PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gondelfahrt mit den richtig dicken Dingern



bayernmichi
21.01.2013, 10:02
Servus,
wie macht ihr das mit den richtig fetten Powderskiern (Chopstick, Hellbent, Genome, Fly Swatter, Kuro) beim Gondel fahren ? Solange die Gondel noch Snowboardhalterungen hat, geht das ja noch. Aber sonst ? Wie groß muss die Gondel (4er, 6er, 8er) den sein, damit man 185er oder 190er skier noch mit rein nehmen kann ?

Eine Problemgondel ist meiner Meinung nach zb. die Fleckalmgondel am Kirchberg/Kitzbühl oder die Ittergondel in der Skiwelt. Schonmal jemand damit gefahren ?


Grüße
Michi

domiheyLA
21.01.2013, 10:46
also grundsätzlich: wo eine person rein passt, passen auch 2 hellbent paare mit rein.

mit den besagten gondeln bin ich zwar noch nie gefahren, aber rein nehmen geht immer.

Brecher
21.01.2013, 12:01
Der Meinung war ich eigentlich auch immer, bis ich im November in Hintertux dachte, dass ich schlau bin und die alte Gondel vom Tal aus nehme, weil die Schlange da kürzer ist. Hatte nen Salomon Sentinel in 191 dabei und der hat halt echt nicht reingepasst. Weder außen noch innen... Ansonsten ist mir das aber auch noch nie passiert.

Joker
21.01.2013, 12:03
Da passen 190 Ski rein, ganz sicher! :)

dome9090
21.01.2013, 13:30
Es ist halt immer nen geschiss, die Langen, breiten Ski mit rein zu nehmen, aber wenn man sich da einigermaßen koordiniert anstellt, gehts meist. Auch wenn sau nervig ist, mit zwei riesigen, nassen Ski sich den Platz teilen zu müssen. Irgendwie gehts aber immer.

Brecher
21.01.2013, 13:40
Da passen 190 Ski rein, ganz sicher! :)

Haha! Vielleicht war ich wirklich nur zu dumm, liegt leider auch im Bereich des Möglichen ;)

bayernmichi
21.01.2013, 14:09
ok cool danke für die Antworten. Dann bin ich weiterhin frei bei der Wahl meines Einstiegspunktes ins Skigebiet.

Tzeentech
21.01.2013, 19:26
Ist das die Alte Bahn wo jede einem Land gewidmet ist? Da hab ich auch zuerst blöd geschaut ,als da keine Snowboardeinschübe waren. Hab sie einfach mit reingenommen , angenehm ist es nicht aber was willst du machen. Richtig Angst um die Latten hatte ich bei der Bahn aufs Kitzbühler-Horn.

Da passen 2 Snowboards nebeneinander in die Einschübe. Natürlich gibts keine Halterungen als hängen die Ski schief nach vorn drin. Hatte bei jeder Erschütterung Angst ,dass die rausfallen.

Stolz
21.01.2013, 19:41
Also die im Kühtai ist klasse, da hab ich meine 192 Bent Chetler senkrecht stellen können. Sonst muss ich sie immer halb quer neben mich quetschen..

Bastel763
21.01.2013, 22:07
Gibt aber auch ganz nette Liftwärter an der Gondelstation die dir dann beweisen wollen, dass sie schon Jahrzehnte ihren Job machen und bisher alle Ski in die Halterungen gepasst haben. Deine pressen sie dann mit Gewalt in die Halterungen rein! Resultat: Topsheet am tail am Arsch! Mir so passiert mit meinen K2 Extreme an der Talstation Riezlern im Kleinwalsertal. sind zwar nicht so breit aber zusammen passen die auch nicht in eine sondern nur einzeln in zwei Halterungen!

gizmo
21.01.2013, 22:23
Gibt aber auch ganz nette Liftwärter an der Gondelstation die dir dann beweisen wollen, dass sie schon Jahrzehnte ihren Job machen und bisher alle Ski in die Halterungen gepasst haben. Deine pressen sie dann mit Gewalt in die Halterungen rein! Resultat: Topsheet am tail am Arsch! Mir so passiert mit meinen K2 Extreme an der Talstation Riezlern im Kleinwalsertal. sind zwar nicht so breit aber zusammen passen die auch nicht in eine sondern nur einzeln in zwei Halterungen!

