PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knorpelschaden am Knie: hat jemand Erfahrung zur ACT (Knorpeltelltransplantation)???



olli_essen
18.01.2013, 11:10
Hallo,

Hat jemand hier im Forum schon mal auf Grund eines Knorpelschadens am Knie eine ACT ( also eine autologe Knorpelzelltransplantation) durchgemacht? Ggf. in Kombination mit gleichzeitiger Kreuzbandplastik?

Wenn ja würde mich interessieren, wie die Erfahrung bzgl. Nachbehandlung, Reha und Sportfähigkeit waren...
Danke!

Der Olli

Pflughocke
18.01.2013, 19:11
Hallo,

Hatte vor zwei Jahren Kreuzbandriss mit Knorpelschaden,

Mir wurde Chondropicking, also Mikrofrakturierung des Knorpels empfohlen.

Ergebnis....ok es ist aber alles nicht mehr so wie früher...nach jedem Aufstehen Anlaufschwiedrigkeiten, wenn das Gelenk einmal warm und eingelaufen ist gehts aber gut....

Hatte vor einem Jahr noch am anderen Knie wieder einen Kreuzbandriss....den habe ich seither nicht richten lassen... mit Chondropicking bist du mal 6 - 8 Wochen nach der Op auf Krücken..das musst du erst mal durchstehen.....das geht auf die Substanz....

Fahre derzeit bei schöner Piste mit dem Slalom Carver 2h ok............ ausser im steilen da gibts Kurzschwung und morgen erstmals in relativ flachem Gelände erstmals Powder mit dem unoperierten Knie.....habe zwar eine Orthese mit...... aber mal sehen.....habe einfach die Schnauze voll von der ersten Op .....wird sich aber über kurz oder lang fürs andere Bein wohl nicht vermeiden lassen :(:(

@walter
18.01.2013, 22:02
Ein Leidensgenosse :(
Hab am 28.11 in Freiburg eine ACT am Knie machen lassen. Ein Traum kann ich euch sagen... :-\ hatte einen trochlearen Knorpelschaden 3. Grades (2cm² groß). jaja der böse fußball (Zusammenstoß)... ::devilx::. Nach der Knorpelentnahme im September war ich schon nach ein paar Tagen wieder auf den Beinen. Nach der Einplanzung Ende November, war eine Woche Krankenhaus angesagt; seit Donnerstag darf/kann ich wieder ohne Krücken laufen. Bis auf die Tatsache das mein Oberschenkel auf die Hälfte des Umfangs geschrumpft ist, hab ich keine ernsthaften Probleme/Schmerzen -> alles komplikationsfrei verlaufen. Die Zeit nach OP mit den Krücken ist halt ewig lang, besonders wenn man jeden Tag die Powderfotos der anderen sieht :bang:

Ich hab mich für die ACT entschieden, weil ich mir davon eine praktisch vollständige+langlebige Wiederherstellung meiner unglaublichen Ski-Skills erhoff, was bei der Mircofrakturierung usw. eben nicht der Fall ist ;-) (und weil mein Knorpelschaden auch einen gewisse Größe hatte).
Mit Reha-/Langzeiterfahrungen kann ich also noch nicht dienen, aber im Groben solls ja so ablaufen: 3-5 Monate nach OP soll man wieder joggen können, Kontaktsportarten mit hoher Aufprall/Sturzgefahr aber erst nach 12 +/- 2 Monaten, wenn der eingesetze Knorpel ausgehärtet ist.

Fazit: Ich hoff einfach darauf, dass ich mit einem gut trainierten Bein, ohne Probleme die nächsten Saison so viel wie möglich nachholen kann. Solange durchlaufe ich die Ausbildung zum Internetfreerider par excellence und schau ich mir an was ihr diesen Winter so treibt; aber das ist Fluch und Segen zugleich... ;-)


PS: Viel Glück bei der Arztwahl Olli. Die ersten 3 Ärzte hatten zu meinem Knie 3 unterschiedliche Meinungen, was man machen soll. Hol dir also mehrfach Rat ein...

olli_essen
19.01.2013, 11:12
Ergebnis....ok es ist aber alles nicht mehr so wie früher..(

Ja, das kenne ich von meiner Schulter nach nem Motorrad- Unfall...Die Kombi Knorpelschaden UND Kreuzband ist halt auch ungünstig, wie bei mir...Chondropicking oder Microfrakturierung kommt bei meinem Schaden nicht in Frage wegen der Größe...



hatte einen trochlearen Knorpelschaden 3. Grades (2cm² groß).

Ich hab mich für die ACT entschieden, weil ich mir davon eine praktisch vollständige+langlebige Wiederherstellung meiner unglaublichen Ski-Skills erhoff, was bei der Mircofrakturierung usw. eben nicht der Fall ist ;-) (und weil mein Knorpelschaden auch einen gewisse Größe hatte).

Mit Reha-/Langzeiterfahrungen kann ich also noch nicht dienen, aber im Groben solls ja so ablaufen: 3-5 Monate nach OP soll man wieder joggen können, Kontaktsportarten mit hoher Aufprall/Sturzgefahr aber erst nach 12 +/- 2 Monaten, wenn der eingesetze Knorpel ausgehärtet ist.

PS: Viel Glück bei der Arztwahl Olli. Die ersten 3 Ärzte hatten zu meinem Knie 3 unterschiedliche Meinungen, was man machen soll. Hol dir also mehrfach Rat ein...

Bei mir sind es leider 7 cm²...UND das Kreuzband (UND der Aussenmeniskus...)

Wenn ich also in 10 Jahren immer noch meinen Sport annähernd wie bisher machen will habe ich also keine Alternative...

Habe schon mehrere Ärzte befragt und alle sehen das ähnlich...

Ich werde dann Anfang März in gleicher Sitzung die ACT und das Kreuzband machen lassen.

Da ich aber den Sommer mit Klettern/Hochtouren und downhill schon geplant habe, hatte ich gehofft, nach 4 Monaten genau das wieder anfangen zu können, aber ich realisiere gerade, dass ich alle Pläne mit sportlichen Ambitionen in 2013 vergessen kann :-(

Ich werde im Verlauf dann berichten...