PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialfrage



SteffenUp
23.07.2006, 16:45
Hallo Freeskiers!!

..bin gestern durch das riesige Banner beim RISCcamp (in Sfb) auf eure Page gestoßen :-)
ich selbst fahre Snowboard und hab nich so den richtigen Überblick zum Thema Freeskiing :-[ Da mein Mädel immer mit mir im Schnee unterwegs ist und langsam gefallen am freestylen findet (ich fahre in letzter Zeit fast nur noch Park), möchte ich sie mit nem Paar Freestyle Skieren zum Geburtstag überraschen! Im Moment hat sie noch Racecarver von Völkl, mit denen sie schon recht gut Switch fährt und schon die ersten kleinen 180er am Pistenrand springt (sie bleibt mit ihren alten Latten aber öfters beim rückwärts fahren/landen hängen ;D). Deshalb denke ich das sie jetzt dringend gescheites Material braucht um nicht den Spass zu verlieren!!
Hab mich schon durch diverse Foren gelesen, sehe aber überhaupt nichtmehr durch bei den vielen Modellen (die ich aber alle als zu lang empfinde)
Deshalb Hier an Euch die immerwieder nervende Frage. welcher Ski kommt in frage/ist zu empfehlen ?

Sie ist 158cm groß / 57kg schwer ;der Ski sollte ein TwinTiper sein und schön weich vom Flex ;Terrain: 40%Piste/45%Park/15%Tiefschnee
...muß kein aktuelles SaisonModell sein

Sooo, wieder nen ewig langen text gechrieben der euch selbst nichts bringt :-\ :-\ über paar Vorschläge würde ich mich dennoch sehr freuen!!!!!!!!

noch nen diggen Gruß an die FreeskiRider die beim RISC waren! Ihr seid ja gut abgegangen!! :) und vorallem die hochaktuelle Berichterstattung noch während des Camps !?!?!

Zorro
23.07.2006, 17:01
hast auch mit den leuten bissl gelabert ?

erstmal ist da unsere skiübersicht zu empfehlen. direkt über deinem fred derzeit zu finden. dort schaust in der kategorie "schmal".

pirinzipiell da auch eher die billigen modelle (einfahc danach googeln oder z.b. bei den großen shops durchzappen (www.sport-conrad.de)sind so um die 150-250 incl bindung zu haben. mitte so ca 80mm. länge würd ich in etwa körpergröße empfehlen. +- 5cm.

da sie ne frau ist könnte evtl design wichtig sein. von den großen herstellern gibts da mitlerweile einige modelle die damen ansprechen sollen, ob sies tun bleibt dir/selbst überlassen - generell gilt hier: besseres design und höherer preis zur gleichen qualität wie die günstigen parkmodelle.
such dir einfahc mal n paar raus und schreib mal wie (und wie oft) sie so fährt.

kamatiker
23.07.2006, 17:34
also wenn sie jetzt einen racecarver gefahren ist würd ich einen 155er pro maie martinod von dynastar oder vieleicht sogar einen 161er völkl karma (hab gar nicht gewusst das den so kurz gibt) vorschlagen die anderen kurzen freestyler (K2 fujativ, völkl dogen) werdn ihr wahrscheinlich zu labrig sein

SteffenUp
23.07.2006, 17:47
nee, bin leider nich zum labern gekommen.. bin dann abends meistens bei der innen/außen-Party versumpft ,hehe ;)

hab mal bissl gegoogelt und hab auch in dem Threat gelesen.. bin auf 2 Modelle gestoßen die mir ganz gut gefallen haben K2-MissDemenaor in 154cm und Salomon 1080Flyer in 151cm
Die anderen Modelle sind ja alle nich unter 161cm zu haben :-\ oder sollten die wirklich so lang sein ??
Design is nich so wichtig! Ihren Fahrstil würde ich als gut einschätzen, sie kommt halt gut mit hohen Geschwindigkeiten klar und jibbt auch schonmal ordentlich den den Pistenrand usw. Ski fährt sie seit 8 Jahren und seit drei Jahren wieder regelmäßig (ca.30-40 Tage pro Saison)
Der Schwerpunkt wird eher auf Pistentricks und Kickern/Quarter liegen ,vieleicht mal die ein oder andere Box (wehnig Rails etc.)...

