PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |TR| - Meine Sommerferien



AndreasCH
30.07.2006, 10:35
Hallo,

nachdem ich dieses Jahr im Sommer etwas Zeit abzubumeln hatte (5,5 Wochen) war ich auch öfters Weg. Insgesammt 6tkm in meinen Passat der leider einen Firmenwagen weichen muss.

Zuerst ging es 10 Tage in die Provence, wo meine Eltern von Bekannten ein Haus bekommen hatten und auch mein Bruder ist mit seiner Freundin aus den USA eingetrudelt. In der Nähe von Pont Du Gard, bei 37° gab es eigentlich nix zu tun, ausser Faul im Pool rumhängen und sich immer wieder mal ins Wasser plumpsen zu lassen. Abends zu Fuss in die Stadt (500m) und in einen der Strassencafes auf den Plasma Fussball schauen. Auf den Hinweg hatte ich noch festgestellt, das min Frankreich auf der Autobahn recht schnell (155km/h oder so) fahren kann und die Strafen (zumindestens, wenn man in der Schweiz lebt) sehr gering sind. Aber ist schon lustig, mit Blaulich verfolgt zu werden.

Zurück in die Schweiz, die Wohnung angeschaut, 2 Tage im Büro nach den Rechten geschaut und mit der Frau auf den Abiball gegangen, Jeah, 4,94 im Schnitt und das nach 3 Jahren Deutsch sprechen. Am morgen nach den Abiball ging es los Richtung Polen, bei Görlitz über die Grenze und in Polen übernachtet. Ziemlich erstaunt war ich über die guten Strassen, das alle hilfsbereit waren und ziemlich gut Deutsch konnten. Ich hatte im HRS ein kleines Schlosshotel in Jelenia Gora rausgesucht mit Blick auf die Schneekoppe, allerdings lag das Hotel so versteckt, das ich 1h suchen musste.

Am nächsten morgen wieder los, quer durch Polen nach Litauen. Als erstes Ziel Stand Vilnius auf den Plan, die Hauptstadt, sehr schon, viel alte Bausubstanz. und ca. 30 Kirchen. Und alles voll von Italienern, lauter Reisegruppen. Nachdem ich dort auch die Kontaktfreudigkeit der einheimischen Polizei getestet habe, indem ich über eine Brücke für den Busverkehr gefahren bin (auf der anderen Seite war unser Hotel), konnte meine Frau mich als Einheimische vor einer Strafe bewahren. :-*

Nach 2 Nächten in der Stadt ging es weiter über Trakai, den alten Regierungssitz des litauischen Königs, nach Kaunas, der Heimat meiner Frau, eine nette kleine Stadt, mit einer schönen Altstadt und tollen Gebäuden.

Am nächsten morgen weiter Richtung mehr, da es mit 36° für Litauen sehr warm war. Am Fluss entlang, der Memel, Richtung kurische Nehrung, eine Nacht im Zelt und dann weiter mit der Fähre in Klaipeda übersetzen und nach Nida. Dort zeigte sich mal wieder, wie Gut es ist, litauisch zu können (meine Frau, nicht ich) und so fanden wir ein kleines Zimmer für 20€ due Nacht. Eine sehr schöne Landschaft mit Dünen, Wäldern und inzwischen angenehmen Temperaturen so um die 22°. Sehr leckeres Essen und Bier (Litauen hatte vor der Christianisierung im Jahre 1387 für jedes nen Gott, auch fürs Bier) so für 7€-15€ für 2 Personen. Viel gelaufen sind wir dort um alles zu sehen und alle Restaurants auszuprobieren. Viele Störche zu beobachten gab es dort, Komorane.

Am Strand liegen und in die Ostsee hüpfen war am 1. Tag noch gut, am 2. Tag drehte der Wind auf Nord und frischte auf, Wasser 18°, nächster Tag 16°, dann 12° und nachher 9° und das alles bei Sonnenschein.

Nach 5 Nächten dort ging es für 2 Nächte noch nach Palanga, die Badewanne für die Litauer, sehr gross, schön renoviert, schon was teuerer aber 30€ fürs Appartment sind noch OK. Der Caipi ist da schon teuere, nicht mehr 1.7€ sondern sondern 4€, aber Sonnenuntergänge dort waren Traumhaft.

Nächstes Jahr wollte ich eigentlich in den Nordwesten der USA, Sommer, wie Winter, allerdings für den Sommer bin jetzt unschlüssig. Weiter noch ein Dank an die Kameraberatung, tolles Teil. Und ein Hassgruss an Sandisc, die 3. defekte Sandisc Ultra II >:(

Andreas

AndreasCH
30.07.2006, 10:43
Karte von Litauen

Vilnius 1-3 Backsteinkirchen
Vilnius 4 Judenviertel

AndreasCH
30.07.2006, 10:44
Vilnius 5-7 Peter u. Paul Kirche

AndreasCH
30.07.2006, 10:45
Trakai 1-2 Alte Burg und ehemalige Hauptstadt
Trakai 3 See (sieht aus wie in Schweden)

AndreasCH
30.07.2006, 10:47
Kaunas 1-2 + 4 Altstadt
Kaunas 3 altes Wohnhaus

AndreasCH
30.07.2006, 10:49
Museum 1 Freiluftmuseum
Nida, auf der Karte Neringa
Nida 1 Pension, wo wir für ca. 20€ die Nacht/Zimmer gewohnt haben
Nida 2 Ostsee bei starken Wellen, ca. 2m, sehr kräftiger Nordwind für Sommer, sehr kalt, aussergewöhnlich, wie die 22° Wassertemp. 2 Tage vorher

AndreasCH
30.07.2006, 10:50
Nida 3 Wellig, aber wir waren trotzdem drin
Nida 4 Storche überall. 3000 Paare in der Gegend
Nida 5 Thomas Mann Haus
Nida 6 Kunst auf der Haffseite

AndreasCH
30.07.2006, 10:51
Nida 7 In den Dünen im Süden von Nida, Blick Richtung Russland
Nida 8 Der Tag nach den Wellen, etwas kälter, am Vortag noch 12°
Nida 9 Alte Kurenwimpel, Fahnen von den Booten die die Herkunft und die Geschichte des Fischers schildern
Nida 10 Alte evang. Deutsche Kirche

AndreasCH
30.07.2006, 10:52
Nehrung 1-4 in den Dünen
Nehrung 5 Komoransiedlung, ca. 1500 Paare

AndreasCH
30.07.2006, 10:54
Palanga 1 Hauptstrasse in Palanga, lecker Essen, für 2 Leute zu Abend essen ca. 10-20€
Palanga 2 Kirche in Palanga im Abendlicht
Palanga 3 Bernsteinmuseum

AndreasCH
30.07.2006, 10:55
Palanga 4-6 Sonnenuntergang, Abends um 10

Zorro
30.07.2006, 11:04
schöner tr. endlich mal was normales, ohne lebensgefahr :)

sag mal wie viel urlaub ahst du eigentlich ???? im witner 50tage auf ski und im sommer ncohmal genausoviel urlaub. du ahst ja mehr freizeit als jeder student/schüler :D
was bedeutet der abi-schnitt im deutschen system?

die ersten paar bilder von vilnius gehen net.

AndreasCH
30.07.2006, 11:08
Habe doch nur 20 Tage Urlaub im Jahr, allerdings stempel ich (Was mit meiner Beförderung IMHO entfällt, also Zeitkonto leer machen) In der Schweiz ist 6 das beste, 1 das schlechteste. Bei nur 2/3 Leistung gilt als nicht ausreichend.

Bilder gehen wieder, habe noch umgebaut.

gletsch
30.07.2006, 11:20
Wow. Tolle Fotos. Und das Baltikum scheint ja echt eine Bereicherung für die EU zu sein. Schade dass es dort keine echten Berge gibt.

20 Tage im Jahr Urlaub ... ? Ist das in der Schweiz Standard ? Und das Notensystem ist auch verkehrt (und noch dazu 2/3-Minimum fürs Bestehen ...). Die ollen Eidgenossen müssen auch in allem ne Extrawurst haben ... :P

AndreasCH
30.07.2006, 11:23
20 Tage im Jahr Urlaub ... ? Ist das in der Schweiz Standard ?

leider :'(

powderstorm
30.07.2006, 11:43
20 Tage im Jahr Urlaub ... ? Ist das in der Schweiz Standard ?

leider :'(


irgendwoher müssen ja die schweizer ihr vieles geld bekommen :-*


ps: das erste sonnenaufgangfoto is fett, schön gemacht :)

campagnard
30.07.2006, 11:46
super !!! ich weiß, dass ich noch viel zu wenig von der Welt gesehen hab !!!!

AndreasCH
30.07.2006, 12:07
20 Tage im Jahr Urlaub ... ? Ist das in der Schweiz Standard ?

leider :'(


irgendwoher müssen ja die schweizer ihr vieles geld bekommen :-*


ps: das erste sonnenaufgangfoto is fett, schön gemacht :)



Du, im Westen geht die Sonne unter, im Osten, wo sie aufgeht ist in Litauen die Grenze zu Russland/Weissrussland ???

Bud Spencer
30.07.2006, 13:21
sauber, sehr schöne bilder.
nachdem ich gerade hunger hab find ich kaunas4 am besten ;)

AndreasCH
30.07.2006, 13:27
Da gibt es dann solche leckere Spezialitäten:

Cepelina, Hackfleisch mit Kartoffelmasse umhüllt gekocht :P (das ist nun eine sabbernde Zunge, weil ich auch Hunger bekomme)

Sebba
30.07.2006, 13:31
wie war das in frankreich....schneller wie 160 oder 180 und sie kommen nimmer hinterher weil die peugots und so nicht schneller laufen...
zumindest war das der grund weshalb die farnzösische polizei ein paar subaru impreza geordert hat

subtleplague
30.07.2006, 14:06
respektofon !
ich sehe zwa rnoch keiner bilder dank modem aber schon mal ein bussi von mir für den TR :-*

knut
30.07.2006, 16:58
Sag mal, solltest Du nicht die Wohnung einräumen...? ;-P

freak
31.07.2006, 09:46
hey coole bilder!

und du hast tatsächlich deutlich mehr freizeit als einige studenten, zum beispiel hab ich nur 2 wochen frei diesen sommer...
naja.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wusste garnicht das litauen so schön ist^^

Killswitch
31.07.2006, 10:27
Sehr schöne Bilder!!!
vielen Dank

subtleplague
01.08.2006, 10:27
damn ! jetzt sehe ich die bilder und das sind ja midestens 3-4 fuss.
surfen auf der ostsee im sommer.. wer hätte das gedacht.
war aber ziemlich windig oder ?

AndreasCH
01.08.2006, 12:33
Ja, kannst ja in der Wettergeschichte mal nachschauen, direkt aus Norden, sehr stark, keine Wolken, und die Lufttemp von 25 auf 13°, das Wasser von 22 auf 9° in 4 Tagen.

Mein Bruder wie jetzt auch für die Surfers dahin mit 2 liatuischen Pros aus Amerika die von Oneill gespansert sind ;D

knut
01.08.2006, 13:40
Mein Bruder wie jetzt auch für die Surfers dahin mit 2 liatuischen Pros aus Amerika die von Oneill gespansert sind ;D


Erst Tippen, wenn der Flash vom Crack abgeklungen ist...

telemark85
20.10.2006, 08:52
altn thread rauskram,

ich war im sommer in kanada zum biken.
bericht und bilder gibts auf mtb-news.de.
hier der genaue link:
bilder 1: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/13824
bilder 2: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/13815

kleiner bericht: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=195449&page=11

AndreasCH
19.11.2006, 12:16
Wen mein Reisebricht und die Bilder gefallen hat, gleich kommt ein Bericht über Litauen auf SWR3 19.11.2006 | 12:45 Uhr:

Litauen - Das heimliche Herz Europas

Als Geowissenschaftler 1989 das alte Europa neu vermaßen, stellten sie Erstaunliches fest: der Mittelpunkt unseres Kontinents liegt nur wenige Kilometer nördlich der litauischen Hauptstadt Vilnius. Damit wird Litauen zum Herzland Europas. Die Reise beginnt in Trakai, das im Mittelalter Hauptstadt des Landes war und dessen gotische Inselburg eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten ist. Von hier aus ist es nur ein Sprung nach Vilnius, in die heutige Hauptstadt, die sich nicht nur als barockes Juwel präsentiert, sondern auch als moderne Stadt mit einer lebendigen Kunstszene. Besonders sympathisch: die "freie Republik Uzupis", der Montmartre von Vilnius. Wir besuchen den Grutas Park im Süden des Landes; hier sind Denkmale aus der sowjetischen Ära des Landes zusammengetragen worden. Weiter geht es zum "Berg der Kreuze" bei Siauliai, einem Symbol des Glaubens, der Hoffnung und des Widerstands gegen die Unterdrückung zur Zeit der Sowjetherrschaft. Endpunkt der kleinen Litauenreise ist die kurische Nehrung.

AndreasCH
24.08.2007, 20:58
So, gibt von Geo nun ein schönes Heft:

GEO Special Nr.04/August/September 2007 |
Baltikum
Themen dieses Heftes:

DER FRISCHE WIND DER FREIHEIT. Vor 18 Jahren brachen die Balten in die Unabhängigkeit auf. Wo sind sie jetzt? Ein Zwischenfazit.

SOMMERHEIMAT IM GRÜNEN. Wenn es warm wird, zieht es die Balten aufs Land, den Multimillionär wie die Künstlerin. Einige haben GEO gezeigt, wo sie dann zu Hause sind.

WELCHER STADTTYP SIND SIE? Tallinn, Riga, Vilnius: Finden Sie Ihre Lieblings-Hauptstadt!

DIE KLEINEN DEUTSCHEN. In Litauen leben ostpreußische Kriegswaisen seit 60 Jahren unter falschem Namen.

DIE EINE UND DIE ANDERE STILLE. Zwei Dörfer, zwei Welten. Die Reize zweier Orte namens Nida.

UND WER NICHT SINGT, DER KÜSST. Schunkelnde Senioren? Die Volksmusik gehört der Jugend!

SCHLAFEN BEI GRAFEN. Über Herrenhäuser, die heute dienen: als Hotel.

KLASSIKER: BERNSTEIN. Das "Gold der Ostsee" ist der Balten ältestes Handelsgut.

DIE WALDMENSCHEN. Die Einwohner der Dzukija ernähren sich noch von dem, was in Wald und Sumpf wächst. Und sie geben Rezepte weiter.

DIE EIS-EILIGEN. Ungeduldig warten Estlands Inselbewohner jedes Jahr auf das Zufrieren der Ostsee. Denn dann wird das Eis ihre Autobahn.

peakskier
24.08.2007, 22:53
schöner fred und ein paar echt schöne bilder.

sommerferien gibt es bei mir nicht. als deutscher arbeitnehmer habe ich zwar 30 tage urlaub, die im winter fast komplett verbraucht werden, da ich aber vertrauensarbeitszeit habe, gibt es auch gutstundenkonto.

andreas nutze deinen gutstunden, so lange du noch welche aufbauen kannst, du glücklicher.

tonag
24.08.2007, 23:41
so wie der andreas arbeiet hat der gute doch tauschende in seiner reistetasche....
von 7-22 uhr arbeiten und denn noch im forum unterwegs...nicht schlecht :o :o

AndreasCH
25.08.2007, 07:03
Melde mich ausm Büro, ;D

Der Urlaubsbericht war vom letzten Jahr, wollte nur aufs GEO Special hinweisen.
In 8 Abeitstagen habe ich nun 30h rausgeholt