PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Bent Chetler oder Armada JJ AK



razer91
09.01.2013, 11:35
Servus Jungs & Mädls,

ich benötige unbedingt eure Meinung, denn ich kann mich nicht entscheiden: Bent Chetler oder Armada JJ AK

Ich bin 186 cm groß und bin 91 kg schwer...Bin ein guter Tiefschneefahrer und möchte mir gerne einen solchen Ski zulegen. Habe letzte Woche den Salomon Rocker 2 ausprobiert und war nicht so ganz überzeugt. Nach genauerer Recherche möchte ich mir einen von den beiden zulegen.
Den Bent Chelter mit 192 oder den Armada JJ AK mit 195.

Könnt ihr bitte einen Vergleich bzw. Meinungen abgeben... Was meint ihr?!

LG

domiheyLA
09.01.2013, 11:46
sind beides sehr gute ski für ihr einsatzgebiet. von den 2 würd ich aber sofort den chetler nehmen. ich habe extrem gute erfahrungen mit dem gerät gemacht. den armada bin ich jedoch noch nie gefahren.

Moritz Blub
09.01.2013, 12:32
Kann mich domi anschließen, der Bent ist ein hammer ski!
Der JJ ist definitiev auch ein guter ski, ichg laube er ist ein wenig härter(?)
vond er länge passen auch beide ski volkommen..

razer91
09.01.2013, 12:40
welcher ist denn ein besserer "all mountain ski"

Moritz Blub
09.01.2013, 13:00
all mountain sind die beide nicht wirklich
mit dem Bent kann mann schon noch auf der piste fahren, kanten hatt er ja :D
aber beides sind eigentlich Pow ski...

lies dir einfach nen paar tests durch ;D
http://www.skiersrealm.com/connect/general/2012-atomic-bent-chetler-review

und hier gleich zu deiner frage: http://www.epicski.com/t/105349/atomic-bent-chetler-vs-armada-jj

razer91
09.01.2013, 15:10
danke.

wie seht ihr den salomon rocker 2 dazu im vergleich?

mario1a
09.01.2013, 15:55
Also meiner meinung nach liegen bent chetler und rocker 2 recht nahe beieinander. Bin auch nur den bent gefahren aber vom prinzip her sind sie ja sehr ähnlich. Ich glaube wenn du gas geben willst bei deinem gewicht brauchst du was anderes. Ich bin mit meinen 72 kilo vom bent chetler zum automatic umgestiegen weil der ski einfach an sein limit kam. Allerdings 1.83er version. Der ak jj dürfte da schon was anderes sein evtl. Von dem habe ich allerdings keine ahnung. Scho dir mal den automatic an. Ich und viele andere sind hell begeistert von ihm;)

razer91
11.01.2013, 09:30
hab mir grad den automatic angeschaut und muss sagen die tests sind schon überzeugend, doch leider gibts keinen direkten vergleich mit dem armada jj.. Wisst ihr dazu was?

Moritz Blub
11.01.2013, 13:49
der automatic ist soweit ich weiss eben mehr auf geschwindigkeit gebaut. sprich er hat mehr laufruhe wärend der JJ ein verspielter ski fürs BC jibben ist ;D

domiheyLA
11.01.2013, 14:13
das ist bekannt, die frage ist wies mit dem mysteriösen ak jj aussieht ;)

Tzeentech
11.01.2013, 18:28
Zu dem will hier anscheinend niemand was posten. Hatte vorgestern JJ ubd BC in der Hand und würde da ganz klar den JJ nehmen (185jj und 192BC). Flex hat mich überzeugt. Opus in 192 kannst du dir auch noch anschauen.

Loki87
11.01.2013, 18:37
Darf man fragen was du bei nem Handfick für nen Unterschied zwischen JJ und Bent Chetler gespürt hast?
Also der einzige merkliche Unterschied ist für mich, dass der Atomic etwas mehr "Fleisch auf den Rippen" zu haben scheint. Wirkt etwas massiver und schwerer. Die Armada Dinger kommen mir aber prinzipiell extrem leicht vor.
Aber vom Flex könnt ich da jetzt im Shop wirklich nicht sagen ob sie sich drastisch im Fahrgefühl unterscheiden.

Aber um noch was sinnvolleres beizutragen.
Bent Chetler ist n top Ski. Bin vollauf zufrieden.
Allmountain ist er sicher nicht, aber er kommt doch in recht vielen Bedingungen klar.

Stolz
11.01.2013, 20:01
Seh ich genau so, ich benutz ihn schon fast als All-Day-Ski. Natürlich ist er ein verspieltes Ding (ich hab den 192er), aber macht auch mal auf dem Weg zum Lift Spaß.. Verarbeitung und Preis sind auch Top, ich kann ihn nur empfehlen.
Edit: der AK JJ ist ja auch noch ein Stückchen härter als der normale JJ

razer91
15.01.2013, 21:14
Wie würdet ihr entscheiden: Atomic Automatic 193 oder Armada JJ AK 195 ? :confused:
Bin mir noch nicht sicher und die ganzen Tests sind auch immer gleich.

skyman
15.01.2013, 21:22
Der Automatic ist auf jedenfall weicher unterm Fuß, aber besser auf der Piste.

Basteli
15.01.2013, 23:58
War gerade das vergangene Wochenende an einem Skitest mit Armada Skis in Andermatt. Konnte da die Skimodelle Bubba, AK JJ sowie den Magic J testen.

Ich fahre seit 3 Jahren den 185er JJ. Obwohl ich 189cm gross bin, bin ich super zufrieden mit meinem All-round JJ, da ich den Ski für alle Arten gebrauche(n kann). Ob jetzt in den Trees, Skitour oder mal etwas schnelleres. Dies geht vorallem weil ich trotz meiner Grösse nur knapp 71kg wiege.

Mein Urteil über die getesten Skier.
AK JJ: Auch wenn Armada die gleichen Zahlen für die Steifigkeit wie beim JJ angibt, war der AK JJ für mich spürbar härter. Auch konnte ich ihn weniger gut in engen Rinnen drehen, wegen seiner länge (vielleicht lag es auch nur an mir, weil ich mir die 185cm gewohnt bin). Bei Cliffs hatte ich jedoch ein sehr gutes Gefühl, da der Ski auch etwas Rücklage bei der Landung verzieh. Auf der Piste kein vergleich zum JJ. Hier flattert der AK JJ extrem und auch das "carven" geht eigentlich nicht vergleichsweise wie mit dem 185er JJ. Für mich ist der AK JJ wirklich für AK - Alaska gemacht!

Magic J: Ganz klar der "to-go" Ski für mich als Pow-Ski. Würde ich meinen JJ nicht auch als Tourenski verwenden wäre der Magic J ein ernst zu nehmender Konkurent zum 185er JJ. Mit 190cm genau richtig, nicht zu lang aber länger als der JJ, mit 127mm under der Bindung noch ein bischen breiter als der JJ und AK JJ oder BentChetler, doch das merkt man kaum im Pow. Einzig dass der Auftrieb laut Armada (Flotation) knapp 500cm^3 grösser ist als normaler JJ.

Falls du etwas suchst das man auch auf der Piste fahren könnte (All-round), ich würde immer wieder trotz meiner Grösse den 185er JJ nehmen. Bei deinem Gewicht bin ich mir aber leider da nicht 100% sicher. Da wärst wohl mit einem anderen 190er Skimodell bei 115mm Skimitte besser bedient. BentChetler 192 und 123mm auch schon fast zu viel, vielleicht dann eben doch den Automatic obwohl der wieder 193cm ist vgl. AK JJ.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruss aus der Innerschweiz.

sili_94
16.01.2013, 06:44
Ich hab den Automatic in 193 bei 180/80kg. Ich bin (wie die meisten hier) total begeistert von dem. Im powder verträgt er auch recht viel tempo und er ist für die Länge doch noch recht wendig. Auf der piste konnte ich ihn problemlos karven, man braucht dazu aber die ganze pistenbreite.

Alles in allem würd ich ihn nicht wieder hergeben. Einziger grund für einen umstieg auf den BC wäre Backcountryfreestyle.

