PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVS-Kauf



VEGETA
31.07.2006, 11:49
hallo leute!

will mir für den winter ein LVS kaufen, ist mein erstes ::), hab also wenig übung mit verschütteten suche..
hab das barryvox von mammut ins auge gefasst, da ich von einigen kollegen gehört habe, dass die bedienung und suche damit recht einfach sei, auch wegen der digitalen anzeige..

was haltet ihr davon, bzw. welches LVS verwendet ihr oder würdet ihr empfehlen?

noch was: hab gesehn, dass es bei den sonden erhebliche längenunterschiede gibt (also von 170cm bis 300cm..)
meine frage: wie lang sollte so ne sonde mindestens sein?

danke für die antworten

lg

vegeta

subtleplague
31.07.2006, 12:01
müsste schon ein paar threads dazu geben.

hier im einzelnen die Zusammenfassung:
Sonde: LANG. minimum 2,Xm und gut verriegelbar, denn eine Sonde die auseinanderfällt braucht niemand.

LVS: Am einfachsten und im moment am besten ist der Pieps Digital. Das zumindest ist der Konsens. Hat als einziger drei Antennen und ist sehr anfängerfreundlich.

freak
31.07.2006, 12:01
hi!

gratulation zu kaufentscheidung! :)

erst kurz zur sonde: die sollte schon recht lang sein, überleg mal du hast ne sonde die nur 2m lang ist, verschüttungstiefe ist 160, da musst ja im liegen sondieren... -> nicht so empfehleswert, es geht um sekunden...

zum lvs:
ich hab das barryvox und bin zufrieden, aber musste es glücklicherweise noch nie im ernstfall erproben. ich glaube aber das es bei den standartdigitalen lvs keinen unterschied machst welches du kaufts. also ob barryvox, tracker, arva advanced... vielleicht probierst du sie mal aus und schaust mit welchem du am besten zurechtkommst.
allerdings: empfehlen würde ich momentan den pieps von stubai, der hat nämlich eine funktion zusätzlich, welche die mehrfachsucher deutlich erleichtert, du kannst nämlich bereits gefundene lvs "wegdrücken"
das geht nicht immer problemlos, aber es hilft schon.
von der reichweite war der pieps bei unserem kleinen test im letzten november zusammen mit dem ortovox m2 auch das lvs, welches am weitesten entfernte sender ortete.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ntürlich wäre eines dieser neuen dinger super, aber da hab ich schon seit der ispo nix mehr über zuverlässigkeit und erscheinungsdatum gehört, darum klammere ich die mal aus...

subtleplague
31.07.2006, 12:08
bei diesen ultraneuen teilen sollte man erst mal abwarten. (also ortovox s1 etc.)

und das neue mammut mit dem pulsdings(is doch mammut oder ?) ist nicht besser als alte geräte, es hat nur den makaberen vorteil, dass du evtl. siehst ob der jenige noch Puls hat und dass man dann bei mehrfachverschüttung die Toten erstmal liegen lässt um die anderen zu finden. Ich persönlich finde die Funktion eher groben unfug. Vor allem weil es NIE eine mehrfachverschüttung geben sollte wenn man im Gelände unterwegs ist, da man IMMER einzeln und mit abständen fahren sollte. (ganz abgesehen davon dass es eigentlich nie eine verschüttung geben sollte, weil man solche hänge von vornherein meiden sollte....aber es kann immer etwas passieren.)

VEGETA
31.07.2006, 12:14
danke für die schnellen antworten!

die reichweite beim pieps sollte doch eigenl´tlich geringer sein als beim barryvox, da das teil von mammut ja auch noch ne analoge suchfunktion besitzt. bietet die denn keinen vorteil?

preislich sind die ja auch ziemlich verschieden, wieso?

freak
31.07.2006, 12:18
also mein barryvox reichte immer etwa 3-5 meter kürzer als der pieps vom manne bzw der von seiner freundin.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
31.07.2006, 12:22
ich würde dir auch eins der digitalen emfpehlen. ob tracker, mammut (da gibts manchmal das geliche in blau billiger, steht dann burton drauf ist aber das slebe gerät) oder ortovox. das pieps ist wohl etwas besser bei mehrfach wie schon erwähnt.
das ganze neue von ortovox mit dem display würd ich noch nicht kaufen. ist sicher ne gute erfindung aber die ahben ncoh probleme mit dem gerät und das kann man bei so nem teil nicht gebrauchen!

sonde sollte zusätzlich noch schnellarretierbar sein. jede sekunde zählt. gibt da das neue system von ortovox kostet 5 euro mehr unddu bist ca 2-3 sek schneller. ist so n klickssystem



ps: vergiss die schaufel nicht ;)

knut
31.07.2006, 12:24
Drei Antennen sind halt teurer als zwei.

Die Analoge Suchfunktion des Barryvox willst Du nicht benutzen. Ehrlich. Im Ernstfall hast Du gar keine Zeit, Dir noch zu überlegen: "Moment, wie ging das nochmal mit dem Umstellen und der Analog-Suche?" Und die Reichweite der Geräte ist mehr oder weniger vergleichbar und kann in meinen Augen ausser Acht gelassen werden. In der Praxis nimmst Du nämlich lieber ne Suchstreifenbreite, die deutlich unter allen Maximalreichweiten liegt, statt den Hang durchgesucht zu haben und nochmal von vorne anzufangen, weil man nix gefunden hat, da z.B. die Batterie des Verschütteten doch nicht so stark war, wie im Test ausprobiert.

Die "Wegdrück-Funktion" des Pieps ist bei Mehrfachverschüttung schon hilfreich. Allerdings mit ein wenig Übung stellt sich schnell eine Ahnung ein, wenn man zurück zum schon gefundenen Verschütteten geführt wird.

