PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule in Österreich



Moritz Blub
27.01.2013, 10:16
Moinsen,
ich habe gerade die famose narricht erhalten dass ich mit hoher wahrscheinlichkeit die 11 klasse wiederholen muss. Ich habe nuneinmal wenig lust auf meine schuhle, und noch weniger lust auf das supertolle Deutsche schuhlsysthem!
Deshalb überlege ich ob ich entweder meinen Abschluss In einen land wie canada, oder eben dem nicht so weit entfernten Österreich mache, denn wie wir alle hier liebe ichd as ski fahren. Davon kann ich in Norddeutschland ledier nicht allzu viel bekommen...

Viele von euch waren, oder sind bestimmt auf schulen in Österreich, ich weiss das schule dor keineswegs einfacher ist, trodzdem würde ich gerne eure meinung hören!

Grütze Moritz

Tzeentech
27.01.2013, 10:35
Ich weiß du willst das sicher nicht hören ,aber in der letzten Klasse nochmal die Schule zu wechseln kannst du total knicken. Das System in Österreich ist einfach zu anders was ich bisher von meinen deutschen Kommilitonen gehört habe.
Wenn du jetzt schon arge schulische Probleme hast ,wird dich ein Wechsel noch weiter zurückwerfen ,da du alles nachholen musst was du in deiner jetzigen Schule nicht gelernt hast.
Mit einem Auslandsstudium ist das nicht vergleichbar. Vorallem wie stellst du dir das vor? Willst du da in ein Internat? Das ist mehr als schei*e - das kann ich dir sagen.
Reiß dich jetzt nochmal anständig am Riemen und stell deine anderen Prioritäten hinten an ,sonst wirst du dich später im Leben so dermaßen in den Hintern beißen. Ich werd mir zwar keine Freunde damit machen ,aber ohne Abschluss bist du immer der Zweite. Geh mal im Sommer für 1-2 Monate auf den Bau dann weißt ungefähr was du später leisten musst um leben zu können. Skifahren kannst du dir dann eh in die Haare schmieren wenn du nicht alle anderen Sachen hinten anstellen willst.
Just my 2 cent

Moritz Blub
27.01.2013, 11:05
Das ist mir alles serwohl bewusst. Es war ja auch nur eine äußerst spontane überlegung.
Deine wohl waren geschriebenen sachen sind alle wie gesagt volkommen richtig.
Aber du solltest wissen das die 11 klasse nicht die letzte ist ;D oder meinst du damit die letzte vorm abschluss?
und ja ein Internat wäre eine überlegung, ist zwar gewissermaßern scheisse, aber es gibt definitiv schlimmeres.

ich habe diesen thread glaube ich ein wenig zu voreilig erstellt, sonntag morgens ist halt immer was feines...
thema ist sowiso gestorben :D

palim
27.01.2013, 16:59
Fimu geht in die Schule. Susi geht in das Haus. Susi und Fimu sind Freunde. Der Himmel ist blau.

gizmo
27.01.2013, 17:22
Bei der Rechtschreibung frage ich mich, wie Du es überhaupt in die 11 Klasse geschafft hast ... . Ansonsten solltest Du Dich wirklich anstrengen, dann kannst Du später Deine Urlaube auch finanzieren. Denk mal langfristig, so schnell schmilzt die Klimaerwärmung den Powder auch nicht weg ;)

Moritz Blub
27.01.2013, 17:31
Ich bin legastheniker von daher ist es kein wunder wie iche s bei der rechtschreibung geschaft habe ;D
aber ist jetzt ja gut, ist mir alles klar, war odhc nur ne überlegung...
:D

gizmo
27.01.2013, 17:34
jojo, wie wärs denn mit nem Studium in Österreich? Das wär doch was, dann hast genug Zeit zum powdern :)

Moritz Blub
27.01.2013, 17:35
jojo, wie wärs denn mit nem Studium in Österreich? Das wär doch was, dann hast genug Zeit zum powdern :)

das werd ich sowiso machen ;D
sobald ich euren komischen akzent durschaut habe..
aber erstma abi

emerika943
27.01.2013, 19:08
AHHH und ihr wundert euch wenn wir sauer sind wenn hier soviele Deutsche studiern ?
Ich kenn viele die mit der Einstellung hier studiern oder weil sie in Deutschland irgendein Wartesemester haben.
Aber dann sind wir die blöden wenn wir über euch schimpfen.
Östereich ist nicht ein Wohlfahrtsaat damit ihr hier powdern könnt!

la sun
27.01.2013, 19:13
komm mal runter..

