PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allmountain Ski mit Tourenbindung



dered
24.01.2013, 19:40
Grüß euch!

Ich (186,75kg, 31J, fahre seit dem ich 4 Jahre bin Schi) bin auf der suche nach einem Allmountain Ski für 50%off Piste 50%Piste.
Hintergrund ist der, dass ich bereits einen Slalom Carver (sehr schwer, 165 lang) habe. Ich bin auch super zufrieden mit dem. Nur Ausflüge in Powder sind damit eine Katastrophe. Deswegen bin ich seit längerem fast nur auf der Piste unterwegs, was ich aber ändern möchte.
Ich würde ja zu einem Allmountain mit der Tendenz nach Freeride tendieren. - ABER ich bin Anfang März 2 Wochen in Kanada skifahren und möchte nur einen Schi mitnehmen. Wir werden versuchen hauptsächlich off-piste zu fahren, kann aber nicht sagen was wirklich auf uns zukommt.

Ich hab mir mehrere Test durchgelesen etc. und gesehen was Sie bei uns in der Nähe so anbieten.
Zur Auswahl stehen:

Head Rev 85pro bzw Rev 90 (184cm)
Head Rock'nRoll 95 (180/188cm)
Blizzard Bushwacker (180cm - zu kurz?)
Völkl Mantra 2011/12 (184cm)
K2 Sideshow (181cm/188cm)
K2 Brightside(174cm -zu kurz?)
Atomic Theory (186cm)
Atomic Alibi (187cm)

Der Atomic Theory ist preislich am besten (310EUR) bin mir aber unsicher was den Tail Rocker angeht. - Da ich noch nie einen mit Tail Rocker gefahren bin, habe ich Angst das dieser auf der Piste bei hohen Geschwindigkeiten den Kantengriff verringert. Tendiere zu einen der K2 bzw Heads oder vll. doch Atomic. Lass mich auch von was anderem überzeugen, jedoch ist der Bushwacker der teuerste... (470EUR)

Ab und zu - 1-2xJahr - gehe ich auch Touren, deswegen soll da eine abfahrtorientierte Tourenbindung drauf
fritschi freeride pro oder atomic tracker 16 oder marker Duke 16.

Bitte um input!
Danke!

beatbop
24.01.2013, 20:06
In Kanada macht in den meißten gebieten Ein richtiger Freeride bzw. Powder Ski mehr Sinn.
Mein Tip daher den Slalom Carver mitnehmen und vor Ort was passendes (110-130 unter der Bindung, 190-195 lang, Tip&Tail Rocker) ausborgen. Danach wirst du auch viel besser Einschätzen können, welche Ski Dir liegen.

dered
24.01.2013, 20:33
Is sicher auch eine Überlegung wert, wir werden aber je 2 tage in einem Schi Resort bleiben, und 2 Tage kosten durchschnittlich 60EUR. Das wären dann ~400 EUR für den gesamten Trip... Da ist kaufen und verkaufen eventuell billiger, wenn die Schier mir wirklich nicht taugen. Also wenn jemand gebrauchte hätte die in die Kategorie fallen würden (dann muss auch keine Tourenbindung drauf) wär dass auch super!

BlackDiamond
28.01.2013, 16:48
wiso gehst du denn nicht gleich auf etwas breiter ski? wenn du ja schon einen carver hast würde ich mich eher im segment 100-110mm umsehen! ohwohl das zuerst mal etwas breit wirkt kommt man damit auch auf der piste gut zurecht, wenns denn mal sein muss.

SnowFru
29.01.2013, 09:11
Schau dir mal den K2 Kung Fujas an. Guter Kompromiss zwischen Piste und BC/Powder
Bindung Duke oder Baron, würde ich sagen.

Ich habe die Baron.

Gruß

doc-harvey
30.01.2013, 08:23
Bei deinem Gewicht sollte die Baron voll reichen.
Ich hab auch immer nur einen Ski dabei, ob in den Alpen oder in Colorado, was ich ähnlich einschätze wie Kanada. Dort ist die Ausleihe auch extrem teuer. Ein Ski mit 100mm unter der Bindung sollte gut gehen. Hatte den K2 Coomba früher, jetzt den K2 Hardside, letzterer auf hartem oder zerfahrenem Schnee deutlich im Vorteil, der Coomba ist etwas weicher , vom Gewicht sind beide gleich, habe bzw. hatte beide in 188 bei 178cm Körpergröße und 80 Kilo, würde keinen kürzeren nehmen an deiner Stelle. Den Sideshow hatte ich auch überlegt, aber wenn es Pulver hat, säuft der noch schneller ab als der Hardside, der bei ganz tiefem weichen Schnee schon grenzwertig wird.
Gruß
H.W.

schnuffs01
30.01.2013, 08:34
Der Kung Fujas mit 102mm in der Mitte ist mein Pistenski. Der taugt auch für kleinere Tiefschneeabenteuer.
In189cm bekommst Du das aktuelle Modell 12/13, mit der Baron für 469,00 Euro bei Sport Conrad. Super Preis.

dered
30.01.2013, 15:39
Den Sideshow hatte ich auch überlegt, aber wenn es Pulver hat, säuft der noch schneller ab als der Hardside, der bei ganz tiefem weichen Schnee schon grenzwertig wird.
Gruß
H.W.
Und wie schauts mit dem Sidestash aus, der is ja noch ein bissal breiter als der Hardside...
Ist der noch halbwegs Pistentauglich? Hab keine Erfahrung mit so breiten Latten :o

doc-harvey
30.01.2013, 16:51
Und wie schauts mit dem Sidestash aus, der is ja noch ein bissal breiter als der Hardside...
Ist der noch halbwegs Pistentauglich? Hab keine Erfahrung mit so breiten Latten :o

Ich hab ihn nicht probiert. Hab viele Videos angeschaut vor der Entscheidung und da fiel mir halt auf, dass er wegen des größeren Rockers vorne auf der Piste recht flatterig erschien, deshalb hab ich mir den Hardside gekauft. Wegen der Breite hätte ich gerne den Sidestash genommen, mir ist der Hardside fast zu schmal. Das ist eine reine Gewöhnungssache. Wenn man einmal breit gefahren ist, will man nichts Schmales mehr, auch auf der Piste, das liest sich ja auch aus den anderen Beiträgen hier heraus, die mir auch geholfen haben bei der Entscheidung. Was Kanada angeht, würde ich auf keinen Fall schmäler als die 98mm unter der Bindung gehen. Der Hardside geht halt in jedem Gelände, auch im Steilen, selbst auf schwarzen vereisten Pisten hält der supersicher. Für mich der beste Kompromiss, da ich auch 50% Gelände und 50%Piste fahre. Derzeit ist übrigens in der Bucht ein Sidestash mit Baron im Angebot, könnte interessant sein, wenn du nicht neu kaufen möchtest. Ansonsten hat Conrad gute Angebote und beraten auch am Telefon ganz ordentlich. Den Coomba hatte ich auch mit Baron, hab mich aber jetzt beim Hardside für die Griffon entschieden, da ich äußerst selten mit Fellen gegangen bin, meistens mit Schuhen hochgestiefelt und da ist das Gewicht schon wichtig.
Gruß H.W.