Lol, die habe ich auch kennengelernt. Am besten nicht aus der Hand geben und direkt mit in die Gondel nehmen. Solche übereifrigen Hohlfrüchte, die die dann in die Skihalterungen reinquetschen habe ich auch schon erlebt.

bayernmichi
21.01.2013, 22:44
Ist das die Alte Bahn wo jede einem Land gewidmet ist? Da hab ich auch zuerst blöd geschaut ,als da keine Snowboardeinschübe waren. Hab sie einfach mit reingenommen , angenehm ist es nicht aber was willst du machen.

Ja genau diese Bahn ist das. Die sollten mal überall so geile Gondeln wie die Reckmoos Nord in Fieberbrunn hinstellen. Da ist das kein Problem.

Was hast du den für Skier ?

Mallioo
21.01.2013, 22:47
Gibt aber auch ganz nette Liftwärter an der Gondelstation die dir dann beweisen wollen, dass sie schon Jahrzehnte ihren Job machen und bisher alle Ski in die Halterungen gepasst haben. Deine pressen sie dann mit Gewalt in die Halterungen rein! Resultat: Topsheet am tail am Arsch! Mir so passiert mit meinen K2 Extreme an der Talstation Riezlern im Kleinwalsertal. sind zwar nicht so breit aber zusammen passen die auch nicht in eine sondern nur einzeln in zwei Halterungen!
Gleiche Gondel, gleiches Problem.

Tzeentech
22.01.2013, 08:51
Ja genau diese Bahn ist das. Die sollten mal überall so geile Gondeln wie die Reckmoos Nord in Fieberbrunn hinstellen. Da ist das kein Problem.

Was hast du den für Skier ?

War dort mit den Chopsticks. Ich gebe ja zu ,dass die nicht sehr transportfreundlich sind mit 148mm am Tail.
Ich frag mich wie die Leute da mit Shiros oder Powderboards in 205 tun? Die gehen ja nicht mal quer gscheit rein. Vorallem wenn da noch Hochbetrieb ist und sich 7Leute in eine 6er Gondel reinmatschen.
Mit Parklatten hatte ich bisher kein Problem bisher die gingen immer geschmeidig rein.
Das einzige Problem dort ist ,dass die dermaßen schief raushängen ,dass ich manchmal Angst habe ,dass sie an den Ampeln oder Schildern vorm Ausgang vom Lifthaus streifen.
Das hatt ich fast schon mal in Hoch Ötz. :o

Joker
22.01.2013, 10:48
:D

bleif
22.01.2013, 11:36
In Riezlern haben sie ja auch klugerweise die Snowboardhalterung zugemacht.

Tzeentech
22.01.2013, 15:05
In Riezlern haben sie ja auch klugerweise die Snowboardhalterung zugemacht.
Wer fährt denn heute noch Snowboard? Fette Latten auf die Gondel schnallen und den Rest rein oder in die Fächer ich kann die Liftbetreiber schon verstehen. :D

dome9090
22.01.2013, 17:12
Geil is ja auch, dass viele Nagelneu Gondeln Skihalterungen haben, in die ein SL-Ski grad mal so reinpasst, obwohl der aktuelle Massentrend ja schon auch hin zu breiten Latten geht, aber was willst machen? Und es wäre doch auch nicht so ein schönes Gefühl, aus der Gondel auszusteigen und sich endlich wieder Frei zu fühlen, hätte man davor nicht ein paar Ski unterm Bein durch hinterm Kopf gewickelt und dann ausm Fenster ragen gehabt... :cool: