PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das richtige Skifell finden



cisum
13.01.2013, 23:07
Hey,

könntet ihr mir ein paar Tipps zum Kauf von Skifellen geben, bzw. ein Vorschlag für ein Skifell-Modell.
Hab bereits ein paar Nachforschungen im Net angestellt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. :bang:
Mein Ski ist der K2 Iron Maiden (Länge: 174cm, Sidecut:121/90/115mm)
Für euer Bemühen sag ich schon mal Danke. :cool:


greetz

freak
14.01.2013, 07:05
nach wie vor die besten felle sind meiner meinung nach die von black diamond. wenn mehr wert auf steigeigenschaften gelegt wird nimm die nylon, sonst die mohair mix. bei zuviel geld die reinen mohair...
gecko soll mittlerweile auch ganz ok sein, sind aber die einzigen die ich noch nie hatte.

freak~[:fish:&:ghost:]

powder337
14.01.2013, 08:57
Ich würde noch den G3 Twin Tip Connector dazu kaufen damit das Fell auch hinten am Ski gut sitzt. Geht natürlich auch ohne aber mit ist es einfach die bessere und saubere Lösung. Achja das Teil von G3 soll angeblich an Black Diamond Felle passen hab ich gelesen.

knut
14.01.2013, 09:19
Ja, der TT-Connector passt an BD Felle. Und der funktioniert exzellent.

Colltex (besonders die ct40+), BD und G3 machen alle exzellente Felle. Nimm, was Dir besser vorkommt und Du günstiger kriegen kannst.

trickn0l0gy
14.01.2013, 09:51
Ich habe eine Frage zur Fellbreite und Lebensdauer. Ich habe hier noch ein älteres Fell von ca. 2005 rumfliegen.

a) Kann man das noch benutzen (lag nur rum in der Zeit)?

Und b) es ist wesentlich schmaler als der Ski, da es auf einen Rossignol Bandit angepasst wurde. Mein momentaner Sidecut ist aber ganz anders und wesentlich breiter (115 an der Bindung). Kann man da mit trotzdem sauber gehen oder sollte ich ein neues Fell besorgen?

emerika943
14.01.2013, 10:46
Ich hänge mich da schnell rein. HAt jemand von euch K2 felle probiert? sollen ja 70/30 mix sein. Hab mir die überlegt wegen dem k2 System (für hellbent)

freak
14.01.2013, 11:13
fellbreite: bei deutlich zu schmalen fellen ists schon dof. geht irgendwie, vor allem im flacheren ohne queren und beim selbst spuren, aber ob das auf dauer spaß macht...
alte felle, naja, kommt drauf an ob sie noch kleben. oftmals hat man den kleber dann nach dem ersten abmachen an den ski...

k2: felle, naja, gibt bessere. funktionieren tun sie aber schon...



Colltex (besonders die ct40+), BD und G3 machen alle exzellente Felle. Nimm, was Dir besser vorkommt und Du günstiger kriegen kannst.

während das natürlich stimmt, würde ich von den dreien doch immer die bd vorziehen, sind im dauergebrauch einfach besser vom kleber und auch etwas langlebiger. von colltex würde ich ausser den ct40 keine empfehlen, vor allem für die dort aufgerufenen preise.

freak~[:fish:&:ghost:]

cisum
14.01.2013, 11:25
Also mir wurde von der Fa. sefan dieses Fell empfohlen:

http://www.steigfelle.com/colltex-carving-camlock-mohair-100/carving-steigfelle/a-4700/

Da ich aber einen Twin-Tip-Ski habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Meiner Meinung müsste ja dieses Fell besser geeignet sein:

http://www.steigfelle.com/kohla-multifit-twin-tip-carvingski-mohair-100-130-mm-breit/multifit-zuschneide-steigfelle/a-1979193/

oder doch nicht ?

Gibt es vielleich noch bessere Anbieter im Internet?

skyman
14.01.2013, 11:31
Schau mal hier (http://www.skibase.net/freeridetour-2/) ganz unten unter sonstiges,
Habe mit dem 70/30 keine Probleme gehabt.

cisum
14.01.2013, 11:49
Danke, die haben auch einen attraktiveren Preis ;)

knut
14.01.2013, 12:27
Ich habe eine Frage zur Fellbreite und Lebensdauer. Ich habe hier noch ein älteres Fell von ca. 2005 rumfliegen.

a) Kann man das noch benutzen (lag nur rum in der Zeit)?
In aller Regel kann man das sehr gut. Kommt aber natürlich auf die Art der Lagerung (v.a. nicht zu warm & nicht gefaltet/geknickt) und das Fell an. BD-Felle halten problemlos 7-8 Jahre und der Kleber könnte auch noch brauchbar sein.
Wenn er das nicht ist, kann man ihn auffrischen, besser aber erneuern (viel Arbeit, siehe z.B.: http://www.powderguide.com/singleartikel/artikel/skiwerkstatt-felle-zuschneiden-pflegen.html) oder erneuern lassen (oft nicht ganz billig)


Und b) es ist wesentlich schmaler als der Ski, da es auf einen Rossignol Bandit angepasst wurde. Mein momentaner Sidecut ist aber ganz anders und wesentlich breiter (115 an der Bindung). Kann man da mit trotzdem sauber gehen oder sollte ich ein neues Fell besorgen?
Das kommt ziemlich auf den Einsatz an. Wenn Du es wenig nutzt, und das vor allem bei weichen Schneebedingungen und nicht zu schwierigen und langen Touren, dann geht dieser Kompromiss (siehe auch freaks Antwort). Empfehlenswert ist aber dann, dass Fell in der Mitte längs auf 3/4 einzuschneiden, so dass zwei Fellstreifen entstehen, die man der Kante entlang aufkleben kann und in der Mitte entsteht ein Spalt.
Das geht durchaus ganz gut, auch wenn es klar einen Kompromiss darstellt.


Ich hänge mich da schnell rein. HAt jemand von euch K2 felle probiert? sollen ja 70/30 mix sein. Hab mir die überlegt wegen dem k2 System (für hellbent)
Wie freak schon sagte, nicht soo der Burner, aber es gibt Leute, die mögen die durchaus: http://www.powderguide.com/singleartikel/artikel/kurztest-k2-felle.html


während das natürlich stimmt, würde ich von den dreien doch immer die bd vorziehen, sind im dauergebrauch einfach besser vom kleber und auch etwas langlebiger. von colltex würde ich ausser den ct40 keine empfehlen, vor allem für die dort aufgerufenen preise.
Stimmt, von Colltex würd ich wohl auch nur die dt40+ nehmen.
Ich seh aber BD und G3 bei Kleber und Langlebigkeit komplett gleichauf. Die G3 gleiten besser und sind im Handling besser, dafür bieten die BD das Extraquentchen Steighaftung. Da ich selten steil gehe (lieber eine Kehre mehr) und auch den blanken Harschdeckel nicht so bevorzuge, mag ich die G3 nen Ticken lieber.


Also mir wurde von der Fa. sefan dieses Fell empfohlen:
Naja, die haben ja auch nicht viel anderes.
Nicht schlecht, aber sicher nicht Top-Notch. Das gilt für die einfachen Colltex genauso, wie für die Kolha.
Und für Twintips gibt's viele Möglichkeiten, auch zum Nachrüsten (sie oben z.B. G3 TT-Connector)

Netzanbieter: Alle grossen Sportshops, z.B. Bergzeit, Sport-Conrad, Bittl, etc.

cisum
14.01.2013, 13:08
Ein Danke auch an dich, knut.

Dieser G3 TT-Connector klingt ja schon mal nicht schlecht.
Aber eine Frage hab ich noch, ist dieser Connector auch mit anderen Fellen kompatibel, oder nur mit Fellen von G3?

freak
14.01.2013, 13:09
Stimmt, von Colltex würd ich wohl auch nur die dt40+ nehmen.
Ich seh aber BD und G3 bei Kleber und Langlebigkeit komplett gleichauf. Die G3 gleiten besser und sind im Handling besser, dafür bieten die BD das Extraquentchen Steighaftung. Da ich selten steil gehe (lieber eine Kehre mehr) und auch den blanken Harschdeckel nicht so bevorzuge, mag ich die G3 nen Ticken lieber.


naja, ich finde bei g3 bleibt (vor allem bei warmen temperaturen) doch immer/oft kleber am ski zurück, das passiert bei bd so gut wie nicht. zudem muss bei g3 der kleber früher erneuert werden. kleber ist bei beiden gleich zuverlässig, handling finde ich allerdings bei bd besser. ich finde auch nicht das g3 generell besser gleiten, bei mohair gibts imho keinen unterschied zu bd, mix hatte ich von g3 nie, beim synthetik gleiten sie wirklich ein wenig besser. zurückrutschen ist auch weniger im steilen ein problem (so steil möchte ja hoffentlich wirklich keiner gehen) sondern bei kaltem noch nicht ganz festgetretenem schnee in der spur, da nervt es dann schon vor allem mit stark gerockerten ski, ist aber natürlich vom fellhersteller unabhängig...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
14.01.2013, 13:18
naja, ich finde bei g3 bleibt (vor allem bei warmen temperaturen) doch immer/oft kleber am ski zurück, das passiert bei bd so gut wie nicht.

Das Problem hab ich genau umgekehrt. ???

trickn0l0gy
14.01.2013, 13:28
Danke für Deinen Input Knut! Muss ich dann wohl einfach mal ausprobieren. Meine Felle lagerten dunkel und relativ trocken / kühl, allerdings gefaltet in dem Sack, in dem sie geliefert wurden und pappen aneinander, nicht auf Folie.

cisum
14.01.2013, 14:11
Meine Frage hab ich mir dann wohl selbst beantwortet. XD

29926

knut
14.01.2013, 15:18
Das wär mit Lesen dieses Themas auch zu erledigen gewesen ;)

blindside
14.01.2013, 15:18
die ct40 kleben wie hölle... wir waren immer zu zweit als wir die ausseinanderziehen wollten :D

freak
14.01.2013, 16:54
Das Problem hab ich genau umgekehrt. ???

also das hatte ich bei diversen bd fellen noch nie in dem ausmaß. glaube du gehst keine touren bei warm genugen temperaturen :D

@blindside: die ct40 soll man ausdrücklich nicht kleber auf kleber zusammentun...

freak~[:fish:&:ghost:]

cisum
14.01.2013, 16:55
Stimmt,

das hab ich dann halt, vor lauter Felle suchen, mal dezent übersehen gehabt... :bang:

Trotzdem, Danke an alle für eure Hilfe, ich glaub jetzt hab ichs endlich ;)

knut
14.01.2013, 17:23
also das hatte ich bei diversen bd fellen noch nie in dem ausmaß. glaube du gehst keine touren bei warm genugen temperaturen
Das kann natürlich sein. :D
Ich hab früher immer Pastenwachs mit Schwamm mitgeführt, um einmal die Klebereste meiner BD-Felle wegzurubbeln, weil sonst die ersten 4-5 Schwünge keinen Spass machten.
Seitdem ich mehrheitlich G3 im Einsatz hab, lass ich das Zeug meist zuhause, da klebt bei mir nie was am Belag.


@blindside: die ct40 soll man ausdrücklich nicht kleber auf kleber zusammentun...
Nie! Laut Hersteller und eigenen Erfahrungen ist der Kleber damit sofort hinüber!

bikefritzel
15.01.2013, 07:59
um dann jedesmal mit dem netzt rumzuspielen? gerade bei stärkerem wind ein absolutes nogo finde ich. ergo: die colltex fliegen für mich zb schonmal ganz raus.

NochEinFlo
15.01.2013, 08:46
um dann jedesmal mit dem netzt rumzuspielen? gerade bei stärkerem wind ein absolutes nogo finde ich. ergo: die colltex fliegen für mich zb schonmal ganz raus.Iwo, einfach einen Fellstrumpf verwenden!
http://www.colltex.ch/#/_278_Zubehoer_FellstrumpfProSkin/
http://www.splitboards.eu/skinny-der-intelligente-fellsack.html

Auch breitere BlackDiamond-Felle kriegst sonst kaum mehr auseinander, wennst die Kleber auf Kleber zusammenlegst.

osti
15.01.2013, 08:50
die Gecko Felle benötigen keine Trennfolien, da sie keinen Kleber haben

knut
15.01.2013, 09:22
Die ct40+ haben streng genommen auch keinen Kleber :D

Ich hab mit dem Netz keine Probleme. Wenn man weiss, wie, ist man genauso schnell oder schneller, als ohne.
Fellstrümpfe bzw. -säcke sollen auch wirklich gut funktionieren. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

osti
15.01.2013, 09:58
Ich hab mit dem Netz keine Probleme. Wenn man weiss, wie, ist man genauso schnell oder schneller, als ohne.


habe ich auch nicht, aber die Möglichkeit, die Teile einfach zusammenzulegen und weg zu packen ist schon verlockend. Außerdem muss man den Kleber nicht erneuern und es sammelt sich auch kein Dreck aufm Kleber... deswegen würde ich mir aber jetzt nicht extra nen neues Fell kaufen!

NochEinFlo
15.01.2013, 10:11
Außerdem muss man den Kleber nicht erneuernIch habe gelesen, dass die Lebensdauer der Adhäsionsschicht schon auch endlich ist. 70 Touren hat einer behauptet.
Aber dann kann man eh auch Kleber auftragen und das Gecko-Fell so weiternutzen.

Interessant sind's schon, die Geckos, aber wohl nach wie vor nicht ganz unproblematisch, was man so liest in den Foren.

osti
15.01.2013, 10:32
ah ok, das mit der Lebendauer wusste ich auch noch nicht.

freak
15.01.2013, 12:49
Ich hab mit dem Netz keine Probleme.

ich auch nicht. verstehe nicht wie man das nicht hinbekommen kann. und es ist sicher schneller die trenn-dinger zu verwenden, zumindest beim felle aufziehen :P

freak~[:fish:&:ghost:]

NochEinFlo
15.01.2013, 13:02
Naja, wenn am Gipfel ordentlicher Wind geht - was ja nicht so selten ist - kann das Hantieren mit den Folien (am schlimmsten) oder Netzen schon mühsam sein. Vor allem weil man dann ja meist auch noch die Handschuhe anbehalten muss.

Da sind mir die Fellstrümpfe viel lieber.

Acrobatixx
15.01.2013, 13:23
Ich rolle die Felle eigentlich immer als Rolle(also Fell auf Kleber) zusammen. Dem BD Kleber und dem MohairFell scheint das nichts auszumachen. Und das Fell lässt sich ohne Widerstand wieder ausrollen.
Die Trennfolie habe ich nur 2mal verwendet. Ohne geht's definitiv besser mit meinen Fellen.

knut
15.01.2013, 16:32
Dann darf's aber blos nicht warm werden. Sonst hast Du nen klebriges Fell ohne Gnaden.

bikefritzel
16.01.2013, 07:10
ich auch nicht. verstehe nicht wie man das nicht hinbekommen kann. und es ist sicher schneller die trenn-dinger zu verwenden, zumindest beim felle aufziehen :P

freak~[:fish:&:ghost:]

ich beweis dir gerne wie man das nicht gscheit hinbekommen kann ;)
vermutlich sind netzte auch gar ned so schlecht, ich hatte folien, die ham mich genervt und seitdem weigere ich mich irgendsowas mitzuschleppen.
letztlich ja eigentlcih auch total wurscht jetzt....:cool:

knut
16.01.2013, 07:34
Folien sind in der Tat nerviger als Netze, aber kein wesentlicher Unterschied im Handling.
Der Wichtige Punkt ist: Fell nur zum kleinen Teil abziehen und direkt anfangen, die Netze/Folien aufzukleben. Hat man erstmal das Fell ganz ab und fängt dann an, hat man in jeder Hand eine flatternde, klebrige Schlange.

Gabarinza
16.01.2013, 15:04
Ich hab auch seit einiger Zeit ein G3 im Einsatz (4 Winter mit ca. 100 Touren á im Schnitt etwa 1.000-1.200hm).

Am Berg halbiere ich quasi das Fell und klebe Klebefläche auf Klebefläche. Man braucht zwar etwas Kraft zum auseinanderziehen, aber der Stress bei breiten Fellen >185cm Länge, am besten noch mit etwas mehr Wind war für mich einfach nicht praktikabel.

Bisher hatte ich noch kein einziges Mal Kleber am Belag, die Klebeleistung ist auch noch absolut zufriedenstellend und auch sonst kann ich das G3 nur empfehlen.
Ach ja, den TT-Connector hab ich noch nachgerüstst. Ohne hält der Spanner am Tail nicht, aber auch das war nie ein Problem.

hotpants
23.01.2013, 19:36
Die Kohla Felle muss mann Fell auf Fell kleben, sonst hat ma nach ca einer Season
beim Abziehen des Netzes nur die Hälfte in der Hand ....... die anderen Fezten kleben dann aufm Fell ... Top die Dinger und
sind auch noch Alpin Tipp

hotpants
24.01.2013, 06:22
Ging mir auch so als ich die Schachtel mal wieder in der Hand hatte ...

orome
29.01.2013, 08:39
ohne jetzt alles gelesen zu haben, hier die beurteilung meines neuen BD glide lite mohair als kleine wutbewältigung:
in einem wort: scheisse. das befestigungssystem an der skispitze verrutscht ständig, sodass das fell nicht mittig aufgeklebt werden kann und nach 2x abfellen klebt nix mehr. sobalds etwas schnee auf der unterseite hat, ist der kleber nicht mehr existent. und über die wasseraufnahme bei warmen temperaturen habe ich mir noch nicht mal gedanken gemacht, geschweige denn über das gewicht ... eigentlich ist bd ja ne sehr durchdachte marke, whs liegts wiedermal an der unfähigkeit des benutzers ;)
nach 3 jahren
colltex werde ich wieder wechseln, damit war ich wesentlich zufriedener.

NochEinFlo
29.01.2013, 08:45
das befestigungssystem an der skispitze verrutscht ständig, sodass das fell nicht mittig aufgeklebt werden kannWie geht denn das? Hast du ein Foto dazu? Kann's mir wirklich nicht vorstellen.
Die Länge (Breite eigentlich) der Spitzenschlaufe hast du richtig eingestellt?


und nach 2x abfellen klebt nix mehr. sobalds etwas schnee auf der unterseite hat, ist der kleber nicht mehr existent.Fell unter die Jacke bei Zwischenabfahrten damit's warm bleibt und Kleber schneefrei halten. Vor dem Wiederaufkleben Belag abwischen, damit kein Schnee mehr drauf liegt.

knut
29.01.2013, 10:48
Schnee auf dem Kleber ist bei jedem Fell der Supergau. Da klebt dann nichts mehr. Tip-Loop siehe NochEInFlos Beitrag. Hier scheints wirklich am Benutzer zu liegen.

skyman
29.01.2013, 13:02
Bin jetzt das neue Kohla Vacuum Base Steigfell gegangen.
Wow das ist richtig gut. Rutsch nicht lässt sich Super abnehmen. Wird deshalb mit dem rosa "Silikon" sicher der Liebling aller weiblichen Tourengehrinen werden.
Leider konnte ich es nicht im frischen Puder testen.
Bin gespannt wie es sich mittelfristig macht.

gizmo
29.01.2013, 21:43
Die besten Felle sind immer noch die "made by natur". Einfach bei Minusgraden einen kleinen Bach mit Skiern durchwaten, dann hat man die besten Felle garantiert ... .

freak
29.01.2013, 21:58
die gehen halt auch vor der abfahrt sehr gut wieder ab...

freak~[:fish:&:ghost:]

gizmo
29.01.2013, 22:00
Genau, einfach mit dem Skistock bei Bedarf wieder abklopfen ... .

hotpants
30.01.2013, 04:45
Hört sich doch super an, die bekommen heuer den Alpin Tipp..

orome
30.01.2013, 13:54
Schnee auf dem Kleber ist bei jedem Fell der Supergau. Da klebt dann nichts mehr. Tip-Loop siehe NochEInFlos Beitrag. Hier scheints wirklich am Benutzer zu liegen.

naja, ich hatte bisher ja auch keine probleme mit den colltexfellen und der benutzer war der selbe. die letzten 3 jahre hatte ich bei 150000hm nie den ärger, den ich die letzten 2 wochen hatte ... mir ist schon auch klar, dass ich die felle nicht mit schnee einreiben sollte, aber nimm mal sie mal im steilen mit wind runter; bissl was bleibt meistens drauf. im vergleich kommts mir einfach so vor, alsob die bd-felle bei meiner art der benutzung schlechter kleben.
zudem sind sie schwerer und werden im warmen schnee nasser (kam mir zumindes heute so vor bei dieser hitze ...)

an diesem drahtloop sind ja zwei so runde hülsen, und die verrutschen recht leicht. aber whs kann man die wohl mit ner zange festklemmen, ein versuch ists wert. ansonsten ist das recht mühsam, da während der tour sich diese hülsen verschieben wenn man z.b. sich mal selber auf den ski tritt. und wenn das ganze vereist ist, habe ich die bisher nicht wieder in die ursprüngliche position gebracht, erst wieder daheim. und wenn das vorne verrutscht, kommt natürlich schnee unters fell ...

mal schauen, wenn ich das nächste mal mit den anderen ski unterwegs bin, dann achte ich besser auf den vergleich. whs kommt einfach jeder damit am besten zurecht, woran man sich gewöhnt hat.

NochEinFlo
30.01.2013, 16:18
an diesem drahtloop sind ja zwei so runde hülsen, und die verrutschen recht leicht. Interessant, bei mir sind die recht fest.


ansonsten ist das recht mühsam, da während der tour sich diese hülsen verschieben wenn man z.b. sich mal selber auf den ski tritt. und wenn das ganze vereist ist, habe ich die bisher nicht wieder in die ursprüngliche position gebracht, erst wieder daheim. und wenn das vorne verrutscht, kommt natürlich schnee unters fell ...Das klingt so, als wäre das Fell zu weit vorne aufgeklebt, die Spitzenschlaufe also relativ locker. Kleb so auf, dass sie unter Spannung steht!

Was die Wasseraufnahme betrifft, hab ich den selben Eindruck wie du -- zumindest bei den Nylon-BD-Fellen. Auch gleiten tun's schlecht. Dafür sehr guter Grip.

knut
30.01.2013, 17:20
^^what he said...

DSilva21
31.01.2013, 02:32
ich bin mit meinen geckos eigentlich ganz zufrieden. die endhaken sind für twin tips zwar absolut ungeeignet und man schleift die die ganze zeit hinter sich her. nach der zweiten tour ist der eine endhaken aber sowieso einfach abgerissen (keine ahnung wie das passiert ist)- hat aber auch so gehalten, sodass ich den anderen jetzt auch einfach abgeschnitten habe und ich jetzt ohne laufe. gleiten ist ganz ok. wenn es mal ein stück bergab geht sind bd und g3 deutlich schneller und die k2 deutlich langsamer...
ich gehe nicht besonders sorgsam mit den fellen um und hatte bis jetzt noch keine probleme (ca. 15 touren). wenn man mehrmals auffellen muss und etwas schnee auf der unterseite ist, kratze ich das sorgsam ab und dann halten sie wieder sehr gut.

Heya
01.02.2013, 15:42
Gecko hat anscheinend auch noch ein paar Kinderkrankheiten, zumindest die Felle von letzter Saison. Kollege hat bereits das dritte Paar. Die ersten haben nach wenigen Touren sehr viele Haare verloren, beim zweiten hat sich dieser Gecko Klebebelag stark abgelöst und an den Kanten sind auch schon nach einigen Touren Haare ausgefallen. Die 3. sind nun im Einsatz...
Service ist allerdings super, alle gratis ersetzt bekommen.

Cruiser
12.02.2013, 16:59
Servus,
ich hab jetzt die Head Kiss of Death mit Tour F12 daheim stehen. Als Felle hab ich an Geckos gedacht, einfach weil ich mit dem Ski meistens viele kleine Aufstiege mit Abfahrten dazwischen machen werde und keine großen Skitouren. Dann hab ich nicht jedesmal das Gefummele mit dem Kleber (hab da nämlich immer ein paar ganz ausgefuchste Tricks meine Felle zu verwurschteln :bang:).
Jetzt die Frage meint ihr das 110mm breite Fell reicht aus oder soll ich lieber das 120mm breite nehmen? Der Ski hat kaum Sidecut: 130-110-120

campagnard
12.02.2013, 18:18
denke, das 110er reicht ...

knut
12.02.2013, 18:22
Das 110er reicht sicher. Aber ich würd nen 130er nehmen.

freak
12.02.2013, 18:28
ich würd mindestens das 120er nehmen, lieber das 130er. zu schmale felle sind dumm.

freak~[:fish:&:ghost:]

Cruiser
12.02.2013, 19:06
okey, danke. dann nehm ichs 120er.
gibt's da eigentlich evlt. probleme mit den endhaken und twintips?

schmijoa
12.02.2013, 20:29
Moin,

beim Bittel wurde mir von den Gekko Fellen wegen den besagten Qualitätsschwanungen abgeraten.
Als Alternative dazu wurden mir High Trail Felle von evotec enpfohlen.
Kennt die einer und kann was dazu sagen?

Thx Joa

Ruprecht
20.02.2013, 09:25
und dann gibts da noch nen dritten im bunde der kleberlosen felle: das kohla vacuum base. kennt das wer, hatte es schon mal in der hand bzw. hats in innsbruck schon mal in nem laden gesehn? verwendet anscheinend kein silikonbasiertes adhäsionssystem.

erebos1
22.02.2013, 14:20
Das ist Richtig, die Vacuum Base verwenden eine Haftschicht/"Kleber" ohne Silikon.
Bin gestern extra nach Innsbruck gefahren und hab mir ein Paar gekauft (waren die letzten die sie im Laden hatten).
Hab sie heute Vormittag auf meinen Ski zugeschnitten und werd sie am WE ausgiebig testen.

Mein erster Eindruck:

-klebt super, Kleber auf Kleber auch kein Problem
-zum Zuschneiden haben sie ein billiges Cuttermesser dazugegeben (hab dann lieber meine gutes Stanley genommen)
-Befestigung am Ski ist Super das I-Clip geht vermutlich sogar auf die Dynafit-Skispitze ohne Probleme drauf, auch der Endhaken gefällt mir viel besser als bem Colltex Camlock
-die Fellhaare selbst sind kurz bis mittellang und sehr dicht verwebt/hohe Anzahl pro cm² (im Gegensatz zum Colltex carving extreme das ich bis jetzt hatte, da sind die Haare lang aber eher locker im Gewebe verteilt)
bin mal gespannt wie sich das auf die Steig- und Gleiteigenschaften auswirkt.
- laut Bedienungsanleitung kann man die Haftschicht mit Wasser und Schwamm waschen wenn sie mal schmutzig ist darauf bin ich auch schon gespannt ob der Dreck auch wieder runter geht.

Nach dem Wochenende werd ich mal Praxiserfahrung berichten können.

Gruß erebos1

campagnard
22.02.2013, 17:09
bin gespannt, scheint ein interessantes Fell zu sein ...

Nepomuk Brzlav
22.02.2013, 19:27
Hab es mir auch bestellt und werde dann berichten können.

Die guten Erfahrungen mit dem Befestigungssystem kann ich aber schonmal bestätigen, denn ich habe das Kohle I-Clip 100% Mohair (das mit dem Alpin-Tipp, haha...). Allerdings ist der Endhaken nicht sehr dauerhaltbar, aber dafür gibt es ja dankenswerterweise das STS Set von BD einzeln zu kaufen, wenn das Band eines Tages abreißt.

Ansonsten sind die Erwartungen hoch, da ich mit meinem Kohla deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe als mit sowohl den BD-Fellen (glidelite Mix und Nylon) als auch dem G3 Alpinist - Alpin-Tipp hin oder her... ;-)

dEFcHILL
23.02.2013, 00:52
[S] Felle für K2 Obsethed 146-117-134

hey, mag nun von meinen splitfellen auf normale felle umsteigen. die felle sollen wieder für lange+steile touren geeignet sein.
mir ist aufgefallen, dass viele felle mit einer x mm breite angegeben sind, jedoch (laut beschreibung) für eine schaufelbreite > x mm geeignet sind. werden diese felle in richtung der spritzen breiter?

zb: "Kohla Multifit 190cm/130mm Cobra Twin: Schaufelbreite bis 140mm Taille bis 136mm." [sportconrad]

vorallem besitzen der obsethed einen ziemlich starken rocker, der schon knapp nach der bindung beginnt. +dazu noch ein fell, welches nicht mit der kante abschließt. was meint ihr?

Jodii
23.02.2013, 06:46
[S] Felle für K2 Obsethed 146-117-134

hey, mag nun von meinen splitfellen auf normale felle umsteigen. die felle sollen wieder für lange+steile touren geeignet sein.
mir ist aufgefallen, dass viele felle mit einer x mm breite angegeben sind, jedoch (laut beschreibung) für eine schaufelbreite > x mm geeignet sind. werden diese felle in richtung der spritzen breiter?

zb: "Kohla Multifit 190cm/130mm Cobra Twin: Schaufelbreite bis 140mm Taille bis 136mm." [sportconrad]

vorallem besitzen der obsethed einen ziemlich starken rocker, der schon knapp nach der bindung beginnt. +dazu noch ein fell, welches nicht mit der kante abschließt. was meint ihr?

Ne die Felle sind über die ganze Länge so breit, aber an der Schaufel und an den Skienden ist es egal, wenn die Felle etwas schmaler sind. Nur unter der Bindung sollten sie genau passen, damit man bei härterem Schnee auch noch Griff hat.
Mit dem Obsethed steile Touren zu gehen sehe ich eher als problematisch, vor allem sind die Bedingungen im Aufstieg oft hart, wenn sowas möglich ist und dafür wünscht man sich sicherlich keinen massiven Rocker.
Aber vielleicht kann jemand ja das Gegenteil bestätigen, ich habe mit solch großen Rockern im Aufstieg nämlich keine Erfahrung.

Ruprecht
24.02.2013, 10:32
defchill: ich hab das fell für nen megawatt mit 125mm unter der bindung gekauft. schaufel 15?mm. klappt gut, mMn ists vor allem wichtig, in dem einen meter unter der bindung ein sauber zugeschnittenes fell zu haben. steile, harte hänge ab 35° sind mit der breite sowieso problematisch, weil der hebel zu groß wird, um den schi auf die kante zu stellen.
das fell ist durchgängig 130mm breit.

erebos1
25.02.2013, 11:13
So hab das Kohla Vacuum Base jetze auf einer Tour getestet.

Tour: Gilfert (Zillertal); knackige -16°C; 20-30cm Pulverschnee auf zum teils eisigen Harschdeckel; starker Wind;

Fell: Steigeigenschaften gut; Gleiteigenschaft fast so gut wie mein gebrauchtes Colltex carving Extreme (kann man aber nach einer Tour nur schwer einschätzen); Kleber hält sehr gut bei minus 16°;

An einer Stelle ist etwas Schnee zwischen Ski und Fell gekommen, beim Fellabziehen ist dann an dieser Stelle der Schnee auf dem Fell picken geblieben. Wollte dann bei eisigem Wind nicht länger herumspielen also ab in den Fellsack.
Zuhause hänge ich das Fell auf und sehe an der besagten Stelle nur Blasen auf dem Kleber wo vorher der Schnee war. Geklebt hat es noch aber etwas weniger stark als an anderen Stellen, nach zwei Stunden war der Kleber wieder wie neu, keine Blasen und klebrig wie am Anfang.

Hier ein Bild davon: http://i45.tinypic.com/ff7cp0.jpg


Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Mal schauen was andere für Erfahrungen machen.

Nachtrag:
War jetzt ein paar Touren damit unterwegs und bin zufrieden damit, klebt gut auch wenn an besagter Stelle ein paar Blasen entstehen, die sich wieder von selbst auflösen.
Fazit:
würd ich wieder kaufen

dEFcHILL
02.03.2013, 18:54
[dringende frage - zuschneiden]

toll, nun hab i mein kohlafell für 190cm ski + meine 189cm ski sind 2cm zu lang.
frage: muss im idealen fall das fell die kanten abdecken oder soll ich die 2mm kante über das fell rausstehen lassen?

Jodii
02.03.2013, 19:01
[dringende frage - zuschneiden]

toll, nun hab i mein kohlafell für 190cm ski + meine 189cm ski sind 2cm zu lang.
frage: muss im idealen fall das fell die kanten abdecken oder soll ich die 2mm kante über das fell rausstehen lassen?

die kante soll rausschauen, wie soll sie sonst greifen...

knut
03.03.2013, 09:12
Hier findest Du eine Anleitung:

http://www.powderguide.com/magazin/artikel/skiwerkstatt-felle-zuschneiden-pflegen.html

Kito84
05.03.2013, 19:08
Hallo zusammen,

hab mir jetzt einen Blizzard Kabookie mit der gaaaaaanz neuen Marker Tour F12 EPF zugelegt...

Der Ski hat folgende Maße: 180cm lang 133/98/118 mm

Welches Fell könnt ihr mir für die breite des Skies empfehlen? Bzw. Welche Länge?

Worauf muss ich achten?

Bin absuluter Anfänger beim Tourengehen und freue mich über jede Hilfe!

Das Vacuum-Fell von Kohla klingt interessant....was meint ihr?

THX

NochEinFlo
06.03.2013, 08:28
Ein Fell mit min. 120mm Breite und min. 170cm Länge zum Zuschneiden.
Bspw. ein Black Diamond Nylon Custom.

Kito84
07.03.2013, 15:50
Ein Fell mit min. 120mm Breite und min. 170cm Länge zum Zuschneiden.
Bspw. ein Black Diamond Nylon Custom.

Danke! Das ist schon mal ein erster Anfang....bin absoluter Einsteiger.....

Gibt es auch eins von Kohla mit dem Vacuum-Fit das passt? Also an den 180cm langen (133/98/118 mm) Blizzard Kabookie?

Bzw. hätte wer ein gebrauchtes Fell abzugeben?

Wie befestige ich das Fell? Der Ski hat Tip&Tail Rocker....aber keine Befestigungslasche/-öse oder sowas....

NochEinFlo
07.03.2013, 16:00
Wie du auf der Herstellerhomepage selber sehen kannst, gibt's das Kohla Vacuum-Fit auch als 130mm Zuschneidefell.

Ob dessen Haken halten, weiß ich nicht.

Die BD-Haken halten jedenfalls auf (fast) jedem Ski.

Nepomuk Brzlav
07.03.2013, 16:08
Die halten, und zwar auf der breiten Spitze vom Kabookie besser als die BD Haken.

BD muss man auf so breiten Spitzen die Drahtschlaufe maximal weit stellen, was die Gefahr erhöht, dass vorne Schnee unters Fell kommt und außerdem den Widerstand beim Gehen erhöht.

Hab das Kohla Vacuum Base auf nem 187er Kabookie. Keine Probleme.

Kito84
10.03.2013, 19:49
Die halten, und zwar auf der breiten Spitze vom Kabookie besser als die BD Haken.

BD muss man auf so breiten Spitzen die Drahtschlaufe maximal weit stellen, was die Gefahr erhöht, dass vorne Schnee unters Fell kommt und außerdem den Widerstand beim Gehen erhöht.

Hab das Kohla Vacuum Base auf nem 187er Kabookie. Keine Probleme.

Das klingt ja super! Kohla Vacuum Base Multi Fit (Kleberfrei) Zuschneidefell 130 mm / 170-176 cm wäre also passend?

Sind da Haken gleich dabei?

THX schon mal

Kito84
11.03.2013, 17:17
Wie du auf der Herstellerhomepage selber sehen kannst, gibt's das Kohla Vacuum-Fit auch als 130mm Zuschneidefell.

Ob dessen Haken halten, weiß ich nicht.

Die BD-Haken halten jedenfalls auf (fast) jedem Ski.

Das habe ich in der Tat gesehen, aber ich weiß nicht wie lang ich es nehmen muss....

benenoeth
11.03.2013, 17:20
http://www.freeskiers.net/Reports/produkttest-black-diamond-glidelite-sts.html

fyi

Nepomuk Brzlav
11.03.2013, 18:10
Das "170-176" heißt, dass es für Ski mit Länge 170-176 geeignet ist. Für den 180er wirst Du eine Größe größer brauchen.

Kito84
11.03.2013, 22:42
Das "170-176" heißt, dass es für Ski mit Länge 170-176 geeignet ist. Für den 180er wirst Du eine Größe größer brauchen.

Blöd....sie scheint es nicht größer zu geben ....oder täusch ich mich da?

Bei 176 fehlen ja nur 4cm für die gesamte länge des Skis....reicht das durch den Rocker nicht auch schon?

erebos1
12.03.2013, 08:16
Blöd....sie scheint es nicht größer zu geben ....oder täusch ich mich da?

Bei 176 fehlen ja nur 4cm für die gesamte länge des Skis....reicht das durch den Rocker nicht auch schon?


Zum Beispiel hier gibts die auch länger: http://www.alpintech.at/steigfelle_7030_mix.html?&tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=177&tx_ttproducts_pi1%5Bproduct%5D=693&cHash=2c60dbb07d

Wenn du sie zu kurz nimmst dann kann es sein dass der Endhacken nicht drauf passt, dann nützt dir das Fell nicht viel wenn es bei jedem zurückrutschen im steilen Aufstieg runter geht.

knut
12.03.2013, 09:12
http://www.freeskiers.net/Reports/produkttest-black-diamond-glidelite-sts.html

fyi
Wow, das ist ja mal useless...

kunstschnee
13.03.2013, 21:03
Splitfelle:
Hatte gedacht ich hole mir für meine sehr gelegentlichen felleinsaetze mit duke und ski >100mm splittfelle.
Scheinen ja auch nicht soo schlecht zusein.

Wie breit soltten die streifen sein, bzw wieviel platz sollte zwischen den streifen an der schmalsten stelle verbleiben?

Von colltex gibt es welche mit 40 oder 50 mm streifenbreite...

selle
14.03.2013, 07:34
Ich hab die 2x40mm von Colltex im Einsatz. Bin damit ein paar Touren (600 - 1200hm) gegangen und bis jetzt recht zufrieden damit. Ich verwende sie zusammen mit einem S3 (98mm unterm Fuss) und einer Duke...
Empfehlen würd ich sie für alle nicht zu breiten Skis (bis wahrscheinlich bis ca. 110mm unterm Fuss). Bei einer Tour war jemand mit nem Fly Swatter (125mm unterm Fuss) und denselben Splitfellen dabei; er ist leider die ganze Zeit zurückgerutscht und musste die Tour abbrechen. Bei mir war das Zurückrutschen kein Problem, solange man eine nicht allzu steile Spur wählte (vielleicht lagen meine vereinzelten Probleme aber auch an mangelnder Technik, es waren nämlich meine ersten Skitouren).

NochEinFlo
14.03.2013, 07:34
Ohne es selber probiert zu haben, würde ich sagen: Streifen so breit wie's geht. Je weniger Belag in der Mitte frei bleibt, desto besserer Grip.

Nepomuk Brzlav
14.03.2013, 17:57
Der Sinn von Splitfellen auf einem S3 erschließt sich mir nicht. Habe auch auf meinem Countdown 2 (114mm underfoot) normale Felle drauf (in dem Fall G3 Alpinist).

Möglicherweise erklärt mir jemand, was ich falsch gemacht habe. Die paar Gramm Gewicht stören mich schonmal nicht...

NochEinFlo
15.03.2013, 08:07
Der einzige Sinn in meinen Augen ist, dass Splitfelle auf verschiedene Ski passen.
Andernfalls wär mir das Gebastle mit den zwei Hälften zu mühsam. (man stelle sich Wind am Gipfel vor)

kunstschnee
15.03.2013, 17:54
Merci, dann die breiteren.
Thema sind bei mir verschiedene ski :rolleyes:
Un da ich mit zu schmalen fellen schon probleme hatte, die idee mit den splitfellen.

selle
15.03.2013, 18:50
Der Sinn von Splitfellen auf einem S3 erschließt sich mir nicht.

Ich würde glaub ich auch "normale" Felle bevorzugen, da die Splitfelle sich nicht so schnell auf- und abmontieren lassen mit ihren 2 Hälften. Ich hab die Splitfelle genommen, weil ich sie sehr günstig gekriegt habe und noch nicht wusste, welchen meiner Skis ich als Tourenski verwenden will...

DSilva21
16.04.2017, 15:17
kurze frage: habe felle, die für meinen neuen ski etwas zu schmal sind (ca 1cm). dachte erst, dass das schon geht, aber besonders wenn es etwas härter ist, dann wird es schon ziemlich mühsam. deshalb die frage, hat jemand schonmal aus einem normalen fell ein splitfell gemacht? gibt es irgendwas zu beachten oder ist das eine dumme idee?

edit: hat sich erledigt https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?19985-Split-Fell-Do-it-Yourself

Mallioo
25.05.2018, 14:03
Wie lange sind Skifelle "haltbar", wenn man sie nicht benutzt? Richtige Lagerung vorausgesetzt.

huwi
25.05.2018, 15:49
Ich habe diesen Winter Felle auf Ski geklebt, die ich letztmals 2008 im Einsatz hatte. Das ging problemlos, das Fell klebte wie die Sau.
Ob diese Einzelerfahrung aber ohne weiteres auf andere Produkte übertragen werden kann...?

cruiser 95
25.05.2018, 16:19
Es kommt extrem auf die Lagerung des Felles an. Die Fellkleber, mit denen ich Erfahrung gemacht habe, werden mit der Zeit (wenn kein Schmutz ins Spiel kommt) immer klebriger. Ich würde es als Zersetzen beschreiben. Dadurch klebt der Kleber immer stärker, bis er irgendwann marmeladig wird und anfängt überall zu kleben. An der Folie am Ski am Fellbeutel usw.. Wenn die Felle zu warm gelagert werden geht das sehr schnell. Wenn kalt hält der Kleber lange.

freak
25.05.2018, 18:13
Ja, Felle können sehr lange halten (>10 Jahre gehen schon) ist aber wie schon gesagt nicht immer der Fall. Das mit dem marmeladig werdenden Kleber ist ja nicht soooo schlimm, man kann die Felle ja noch nutzen. Anders sieht es aus wenn der Kleber dann einfach am Ski kleben bleibt und das Fell dann nichtmehr richtig hält.
Ich würde versuchen keine Felle zu kaufen die älter als 2 Jahre sind und auch Felle nicht auf Vorrat kaufen.
Wenn man sie schon hat nud grade nicht braucht, kühl lagern und dann probieren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
28.05.2018, 12:56
kühl und trocken. Dieses "marmeladige" aufquellen ist vermutlich durch Feuchtigkeitsaufnahme.

freak
28.05.2018, 15:51
gut möglich, aber recht warm muss es dazu schon auch sein, sonst passiert nix :)
man kann das mit bügeln ja auch wieder eingermaßen richten, evtl. weil da dann feuchtigkeit rausgeht?

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
28.05.2018, 22:01
ohne dampf bitte!

ThinkPow
05.10.2022, 10:44
Ich grab das Ding hier mal wieder aus.

Ich war jetzt über Jahre hinweg ein Verfechter von klebefreien Fellen, weil ich bis letzten Winter damit nie Probleme hatte. Bei einigen Touren stand ich jetzt aber doch - gerade wenn es richtig kalt war - oftmals dran und habe das Fell wieder auf den Ski gerubbelt. Hat geklappt, aber so wirklich halten will es nicht mehr (auch nach dem Reinigen der Klebefläche).

Heißt ein neues Fell muss her. Ski ist ein Blizzard Zero G95 in 171 mit Radical ST.

Da ich keine Unsummen ausgeben möchte, ist mir folgendes Fell bei einem bekannten Sportladen aus Garmisch herausgefiltert worden:

https://www.sport-conrad.com/produkte/kohla/blizzard-zero-g-95.html

Leider stehen da circa gar keine Informationen dabei. Zusätzlich gibt es dieses hier noch: https://www.sport-conrad.com/produkte/kohla/zero-g-95-smartglue.html - teurer, aber dafür mit Infos.

Abgesehen vom Frontbügel und der Farbe, kennt jemand den Unterschied, kann mir grundsätzlich davon abraten oder hat sonst eine Empfehlung für mich? :) Zuschneiden wäre auch kein Stress.

Danke schonmal vorab!

Zorro
06.10.2022, 10:35
schau bei dem Hersteller Kohla nach, was so ähnlich aussieht bzw in der Kombi so verkauft wird. evtl findest du noch Hinweise durch das Gewicht. Sonst ruf an und frag direkt. Tendenziell keine schlechten Felle von Kohla, die Adhäsionskleber hingegen fand ich immer eher Kagge.

edit: es steht Mix Nylon / Mohair dabei, das sollte dir mehr Infos liefern.

Herr Latz
08.10.2022, 18:58
Ich hab zwei Kohla Felle im Einsatz und find sie recht angenehm im Handling. Gutes Packmaß, guter Kleber, guter Preis. Hab sie ehrlich gesagt nur wegen dem Preis gekauft. Klebt nicht so arg wie BD, aber das ist ja nicht immer schlecht. Hatte jedenfalls nie Probleme damit. Mir ist schon mal Schnee drauf gekommen und dann haben sie nicht mehr gehalten, aber das kreide ich eher mir an als dem Fell.
Ich kenn allerdings das Produktportfolio von Kohla nicht und weis nicht ob es da Unterschiede gibt. Meine sind jedenfalls Mohair Mix und eher die billigeren ;)

Ruprecht
09.10.2022, 19:34
smartglue ist der frauenkleber sonst keine wesentlichen unterschiede

Tristero
13.10.2022, 10:59
Könnte mir mal bitte einer erklären, warum Felle so verdamt teuer geworden sind? Das war doch früher nicht.

ThinkPow
12.12.2022, 15:04
Mal so ein kleines Feedback in die Runde zum Thema Adhäsionsfelle:

Ich bin ja vor kurzem bei meinem reinen Tourenski von Adhäsions- auf klassische Klebefelle umgestiegen. Das Fell einer Tiroler Marke war nach circa 3 Jahren nicht mehr wirklich klebefreudig, auch ein Reinigungsversuch hat keine Besserung gezeigt (muss das vielleicht aber auch nochmal gründlich wiederholen).

Für meinen neuen (gebrauchten) breiteren Alldaytourenski ist mir dann ein altes Gecko-Fell aus dem Schrank in die Hände gepurzelt (alt heißt in diesem Zusammehang von 2014). Das war noch von meinem ersten Freetouren übrig und passt so grob auf den neuen Ski - also einfach mal ausprobiert ob das noch seinen Zweck erfüllt. Abneigung gegen Adhäsion hin oder her, aber das Teil klebt wie Sau. Das lag jetzt bestimmt 4 Jahre ungenutzt im Schrank und funktioniert tadellos. Ich bin tatsächlich etwas überrascht und begeistert :D Für die paar Mal Touren mit dem breiteren Ding werden die auf jeden Fall noch reichen. Detailtest ausstehend, versteht sich.

yetionthetrail
27.11.2023, 15:11
Ich brauche neue Felle. Gibt es aktuell eine Empfehlung? Die letzten waren von BD. Die klebten fast schon zu gut. Wieder kaufen oder gibt es inzwischen was besseres?

Andreasweiss46
28.11.2023, 06:45
ICh bin mit denen von Contour sehr zufrieden