Ich hab mich dann wegen des Preises doch für das Mammut entschieden.

subtleplague
31.07.2006, 12:25
auch andere tests haben das barryvox immer etwas weniger weit eingeordnet als m2 oder pieps(m2 ist immer das weiteste, aber nicht so leicht bedienbar) oder ähnlich weite.
ich glaube das Pieps hat auch "offiziell" einen höheren erstempfangsbereich als das barryvox oder ?

edit:hui postet ihr fix, das ging noch an vegeta.

alex
31.07.2006, 13:06
Ich würde das Barryvox nur bedingt emfpehlen. Wir haben die letzen 2 Winter einige Suchübungen gemacht und dabei einige Erfahrungen mit unterschiedlichen Geräten gesammelt:

Beinahe Idiotensicher ist der Tracker - bei Einfachverschüttung extrem simpel und schnell. Bei mehr als 2 Verschütteten und wenn mann z.B. die 3 Kreismethode anwendet wirds etwas schwieriger - Übung erforderlich.

Das Barryvox ist technisch sehr aufwendig mit vielen Funktionen. Es braucht mit dem Gerät einige Übung - insbesondere bei Mehrfachverschüttung. Wenn mann einfach so drauflossucht (ohne das Gerät gut zu kennen) gibt es manchmal komische Effekte, die viel Zeit kosten. Eher ein Expertengerät. Übrigens hat der DAV München seine Barryvox Leihgeräte aufgrund ähnlicher Erfahrungen verkauft und durch Tracker ersetzt.

Wenn mann regelmäßig übt und Lautstärken gut interpretieren kann sind die Analogen immer noch eine echte Alternative. Bei Einfachverschüttung ist man etwas langsamer. Wenn es jedoch darum geht eine komplexe Mehrfachverschüttung aufzulösen sind die analogen immer noch im Vorteil.

Phil
31.07.2006, 13:27
Da rede ich Alex das Wort. Ich gebe hin und wieder LVS Trainings für den DAV und habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Anfänger mit dem Tracker sehr gut klar kommen. Barryvox hat für den "Profi" sehr nette Features, sind aber nicht wirklich notwendig. Pieps ist auch sehr gut, Ausblenden, wenns klappt, ist sehr fein. Zeigt aber auch auch bei einer Einfachverschüttung gerne mal eine Mehrfachverschüttung an, besonders, wenn man einen alten Ortovox sucht.
Fazit: Nimm den, den Du am günstigsten bekommst, Finger weg von Ortovox. Meine persönliche Empfehlung: Tracker.
Und dann das wichtigste: Üben bis der Artzt kommt, am besten mal einen Kurs machen.

Edit: Ach ja, Reichweite ist vernachlässigbar. Höhere Reichweite (Empfang) bringt nämlich in der Endabrechnung keine Zeitersparniss. Denn sobald ich Empfang habe, wird ja meine Suche verlangsamt, da ich dann mit meinen Suchstrategien anfangen muss. Solange ich noch keinen Empfang habe, renne ich meinen Suchstreifen entlang und mache mächtig Streck/Zeit gut. Im Endeffekt bleibt's sich etwa gleich. Eine gewisse Reichweite ist natürlich wichtig, die ist aber bei allen Geräten gegeben.

gletsch
31.07.2006, 18:11
Ich hab auch den Tracker. Kann die positive Einschätzung nur bestätigen.

campagnard
31.07.2006, 18:19
hmmm, ich hab den orthovox m2 und bin zufrieden damit. Warum Finger weg von Orthovox Phil ??

Schorsch629
31.07.2006, 18:33
noch ein erfahrungsbericht


ich war diesen winter mit kollegen von der bergrettung bei einer lvs übung und bei einem erstkontakt-test (entfernung von beiden geräten beim ersten "anzeigen") mit ca. 30 geräten schnitten die tracker alle deutlich amschlechtesten ab, dazwischen dann barryvox,etc. und die größte reichweite hatte schließlich der neue pieps. Unterschied zw. pieps und tracker waren ca. 10-15 meter. Das sendegerät war auch eine neuer pieps.......

kunstschnee
31.07.2006, 19:24
ich habe erfahrung mit tracker, m2 und arva.

der tracker ist gnadenlos einfach in der ortung mit den richtungspfeilen (deswegen habe ich es meiner freundin gekauft :D) und bringt einen aich bei hektik nicht durcheinander.
mein m2 hatte in unseren tests nur einen tick mehr reichtweite als der tracker. ich finde es allerdings von der befestigung und vom tragekomfort besser als den tracker.
das arva war ok, fand ich aber schlechter als m2 und tracker.

als neugerät würde ich zum pieps raten. oder bei guten angeboten den tracker.

gletsch
31.07.2006, 21:19
Ich hab eben was passendes gefunden. Ein (wenn auch etwa älterer) Test einer Schweizer Alpinschule (www.bergpunkt.ch) ergab folgende Ergebnisse:


Bergpunkt testet die neuen Verschütteten-Suchgeräte

Nach umfangreichen Vorarbeiten testete Bergpunkt im Auftrag von Kassensturz am 7.2.01 auf der Engstligenalp ob Adelboden die neuen LVS von Mammut, Tracker, Ortovox und als Vergleich das analoge VS 2000 von Ascom (das "alte" Barryvox).

Der Test wurde durch Dr. Jürg Schweizer vom SLF offiziell begleitet.

