PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neuer muss her, um die 95mm



geq
21.01.2013, 19:53
Ich bin auf der suche nach einem neuen ski, fast nur für powder(80%)...
2005/06 habe ich mir einen sprayer geholt, bin aber die letzten Jahre nicht mehr gefahren.
Und nun hat es mich wieder gepackt, da ich aus meiner Zeit noch eher die schmalen gefahren bin wäre meine angepeilte Breite um die 95-100mm.
Mal ein paar favoriten, die ich durch suchen gefunden habe:
line prophet 98
blizzard bonafide
nordica enforcer ti
watea 98

Leider kann man ja auf die verherrlichenden Werbetexte der Hersteller nich allzuviel geben, desweg hoffe ich hier auf ein paar helfende Aussagen zu den Ski!!
Für andere Skivorschläge bin ich offen...
Noch kurz zu mir 183cm und ca. 80kg.

olli_essen
21.01.2013, 19:55
Für 80% powder würd ich mir was breiteres nehmen... Warum nur 100mm?

Globemaster
21.01.2013, 19:57
Für fast nur Pow empfehle ich dir eher was >110mm. Außer du hast nen wirklich guten Grund für deine Wahl ;)

geq
21.01.2013, 20:27
hmm kommt mir einfach so fett vor ;) aber>110 ist mir doch etwas viel des guten....
aber von mir aus über 100.
Soll halt schön im powder gehen, richtig große turns und highspeed liegt bei mir fast nie an und auch im harsch oder zerfahrenem soll er noch ne gute Figur machen.

beatbop
22.01.2013, 14:27
Gerade bei wenig Speed macht ein richtig fetter Ski Sinn, da er sofort aufschwimmt. Für Harsch und Zerfahrenes ist v.a. die Härte des Skis wichtig.
Würde an Deiner Stelle vor einer Kaufüberlegung mal fette Ski (>110mm, >185cm) testen.

geq
22.01.2013, 17:11
Gerade bei wenig Speed macht ein richtig fetter Ski Sinn, da er sofort aufschwimmt. Für Harsch und Zerfahrenes ist v.a. die Härte des Skis wichtig.
Würde an Deiner Stelle vor einer Kaufüberlegung mal fette Ski (>110mm, >185cm) testen.

Hättest du ne empfehlung? Fand den k2 sidestash ganz cool...

beatbop
22.01.2013, 17:19
Wäre mir für 80% Powder viel zu schmal und auch vom Shape und Rocker her nicht mein Ding.
Falls Du nicht testen willst/kannst, liegt man mit z.b. BD Amperage, Rossi S7 und co nicht verkehrt. Für 80% Pow gibts zwar besseres, aber als Allrounder für weichen Schnee und den durchschnittlichen Fahrer passt das schon.

geq
22.01.2013, 17:27
Wollen schön können nicht... Bei den breiten dingern habe ich irgendwie eine hemschwelle... Und rocker bin ich noch nie gefahren, möchte ungern einen superweichen ski. Was wär denn dein Vorschlag?

beatbop
22.01.2013, 17:30
Wieso kannst Du nicht testen/ausleihen?

geq
22.01.2013, 17:32
Ich war gerade im Skiurlaub, bin mir nicht ganz sicher ob ich nochmal loskomme... und als ich jetzt war gab es solche freeridelatten nicht zum leihen..

MRsoPYcool
22.01.2013, 17:33
dann solltest du evtl erst einen kaufen wenn du auch wieder zum fahren kommst. und wenn du wieder fahren bist, kannst du auch gleich testen ;)

beatbop
22.01.2013, 17:37
Sorry, wenn ich da was falsch interpretiere,
aber wenn Du - so wie ich das Verstehe - nur rund einmal im Jahr ausgiebiger skifahren gehst, würd ich an Deiner Stelle keinen ski für 80% Pow kaufen, sondern einen Allrounder.
Da ist der Sidestash, oder Deine Vorschläge aus dem ersten Post schon interessanter...

geq
22.01.2013, 17:40
Normal fahr ich 2 mal mind. 1 woche und keine sorge fahren kann ich schon ordentlich, das mach ich seit ich steh;-)

beatbop
22.01.2013, 17:40
*MRsoPYcool* war schneller und hat den noch besseren Vorschlag ;)

geq
22.01.2013, 17:53
? Vielleicht suche ich also eher einen pow lastige allrounder.Der Punkt ist es gibt eben ziemlich viele latten... Da wollte ich einfach erfahrungen bzw. tips haben.

geq
22.01.2013, 17:54
dann solltest du evtl erst einen kaufen wenn du auch wieder zum fahren kommst. und wenn du wieder fahren bist, kannst du auch gleich testen ;)

Naja gibt ja nicht überall den ski den man gern hätte...

beatbop
22.01.2013, 18:03
Du weißt ja noch gar nicht welchen Ski du gerne hättest ;) Und ein Forum kann Dir das mit so wenig Anhaltspunkten auch nicht sagen.
Welche Ski (Piste/Freeride) bist Du bist jetzt gefahren? Welche Eigenschaften haben Dir an ihnen gefallen/nicht gefallen?

MRsoPYcool
22.01.2013, 18:22
v.a. wenn du noch nie nenn fetten ski gefahren bist, dann kannst du doch erst recht nicht wissen ob du sowas magst ;)

geq
22.01.2013, 18:37
Welchen genau natürlich nicht, sonst würde ich ja nicht schreiben;-)
Aber scheinen etwas andere Auffassungen zu haben. Fahren tue ich eine racecarver und nen scratch von 05/06.
Der schwimmt mir aber zu wenig auf ist ja nur 90 breit. Daher suche ich einen breiteren besser schwimmenden mit etwas rocker. Der im pow super und im zerfahrenem noch schön zu fahren ist.
Piste sollte halbwegs gehen, zu weich sollte er nicht sein.
Wahrscheinlich eine tourenbindung, aber wenn eher kurze aufstiege, bis 500hm.

Tzeentech
22.01.2013, 18:44
Also da würd ich ehrlichgesagt den Mantra odgl. näher unter die Lupe nehmen. Super Allrounder für die guten Fahrer. Auf der Piste kannst du locker mithalten und wenn du allein unterwegs bist haust du dir die Felle drauf. Durch die noch humane Breite kannst du mit dem angenehm touren. Der Mantra ist halt ein Ski der dir nicht alle Fehler verzeiht du solltest also schon wissen was du tust aber wenn du sagst du kannst relativ gut fahren passt das schon. Sonst denke ich ,dass man sich an alles gewöhnen kann. Alternative dazu wäre der TST von Armada. Ist ein wenig weicher und dadurch verzeihender carvt aber auch super.

Was Anderes macht für mich bei den verhältnismäßig wenigen Skitagen keinen Sinn ,da du ja vorher nichtmal weißt welche Bedingungen dort herrschen. Da willst du für alles einen guten Ski haben und nicht 100 verschiedene.

beatbop
22.01.2013, 18:52
An Deiner Stelle würde ich den Scratch als Geländeski für eher schlechte Bedingungen behalten, für die Piste hast eh was passendes, und mir einen richtigen Pow Ski zulegen.
Z.B. Praxis Protest, 4Frnt Renegade, Atomic Bentchetler (192er) bzw. Salomon Rocker2(192er), o.ä.
Pow lastig, aber etwas mehr Allrounder z.B. Atomic Automatic, Völkl Shiro, K2 Siedseth

... oder Du machst es so wie *Tzeentech* vorschlägt, und hast nur einen Ski, statt 3 Spezialisten im Auto ;)

beatbop
22.01.2013, 18:59
Bei 80kg würd ich sagen fährt sich ein Mantra nicht mehr so anspruchsvoll, wie mit meinen 63 :D
Aber natürlich immer noch sehr konservativ, da nur Tip Rocker und kein Taper

geq
22.01.2013, 19:11
Hört sich alles gut an am liebsten eären mir 2ski. Piste und pow/allround.

beatbop
22.01.2013, 19:33
Da wären wir wieder bei der Kategorie ~110-115 unter der Bindung. Z.B. BD Amperage oder Rossi Super7, wenns verspielt sein soll, Völkl Katana und co für vollgas, Atomic Automatic als Mittelding. Sidestash (konventionell, da nur tiprocker), Blizzard Cochise, o.ä. für eher mehr gemischt und weniger pow.

geq
22.01.2013, 19:49
Katana hörz sich gut an, der sidestash scheint nicht so zu begeistern... beim cochise habe ich mal gelesen er soll recht träge sein? Um 110 breit wäre super... der bd sieht such gut aus..

geq
23.01.2013, 08:08
SO habe jetzt noch einmal etwas gestöbert, zur Auswahl stehen die von euch vorgeschlagenen:
Katana, Amperage, Super 7, den Atomic Blog und Armada JJ würde ich noch mit hineinwerfen.
Zum Amperage den gibt es ja nur bis 185cm und ich habe gelesen, dass er bei schwereren Leuten ab und an mal abtauchen kann, habt ihr Erfahrungen?
Zum Blog habe ich nichts gefunden, vielleicht ist den jm. gefahren? Der JJ hört sich auch ganz nett an...

Meine beiden Favoriten wären vorerst Katana und super 7, wobei der ne ganz schön fette Schaufel hat.
Wie gesagt Speed und turns eher mittel, wichtig ist mir die allroundfähigkeit, heißt für mich super im pow, gut im zerfahrenem und passabel auf der Piste.
Und zuguter Letzt, wären kurze Aufstige super...