PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drakeboinay "r"



freak
31.07.2006, 12:39
der testbericht ist eigentlich vom 06.12.04, ich hol den mal von den betrunkenen russen hier rüber. also einige werdend en schon kennen...

so, damit hier auch mal wieder skitests stehen, schreib ich mal los großes Grinsen

ich war ja am we in hochgurgl/obergurgl und hab da zufällig einen getroffen der für db-ski arbeitet :D
ich hab ihn natürlich gleich mal auf seine ski angesprochen, und er war sehr erfreut das ich sie überhaupt kenne :D
und da er ne naxo montiert hatte und ich auch ne demobindung aufm ski habe, ham wir halt mal ski getauscht und sind dann auch ne ganze weile rumgefahren, war sehr nett und hat richtig spass gemacht und wiedermal bewiesen das lift/gondelbekanntschaften einfach ne klasse sache sind! jetzt aber zurück zum ski!

also drakeboinay "r" in 178cm und zwar der härtere mit 26ibs flex. bei dbski kann man nämlich zwischen verschiedenen flexhärten wählen, der 26ibs is der härtere, der "r" das allmountain modell von db. das besondere an den ski ist der aufbau. es sind nämlich carbonski, dh. aber nicht einzelne carbonstrings, sondern der (schaum-)kern wird von carbonstrings umhüllt... genauer nachlesen könnt ihr das unter www.dbskis.com
und sobald man den ski in die hand nimmt, merkt man sofort das der "anders" is. der wiegt nämlich nix. wahrscheinlich schweben die ski solange noch keine bindung montiert wurde :) im ernst: der "r" in 178 wiegt unter 1,3kg, und das bei einer taillierung von 116/80/104...
der flex is relativ weich, wenn man den ski einfach so durchbiegt, macht aber einen sehr harmonischen eindruck, und man merkt auch das unheimlich viel power in dem ski steckt. hat auch nen starken pop, was ja logisch is, bei dem vielen carbon...

tjoa, und fahren tut er halt einfach super
ich bin nun ja nich grade der prorider, und es war auch der erste tag meiner saison, und leider gabs auch keinen wirklichen pulverschnee, bin aber überall gefahren wos halt ging mit dem ski!
drehen tut er genausogut oder sogar einen tick besser als jeder allroundcarver, is dabei sehr leicht zu fahren, dh man muss nur wenig kraft aufwenden. trotzdem ist er sehr laufruhig und hat vor allem einen krassen kantengriff. die torsionssteife ist für einen ski der immerhin 8cm underfoot hat und relativ weich ist, nahezu unglaublich.
also da kann eigentlich kein ski den ich kenne mithalten...
dämpfungseigenschaften sind auch super, und im weichen schnee schwimmt er eigentlich auch einigermassen auf. tja, ich denke man sieht das der mich schon ziemlich überzeugt hat. auf der piste lässt er sich natürlich auch hervorragend carven, falls die piste wen interessiert^^
funpark gabs in hochgurgl/obergurgl keinen, aber auch da is der ski bestimmt zu gebrauchen, wobei er kein richtiger twintip is, die tailhöhe is zwar wohl 3,9cm, aber gegen meinen joystick is das relativ wenig auch steht man weiter hinten als bei nem parksi, was einen ernsthaften parkrider wahrscheinlich schon stören dürfte... ausserdem fährt wohl keiner so ein teueres ding im park.
der spray is natürlich net so gut wie bei "richtigen" twintips :D
achja, die kanten bei dem ski sind relativ dick, solten also recht lange halten. woei das ja mittlerweile gerade bei newschool-ski schon fast standart ist großes Grinsen
insgesamt hat mich vor allem die leichtigkeit, die torsionssteife und die powder von dem ski beeindruckt. gerade in den buckeln oder im verspurten fährt,hab ich den unterschied zu meinen skiern stark gemerkt, auch auf eis hat der r besser gehalten... jo, wenn noch fragen zum fahrverhalten sind, dann fragt. bin ihn halt nich allzu lange gefahren...


nochmal zusammenfassend

vorteile: superleicht, sehr guter kantengriff, torsionssteif, sehr angenehm zu fahren, sehr stabil,sieht cool aus

nachteile: fällt mir eigentlich nur ein das er teuer wie noch was ist... 880$... aber im moment geht das ja noch wegen dem dollarkurs... manche leute zahlen mehr für schlechtere ski...

für wen is er geeignet: im prinzip für alle, vor allem genial als "echter" allmountain ski, also piste, offpiste, park, powder buckel usw... richtig genial ist er imho für tourengeher, da er einfach sehr leicht is...

joa, das wärs

freak~[:fish:&:ghost:]