Moritz Blub
27.01.2013, 19:43
AHHH und ihr wundert euch wenn wir sauer sind wenn hier soviele Deutsche studiern ?
Ich kenn viele die mit der Einstellung hier studiern oder weil sie in Deutschland irgendein Wartesemester haben.
Aber dann sind wir die blöden wenn wir über euch schimpfen.
Östereich ist nicht ein Wohlfahrtsaat damit ihr hier powdern könnt!

Da es sich hier wohl kaum um ein Wartesemester oder irgendeine einstellung handeln kann ist es mir egal ob irgendwer rummmecker.
fest steht dass die meisten wegen unserer gemeinsamen leideschaft, dem ski fahren bei euch studieren!
Was bitte soll daran so schlimm sein? unser sport braucht echt mehr One Love und so :)

und das: "sobald ich euren komischen akzent durschaut habe.."
war wohl pure Ironie Columbo.

domiheyLA
27.01.2013, 21:15
bleib zu hause, mach dein abi fertig und mach danach was anderes. am schluss noch zu wechseln verschlimmert alles zusätzlich...

Tzeentech
27.01.2013, 21:25
Was One love zwischen Österreich und Deutschland bringt hab ma ja '42 gsehn..

:D

Garbor
27.01.2013, 22:23
AHHH und ihr wundert euch wenn wir sauer sind wenn hier soviele Deutsche studiern ?
Ich kenn viele die mit der Einstellung hier studiern oder weil sie in Deutschland irgendein Wartesemester haben.
Aber dann sind wir die blöden wenn wir über euch schimpfen.
Östereich ist nicht ein Wohlfahrtsaat damit ihr hier powdern könnt!

Ja verallgermeiner einfach alle.... Weißt ich studier auch in Innsbruck und nicht weil ich in Deutschland kein Studienplatz bekommen hätte; sondern weil ich hier einfach Skifahrn kann, wie ichs in andern Städten nicht könnt. Btw. kenn ich mittlerweile so viele Innsbrucker und von denen hat niemand irgendein Problem damit, dass hier Deutsche studiern. Ihr würdet nichtmal ansatzweise die Kapazitäten nur mit Österreichern füllen können, geschweige denn dürft ihr genauso in Deutschland studieren. Witzigerweise sind viele Dozenten hier sogar Deutsche und nicht zuletzt mein Prof. für Experimentalphysik ist Österreichs Wissenschaftler des Jahres 2009. Als Info ich studier Physik. Was hast du studiert? Zu guter letzt hat das für die Österreicher keinerlei Nachteile, dass viele Deutsche hier studiern, da so mehr Kursangebote, mehr Arbeitsplätze und mehr Geld für die Förderung der Universität freigegeben wird. Oder denkst du es würde sonst neue Studiengänge geben, wenn nicht der Andrang dafür da wäre?


Ontopic:

Mach die Schule gscheid fertig in BaWü, das wird dir im Studium noch einiges bringen, spätestens da merkst dann ob die Schule was getaugt hat oder nicht.

skyman
27.01.2013, 23:10
Gehts noch? Woher nimmst Du diese interessanten "Weisheiten"?
Die Kriterien eines Wartesemester haben Gottsei Dank nichts mit der Nationalität zu tun.


AHHH und ihr wundert euch wenn wir sauer sind wenn hier soviele Deutsche studiern ?
Ich kenn viele die mit der Einstellung hier studiern oder weil sie in Deutschland irgendein Wartesemester haben.
Aber dann sind wir die blöden wenn wir über euch schimpfen.
Östereich ist nicht ein Wohlfahrtsaat damit ihr hier powdern könnt!

Tzeentech
27.01.2013, 23:21
Guckt euch das Medizinstudium an dann reden wir nochmal Leute ;)

palim
28.01.2013, 07:02
Die Österreicher sollten an ihre historische Vergangenheit denken - daraus entsteht eine Verantwortung gegenüber uns Deutschen!

Btw: Legasthenie ist keine Entschuldigung für mangelnde Sorgfalt ;)

domiheyLA
28.01.2013, 07:25
Bei uns in st. gallen sind 40% deutsche - da soll noch irgend ein österreicher mekern :D

palim
28.01.2013, 08:23
Sei froh. Ohne die internationalen Studenten wäre die Reputation und die Lernbedingungen sicherlich anders.

la sun
28.01.2013, 09:18
Guckt euch das Medizinstudium an dann reden wir nochmal Leute ;)

gibt genügend ösis,die auch in d medizin studieren, weils in ö verpennt haben...

domiheyLA
28.01.2013, 10:19
Sei froh. Ohne die internationalen Studenten wäre die Reputation und die Lernbedingungen sicherlich anders.

naja des ist ein bisschen weit hergeholt...und so "international" ist ein deutscher auch nicht ;) nicht, dass es mich stört. der leistungsdruck wird ja dadurch verschärft und die qualität der bestehenden studenten damit verbessert...aber über die reputation der HSG zu diskutieren ist wie eine schneeballschlacht mit messern. alle gehen drauf :D

Stylo
28.01.2013, 10:59
gibt genügend ösis,die auch in d medizin studieren, weils in ö verpennt haben...

kann ich so nur unterschreiben. der EMS is nämlich nicht so leicht, da geht einer der nen guten schnitt hat gleich mal nach deutschland, weil ers in österreich nicht schafft!

palim
28.01.2013, 11:06
Genau der Leistungsdruck und die Qualität der Studenten ist die Reputation. Wenn dort jeder "Dorftrottel" studieren kann, interessiert die Uni international niemand mehr. Das sind entweder die besten Studenten aus 8 Mio. Einwohnern oder die besten Studenten aus 90 Mio. + restliche Länder ;)

domiheyLA
28.01.2013, 11:10
aber dann können die armen schweizer an der eigenen uni nicht mehr studieren, weil es alles dorftrottel sind :(

ne spass, da hast du natürlich recht ;)

Tzeentech
28.01.2013, 22:16
Hahahhaha historische Verantwortung wo kommst du den her? Ausm Pott? ;)

palim
29.01.2013, 01:30
Du kannst dich der Verantwortung nicht entziehen!

Skisocke
07.02.2013, 13:42
Ja die Ösis hassen uns und die Schweitzer auch...
wir armen Deutschen keiner mag uns




damit das auch korrekt bei allen ankommt witz witz lach lach

olli_essen
07.02.2013, 17:26
Ja die Ösis hassen uns und die Schweitzer auch...
wir armen Deutschen keiner mag uns
damit das auch korrekt bei allen ankommt witz witz lach lach

hm...ich habe den anschein, dass einige der hier anwesenden das gar nicht so witzig sondern durchaus ernst meinen...?

Stolz
07.02.2013, 17:43
Legasthenie wird ab der Oberstufe doch garnicht mehr anerkannt, oder?
Zumindest bei uns in Hessen nicht. Ich hatte das auch, dann kam ich in die Oberstufe und musste es richtig lernen, jetzt schreib ich in 5 Wochen Deutsch LK Abitur :D

Moritz Blub
07.02.2013, 17:47
Legasthenie wird ab der Oberstufe doch garnicht mehr anerkannt, oder?
Zumindest bei uns in Hessen nicht. Ich hatte das auch, dann kam ich in die Oberstufe und musste es richtig lernen, jetzt schreib ich in 5 Wochen Deutsch LK Abitur :D

es wird aber oftmals berügsichtigt.. :D
ja ich muss mich in der tad anstrengen!

Viel glück dann mal

domiheyLA
07.02.2013, 18:11
es wird aber oftmals berügsichtigt.. :D
ja ich muss mich in der tad anstrengen!

Viel glück dann mal

wenn du jetzt deinen post kurz durchliest, merkst du die fehler oder nicht?!? ernste frage!

Moritz Blub
07.02.2013, 18:51
ich merke die meisten fehler schon, aber auch nicht alle.
Hier im forum verschwende ich aber auch wirklich keinen einzigen gedanken an rechtschreibung (sollte ich mir vlt. angewöhnen)

in der schule korriegire ich schon so um 50-70% meiner fehler