PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimum Gefälle im Tiefschnee



the_globemaster
15.01.2013, 13:04
Hallo,

beim Planen einer kleinen Freeride-Abfahrt, bei der ich am Anfang nur so viel Höhe, wie nötig verlieren darf, habe ich mich gefragt, was das minimale Gefälle im Tiefschnee ist, um noch voran zu kommen.

Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte...

Vinci
15.01.2013, 13:11
Das zuständige Skigebiet verhängt im Regelfall Tabellen, in denen aus der Feuchte des Schnees, sowie aus den Neuschneemengen der letzten 72h das Mindestgefälle berechnet wurde. Sofern nicht öffentlich zugänglich einfach mal den Liftwart fragen.

freak
15.01.2013, 13:22
du musst dann auch noch dein gewicht (inkl. rucksack) sowie die breite und länger deiner ski, dein wachs und den zeitpunkt des letzten service reinrechnen...

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
15.01.2013, 13:28
das kann man imho aber auch einfach grob schätzen! gerade beim Wachs gibts ja so viele unterschiedliche.... wer nimmt schon immer nen Tabellenbuch mit in die Berge?

the_globemaster
15.01.2013, 13:41
kann man den bei der Vorplanung sagen, ab wann es immer möglich ist.
Ich hätte da an 20% gedacht...

olli_essen
15.01.2013, 13:41
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Zeitpunkt des letzten Service KEINEN Einfluss hat, seitdem lasse ich diesen Faktor bei der Berechnung einfach aus. (Bzw. ersetze ihn in der Formel durch "1")

the_globemaster
15.01.2013, 13:48
Wo findet man denn solche Tabellen?
Die habe ich noch nie gesehen.

domiheyLA
15.01.2013, 13:49
das würd ich nicht machen olli, sonst bleibst du trotzdem mal stecken.

olli_essen
15.01.2013, 14:32
Wo findet man denn solche Tabellen?
Die habe ich noch nie gesehen.

Dafür muss man die "comfort Zone" verlassen- das ist nicht jedermanns Sache...

the_globemaster
15.01.2013, 14:54
Dafür muss man die "comfort Zone" verlassen- das ist nicht jedermanns Sache...

ich versteh nur Bahnhof!?!?
Welche "comfort Zone"?

freak
15.01.2013, 15:22
das würd ich nicht machen olli, sonst bleibst du trotzdem mal stecken.

genau. der faktor sollte wenn der letzte service länger als 2 wochen her ist schon mit 1.2 eingerechnet werden.


Dafür muss man die "comfort Zone" verlassen- das ist nicht jedermanns Sache...

post des monats. mindestens.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
15.01.2013, 16:38
Bei Rocker-Ski ist das minimale Gefälle aber deutlich kleiner, die langen Skischaufeln mit der negativen Vorspannung steuern ja aktiv mit bergauf. Das sollte man auch berücksichtigen.

Kartoffelstampfer
15.01.2013, 16:53
Es schneit!

blindside
15.01.2013, 17:35
hat ne oakley auch mehr luftwiederstand als ne POC? wie wärs mit einfach fahren und notfalls paar meter schieben/hiken?

ChaosB99
15.01.2013, 17:51
Da gibts ne App für!

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

jager
15.01.2013, 17:57
legendärer thread! made my day!
am besten ausdrucken und einrahmen...

Stolz
15.01.2013, 17:57
Da gibts ne App für!

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Hoffentlich auch für's iPhone, ich brauch die unbedingt!

S.Ki
15.01.2013, 18:21
Als Alternativlösung kann man sich das Gefälle als Vektorfeld vorstellen und dieses ableiten. Durch Bestimmung des Gradienten erhältst Du somit die Steigung und kannst die Minima und Maxima bestimmen. Da sich das Vektorfeld, bedingt Durch die bereits genannten Faktoren, verändert, musst Du Dir die Info wie es sich für Dich gerade verhält von einem Mitarbeiter des nächstgelegenen Skigebiets einholen. Du findest bestimmt einen Liftler, der Dir gerne weiter hilft. Viel Erfolg!

knut
15.01.2013, 18:32
Oh nein, Fluss durch 3-dimensionale Vektorfelder. Ein Mathemathischer Alptraum meinereiners wird wieder zum Leben erweckt!

osti
15.01.2013, 18:36
Als Alternativlösung kann man sich das Gefälle als Vektorfeld vorstellen und dieses ableiten. Durch Bestimmung des Gradienten erhältst Du somit die Steigung und kannst die Minima und Maxima bestimmen. Da sich das Vektorfeld, bedingt Durch die bereits genannten Faktoren, verändert, musst Du Dir die Info wie es sich für Dich gerade verhält von einem Mitarbeiter des nächstgelegenen Skigebiets einholen. Du findest bestimmt einen Liftler, der Dir gerne weiter hilft. Viel Erfolg!

ja, aber das ist ja auch nur eine zweidimensionale Matrix mit 3x3 Werten. Mit ein wenig Erfahrung kann man davon zwei Werte als statisch ansehen und dann ganz einfach die Minima und Maxima ableiten und die Steigung zwischen Min und Max ist die Hangneigung. Kann man natürlich auch mit ner App machen oder den freundlichen Liftler fragen...

