PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Behandlung Arc`Teryx Jacken



exxun
15.01.2013, 19:14
Interessiere mich für die Arc'Teryx Rush Jacke.

Ist ja auch aus GTX Pro Shell

allerdings steht dort bei weiteren Informationen:

Konstruktion
Aussparung für die Naht (1.6 mm) reduziert Packmaß und Gewicht
Tiny GORE® Nahttape (13 mm)
GORE-TEX® Zweilagen-Gewebe

wohingegen andere aus dem selben Material

Technische Details
Wasserdicht
Schnee abweisend
Winddicht
Atmungsfähig
Leicht gefüttert
Robust
Konstruktion
Alle Nähte versiegelt
Laminierter, zugfester Aufhänger
Aussparung für die Naht (1.6 mm) reduziert Packmaß und Gewicht
Tiny GORE® Nahttape (13 mm)
DWR-Behandlung (dauerhaft wasserabweisend) - Wasser perlt von Material ab
GORE-TEX® Zweilagen-Gewebe
Weich gebürstete Innenseite für etwas mehr Wärme

Was ist diese DWR Behandlung und warum ist die erste Jacke nicht winddicht ? Das kann doch nicht richtig sein oder ?

suntoucher
15.01.2013, 19:28
mit der ersten jacke meinst du die rush oder? die ist jedenfalls winddicht, keine sorge;)
DWR heißt durable water repellant also imprägnierung und das haben eigentlich alle jacken.

was ich aber noch zum dwr sagen kann ist das sich letzten winter die meisten namhaften hersteller entschlossen haben ein umwelt und arbeiter freundlicheres dwr einzusetzen, also andere chemische formel, was nicht so dauerhaft aber weniger giftig ist. jacken aus letzer saison sind also noch mit dem old shool dwr behandelt.
übrigens keine ahnung ob die umstellung freiwillig war oder nicht, gutmenschentum unterselle ich jedenfalls niemandem.

bin jedenfalls mit meiner vertical schon lange zufrieden

knut
16.01.2013, 07:57
Naja, freiwillig war sie schon. Aber eher, weil man den Skandal fürchtete, wenn breiter bekannt wird, wie schlecht die vorher verwendeten Chemikalien waren. Deswegen kommuniziert das auch kein Hersteller aktiv.