Gruss aus der Ostschweiz ;)

Tzeentech
16.01.2013, 07:16
War gerade das vergangene Wochenende an einem Skitest mit Armada Skis in Andermatt. Konnte da die Skimodelle Bubba, AK JJ sowie den Magic J testen.

Ich fahre seit 3 Jahren den 185er JJ. Obwohl ich 189cm gross bin, bin ich super zufrieden mit meinem All-round JJ, da ich den Ski für alle Arten gebrauche(n kann). Ob jetzt in den Trees, Skitour oder mal etwas schnelleres. Dies geht vorallem weil ich trotz meiner Grösse nur knapp 71kg wiege.

Mein Urteil über die getesten Skier.
AK JJ: Auch wenn Armada die gleichen Zahlen für die Steifigkeit wie beim JJ angibt, war der AK JJ für mich spürbar härter. Auch konnte ich ihn weniger gut in engen Rinnen drehen, wegen seiner länge (vielleicht lag es auch nur an mir, weil ich mir die 185cm gewohnt bin). Bei Cliffs hatte ich jedoch ein sehr gutes Gefühl, da der Ski auch etwas Rücklage bei der Landung verzieh. Auf der Piste kein vergleich zum JJ. Hier flattert der AK JJ extrem und auch das "carven" geht eigentlich nicht vergleichsweise wie mit dem 185er JJ. Für mich ist der AK JJ wirklich für AK - Alaska gemacht!

Magic J: Ganz klar der "to-go" Ski für mich als Pow-Ski. Würde ich meinen JJ nicht auch als Tourenski verwenden wäre der Magic J ein ernst zu nehmender Konkurent zum 185er JJ. Mit 190cm genau richtig, nicht zu lang aber länger als der JJ, mit 127mm under der Bindung noch ein bischen breiter als der JJ und AK JJ oder BentChetler, doch das merkt man kaum im Pow. Einzig dass der Auftrieb laut Armada (Flotation) knapp 500cm^3 grösser ist als normaler JJ.

Falls du etwas suchst das man auch auf der Piste fahren könnte (All-round), ich würde immer wieder trotz meiner Grösse den 185er JJ nehmen. Bei deinem Gewicht bin ich mir aber leider da nicht 100% sicher. Da wärst wohl mit einem anderen 190er Skimodell bei 115mm Skimitte besser bedient. BentChetler 192 und 123mm auch schon fast zu viel, vielleicht dann eben doch den Automatic obwohl der wieder 193cm ist vgl. AK JJ.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruss aus der Innerschweiz.

Das vom Bubba fehlt irgendwie. Der wäre auch interessant.

domiheyLA
16.01.2013, 12:29
Das vom Bubba fehlt irgendwie. Der wäre auch interessant.

weil das ding so over-liquid ist wie das 5te rad am wagen ;)

Tzeentech
16.01.2013, 18:41
Ich bin fett und brauche die Floatation :cool:

razer91
17.01.2013, 09:44
Danke für eure Antworten. Möchte mir jetzt gerne den Atomic Automatic kaufen, doch leider ist der mit 193cm in allen shops ausverkauft. Kennt ihr jemanden der die in der Länge verkauft?

bobmarley
22.01.2013, 16:34
Habe vor 3 Wochen einen AK JJ gekauft :D und war bis jetzt 5 Tage damit unterwegs. Vorher hatte ich einen 2011-er Völkl Gotama. Im Vergleich lässt der AK JJ den Gotama in allen Bereichen schlecht aussehen. Auch auf der Piste hat mich der AK JJ trotz 195cm überzeugt und ich würde ihn nicht mehr hergeben :D
Den Automatic habe ich 1 Tag in der 186-Version testgefahren. Er kam mir weniger spurtreu vor als mein AK JJ. Das hängt aber evt auch mit dem vielen Schnee vor 2 Wochen :D oder der etwas geringeren Länge zusammen.
Wenn du den Automatic noch nicht gekauft hast, probier doch erstmal beide (oder auch noch den Bent Chetler ;) und entscheide dich danach...
..für den Armada AK JJ :cool:
Gruss aus der Schweiz

beatbop
22.01.2013, 17:09
Ich bin fett und brauche die Floatation :cool:
:D