Die Resultate zeigen, dass mit dem neuen Tracker DTS und dem Mammut Barryvox ein Opfer deutlich schneller gefunden werden kann, als mit dem Ortovox M2 und dem "alten" analogen VS 2000.
Allerdings stehen diese Suchzeiten von im Mittel knapp zwei Minuten (Mammut Barryvox, Tracker) und gut drei Minuten für Ortovox und VS 2000 in keinen Verhältniss zu den Zeiten, die benötigt wurden, ein Opfer auszugraben.
Nach dem Auffinden des Opfers benötigten 4 Probanden für das Freilegen des Kopfes einer Puppe in 1.2m tiefe noch 12 Minuten.

praktischer Vergleichstest

In einem praktischen Vergleichstest wollten wir ermitteln, welches Gerät von durschnittlichen Anwendern in typischen Fällen am Erfolgreichsten angewendet wird. Es galt eine Anwort auf die Frage zu finden: Mit welchem Gerät hat ein Anfänger nach kurzer Instruktionszeit die beste Chance ein Opfer zu finden.

Sechzehn Probanden ohne LVS Kenntnisse wurden an den drei "neuen", digitalen und am "alten", analogen VS 2000 von Ascom je 10 bis 15 Minuten geschult. Gleich anschliessend an die Schulung eines Gerätes mussten sie mit diesem Gerät vier vergrabene Sender auf vier Lawinenfeldern suchen.
In vier Durchgängen à vier Runden suchte so also jeder 16 "Opfer" und somit wurde mit jedem der vier zu testenden Suchgeräten 64 Mal gesucht.
Die Suchzeiten wurden gemessen und verglichen.

...auf sechzehn Lawinenfeldern
Auf einer Fläche von knapp einem Quadratkilometer wurden 16 Lawinenfelder präpariert.
Die Lawinenfelder waren 50 x 70m gross, was der durschnittlichen Ablagerungsgrösse einer Lawine entspricht. Innerhalb der Felder waren die "Verschütteten" an zufälligen Orten 70cm tief vergraben und mittels einer Lawinensonde zu Orten, erkennbar als Brett von 40 x 80 cm Grösse.

mit Mammut Barryvox und Tracker am Schnellsten

Die Resultate zeigen deutlich, dass nach nur kurzer Schulung und mit wenig Übung ein Opfer mit dem neuen Mammut Barryvox und dem Tracker DTS am Schnellsten gefunden werden kann. Situationen mit mehreren Verschütteten, grossen Verschüttungstiefen und sehr grosse Ablagerungen wurden in diesem Test nicht berücksichtigt, weil es gegenüber dem "Normalfall" sehr seltene Ereignisse sind.

Mehrfachverschüttungen erfordern viel Übung

Die Vorteile der neuen Geräte-Generation sind in diesen Extrem-Situationen klein. Dort wären möglichst grosse Reichweiten und ein einfaches Unterscheiden der Opfer bei Mehrfachverschüttungen gefragt. Das individuelle Herunterregeln der Empfängerempfindlickeit, wie sie von alten Geräten her gewohnt ist, erweist sich hier als hilfreich. Von den Neuen unterstützt dies das Ortovox M2 standardmässig, beim Barryvox kann man auf Analog-Modus umsschalten und die Empfindlichkeit regulieren. Einzig beim Tracker kann die Empfindlichkeit nicht eingestellt werden, dafür hilft ein cleverer Spezialmodus bei der Suche nach mehreren Verschütteten. Auf jeden Fall erfordern all diese Anwendungen viel Übung um im Ernstfall erfolgreich angewendet werden zu können.

aufs Ausgraben kommt's drauf an

Zusammengefasst kann man sagen, dass mit den neuen digitalen Geräten, insbesondere mit dem Tracker und dem Mammut Barryvox, wenig geübte in den häufigsten Situationen sehr erfolgreich suchen. In Spezialfällen, wie sehr grossen Lawinen und Mehrfachverschüttungen ist mit allen Geräten häufiges Üben erforderlich. Einmal mehr hat sich aber vorallem gezeigt, dass in der Regel das Freilegen des Opfers als wesentlicher Zeitfaktor zu berücksichtigen ist.

Emanuel Wassermann, 13.2.2001

Phil
31.07.2006, 21:20
hmmm, ich hab den orthovox m2 und bin zufrieden damit. Warum Finger weg von Orthovox Phil ??


Also funktionieren tun ja alle. Aber meine Erfahrung ist, daß sich geade Anfänger mit dem Ortovox extrem schwer tun. gerade ein paar ältere Modelle (der rote x1 glaub ich) sind für ungeübte fast nicht zu berherschen. Und ich denke in der realen Streßsituation muß das Teil so einfach wie nur irgendwie bedienbar sein. Zudem gibt es vom DAV Sicherheitskreis einen objektiven Labortest (kann den Link mal raussuchen), der eindeutig Schwächen der Ortovox aufdeckt. Versteh mich nicht falsch, wer auf das Gerät trainiert ist wird damit auch bestens zurecht kommen. ich denke nur, daß andere es Anfängern leichter machen. und da sich die Geräte preislich alle nicht so riesig unterscheiden, würde ich eher zu Barryvox, Pieps oder eben Tracker raten.

freak
31.07.2006, 22:06
also das m2 geht ja noch, aber das ortovox x1 ist wirklich furchtbar. das schlechteste lvs das ich kenne :)

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. gut finde ich den hinweis das freilegen der opfer besser zu üben. das wird dann wohl nächsten winter auf dem programm stehen... weil was bringts wenn man bei der suche 10 sekunden schneller ist, aber dafür 2minuten langsamer gräbt?

campagnard
31.07.2006, 22:40
hmmm, ich hab den orthovox m2 und bin zufrieden damit. Warum Finger weg von Orthovox Phil ??


Also funktionieren tun ja alle. Aber meine Erfahrung ist, daß sich geade Anfänger mit dem Ortovox extrem schwer tun. gerade ein paar ältere Modelle (der rote x1 glaub ich) sind für ungeübte fast nicht zu berherschen. Und ich denke in der realen Streßsituation muß das Teil so einfach wie nur irgendwie bedienbar sein. Zudem gibt es vom DAV Sicherheitskreis einen objektiven Labortest (kann den Link mal raussuchen), der eindeutig Schwächen der Ortovox aufdeckt. Versteh mich nicht falsch, wer auf das Gerät trainiert ist wird damit auch bestens zurecht kommen. ich denke nur, daß andere es Anfängern leichter machen. und da sich die Geräte preislich alle nicht so riesig unterscheiden, würde ich eher zu Barryvox, Pieps oder eben Tracker raten.


ok … da stimme ich mit Dir überein. Auf den Link wäre ich gespannt. Selber bin ich mit dem M2 nämlich wirklich schnell und weiß auch von ein paar Bergführern dass sie sich mit dem M2 sehr gerne bestücken.


Die Sache mit dem Ausgraben ist wirklich tricky. Wir haben ja letzten Winter auch mal wieder am Kripp geübt und sogar Großmeister Gerg hat ein Loch ausgehoben (ok, wir waren auch so nett und haben 2 Meter tief vergraben) aus dem man kaum den Rucksack bergen konnte der vergraben war.
Phil, kannst Du da was zu schreiben? Selber bin ich einfach zu dem Konsens gekommen, das Loch einfach riesig anzulegen, damit ich den Kerl im Notfall auch wirklich raus bekomme …

Phil
31.07.2006, 23:58
Also das mit dem Link ist bissl schwierig, muss noch suchen, ist irgendeine PDF in dem Panorama Archiv.

Hmm mal sehen was mir zum Ausgraben einfällt:

- Optimalerweise versucht man mit der Sonde mglt. genau die Lage des Opfers zu ermitteln, damit ich nicht als erstes sein linkes Knie ausbuddel soder am besten seinen Kopf, um gleich seine Atmung zu ermöglichen. Die letzten cm zum Kopf vorsichtig graben, damit man nicht zu Schluss noch seine evtl. vorhandene Atemhöle zerstört und das Opfer doch noch was aspiriert.

- Lehrmeinung DAV zum Lochanlegen: Man ermittelt die Verschüttungstiefe (Skala auf Sonde). Nehmen wir mal 1m an. Dann startet man 1m hangabwärts und gräbt im 45° Winkel zum Verschütteten (mglst. zum Kopf, siehe oben.) Dann das Loch verbreitern, so daß das Opfer dann fast nach vorne herausheben/ziehen kann, natürlich sehr vorsichtig, wegen mgl. Verletzungen. Auf keinen Fall ein Gulliloch von oben graben, das bringt ( wie beschrieben ) gar nix, da ich nicht an das Opfer heran komme und es schon gleich gar nicht bergen kann.

- Sonde unbedingt dort stecken lassen, wo ich die letzte/beste Ortung hatte, sonst liegt man gerne gleich mal wieder ein gutes Stück daneben.

- sobald man mal ein Stück gegraben hat am besten nochmal kurz mit dem LVS in dem Loch nachorten, da ja der Empfang deutlich besser wird, wenn man mal etwas Schnee weg hat. Dann entsprechend reagieren. das kann man auch ein paar mal wiederolen, gerade wenn mehrere Leute zur Verfügung stehen.

- Beim Graben Vollgas. Gibt so eine Fausregel, wie lange man brauch für einen Meter Graben, hab ich leider vergessen, muss ich nochmal nachlesen. Auf jeden Fall sehr lang. Es wird sehr hart die neuralgischen 15 min einzuhalten (mit Suche!) wenn die Verschüttungstiefe über 0,5-1m ist. Beim Graben abwechseln. Einer gibt immer Vollgas (aber so richtig) vielleicht so 60 sekunden oder so, gibt die Schaufel (die beste/größte die in der Gruppe zur Verfügung steht (am besten groß und stabil wie z.B. die Metallschaufeln von BD oder TSL), gibt dann die Schaufel weiter an den nächsten Wartenden und dann ist der dran. Nicht gegenseitig behindern! Die anderen schaffen den Aushub hinter dem Digger weg. Wer nach so einer (hoffentlich) Übung nicht klatschnass ist, hat nicht alles gegeben! Bei so einer Übung sieht man dann auch welche Schaufeln nur Zierde sind und mit welchen wirklich was geht. Macht so eine Übung auf jeden Fall auch mal in einem alten Lawinenkegel, um eine Vorstellung von der Dichte des Schnees zu bekommen (Beton!)


So mehr fällt mir jetzt auch erst mal nicht ein.
So wie hier beschrieben funktioniert natürlich nur so richtig gut, wenn genügen Retter verfügbar sind.

Herrlich, thematisch geht's ja schon Richtung Winter, wenn auch zu einem Thema, daß natürlich wichtig ist aber das wir hoffentlich alle nie im Ernstfall erproben müssen.

alex
01.08.2006, 10:02
Nochmal zum Thema Ortvox:

F1 ist ein super Gerät für den jenigen, der Lautstärkeunterschiede gut wahrnehmen kann. Um das zu erlernen ist unbedingt zu Anfang ein ausführliches Training notwendig. Die LED Anzeige beim F1 Focus ist eher mit Vorsicht zu genießen, da zu ungenau und träge. das Gerät hat keine Schwächen - Sucherfolg hängt nur vom Training ab.

M2 ist auch nicht schlecht - reicht aber nicht an die Qualität des Tracker ran.

X1 ist eine absolute Katastrophe - bloß nicht kaufen!

Man kann übrigens in der Gruppe mit unterschiedlichen Geräten sehr gut die Vorteile der einzelnen Geräte nutzen. Die Leute mit Tracker zum Beispiel finden schnell die ersten Verschütteten. Danach kann jemand mit einem Analogen mittels 3 Kreis Methode nach weiteren Opfern im Umkreis fanden während man mit dem Tracker wieder auf Grobsuche geht.

knut
01.08.2006, 10:27
- Optimalerweise versucht man mit der Sonde mglt. genau die Lage des Opfers zu ermitteln, damit ich nicht als erstes sein linkes Knie ausbuddel soder am besten seinen Kopf, um gleich seine Atmung zu ermöglichen. Die letzten cm zum Kopf vorsichtig graben, damit man nicht zu Schluss noch seine evtl. vorhandene Atemhöle zerstört und das Opfer doch noch was aspiriert.


Hierzu ist vll. noch zu sagen, dass es hilfreich sein kann, vom Punkt der ersten Sondenortung kreuzförmig in alle 4 Richtungen wegzusondieren, so bekommt man (hoffentlich) eine Ahnung der Orientierung, schliesslich sind die meisten Skifahrer länger als breit. Sondieren hilft und ist nicht sonderlich gefährlich für den Verschütteten. Der einzige kritische Bereich sind die Augen, sonst gibt's eh höchstens blaue Flecken. Und auch hier gilt: lieber auf einem Auge blind und am Leben

Phil
01.08.2006, 11:50
Die LED Anzeige beim X1 Focus ist eher mit Vorsicht zu genießen, da zu ungenau und träge. das Gerät hat keine Schwächen - Sucherfolg hängt nur vom Training ab.


Ich glaube Du meinst das F1 Focus. Denn das X1 gehört ja wie Du später auch sagst eigentlich vom Markt.

alex
01.08.2006, 13:16
Ja genau - editier ich sofort....

Phil
01.08.2006, 13:35
hab den DAV LVS Test gefunden, hoffe das haut hin mit der PDF-Datei

so, müsste klappen.
Ist nicht brandaktuell der Test, gibt aber einen recht guten objektiven Überblick.

campagnard
01.08.2006, 16:16
Danke :)

campagnard
03.08.2006, 22:02
oh jeh … hier ist was ganz abstruses … ich will schon mal vorab davor warnen, man kann sich nicht ausgraben !!!

http://members.fortunecity.es/mikest1/

campagnard
03.08.2006, 22:09
so, hier aber mal was sinnvolles:

http://www.beaconreviews.com/transceivers/index.htm

Phil
04.08.2006, 10:17
oh jeh … hier ist was ganz abstruses … ich will schon mal vorab davor warnen, man kann sich nicht ausgraben !!!


hääää?
Ok, das ist ja mal richtig abstrus!! Was für ein Wahnsinn.

Edit:
hab grad bemerkt, mein Post ist zweideutig. Also mit abstrus und wahnsinnig meine ich natürlich nicht bernis Post , sondern das irre Teil auf das er sich bezieht.

jbe
04.08.2006, 12:26
ich will schon mal vorab davor warnen, man kann sich nicht ausgraben !!!

hatte zwar bislang das glück, von einer persönlichen erfahrung mit lawinen verschont geblieben zu sein, aber soweit ich weiss, kann man sich da nichtmal mehr BEWEGEN, selbst wenn ein teil aus dem schnee rausschaut. graben kann man da mit sicherheit komplett vergessen....

Killswitch
04.08.2006, 14:26
Wieviel soll dieses Scheissding eigentlich kosten? Das ist ja echt ne Frechheit, sowas unter die Leute zu bringen... :o :o :o

Bud Spencer
05.08.2006, 13:18
X1 ist eine absolute Katastrophe - bloß nicht kaufen!
warum? ich hab das und es funktioniert gut. komm damit wesentlich besser zurecht als mit dem barryvox. was stimmt mit dem ding nicht?

downhiller
05.08.2006, 14:22
Der Prozessor soll zu langsam sein....Keine Ahnung ob die das behoben haben. Bei Mehrfachverschütteten ist der Prozessor überfordert und ist zu langsam im Gegensatz zu der Konkurzenz.
Dazu kommen die LEDs. Ich muss sagen, wenn die Sonne auf das Gerät scheint kann man die Anzeige wirklich schlecht ablesen-
Von der Bediehnung ist es sicher ganz einfach und iditotensicher. Bei einer Einfachverschüttung war ich damit auf einem Testfeld auch richtig schnell.
Aber angeblich habe die das Hauptproblem mit der Rechenleistung verbessert. Das ist wie überall, was einmal einen schlechten Ruf hat bekommt ihn auch nicht mehr weg ;).

Was mich interessiert und was ich testen möchte ich das neue d3 von Ortovox. Das ist jetzt auch ein Gerät mit 3 Antennen. Was man so liest, soll der Prozessor und somit die Rechenleistung richtig gut sein. Dazu zeigt das Gerät auch gleich an ob es sich um eine Mehrfachverschüttung handelt. Das könnte wirklich die Alternative zum BCA Tracker werden.

Querfeldein
06.08.2006, 12:50
Ohne jetzt den ganzen Thrad gelesen zu haben, muss ich meine Sympathie mal für Ortovox aussprechen. Was mich damals überzeugt hat war die einfache Bedienung, Suchen oder Senden, ein Knopf... Im Vergleich mit anderen war ich meist schneller, was vtl. daran lag, das ich rellativ viel geübt habe, aber eine verminderte Rechengeschwindigkeit, auch bei Mehrfachverschüttung, konnte ich nicht feststellen.

subtleplague
06.08.2006, 13:35
Was mich interessiert und was ich testen möchte ich das neue d3 von Ortovox. Das ist jetzt auch ein Gerät mit 3 Antennen. Was man so liest, soll der Prozessor und somit die Rechenleistung richtig gut sein. Dazu zeigt das Gerät auch gleich an ob es sich um eine Mehrfachverschüttung handelt. Das könnte wirklich die Alternative zum BCA Tracker werden.


Huh? ich dachte deren neuster streich sei das S1 ? oder bringen die 2 neue geräte auf den Markt ?

downhiller
06.08.2006, 15:46
Ja die WOLLEN 2 neue Geräte auf den Markt bringen. Das d3 soll auch die kommende 06/07 Saison erhältlich sein. Laut dem Katalog kann man es schon bestellen.

freak
08.08.2006, 11:24
das s1 konntest du letzte saison auch schon bestellen...^^

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
08.08.2006, 11:46
das s1 konntest du letzte saison auch schon bestellen...^^

freak~[:fish:&:ghost:]

höhö. nach dem motto: we're taking preorders for the year 2008 now ;)

kamatiker
15.08.2006, 00:06
bei diesen ultraneuen teilen sollte man erst mal abwarten. (also ortovox s1 etc.)

und das neue mammut mit dem pulsdings(is doch mammut oder ?) ist nicht besser als alte geräte, es hat nur den makaberen vorteil, dass du evtl. siehst ob der jenige noch Puls hat und dass man dann bei mehrfachverschüttung die Toten erstmal liegen lässt um die anderen zu finden. Ich persönlich finde die Funktion eher groben unfug. Vor allem weil es NIE eine mehrfachverschüttung geben sollte wenn man im Gelände unterwegs ist, da man IMMER einzeln und mit abständen fahren sollte. (ganz abgesehen davon dass es eigentlich nie eine verschüttung geben sollte, weil man solche hänge von vornherein meiden sollte....aber es kann immer etwas passieren.)


nein das barrxvox wird ziemlich anders. bekommt ein 360° display, 3 antennen, die pulsfunktion und noch anders zeugs

subtleplague
15.08.2006, 10:56
nein das barrxvox wird ziemlich anders. bekommt ein 360° display, 3 antennen, die pulsfunktion und noch anders zeugs


Oh hmm dann waren meine infos veraltet. Hört sich nicht schlecht an.

PainKiller
17.08.2006, 16:02
Ich weiß zwar nicht ob das hier so wirklich rein passt (wenn net, löschen). Also ich will und muss mir auch ein pieps kaufen, jetzt hab ich ja wie alle Menschen in Germany nicht so viel Patte, deswegen war ich mal auf amy e-bay da gibt es den tracker mit Sonde oder Schaufel für 330 eus und das Barryvox für 300 eus auch mit Sonde. Ich hatte auch schon das Pieps gesehen das kostet da auch nur 320- 340 eus aber da weiß ich net ob das noch da ist. Was ich eigentlich will wenn einer interresse hat könnten man sich ja zusammen tun because die Lieferkosten sind net so teuer. Die Geräte sind alle neu und mit rechnung und Garantie. Man müsste das aber bald machen weil der Dollar soll wieder teurer werden also wenn einer will. Pm

downhiller
17.08.2006, 22:35
Also wenn mit eus ::)der Euro gemeint ist, muss ich sagen, dass du diese Angebote auch in Deutschland und Umbebung findest.

PainKiller
18.08.2006, 00:22
shit schon wieder nicht arbeiten und forum gleichzeitig, merken. Also ich meinte natürlich euro aber eigentlich doch nicht dollar sind es nähmlich as wären nach adam riese 235 euro ist gut oder das weil mit Sonde kostet nur 289 dolar. das pieps würde 350 dollar kosten

Jamaiko
18.08.2006, 13:15
Wenn du dann noch Versand und Zoll drauf rechnest solltest du vorher mal googeln oder beim Conrad reinschauen. Barryvox Set 316 €, Pieps Set 379 €, Tracker (kein Set) 250 €. Denke nicht, dass du da bei Ebay viel günstiger liegst.

Hendrik
18.08.2006, 14:22
Das kann sogar teurer sein:

Tracker einzeln bei Ebay Deutschland mit Versand: 318€
In Amerika: 365$ mit Versand, macht ca. 285€
Wenn du Glück hast macht der Zoll das Packet nicht auf und du sparst 32€, dafür wartest du länger auf das Gerät und falls es mal Kaputt geht oder gleich so geliefert wird fängt der Stress an. Wenn der Zoll das Packet aufmacht zahlst du 16% MwSt + Zoll (kenne den Faktor nicht) und ggf. eine Gebühr beim Versandunternehmen. Du würdest also mindestens 12€ draufzahlen.

Beim Tracker mit Sonde:
In Amerika mit Versand: 255€ und mit MwSt 296€
Bei Conrad: 255€ ohne Sonde

Das Set mit Tracker wäre natürlich sehr nett, wenn es jemand für 225€ mitbringen könnte.

PainKiller
18.08.2006, 18:30
Ich lasse mir öfters Sachen aus amy land schicken und hatte noch nie Probleme mit dem Zoll. Das PAket mit sonde was ich gesehen hab wurde mit versand bei 324 $ liegen das wären aber nur 250 euro. Ich find das schon gut. Ich weiß auch das es die Sets beim Conrad gibt. Da ist halt noch die Schaufel dabei, ok ich merke schon das ist eine blöde Idee die Dinger zu bestellen. Ich guck mal ob die Verwandschaft die billiger rüberschiecken kann. Vieleicht kommt da eh einer zwischen den Jahren.
@Marius du sagtest die Barryfox gibt es auch von Burton hast nen Link woich die eventuell finde oder Infos hab auf Burton nix gefunden.

downhiller
18.08.2006, 19:20
Das Teil gabs mal von Burtonin ?blau?, da die aber so günstig waren sind die vermutlich schon alle vergriffen.

freak
21.08.2006, 08:16
von burton gabs die barryvoxe mal. ist aber glaub 4 jahre her. oder 3. nd dei haben 299.- gekostet, waren also nicht billiger.

