PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montenegro



Zorro
23.07.2006, 12:37
isnpiriert von einem gestrigen artikel der öffentlich rechtlichen im tv ist mir natürlich sofort der gedanke ins irn gesprungen: da kann man sicher auch skifahren...und man scheint es tatsächlich zu können.
es geht um das durmitor gebirge in montenegro am balkan. berge gehen bis 2500m hoch. scheint sogar 2-3 lifte zu geben. transport scheint ach recht einfach zu sein (flug plus 140km bus/pkw fahrt).

hat jemand infos zurüber oder war evtl sogar schon jemand dort ? :)

bisschen gesucht hab ich natürlich schon:
http://www.summitpost.org/area/range/152176/durmitor.html
http://www.durmitorcg.com/mapa_eng.php

campagnard
24.07.2006, 09:04
ok, wir fahren hin … chris? dru? pati? mitfahren !

subtleplague
24.07.2006, 10:12
berni berni berni.... du bist so leicht zu beeinflussen. :D

mich würde die karstigkeit des ganzen skeptisch machen ob seiner Skitauglichkeit. Bovec und die Dolomiten sind mir bei solchen Kalkgebirgen im Sinn.(Und nein das Argument "die dolomiten sind doch toll" zieht nicht, denn Canale Holzer ist nicht das, was ich mir unter traumhaftem Skifahren vorstelle ;) ) Andererseits als positives Beispiel..... der Dachstein :D
Generell kann ich noch soviel zum Klima sagen: schon weiter im Süden, aaaber generell ist die Adriaküste des Balkans die Niederschlagsreichtse Gegend in Europa. (Also nicht die Bergregionen, die werden in diesen Statistiken nicht verglichen) Demnach SOLLTE in den dahinterliegenden Bergen auch was ankommen.

Zorro
24.07.2006, 10:38
also löcher voller montenegriesen (ihhh) seh ich nicht. schnee scheints dort genug zu haben. irgendwas mit meterhoch und skifahren bis april kam zumindest in dem artikel vor. dank unserer vielen gastarbeiter aus der gegend dort sollte ein flug auch recht erschwinglich sein. zahlungsmittel ist euro, mit allen weiteren erleichterungen...

BigF
24.07.2006, 10:54
(Und nein das Argument "die dolomiten sind doch toll" zieht nicht, denn Canale Holzer ist nicht das, was ich mir unter traumhaftem Skifahren vorstelle ;) )


Die dolomiten auf canale holzer zu reduzieren wäre aber auch ein fataler fehler.... :P

subtleplague
24.07.2006, 11:35
(Und nein das Argument "die dolomiten sind doch toll" zieht nicht, denn Canale Holzer ist nicht das, was ich mir unter traumhaftem Skifahren vorstelle ;) )


Die dolomiten auf canale holzer zu reduzieren wäre aber auch ein fataler fehler.... :P


Alles andere ist aber senkrecht oder zu flach ;)

gletsch
24.07.2006, 18:45
Die Berge da sind sicher nicht uninteressant, auch zum Skifahren. Der Balkan ist ja gerade im Winterhalbjahr sehr niederschlagsreich (schliesslich versorgen ja gerade die Balkantiefs in den letzten Jahren den öst. Alpenostrand recht verläasslich mit ergiebigen Schneefällen). Preislich sollte es dort im Vergleich zu manchen Alpengegenden sehr günstig sein :)

Hier noch ein Foto aus dem Skigebietsbereich am Savin Kuk

http://unterberg.tar.hu/rate/lawine.jpg

freak
24.07.2006, 22:28
war ja auch mal vor 2 jahren nen bericht in der skiing über albanien... waren auch schöne bilder drin...
wenn jemand ernsthaft interesse hat such ich mal. damals hab ich da noch brav jede ausgabe gekauft...

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
27.07.2006, 06:44
der mac hat da mal was erzaehlt, der war in dem winter in der gegend unterwegs. soll anscheinend schon recht cool sein. vielleicht ihn mal um paar infos fragen...

subtleplague
27.07.2006, 11:05
der mac hat da mal was erzaehlt, der war in dem winter in der gegend unterwegs. soll anscheinend schon recht cool sein. vielleicht ihn mal um paar infos fragen...

leicht ot:
mir hat er nie geantwortet als ich an seine freakoutdoorseite gemailt habe. :(
kann aber auch sein dass er während der Zeit durch Europa gekurvt ist.