SteffenUp
23.07.2006, 17:53
@kamatiker
..ja, beim camp haben viele Leute sehr gut von Dynastar gesprochen !! Das vorgeschlagene Modell sieht sehr gut aus auch 155 scheint mir optimal zu sein :) (habs mir grad bei SportConrad angeschaut (da gibts die aber nur in 165cm)

Jamaiko
23.07.2006, 18:02
Den Miss Deamenor gibbet es bei www.moreboards.com für 244,95. Der Versand ist ab 70 € gratis und die machen dir auch Setangebote, wenn du nachfragst.

dEFcHILL
23.07.2006, 18:23
der miss demanoer??? is wirklich gut! den hat sich diesen winta auch eine freundin von mir um die 155 geholt. weiß zwar nicht, ob du aus der umgebung herkommst, aber sie hat den ski ziemlich guenstig bei *biker und boarder* in chemnitz bekommen..
die dynastar sind aber doch recht hart- oder? wuerde bei deiner freundin keinen ski ueber koerpergroeße nehmen, außer ihr fahrt ziemlich oft, denn vorallem im park gehts wirklich um einiges besser, wenn dein ski 5cm kuerza sind..dann vll lieba ein wenig breiter..

Jamaiko
23.07.2006, 18:30
Ich meine den K2, keine Ahnung wie man den schreibt. Alleine hier im Thread gibt es ja schon drei Schreibweisen :D

kamatiker
23.07.2006, 18:47
der misdemeanor ist hald ziemlich ziemlich extrem weich glaub noch um einiges weicher als der fujative

und den dynastar marie martinod pro gibts beim sport-conrad schon auch in 155cm

@defchill: die dynastars sind zwar härter als salomon k2 etc aber noch bei weitem weicher als der karma. würd sagen die sind ungefähr gleich wie die scratchs von rossignol (gehörn ja auch zusammen)

SteffenUp
23.07.2006, 21:07
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum !!
..aber genau das is das Problem, es gibt so viele Möglichkeiten und jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
das is echt kompliziert ??? was haltet Ihr von dem Salomon 1080Flyer (in 151cm)
@dEFcHILL: Biker und Boarder kenne ich, soweit wie ich weis verschicken die doch auch ihre Ware. Da dürfte das ja kein Problem sein

kamatiker
23.07.2006, 21:16
die salomons sind sauweiche schäumlinge

SteffenUp
23.07.2006, 21:40
dann fallen die 1080s schonmal wech..
was haltet ihr von dem Setangebot Dynastar Marie Martinod 155( Modell 05/06) incl. Bindung: LookNova 10 Lifter für 299Eur
ich denk mal das die Bindung eine der primitivsten ist (wegen dem Preis) ,oder einfach ein gutes Angebot ?
Wenn die Dynas nich zu hart ?? wären, wäre das mein Favorit. auf der Dynastar Website kann ich leider keine Angaben zum Flex/Härte finden :-\

kamatiker
23.07.2006, 22:58
über die bindung weiß ich nix wirkliches außer das es die billigere serie von look ist und angaben zum flex eines schis wirst eher selten wo finden

Sebba
23.07.2006, 23:28
hmm also bei den salomons kommts drauf an, die neuen (kommenden) find ich lang nimmer so weich wie die alten, und die aus 05/06 sollen ja baugleich mit den kommenden sein...
ok der flyer dürfte ne nudel sein, kommt aber auch immer drauf an wie schwer die zielperson ist, ich mein mit meinen 80 kg is der 160er scratch auch ne nudel ;)

Reni
24.07.2006, 05:21
Also wenn du mal ne meinung von nem Maedel haben willst, bin 170 und fahr nen 159 k2 public enemy, der macht sich ganz gut auf der piste und im park ist der auch ganz gut im powder hab ich ihn aber leider :'( noch nicht ausprobieren koennen... aber ich glaub da macht der auch ne gute figur

Ich wuerd den MISSDEMEANOR (richtige schreibweise ;)) empfehlen der ist sneaky und so etwas wie der PE fuer Maedels, der hat nen bioflex-holzkern, der einen besseren flex fuer maedels versprechen soll...
(wobei ich mit dem flex vom PE recht zufieden bin)

dadurch das dein Maedel 158 ist, waere der PE zu lang wenn die gute mehr im park unterwegs ist... aber den missdemeanor gibt es auch in 154 Laenge also relativ passend denk ich.

Zorro
24.07.2006, 10:45
ich hätte evlt sogar noch von nem kollegen nen gebrauchten dynastar troublemaker in 165. ist die mädels variante (sieht man im dünneren aufbau). der könnte was sein. hat nen funpark noch nie von innen gesehen, sondern nur piste. hat gut pop, steifer wie n 1080 aber klar weicher wie z.b. k2 pe oder karma

der ski ist quasi der vorgänger der jetzigen. die männermodelle ham sich net verändert, die frauen modelle gibst halt in anderen längen aber prinzipiell der gleiche ski.
bild:
http://www.geardirect.com/products/Ski/AlpineParkandPipeSkis/Dynastar/DynastarTroubleMakerSkis/6221.cfm

bei interesse einfach pn. ski ist etwa 15 tage gefahren. ne alte bindung wäre auch drauf.

