PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coreupt Lunatic



gebi
08.01.2013, 11:30
Habe mir im Frühjahr bei Conrad einen Coreupt Lunatic für 99 Euro geholt. Vor allem um mit meinem Junior bezüglich Freestyle etwas mithalten zu können.

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Zum Ski:
Coreupt Lunatic 11/12
Herstellerangaben 175 cm, 115 mm/82 mm/115 mm, Radius 18 m
Real: 171 cm, 112 mm/79 mm/ 112 mm

Zu mir:
Fahre seit mehr als 40 Jahren Ski, mit Rennfahrer- und Skicrossvergangenheit. Bezüglich Freestyle noch ein Greenhorn. Switchfahren, Rails und Boxen gehen schon mehr oder weniger. Kicker tu ich mir in meinem Alter keine mehr an.

Piste:
Der Ski zeigte sich hier recht ansprechend. Lässt sich einigermassen auf die Kante bringen. Durch den weichen Flex lässt er sich angenehm durch Zerfahrenes cruisen. Auf harter Piste verlangt er nach konzentrierter Fahrweise. Kantengriff so lala. Wenn's ganz steil wurde liessen sich ausgedehntere Rutschphasen nicht mehr vermeiden. Am besten gingen auf der Piste konventionelle Kurzschwünge. Da zeigte er sich recht agil und spielerisch.

Park:
Dank weichem Flex und gutem Pop gingen erste Tricks auf Boxen und Rails ganz ordentlich. Hier zeigt sich die Unerfahrenheit des Fahrers als grösstes Hindernis. Switch geht einfach. Mein Kollege hat noch den einen oder anderen Kicker damit genommen und gemeint, dass der weiche Flex einen guten Absprung zulasse, aber der Ski bei harter Anfahrtspur an seine Grenzen stosse. Es fehle ihm auch etwas an Speed.

Off-Piste:
Die traditionelle Vorspannung und etwas wenig Breite setzen hier klare Limiten. Gleich neben der Piste mag es noch Spass machen, zu viel mehr taugt der Lunatic nicht, er ist ja aber auch nicht für das BC gedacht.

Verarbeitung/Qualität:
Ärgerlich finde ich die bescheidene Qualität des Belages. 1. War der werksseitige Belagsschliff für die Füchse. 2. Nimmt der Belag bei feuchtem Schnee Unmengen von Dreck auf, so dass auch bei sorgfältigster Wachswahl und Behandlung des Belages kein Kraut dagegen gewachsen war. Nun besitzt der Belag nach wenigen Skitagen schon imposante braune und graue Flecken. So sahen meine Ski in den 70ern jeweils aus.
3. Verhinderte die miese Qualität des Belages, dass ich den Ski einigermassen auf Speed brachte. Auf Deutsch: Er ist ne richtig lahme Ente.
Auch das Topsheet ist so weich, dass beim Aneinanderschlagen der Ski tiefe Kerben zurückbleiben. Zu guter letzt geben mir der grosse Unterschied zwischen den Herstellerangaben und den realen Massen schon etwas zu denken.

Fazit:
Meiner (bescheidenen) Meinung nach ein reiner Freestyle Ski für Jungs und Mädels die zu 90% ihre Zeit im Park verbringen und über ein eher kleines Portemonnaie verfügen (zu kaufen gibt's ihn zwar ja nicht mehr). Sicher ein Ski mit dem Freestylenovizen, wie ich, schnell Fortschritte im Park erzielen können. Die Verarbeitung und vor allem die Qualität des Belages sind eher zweifelhaft. Für 99 Euro mag ich aber nicht jammern.

beatbop
08.01.2013, 17:52
Danke! Super Testbericht :)

FBFlo
08.01.2013, 20:52
Falls du ihn loswerden willst, PN ;-)

gebi
09.01.2013, 11:51
Oha! Kam im Bericht die Qualität des Lunatic so schlecht rüber...

Werd's mir überlegen. Wohne allerdings in der Schweiz, da ist das Porto nach Deutschland sehr teuer. Er hat übrigens ne Salomon STH 12 drauf die center montiert ist.

Gruss
Martin

klemensL
10.01.2013, 11:19
na gut, dann werde ich den meiner Freundin mal genauer unter die Lupe nehmen und hier berichten :)