PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Ski + Bindung



SnowFru
20.01.2013, 11:33
Servus,

ich brauch mal ein bisschen Hilfe, bei der Ski- und vorallem Bindungswahl.

Suche einen Ski der eigentlich in allen Bereichen angenehm zu fahren ist, sprich Piste, Abseits und ein ganz klein bisschen im Park. Mir gefällt der Völkel Bride eigentlich ganz gut, wird ja auch als Allmountainski angegeben.

Glaube das der Ski eine gute Wahl für mein Profil ist, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren bzw. eine schöne Alternative aufzeigen.



Zur Bindung:

Ich such eine Bindung, mit der man auch kleinere Touren gehen kann.
Bin da auf die Marker Duke bzw. Baron gestoßen.

Sind die zu empfehlen?
Die sollen ja ein echter Allrounder sein, nur etwas schwer für längere Tourengänge.

Welche mir auch aufgefallen ist, die MARKER - Tour F10.
Da die Bindung eigentlich als reine Tourenbindung angegeben wird, bin ich mir nicht sicher, ob das was für mich wäre. Wie verhält sich die Bindung auf der Piste? Kann ich die auch erstmal ohne Tourenschuhe fahren? Weil die hab ich noch nicht.

Lasse mir, wie bei den Skii auch, eine Alternative zeigen, die für mich eventuell besser geeignet wäre.


Ich danke euch schonmal :)

Gruß Tobi

gizmo
20.01.2013, 13:00
"Welche mir auch aufgefallen ist, die MARKER - Tour F10"

Was wiegst Du denn? 60Kg? ;) Und was sind kleinere Touren? Willst Du neben der Piste hochlaufen, kurze steile Anstiege mitnehmen oder gelegentlich mit Fellen ein paar Höhenmeter gewinnen?

SnowFru
20.01.2013, 14:50
Ahso halten, die nur so wenig Gewicht aus? Wiege ca. 75 kg

Einfach gelegentlich ein paar Höhenmeter machen mit Fellen... z.b. vom Liftende nochmal ein Stückchen weiter hochsteigen.

gizmo
20.01.2013, 17:07
Na ja F10 heißt halt bis maximaler 10er Flex. Je nach Fahrweise brauchst Du da mehr Spielraum. Ich habe mit 70kg z.B. 10,5er Flex eingestellt, weil mir sonst bei hartem Reinkanten schonmal der Ski abfliegt ... .

Wenn Du wirklich mit Fellen unterwegs sein solltest, dann würde ich zur Marker Baron greifen bzw. zu den anderen Modellen von Atomic oder Salomon. Diese haben auch bei Belastung noch verlässliche Eigenschaften (eher robust) und haben eine Gehfunktion. Also mindestens F12 sollten sie schon haben ... .

Ansonsten zu dem Ski. Kenne ihn nicht, hat halt "nur" 95er Mittenbreite. Wenn Du ein guter Skifahrer bist, wirst Du auch mit dickeren Latten auf der Piste keine Probleme haben. Ist halt die Frage, ob Du nicht bei Freude im Gelände in zwei Jahren wieder was neues brauchst ;) Denke zum Einstieg kann man auch 100-110mm Mittenbreite durchaus fahren. Gibt da ne Menge Ski (Rocker 2 108, Blog, Mantra (98mm), Access ...)... . Kenne persönlich nur den Blog und war sehr zufrieden, gewöhnt man sich recht schnell dran und kann ggf. auch noch Park. Auf der Piste war er super auch bei hohen Geschwindigkeiten und hatte im Powder guten Auftrieb ... . Willst natürlich eher wedeln im Powder, nimm ruhig weniger breite Ski ;)

Viel Erfolg ... .