SteffenUp
25.07.2006, 20:48
@Marius: vielen Dank für das Angebot, aber ich bin mir fast 100% sicher das die Latten meinem Mädel zu lang sind :-[

.. also werde mich dann wohl zwischen dem K2-MISSDEMEANOR und dem Dynastar-MarieMartinod entscheiden
nochmal ne Frage zur Bindung: hätte da noch die alte Bindung von dem Racecarver, würdet Ihr die mir für die neuen Freestyler empfehlen ??
Die Bindungen sind von Marker "M-1000jr comp" ,sehen ganz schön nach Racing aus und sind auch ziemlich bullig ???
würde auch ne gute und günstige Freestyle Bindung dazu kaufen! hättet Ihr da evtl. noch nen vorschlag für mich :-\ :-\
Danke !!!!

jbe
25.07.2006, 21:00
von den materialfragen halte ich mich lieber raus, da haben andere hier mehr ahnung, aber trotzdem erstmal ein hallo und willkommen im forum.

ich war auch auf dem riscamp, war echt erste sahne. bin aber nicht so viel gefahren (war nur so lange in der halle, bis ich mir auf den rails den obligatorischen blauen fleck abgeholt hab ;), kann das auch nicht so gut ), aber war schonmal echt ne reise wert....

wegen der bindung:
bin da kein fachmann, aber bei dem gewicht deiner freundin und den anforderungen, reicht sicher eine bindung mit geringerem z-wert, als die meisten hier fahren. und die sind in der regel ne ganze ecke günstiger....

SteffenUp
25.07.2006, 21:25
@jbe
jo, Camp war wiedermal fein :D Ihr habts euch ja auch ordentlich gemütlich gemacht an eurem Stand/Zeltplatz. Und das Freeskiers Kfz war ja auch nich zu übersehen!! Werdet Ihr auch zum 2. Camp mit Anwesenheit glänzen ?? Da würd ich gern mal auf ein Bierchen vorbei kommen ;D ;D ;D

jbe
25.07.2006, 21:40
besuch zum zweiten camp war eigentlich nicht geplant, aber wer weiss, vielleicht werden wir ja nochmal eingeladen...

falls jemand von uns da ist, wird das aber hier zu lesen, bzw. vor ort nicht zu übersehen sein ;D

zum thema:
schau mal hier: http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=2017.0

freak
25.07.2006, 22:04
deine marker bindung ist ne juniorbindung, da musst evtl aufpassen, je nach ski, weil die kürzere schrauben haben und net so tief gebohrt werden... bei geringem gewicht sollte das aber auch ohne metal eigentlich kein problem sein, und wenn sie jemand kompetentes montiert sollte sie auch net ausreissen. ich würd sie halt mit epoxy statt mit ponal montieren, aber dann kriegst sie halt nimmer raus.

auf gut deutsch, die bindung ist nicht gerade super, aber eine leichte fahrerin sollte sie schon auf dem ski halten. wenn sie auch gut auslösen soll, müsst ich ein bild sehen. alte markers waren da garnet so schlecht, wenn allerdings am vorderbacken von oben gesehen in der mitte biotech steht sind sie nicht so toll :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
26.07.2006, 11:30
also das mit der länge würd ich mal net so kritisch sehen. meien dame ist zwar ne ecke größer wiegt aber nur minimal mehr, fuhr naja, mittelmäßig :) (touri-style eben. mitlerweile schon fast gut :)) und ihr sind die 172cm schon fast zu kurz. du must bei twintips immer etwa 5cm abziehen wegen der hinteren tip und zusätzlich ist die bindugn weiter vorne montiert was den ski von vornerein drehfreudiger macht. nciht zu vergessen ist er natürlich ne ekce weicher als normaler carver also nochmal drehfreudiger...

iswt aber deine entscheidung (und auch nicht mein ski ;) )

unbekannter interpret
26.07.2006, 14:05
marius versucht wieder leute zum freeriden zu bekehren.
hör net auf den, der hatte seit 3 jahren keinen ski unter 1,80 m in der hand.
bei den latten für deine freundin würde ich dir nen ski mit maximal körpergröße empfehlen. minimal aber am besten so 5 cm weniger. gehn auch 10 cm.
hab bis jetz auch von dem Miss Demeanor ur gutes gehört und der soll wohl ziemlich perfekt für mädels sein. bei der bindung würd ich schon aufpassen, ich fin der z-wert sollte mindestens bis 11 oder 12 gehen. dann bist auf der sicheren seite. da bekommst aber grad au bei ebay ab un zu n paar günstige looks.

camp war saugeil, ich überleg mir auch aufs nächste zu kommen.
gruß jojo

freak
26.07.2006, 18:06
du must bei twintips immer etwa 5cm abziehen wegen der hinteren tip


eher 10... je nach modell. im vergleich zu nem squaretail zumindest...