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
31.08.2006, 00:40
graben=bewegung=mehr anstrengung ( zum "überlebensstress" noch dazu)=höherer sauerstoffverbrauch= den rest kenn ihr


klingt logisch, is aber so!

Sebba
31.08.2006, 00:52
hää, erst crack rauchen?? oder hab ich was verblockt?

freak
31.08.2006, 09:35
graben=bewegung=mehr anstrengung ( zum "überlebensstress" noch dazu)=höherer sauerstoffverbrauch= den rest kenn ihr


nochmal zum mitschreiben: in der standart-lawine bewegst du dich nicht. weil du kannst dich garnicht bewegen. sofern du überhaupt bei bewusstsein bist...

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
31.08.2006, 10:31
es war schon spät und der crack war alle:
nochmals zum mitschreiben:

wenn man verschüttet ist, und man KÖNNTE sich bewegen, würde es kein sinn machen die schaufel auszupacken und zu graben, man würde ungefähr 4-5mal schneller tot sein!!

AndreasCH
31.08.2006, 10:44
Ich glaube nicht, das man sich so bewegen kann, das man den Rucksack ausziehen kann, die Schaufel auspacken kann und anfangen kann zu graben ???

FatFreddy
31.08.2006, 10:48
das glaubt der kollege gex doch auch nicht.

er spielt nur das "was wäre wenn spiel".zb sollte man im verschüttungsfall auch kein crack rauchen, weil die chemischen prozesse beim verbrennen auch den sauerstoff verbauchen ::)

gex
31.08.2006, 12:15
genau, freddy du hast mich verstanden!!!

Zorro
31.08.2006, 18:17
in diesem falle könnte man aber auch erst muttis mittagessen vertilgen um die höheren kräfte direkt in schaufelenergie umzuwandeln ;)
(an alle die es nciht verstehen: das ist ironie!!!! wies wirklich ist hat freak oben geschrieben.)

PocketRocket
31.08.2006, 19:35
bin mit meinem ortovox auch zufrieden.. die passen auch!

pieps iss sicher sehr schön zu bedienen!

Bud Spencer
04.12.2006, 09:55
saubande, elendige!
ich soll für meinen bruder fragen, ob jemand das arva evolution kennt. ist glaube ich erst seit dieser saison auf dem markt, oder?! konnte trotzdem schonmal jemand das gerät testen?
ich wohl ein paar euro billiger als barryvox & co.

ihm gefällt der pieps am besten, ist aber auch am teuersten und er kommt auch mit dem barryvox zurecht. er hatte bisher noch kein lvs-gerät, muss sich also nicht umgewöhnen.

ich selbst habe das ortovox x1 und das funktioniert gut (also nicht, dass ichs schonmal wirklich gebraucht hätte => das muss auch so bleiben).

mit dem trekker war ich wesentlich langsamer als mit den anderen geräten, zudem war mir das gerät zu klobig.

sonst irgendwelche kaufempfehlungen?
plastik- oder aluschaufel ist ja scheinbar sone glaubensfrage. oder gibts doch eindeutig vorteile der einen gegenüber der anderen?

wie lang sollte die sonde mindestens sein?

downhiller
04.12.2006, 10:12
Der Thread müsste doch relativ interessant sein:

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2039.0

Das hier ist recht interessant:

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&action=dlattach;topic=2039.0;attach=2501

Bud Spencer
04.12.2006, 10:38
jup danke, das erste kannte ich, das zweite bisher nicht. sehr hilfreich, danke!

Zorro
04.12.2006, 11:02
nachdem ich das pieps getestet hab würde ich sagen dass das das sinnvollste gerät derzeit ist. leider spinnt es manchmal bei manchen handys... :-\ die reichweite udn das "wegdrücken" sind aber genial!

subtleplague
04.12.2006, 11:07
laut den offiziellen tests ist es ok, aber kann nicht mit den neuen Spaßgeräten a la mammut pulse oder Ortovox D3, oder S1 mithalten.
ist halt quasi ein gutes modell der letzten generation wie das pieps oder so. wenn ich mir eines holen würde dann schon eines der nächsten generation. und die paar euro mehr inverstieren.
Das D3 muss sehr gut funktionieren und recht idiotensicher sein.

Bud Spencer
04.12.2006, 12:04
also nachdem ich den test gelesen hab, bin ich vom x1 überhaupt nicht mehr überzeugt :-\ ich werd mal noch ersuchen, die alpin mit den tests aufzutreiben.

vom barryvox pulse halt ich nicht sooo viel, also von den "spielfunktionen".

subtleplague
04.12.2006, 13:39
da habe ich mich auch vertan, denn es bietet auch deutlich berbesserte Suche, neben diesem makaberen Pulsdings.

Zorro
04.12.2006, 14:25
das neue ortovox pulse hab ich nciht getestet und kann auch nix drüber sagen. nur dieses neue tolle von ortovox hat in der feinsuche < 3m total versagt. dann lieber ein normales digitales.
der vorteil bei mehrfachverschüttung (die ja eignetlich nie vorkommen sollte) ist zwar vorhanden, nützt mit aber nix, wenn ich die leute nur bis 3 m orten kann und es mich dann komplett im stich lässt. dann lieber das pieps.

diese lebenfunktionen ist zwar ein nettes spielzeug, ich bezweifle aber dass das zuverlässig funkitoniert. und wenn dann macht es ja auch nur bei der mvverschüttung sinn. in so einem falle würde ich mich aber auch nciht auf dieses gerät verlassen sondern einfach den ersten gefunden versuchen auszubuddeln.