@Campi: ich hätte noch ne knallenge rote Jet-Hose falls du Bedarf für weniger Luftwiderstand hast....

bleif
15.01.2013, 19:11
Sorry, also ich würde da wirklich nochmal ausführlich Lektüre pauken und die Materie sowie Theorie sauber in den Kopf knallen. Schau dir dazu auf jedenfall nochmal die Veröffentlichungen von z.B. Herbert Lauter - Das 1x1 des Flachfahrens an. Es gibt auch entsprechende Techniken zum sicheren durchqueren von Flachhängen, freak hat zB hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?10400-Gaper-Zitate&p=332807&viewfull=1#post332807) eine dder Möglichkeiten beschrieben.

Nichtsdestotrotz: Es ist einfach unverantwortlich ohne das entsprechende Hintergrundwissen über die Mindessteilheit zum Tiefschneefahren sich in diesen zu begeben! Das Risiko Stecken zu bleiben könnt ihr ja unmöglich minimieren wenn ihr nichtmal wisst wie.

Ps: Der auftreibende Effekt von ABS Rucksäcken ist zur Zeit nicht wissenschaftlich erklärt, also würde ich mich darauf nicht verlassen. Wär ja noch schöner, Rucksack aufblasen und einfach ohne Konsequenzen flache Hänge queren.

blindside
15.01.2013, 19:22
du∂u 1∂p
1. dt=∂t+(v⋅∇)u=−ρ∂x+2Ω(vsinφ−wcosφ)+fFr,x
dv∂v 1∂p
2. dt=∂t+(v⋅∇)v=−ρ∂y−2Ωusinφ+fFr,y
dw∂w 1∂p
3. dt=∂t+(v⋅∇)w=−ρ∂z−g+2Ωucosφ+fFr,z
6 prognostische, nicht-lineare, gekoppelte Diff‘gleichungen
dρ∂ρ  4. dt = ∂t +(v⋅∇)ρ=−ρ∇⋅v
dρ∂ρ • 5. w = w +(v⋅∇)ρw =−ρw∇⋅v+W
dt ∂t
dT∂T 1dp1•
6.dt=∂t+(v⋅∇)T=ρc dt+cH pp

damit sollte man das berechnen können. wir müssten nur die reibwerte und den luftwiederstand irgendwo einbauen

Ratuffa
15.01.2013, 19:29
damit sollte man das berechnen können. wir müssten nur die reibwerte und den luftwiederstand irgendwo einbauen

Nicht so hastig. Reibwerte kannst du vernachlässigen, wenn du RAX-Ski nimmst. Das sich unter den Finnen bildende Luftpolster minimiert den Reibwert so weit, dass auch der Luftwiderstand nahezu bedeutungslos wird - im Grunde hebt es sich auf.

blindside
15.01.2013, 19:32
am berg ist aber auhc thermik. das luftpolster ändert sich und bringt auftrieb. je nach breite und länge des raxskis, ändert sich das vektorenfeld.

Ratuffa
15.01.2013, 19:35
am berg ist aber auhc thermik. das luftpolster ändert sich und bringt auftrieb. je nach breite und länge des raxskis, ändert sich das vektorenfeld.

Ach komm, das ist nicht fair. Nur die erste Generation wurde durch die Thermik negativ beeinflusst. Und das Problem ist mit Erscheinen der neuen Rax durch die seitlichen Winglets nun wirklich beseitigt.

olli_essen
15.01.2013, 19:37
Ach komm, das ist nicht fair. Nur die erste Generation wurde durch die Thermik negativ beeinflusst. Und das Problem ist mit Erscheinen der neuen Rax durch die seitlichen Winglets nun wirklich beseitigt.

+1
Und Qualität setzt sich eben durch!

blindside
15.01.2013, 19:39
sorry an den fredersteller für die vielen informationen auf einmal. nenn uns doch einfach den Berg. und wo du hinwillst. und wir sagen dir ob du da hinkommst. verständlich das man soviel info und gleichungen etc. und vorallem dummlaberei von anderen nicht auf den ersten blick versteht ;)

Stolz
15.01.2013, 19:43
Ja, gibt halt leider auch viele die unqualifizierte Sachen schreiben. Aber zum Gück gibt's auch Profis die Raxski empfehlen..
Edit: Die Formel von Blindside ist hat die komplizierteste Variante, du kannst dir einfach mal die App suchen ;)

blindside
15.01.2013, 19:51
oder ihr löst das ding mit wolframalpha....


naja ich fahre immer straightlines weil ich das noch nicht so draufhabe mit sinusförmigen kurven und dann in die formel einbauen.... deswegen halt gradeaus fahren. ist einfacher zum rechnen :)

domiheyLA
15.01.2013, 20:38
Nicht so hastig. Reibwerte kannst du vernachlässigen, wenn du RAX-Ski nimmst.

Alter. Der kam so unerwartet, mich hat's fast zerrissen vor lachen.

Ratuffa
15.01.2013, 20:48
Alter. Der kam so unerwartet, mich hat's fast zerrissen vor lachen.

Gern geschehen :D