und der missdemeanor... naja, günstig eben...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
27.07.2006, 09:46
@freak: geiz ist eben geil. auch wenn 50.-teurere ski machnmal eine um ein vielfaches längere haltbarkeit bieten wollen die meisten doch den billigsten. hauptsache das design stimmt einigermassen ::)

weisst ja eh "sportlicher allrounder mit potential nach oben" unter 200.- :D

SteffenUp
27.07.2006, 17:06
neee !!!

mir kommt der MissDemeanor nich wegen dem Design in Frage sondern weil der mir empfohlen wurde !! Würde auch gerne einen "hochwertigeren" nehmen! Nur welchen (153-158cm lang)
Außerdem ist der Missy in 154cm eh nirgends verfügbar :-[ :-[

kamatiker
27.07.2006, 17:31
den dynastar marie martinod! den gibts in 155 und der hat den gleichen kern wie die rossignols (frag mich jetzt nicht wie das material genau heißt) und der hält ewig!!!

SteffenUp
27.07.2006, 18:03
der stand ja auch noch zur debatte :)
und verfügbar währe er ja auch noch..

freak
27.07.2006, 20:50
(frag mich jetzt nicht wie das material genau heißt) und der hält ewig!!!


thc-kern. aber ich glaub der marie-martinod hat holz, das ist weicher. bin aber grad net sicher, weil er ja ein promodel ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
27.07.2006, 22:45
Was soll dieses THC eigentlich sein? Und jetzt bitte nicht die üblichen Canabiswirkstoffantwoten ::)

freak
27.07.2006, 22:58
thc=triple hybrid core

der kern ist nicht nur aus holz, sondern zu gleichen teilen aus drei materialien. nämlich holz (welche überraschung) microcell (das ist recht dichter schaum) und isocore, da hab ich grad vergessen was es genau ist. im prinzip kann man den flex dadurch genauer verteilen und der kern wird leichter. ausserdem mehr pop als reines holz...
ich find die ski mit thc-kern ganz gut, wobei ich natürlich net weiss obs an diesem kern liegt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
28.07.2006, 08:00
na, am cover wirds wohl kaum liegen ;)
meiner hält damit zumindest schon extrem lange. etwa 90 tage und ne vorspannung wie nach 10 tagen. damit bin ich echt zufrieden.

Sebba
28.07.2006, 09:46
kann mich den rossignol meinungen bisher nur anschließen...

freak
28.07.2006, 09:53
na, am cover wirds wohl kaum liegen ;)


hoho :baby:

kann schon an was anderem liegen. gibt auch ski mit holzkern die sehr lange die spannung halten... aber gerade den alten scratch bc fand ich cool. bei dem waren irgendwann einfach belag und kanten weg, aber sonst war er immernoch gut :)

freak~[:fish:&:ghost:]

SteffenUp
28.07.2006, 16:48
Sooo, hab mich jetzt für die Dynastar MarieMartinod entschieden und auch gleich geordert ;)
Ich denk mit dem Flex wird sie gut zurecht kommen, da Sie ja vorher eh Racer gefahren ist! Die Missy währen ihr bestimmt zu labbrig gewesen (ich muß mir den Kauf ja jetzt auch a bissl schön reden ;D)

gabs aber eben nur im Set mit ner LookNova10 , welche aber nich grad den besten eindruck auf mich macht :-\ Ich werd mal sehen ob ich die bei Ebay loswerde und mir dafür eine etwas hochwertigere Bindung besorge!

Vieleicht hat ja hier im Forum noch jemand bissl gebrauchten BindungsStuff rumliegen, den er gerne abstoßen möchte :D

freak
29.07.2006, 10:42
die look nova ist echt net grade der brüller. schön leicht, aber halt ne billigbindung.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
30.07.2006, 01:56
Sooo, hab mich jetzt für die Dynastar MarieMartinod entschieden und auch gleich geordert ;)
Ich denk mit dem Flex wird sie gut zurecht kommen, da Sie ja vorher eh Racer gefahren ist! Die Missy währen ihr bestimmt zu labbrig gewesen (ich muß mir den Kauf ja jetzt auch a bissl schön reden ;D)


wenn der ski sch***e ist, dann meld dich bei mir. ich hab die adresse von den experten ;D


ist aber sicher ein guter ski, die jungs kennen sich schon aus und der dynastar, den ich am wochenende gefahren bin, war auch voll gut. die haben wohl schon nen plan, wie man nen ski baut...

SteffenUp
30.07.2006, 12:12
;D auf das angebot mit de Addressen komm ich gerne zurück wenns nicht passt ;D hehe
So, fahr jetzt erstmal in die Halle bissl shredden (dort steht ja noch fast das ganze RISC-Setup drinn) Yeahh!!!!!!