was ich mit meinem post oben sagen wollte: nehmt die batterien raus. wenn sie auslaufen ist das gerät im eimer! bzw kostet ne stange an reparatur >:( (dabei isses ja ncoh nie benutzt worden... kann mri einer da rechtlichen beistand geben ? wurde wohl angeblich auf rechnung gekauft (batterien waren schon drin!) diese nur nciht mit über die grenze (ch) genommen...danke)

Bud Spencer
04.12.2006, 16:03
der berni hat mit freundlicherweise interessante links geschickt:

test zum pieps:
http://lotsadv.com/forum/showthread.php?p=72#post72

test zum barryvox pulse:
http://lotsadv.com/forum/showthread.php?p=77#post77

vergleich der beiden geräte:
http://lotsadv.com/forum/showthread.php?p=78

wenn ich mir jetzt den test ausm panorama und die anderen meinungen durchles, muss ich sagen, dass das pieps wohl das einfachste (imho für meinen bruder das beste) ist.
ähnliche suchergebnisse. das gimmik vom pulse find ich - wie gesagt - eher makaber als hilfreich. verursacht im zweifel doch nur panik. zudem funktionierts ja nur mit anderen pulses => hat von uns keiner.

freak
04.12.2006, 16:30
die arvas gibts schon seit mindestens 3 jahren, war aber erst nur in frankreich erhältlich, bei uns gabs es aber vorletzte saison auch schon im laden. das evolution fand ich ganz furchtbar, fast so schlimm wie das x1. das advanced war ok, (aber teuerer als barryvox und tracker usw) aber ich persönlich fand das barryvox trotzdem besser...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
04.12.2006, 22:09
das neue ortovox pulse hab ich nciht getestet und kann auch nix drüber sagen. nur dieses neue tolle von ortovox hat in der feinsuche < 3m total versagt. dann lieber ein normales digitales.

mammut pulse.
ortovox S1.
nix mixen up die dings von die hersteller.

und in den tests die ich las versagte es(das S1) nicht. Allerdings soll das D3 für normalsterbliche besser sein.

Zorro
05.12.2006, 12:27
bei der ispo vorführung hats aufm parkplatz komplett versagt. wenn der vorführer das zu suchende lvs nicht gesehen hätte würde er jetzt immer noch suchen ;)

downhiller
05.12.2006, 16:43
Das mag aber auch daran liegen, dass da zuviele Elektromagnetsichen Felder sind ::) als der Herr von Arva mich von der Genauigkeit seines Geräten überzeugen wollte machte das Gerät auch alles nur nicht das richtige.

freak
05.12.2006, 16:52
das kleine arva macht eigentlich immer komische sachen, fand ich...



bei der ispo vorführung hats aufm parkplatz komplett versagt. wenn der vorführer das zu suchende lvs nicht gesehen hätte würde er jetzt immer noch suchen ;)


nunja, immerhin wäre er die ganze zeit im 3m umkreis gewesen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
05.12.2006, 17:25
nunja, immerhin wäre er die ganze zeit im 3m umkreis gewesen^^

freak~[:fish:&:ghost:]


na toll, bis auf 3 meter an den kollegen rankommen und den kerl verrecken lassen weil man ihn nicht genauer findet. das ist dann, ganz ehrlich, einen scheiß wert.

Ich mag mein M2 ... damit kann ich bis auf 0.3 Meter genau (UND DAS IST WIRKLICH GENAU!!!!) sagen welche Feldlinie näher ist und ab da dann stochern, damit ist mir zeitlich wie sicherheitsgefühlstechnisch weit mehr geholfen als mit irgendeinem firlefanz den man nicht braucht wenn man mal ein paar mal mit dem Ding wirklich geübt hat.

Zorro
05.12.2006, 17:45
deshalb sag ich ja dass ich bei den bislang bewährten geräten bleiben würde. das einzige was gegen das pieps (meiner meinung das derzeit beste) spricht ist die empfindlichkeit gegen manche handys. wäre für mich grund genug dies nicht zu nehmen!

(wobei meins bei 2fachverschüttung in ka auch einaml mist angezeigt hat. hat mich in die falsche richtung geschickt. auch blöd.)

freak
05.12.2006, 18:41
nunja, immerhin wäre er die ganze zeit im 3m umkreis gewesen^^

freak~[:fish:&:ghost:]


na toll, bis auf 3 meter an den kollegen rankommen und den kerl verrecken lassen weil man ihn nicht genauer findet. das ist dann, ganz ehrlich, einen scheiß wert.


jo, genau so meinte ich dass ja auch...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: man sollte aber der fairness gegenüber vielleicht noch erwähnen, dass seit der ispo ja auch schon wieder 10monate vergangen sind, und das dort nur ein "prototyp" war... was jetzt ist weiss halt niemand genau

fallinger
06.12.2006, 08:41
Morgen zusammen

tja das Thema mit den "eventuell störenden" Handys kann man ganz einfach mit >ausschalten< der Handys lösen ;)

PS: es riecht nach Schnee ;D ;D ;D ;D

Duesi
06.12.2006, 16:23
Hallo!

ich ich hab noch das alte Ortovox F1 und bin voll zufrieden
weil es von der empfangsleistung (entfernung zum verschüteten) immer noch eines der besten ist
die suche ist wenn man ein bischen übung hat (mach mit meinen freunden von zeit zu zeit einen kleine suchübung) auch nicht so wahnsinnig schwierig
nachteil ist natürlich das es nur eine antenne hat, das kann wenn der verschüttete schlecht liegt zu problemen führen
auch die punktuelle suche ist nicht allzugenau aber wenn man einmal einen bereich von ca 1m2 eingeschränkt hat reichen meist sowiso einige sondenstiche
zum neuen mamut mit puls funktion kann ich nur sagen "braucht kein mensch" vorallem weil das ja sowiso nur funktioniert wenn verschütteter und suchender das gerät haben