PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bindungsposition gotama 05/06



kunstschnee
30.07.2006, 12:25
Hi,
die Sonne nervt und ich habe gerade nix zu tun - darum eine Frage zum Material, vielleicht könnt ihr mir ja helfen !

Habe mir letztes Jahr den gotama 05/06 (der komplett schwarze) in ~190 geholt, konnte ihn bislang aber nur noch einmal fahren.
Die bindung ist auf FR freeride montiert - mir kommt die position wahnsinnig weit hinten vor. im powder kommt man dadurch immer in rücklge (ski zeigen deutlich aus dem schnee raus), auf der piste auch gewöhnungsbedürftig. bin trotzdem sehr zufrieden überlege aber, die bindung 1cm nach vorne zu setzen.

Also, wo habt ihr eure bindung montiert und wie ist es euch ergangen???

lege auf fakie fahren und sprünge keinen wert, brauche den ski nur für den powder. bin 190cm groß und knapp 90kg schwer.

besten dank!

campagnard
30.07.2006, 12:31
bin den selben Ski gefahren … 1 cm hinter dem Freeride Punkt, also noch weiter hinten. Ist doch super, je weiter hinten Du stehst desto besser kannst im Pulver fahren. Wenn Du zu weit hinten liegst dann liegt es evtl. ;) nicht am Ski, da die Bindung eh schon hinten ist, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass Du noch ein bisserl hinten hängst einfach weil Du vielleicht Bedenken hast, dass der Ski vorne abtaucht. Keine Sorge, dass macht er nicht. Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht umschrauben.

kunstschnee
30.07.2006, 12:58
hmmm - danke !
bevor ich was ändere, werde ich den ski auf jeden fall noch n paar mal fahren. man muss sich ja auch an den ski gewöhnen.
villeicht liegts auch an der montierten naxo / der "flacheren" bindungsposition.

subtleplague
30.07.2006, 13:11
der Gotama hat dieses abtauchproblem ja nicht, aber bei anderen Ski, Marius kann da zusammen mir ein Lied singen, ist es trotz guter Position(ok ich habe die nicht immer ;) ) durchaus möglich auch mit über hundert zu versinken. Generell ist der Gotama aber einer der Ski, bei denen das nur mehr sehr schwer möglich ist. Ich habe auch noch von keinem aus dem Netz gehört, dass er bei dem Ski den Montagepunkt nach hinten gelegt hätte.
und dadurch dass die Bindung hinten ist, kannst du den schwerpunkt eher weiter nach vorne bekommen. Mich zieht es eher immer nach hinten weil ich denke ich tauche vorne ab. Spiel einfach mal mir dem Ski, man ist überrascht wieviel es braucht um wirklich vornüber zu kippen ;)

kunstschnee
30.07.2006, 13:20
also ich habe überhaupt keine angst, dass der ski vorne abtauchen könnte (zumindest den einen tag lang nicht :D).
im gegenteil, ich würde gern weiter nach vorne kommen, so dass die ski vorne nicht so "extrem" weit aus dem schnee kommen.
hinten sinke ich recht stark ein, dadurch kommen die spitzen stark raus (liegt villeicht auch am gewicht).

wenn ich die bindung nach vorne setze, müsste ich auch den schwerpunkt nach vorne bekommen und sich damit das problem verringern.
ok, das ist aber auch der erste ski mit dem ich richtig aufschwimme, beim dynastar8800 hat sich das bei mir nicht so bemerkbar gemacht.
es gibt nur eine lösung: jede menge neuschnee zu saisonbeginn, so dass ich rechtzeitig testen kann ;D

subtleplague
30.07.2006, 13:25
es gibt nur eine lösung: jede menge neuschnee zu saisonbeginn, so dass ich rechtzeitig testen kann ;D


hört ! hört ! :D

ich hoffe Ullr berücksichtigt deinen Wunsch und kreuzt ihn mit meinem Wunsch nach noch mehr Powder während der Saison. (sorry für leicht ot)

aber evtl. kann sich mal einer der Techniker hier äussern, denn kann es sein, dass die Bindungsposition einen hinten rein zwingt (wenn man sie am empfohlenen Punkt montiert) ?

Zorro
30.07.2006, 13:32
im gegenteil, ich würde gern weiter nach vorne kommen, so dass die ski vorne nicht so "extrem" weit aus dem schnee kommen.
hinten sinke ich recht stark ein, dadurch kommen die spitzen stark raus (liegt villeicht auch am gewicht).



es liegt nicht am gewicht und nciht am ski bzw an der bindungsposition du must also weder literweise bier trinken noch einen neuen ski kaufen - wobei ich z.b. beides mache :D
verbessere deine skiposition. die ist die ursache. wenn du nciht weisst wie, dann fahr mit leuten die besser sind als du, im idealfall mit skilehrern etc.

es könnte natürlcih acuh seindass du einfahc so schnell fährst dass dich der riesenspoiler des gotamas am heck so stark nach unten drückt ::)

freak
31.07.2006, 08:31
ich würde den ski da auch montiert lassen. gründe wurden ja genug genannt.
achja, warum ist deine naxo flach??? ich finde die eigentlich eher stelzig^^

freak~[:fish&:ghost:]

freeriderin
31.07.2006, 09:53
Hi Kunstschnee,

Gotama und Naxo und die FR-Bindungsposition sind eine prima Kombination (fahre ich auch), würde ich nicht umschrauben.

