PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quechua 2sec.Zelt



Rispondo
24.07.2006, 07:34
Am Wochenende war ich mal wieder unterwex. Wir wollten Freitags nach Feierabend so schnell wie möglich weg um noch vor dem vorhergesagten Gewitter das Zelt stellen zu können.

Wie immer kam ich dann doch wieder zu spät aus dem Geschäft. Wir fuhren quasi vom Gewitter getrieben in Richtung Berge.

Ankunft: leichter niesel Regen und stark zunehmender Wind. Unsere Schätzung 10 min. bis total Kaos :P

Eigentlich wars schon wieder lustig. Doch dann kam so ein VW-Bus-KlappdachTyp.

Er steigt aus.

"Servus"

Schiebt die Seitentüre auf und schmeißt dieses >> Quechua Teil << neben uns hin.

Wärend ich noch die besch..... Stangen einfädelte, haut mein neuer Nachbar schon die Nägel in den Boden.

Natürlich habe ich mich über das Zelt bei ihm erkundigt. Leider konnte er mir auch nicht viel darüber sagen, da er es auch erst seit diesem Tag hatte.

Hat von euch schon seit längeren so ein Zelt ?

Danke schon im Voraus :)


edit: Ich hab das mal verschoben.
VV

freeriderin
24.07.2006, 08:58
Hi Rispondo,

Mein Freund und ich überlegen schon länger, so ein Ding mal anzuschaffen - ich habe bisher noch nicht selbst damit hantiert, aber gehört, dass die Zelte zwar superschnell im Aufbau sind, sonst aber qualitativ nicht sooo super. Weiß jetzt na klar nicht, ob das vielleicht auch nur dumme Gerüchte sind oder nicht?

http://seconds.quechua.com/EN/main.html

Na. wäre jedenfalls auch an einem Erfahrungsbericht interessiert!

grüße

kamatiker
24.07.2006, 09:36
also wennst was suchst was recht schnell aufzubaun, stabil, wetterfest, robust, leicht, bergtauglich und was weiß ich was sonst noch ist nimmst dir ein hileberg. mein bruder hat das nallo 2GT und das ist einfach super!!!

sind zwar extrem teuer aber das hast eine ewigkeit

http://www.hilleberg.se/

Zorro
24.07.2006, 09:47
was mich stutzig macht: warum baut der typ so ein zelt auf wenn er ein bus hat ???

von den zelten hab ich noch nie was gehört. von anderen schnell aufzubauenden weiss man aber dass die recht schwer sind...

campagnard
24.07.2006, 10:03
hilleberg ist schon toll … aaaaber ich find sie zu teuer für das was sie können. wer jetzt grad keine nordpolexpedition vorhat oder den versuch alle hohen im himalaja zu besteigen wagen will braucht so ein zelt nicht. eigentlich bin ich ja kein vaude Freund, aber da bekommst für die Hälfte sehr gute Zelte, die auch relativ schnell aufzubauen sind. Oder Salewa … oder NorthFace … gibt genügend Alternativen die nicht so teuer sind. Ich hab auch lange mit Hilleberg gespielt (also mit dem Gedanken so eines zu holen) habs dann aber verworfen nachdem ich ein paar Besitzer ausgequetscht habe. Sie würden keines mehr kaufen, sind super zufrieden und freuen sich über die Details, die Haltbarkeit usw., finden den Preis aber zu hoch für das was sie bieten.

So ein 2 Sekunden Zelt halte ich für Quatsch da man sowas entweder auf schnelle Aufbauzeit oder auf Windstabilität konstruieren kann. Beides gleichzeitig halte ich für nicht machbar.

Rispondo
24.07.2006, 10:09
@Marius
der war Gleitschirmflieger und hatte Frau und ein Kind dabei. Ihn hatte man "starker Schnarcher" (ohne scheiß) ins Zelt ausquartiert :D

Natürlich gibst bestimmt qualitativ bessere Zelte. Ich selber habe ein Salwea. Mich hats nur beeindruckt.
Es muss kein Zelt für extreme Touren haben.

Die Frage stellt sech eben nur wie oft man das so hinschmeißen kann. Verpackt ist es ca 60x60x20

Jamaiko
24.07.2006, 12:49
Die Packmaße und das Gewicht bei sowas wären ja mal interessant.

jbe
24.07.2006, 12:54
Verpackt ist es ca 60x60x20

stYleGurke
24.07.2006, 13:36
Ein bekannter Zugführer (rang beim Militär, nicht beruf :D ) hat auch so ein zelt zum hinschmeissen gehabt, er hat ihn im Iraq recht viel benutzt. Ich denke mal dass es schon was aushalten müsste wenns einem soldaten ausreicht.

60x60x20 ?

Also sein Zelt wirkte n stückchen kleiner, bzw. rundes ding 60cm im durchmesser kommt hin, dabei vllt 10cm dick (jaja, ich weiss, ich bin ein haarspalter), allerdings weich und damit verstaubar. Die dinger bauen allerdings sehr flach, d.h. die sind wirklich nur zum drin schlafen gebaut, nicht drin hocken oder sowas. Durch die dicke werden sie doch theoretisch gegen wind recht gut stabil sein, solange man sie gut verankert.

ach wegen haltbarkeit; das gestänge war glaub ich aus Carbon und hochflexibel, sollte schon länger halten.

MfG mateo

Romeo
24.07.2006, 15:35
Das mit dem Einsatz im Iraq kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
1. hat das kleinste Zelt einen Durchmesser von 78 cm (also fast ein ganzer Meter)
2. sieht das dann aus wie ne Radarstation wenn man das am Rücken trägt.
Und das kann ich mir bei einem Soldaten im Iraq nicht vorstellen, es sei denn er hat ne Wette verloren.

Aber jetzt mal zum Zelt selbst, denke schon das das ganz Stabil ist.
Auf dem Summerjam hatten einige das Zelt und die standen sogar noch Sonntagabends.
Und wer einmal auf dem Summerjam war, weiß was die Zelte dort aushalten müssen (vorallem die an den Wegen und an den Müllcontainern.) :-)

stYleGurke
24.07.2006, 16:40
hmpf, ich gebe das weiter, was er erzählt hat, abgesehn davon wird im iraq praktisch nicht gekämpft, es is ziemlich egal wie man aussieht oder ob man im truck son teil dabei hat.

MfG mateo

campagnard
24.07.2006, 16:45
hmpf, ich gebe das weiter, was er erzählt hat, abgesehn davon wird im iraq praktisch nicht gekämpft, es is ziemlich egal wie man aussieht oder ob man im truck son teil dabei hat.

MfG mateo


naja, also das sehen ein paar der Jungs die dort sind aber anders … ::)

freak
24.07.2006, 16:52
das ding ist ok um aufm zeltplatz der erste zu sein ders aufgebaut hat. in der wildnis damit campen würd ich net. platz ist auch kaum drin, aber dafür ists auch billig. für ein zelt seiner grösse recht schwer.

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
24.07.2006, 17:12
billiger sind nur die vom Aldi und die sind auch ganz gut.
Aber net fürs Gebierge geeignet, doch eher für Festivals und so.
Ich habe mir eins letztes Jahr geholt und dieses Jahr noch so ein 3x3 m Pavillion für 10 € :-)

Rispondo
25.07.2006, 07:39
@Romeo
Also bei 10 Euro wäre ich auch etwas stutzig.

Ich denke ich teste das mal. Ausserdem bin ich immer gern der erste ;)

In Baden Baden gibts einen Shop der schickt mir das rauf. Ich schmeiß das "Teil" am Wochenende einfach mal hin mal sehen was passiert ;D

@freak
Ich denke auch nicht das es das ideale Sturmzelt ist. Wobei das Zelt wirklich einen absolut soliden Eindruck gemacht hat. Auch das Innenzelt war top gespannt, und zwar so, dass man es nicht ständig an die Aussenhaut drückt. In der Beschreibung sind Sturmleinen und "extralangesichselbstindenfelsbohrendeerdnägel" dabei ;D

@Gurke
Glaub ich nicht. - sorry :)

gruß
Risp.

knut
25.07.2006, 09:57
ICh hab mir die Dinger bei Decathlon auch mit Interesse angeschaut.

2 Dinge haben mich davon abgehalten, eins zu kaufen. Das PaAckmass is zu gross und -typisch Decathlon- das Ding ist gut und günstig, für den Exzessivgebrauch aber sicher nicht robust genug.

Freu mich aber auf Berichte

freak
25.07.2006, 11:24
tja, da hat es knut gut zusammengefasst. wobei es schon auch quechua- bzw decathlon-sachen gibt die für extremeren gebraucht geeignet sind... gerade diese andere eigenmarke von decathlon auf deren name ich grade net komme...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
25.07.2006, 13:35
ot @stylegurke: du verwechselts sicher afgahnistan mit iraq ;) (evtl auch serbien und co) da ists nämlich recht ruhig. zudem sind nciht viele deutsche im iraq. und wenn dann haben die dort die beste ausrüstung die sich deutschland leisten kann ;)

stYleGurke
25.07.2006, 14:21
nope, iraq. ausserdem geht es um die polnische truppe dort. die haben soweit ich mich erinnere den nord-östlichen teil.
Der Zug führer musste mit seinem Zug bisher nur humanitäre aktionen durchführen, kein kampfeinsatz.
Mein onkel war bis vor 4 monaten in bagdad stationiert (Datensicherung,übermittlung,etc.) , bis auf einen raketenangriff gabs auch nichts besonderes.
die amis kämpfen vielleicht, suchen in irgendwelchen höhlen, aber im allgemeinen herrscht kein offener "KRIEG".

Ihr tut so als ob ich immer nur scheisse labern würde? :-\

MfG mateo

Zorro
25.07.2006, 14:27
sag doch gleich dass er kein deutscher ist ;) bzw nicht beim bund angestellt ist...

jetzt muss ich mir selbst auf die finger klopfen: off topic ende

Reni
26.07.2006, 04:22
@ gurke: sei doch nicht so selbstkritisch, du laberst nicht immer nur scheisse...

(... wenn ich jetz weiter schreiben wuerd koennt es gemein werden, also lass ichs lieber ;))

... dafuer kriegst n Bussi :-*

Ein Freund von mir der hat mir mal n paar Handschuhe von Quechua geschenkt, ich glaub der arbeitet fuer die oder so... ich kann ja mal nachfragen...

knut
26.07.2006, 06:44
Ihr tut so als ob ich immer nur scheisse labern würde? :-\


Und es ist übrigens völlig fehl am Platz, Marius mit dem herrschafftlichen Plural anzureden ;)

Rispondo
26.07.2006, 08:53
Und es ist übrigens völlig fehl am Platz, Marius mit dem herrschafftlichen Plural anzureden ;)



:-)

reXX
26.07.2006, 20:31
ich hab mir das mit dem zelt auch mal überlegt. nachteil ist ganz klar: das packmaß. was die qualität anbelangt kann ich mir kein urteil erlauben - ich war aber mit den decathlon-sachen in der vergangenheit immer sehr zufrieden.

zu meinem glück hat mein vater vor ein paar jahen mal ein automatikzelt gekauft (ich glaub es ist von sunlight-trecking). aufgestellt ist es in ca. 1-2 minuten, es ist sehr robust, sehr funktional - aber es war auch ziemlich teuer. vom packmaß her ist es nicht größer als ein normales kuppelzelt, aber das dumme gefädel entfellt. auch ist das innenzelt bereits eingehängt und man hat da auch keinen aufwand (kann es aber zum trocknen oder reinigen aushängen).

bei unserem sommerfest in sölden hatte ich es dabei :) fragt einfach mal den unbekannten interpreten - der war ziemlich beeindruckt davon *g*

unbekannter interpret
14.08.2006, 01:22
oh ja, das war ich!!! aber tut mir leid rexx, das sekunden zelt von quechua beeindruckt mich noch mehr. also und bei dem preis bin ich schon ziemlich angetan mir sowas zu organisieren.

gruß jojo

Rispondo
14.08.2006, 10:07
Zelt ist im Preis/Leistung absolut o.k.

War jetzt eine Woche mit damit im Urlaub unterwex und es war absolut Top in Handhabung, Wasser und Winddichtigkeit.

Also ich kanns empfehlen. :)

Sebba
14.08.2006, 11:05
was kostet das denn??
ich kenn quecha bisher nur von irgendwelchen nachbauten bzw als eigenmarke...

freak
14.08.2006, 16:23
quechua ist auch eine eigenmarke, nämlich von decathlon.
ist aber eine von den "guten" eigenmarken, nicht zu vergleichen mit bsw. dem crazy creek oder mckinley zeug...

das zelt kostet glaub ich 50.- wen ich mich jetzt nicht falsch erinnere. war das letztemal vor über nem jahr in nem decathlon...

Reni
15.08.2006, 01:55
Wie ich schon mal erwaehnt hab, hat n freund von mir fuer die als testperson gearbeitet und ich hab ihn jetz noch mal gefragt, er meinte auch, das es ganz gut ist, ausser halt das packmass, wie ja schon gesagt wurde...