlege fallen mir bestimmt noch ein paar Gründe ein, warum ich sie nicht verwende.

Tzeentech
29.01.2013, 17:10
Das hier so rege diskutiert wird finde ich wirklich super. Ich bin also nicht der Einzige der sich fragt ob das alles eigentlich Sinn macht. Hab dem Amiforum entnommen ,dass die Securas nur mit den PX12 nicht gscheid funzen sonst soll es gehen.

So Blinside langsam kommen wir zu dem Punkt wo ich doch deine Kiwi Pivot brauche :rolleyes:.. Am besten auch mit dem Trekkerteil um 100€ :o :o
Ich finde den Opus sowieso suboptimal zum Touren. Wenn ich das härter betreiben sollte würde ich mir eher nen Mantra oder Verdict kaufen ,da die wohl besser mit so Deckeln usw. zurecht kommen. Da beißt sich der Hund halt wieder in den Schwanz ,da ich dann nen Tourenski hab und nen Powski mit Tourenbindung.
Zweimal bohren kommt mir nicht mehr in die Tüte. Letzte Möglichkeit wäre sich direkt nen günstigen gebrauchte Tourenski zu besorgen. Da ich immer selbst fahr und mein Fabia locker auch 5 Pärchen platz hätte wär das auch noch ne Option.
Im konkreten Fall würde der Tourenski (BD Zealot) mit Duke 16 gleich viel wie ne Guardian kosten.
Härter wär der auch also könnte man mit dem auch Deckel stompen.

Ich brauch wiedermal n Bierchen um zu entscheiden :rolleyes:..

blindside
29.01.2013, 19:47
also hier mal fotos mit meiner securafix. passt wohl nur so gut weil ich die securafix zu klein habe (bis 305mm) und meine schuhe 315 sind....

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=30174&d=1359488745



3017130174

Tzeentech
29.01.2013, 19:53
Ist ne 18er Pivot oder? Ich kenn mich da nicht so aus ,aber die PX12 sieht anders aus.

jensr
29.01.2013, 20:12
Kurze Übersicht Rossi/Look von günstig nach teuer:

Look NX = Rossi Axium
PX = Axial
Pivot = FKS

das auf den Bild ist ne FKS.

Kartoffelstampfer
30.01.2013, 09:07
quatsch ne pivot :bang:

selle
30.01.2013, 10:40
:D

splat
30.01.2013, 11:36
Kurze Übersicht Rossi/Look von günstig nach teuer:

Look NX = Rossi Axium
PX = Axial
Pivot = FKS

das auf den Bild ist ne FKS.

naja, stimmt so nicht ganz
PX=Axial2
dann gabs ja noch die Axial1, die glaub ich auch z.T. als Pivot bezeichnet wurde.

maestro
30.01.2013, 12:11
Ich rede nur von der Secura Fix, mit dem BCA-Teil hab ich keine Erfahrung.

weil die großer Müll sind. In Traversen verliert man den Ski, sie fallen manchmal einfach so raus da sie sich zusammenschieben.
Richtig kann passieren, weil sich das Plastikteil auf dem Rohr verdreht. Ich habe vorne noch ne Schraube durch das Plastikteil und das Rohr gehauen, seitdem passierts nicht mehr.

sie sind unhandlich und schwer.
Wenn man nur 5 - 10 Touren im Jahr geht, finde ich es ertrgabar und den Rest ists toll, denn dann bleiben sie ja zu hause...
Ich bekomme sie und die Felle auch in den 22l Mammut R.A.S Rucksack.

sie haben unbrauchbare Steighilfen die beim ersten Mal verbiegen.
Ist mir noch nie passiert. Sie halten und sind mit Stock zu bedienen.

sie sind billig produziert und halten nicht lange, sie sind schwer, sie quietschen und klackern,.
Also bei bei mir quietscht nix und mit Wartung ließe sich das bestimmt beheben.
Ich finde es nach wie vor ne praktikable Lösung für den Gelegenheits-Tourengänger bei nicht allzu schwiereigen Aufstiegen.

blindside
30.01.2013, 12:24
ich werds einfach mal testen. aufjedenfall manchmal angenehmer als skier aufn rücken und so durchn tiefen powder stapfen... wenn harsch draussen ist habe ich eh am vorabend gesoffen und liege im bett ;)

Tzeentech
30.01.2013, 12:26
So möchte den Status noch updaten: Hab mich nun gegen die Kompromisslösung entschieden. Werde mir einen Zweitski mit Tourenbindung zulegen und auf den Opus kommt am Freitag eine FKS 140..
Ist zwar nicht die kostengünstigste Lösung jedoch habe ich den Zweitski sehr günstig bekommen. Hat nicht viel mehr wie ne neue Guardian gekostet und er ist für Tourenbedingungen sicher geeigneter als der Opus.

blindside
30.01.2013, 12:59
freut mich ! sehr sehr gut ! fluo fks?

Tzeentech
30.01.2013, 14:55
Danke :). Jo die Fluo kommt drauf. Schwarz hab ich nirgends mehr gefunden und die Fluo macht was her :D

blindside
30.01.2013, 18:54
hatte ich damals auch angedacht. jedoch beisst sich das mitm rest vom design des opuses, was wirklich egal ist. aber manchen ists nicht so egal ;) naja :D

Tzeentech
30.01.2013, 20:32
Pussy :D

domiheyLA
30.01.2013, 21:42
hatte ich damals auch angedacht. jedoch beisst sich das mitm rest vom design des opuses, was wirklich egal ist. aber manchen ists nicht so egal ;) naja :D

das erinnert mich an: alle sind gleich, jedoch sind manche gleicher. :D

ist die pivot 14 eig. gleich wie die 18er?

blindside
30.01.2013, 22:00
nope. der vorderbacken ist anders. schlagt mich wenn ich falsch liege aber fks 155 und 185 ghaben den vollmetall vorderbacken. und fks 140 und pivot 14 haben den (plastik) px axial 2 vorderbacken...

campagnard
31.01.2013, 07:23
korrekt

DSilva21
30.03.2013, 01:55
servus,
darf man fragen, was du dir als tourenski geholt hast?
habe auch einen opus-zwar mit tourenbindung- jedoch würde ich mir für nächste saison gerne einen geeigneteren ski zum touren zulegen.
danke
PS. findest du den opus auch so genial?