Stell Dich beim Fahren bewusst auf den ganzen Fuss (zum Übertreiben auch mal nur auf den Ballen), nicht nur auf die Ferse. Wenn das ungewohnt ist, kann es im Oberschenkel am Anfang ein bisschen ziehen.
Oder stell Dir vor, Du lenkst die Skispitze mit den Zehen.

Äh, ich klinge oberlehrerhaft, tut mir leid. Die bessere Variante ist die mit dem vielen Neuschnee zum Üben.

Viel Spaß!

alex
31.07.2006, 12:21
Hi,

hab bei meinem die Bindung etwa 0.5-1 cm hinter dem angegebenen Punkt (alter Gotama ohne FR/FS Angabe). Könnte noch etwas weiter zurück. Generell empfiehlt sich für FR ein Flächenverhältnis von 43% hinter der Schuhmitte (hat bis jetzt bei ca. 5 verschiedenen Ski gut funktioniert).

Dein Problem würde ich auch ganz eindeutige auf eine "ungüstige" Körperhaltung zurückführen. Die Beschreibung der freeriderin passt genau - öfter mal auf dem Ballen fahren!

Zorro
31.07.2006, 12:56
auf www.carving-ski.de findest du auch was serh gut beschreibens zur körperposition. einfach auf der hauptseite nach unten scrollen udn dann den teil körperposition lesen. (eigentlich alles)
der utnerschied beim freeriden ist nur dass dein körperschwerpunkt leicht weiter hinten+tiefer ist, dein oberkörper aber dennoch die geliche position hat. evtl ncoh zehenspitezn anziehen.

kunstschnee
31.07.2006, 17:50
Also, wer dumm fragt, ..... ;)
Vielen Dank für die vielen Antworten - werde auf meine Position achten.

Trotzdem noch mal der letzte Versuch heile aus der Sache raus zu kommen: ::)
Wenn die skispitzen im powder weiter aus dem schnee kommen und die enden tiefer einsinken (z.b. bei sanouks) als bei normalen pistenski, komme ich automatisch erstmal in „rücklage“ . dies muss/sollte ich dann durch meine Position kompensieren.
Ist das völliger quatsch – oder wird man, wie subtle gesagt hat, in gewissem mass hinten rein gezwungen ?


PS: Mindestens die fritschi hat einen geringeren „ramp angle“/keil als alpin bindungen, was das ganze unterstützen würde. Vermute, die naxo ist da ähnlich.

Klar ist, dass ich das ganze durch gute position locker ausgleichen kann.

subtleplague
31.07.2006, 17:54
Ist das völliger quatsch  oder wird man, wie subtle gesagt hat, in gewissem mass hinten rein gezwungen ?



ja eben nicht. deswegen frug ich ja :)
denn ski wie der sanouk und das bindung nach hinten versetzen sollen ja eben genau den effekt haben, dass man NICHT hinten rein muss, da die ski eben hinten einsinken und man so weiter vorne/zentraler auf dem ski stehen kann, weil der ski quasi die rücklage übernimmt. deswegen wunderte ich mich ja so, ob eine nach hinten versetzte bindung so einen effekt haben kann. denn eigentlich sollte das eben nicht sein.

freak
31.07.2006, 17:58
also ich kenne mich jetzt net so mit carvingbindungen aus, aber ne normale alpinbindung ist hinten vielleicht 3mm höher als vorne... ob das soviel ausmacht?



deswegen frug ich


du frugtest ??? ich bin erschüttert...

freak~[:fish:&:ghost:]

kunstschnee
31.07.2006, 18:09
ich sagte ja, Sommer.... kein Schnee in Sicht.
so kommt man auf solche gedanken.

freu mich schon wieder darauf, mit den gotamas durch den neuschee zu heizen. :)

Zorro
31.07.2006, 18:12
genau. lass das tehoretischen waas wäre wenn....an der bindungsposition liegts nichto ,oder vielleciht doch.
also wenn ich scheisse baue ist auch immer das material schuld. entweder istder ball zu rund, das tor zu klein oder der schiri hat nicht geshen ;)

kunstschnee
31.07.2006, 18:15
genau - und eigentlich will ich ja nur zusätzliche ski rechtfertigen ;D

subtleplague
31.07.2006, 18:17
genau - und eigentlich will ich ja nur zusätzliche ski rechtfertigen* ;D


ich sehe wir werden uns gut verstehen... :pirat: