PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |TR| - Chamonix im Sommer



gletsch
16.07.2006, 22:03
Also mir hats im Chamonix-Tal Ende April derart gut gefallen, dass ich nun auch im Sommer hingefahren bin. Hauptmotivation war natürlich der Schnee, der sich dort angeblich sogar bis in den Sommer hält (angesichts der heissen Temperaturen schmelzen ja in den Ostalpen grad die Gletscher und deren Schneeauflage rapide ab ...).

Ski hatte ich natürlich keine mit, allerdings wär in der Nordwestflanke vom Tacul noch durchaus einiges drin gewesen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was für mich gewesen wäre, zu Fuss lässt sich die Schneelage so schlecht einschätzen, also ob die Harschkruste getragen hätte ...).

Toll fand ich auch die (Sport-)Klettermöglichkeiten, wobei ich aufgrund jahrzehntelanger Kletterabstinenz überhaupt nur an ein Trillionstel der Möglichkeiten denken durfte ...

Das war auch der Grund warum ich meinen Aufenthalt ganz bürgerlich in einem offiziellen Alpinkurs einer Schweizer Alpinschule verpackt habe.

Ein paar Fotos:

Foto 1: Rocher Les Gaillands am Südwestende von Chamonix (wurde bereits in den 1930er Jahren erschlossen)
Foto 2: Sportklettergebiet Servoz (kleiner Ort in einem Seitental nahe Les Houches)
Foto 3: ohne Worte ;D
Foto 4: Endlich kann ich meine 40 Euro Tschibo-Jacke brauchen. Nochmal mein Dank an AndreasCH für den Tschibo-Tip ;D
Foto 5: Der MontBlanc du Tacul vom Tal aus (der in der Mitte, links von dem waagrechten Grat)

freak
16.07.2006, 22:05
nett :)

ist ja sogar noch bisschen mehr schnee auf den gletschern als ich erwartet hätte. zumindest in der mont blanc gegend...

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
16.07.2006, 22:10
Noch paar Fotos von unserer Tour auf den Tacul (4248m). Mein erster Berg (im Sommer) seit ca. 15 Jahren ;D

Foto 1: Im Sommer gibts am Abstiegs-Grat von der Midi-Seilbahn keine Seilgeländer - doch etwas luftig
Foto 2: Im Aufstieg durch die Tacul-NW-Flanke, am ersten Bergschrund/Seraczone
Foto 3 und4: Die Aig. du Midi mal aus anderer Perspektive
Foto 5: leider keine Ski dabei: NW-Flanke des Tacul, knapp unter dem Westgrat fotographiert

gletsch
16.07.2006, 22:13
@freak: Leider konnte man den Schnee beim Schmelzen zuschauen (in der Gletscherspalte beim Üben am Glacier des Rognons war ich fast wie unter der Dusche, trotzdem wurde mir erst nach 30 min kalt, dabei hatte ich vergessen meine Jacke anzuziehen).

Die Nullgradgrenze lag die ganze Woche über bei 4000m, tw. sogar etwas drüber. Rund um Zermatt solls bereits extrem wenig Schnee haben (nicht verwunderlich, die hatten ja im Winter kaum was...)

Bud Spencer
16.07.2006, 22:16
meiomei, gletsch, du bist wirklich ein garant für herrliche bilder! richtig inspirierend. gerne mehr!
wie lang warst du denn da?

gletsch
16.07.2006, 23:07
@gotama: sechs Tage. Das war so ein richtiger "von-allem-etwas-kurs". Hat aber so viel Spass gemacht, dass ich am Überlegen bin wieder etwas intensiver mit dem Klettern anzufangen (rund um Wien gibts diesbezüglich ja zum Glück auch viele Möglichkeiten). Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass meine Sportkletterschuhe aus dem Jahre Schnee arge blasen an meinen Füssen produzieren (trotz dauernden Umziehens) - wieder mal am falschen Ende gespart. So auch mit den Bergschuhen. Die haben auch schon 20 jahre am buckel und sind aus Rauhleder (und weit und breit kein goretex dabei). Ich hatte gar nicht dran gedacht, dass nasse Schuhe bei Temperaturen um Null Grad bei 4000 m Höhe (schlechtere Durchblutung) zu beginnender Erfrierung führen können (hehe, hatte dann arge Schmerzen als die Zehen unten im Tal bei 30 Grad wieder "auftauten").

Hier noch paar Fotos

powderstorm
17.07.2006, 00:22
fett, respekt....da bekomm ich lust doch mit meinen eltern mit in die schweiz zu fahren, nur is das raufgehen immer so langweilig :P

Joe
17.07.2006, 01:13
sehr schöne bilder! da krigt man richtig lust drauf auch im sommer bergsport zu betreiben... leider isses bei mir finanziell nicht mehr drin :(

campagnard
17.07.2006, 09:34
sehr cool …

gletsch = superbildergarantie

subtleplague
17.07.2006, 10:18
wooooh sehr schön.

nur der schmelzende schnee...brrr ein grund im sommer dieberge zu meiden ;)

freeriderin
17.07.2006, 10:26
Hi Gletsch,

Sehr nett - Deine Bilder schaffen es, meine Bürozeit erträglicher zu machen 8)

Ich hoffe, den Füßen geht's wieder gut!

Zorro
17.07.2006, 10:33
acuh wenns langweilig wird mit komplimenten auch hier noch eins von mir. super bilder und nette sachen die du da machst.

gletscher im sommer brignen mich immer den tränen so nah :'(

alex
17.07.2006, 10:37
So auch mit den Bergschuhen. Die haben auch schon 20 jahre am buckel und sind aus Rauhleder (und weit und breit kein goretex dabei). Ich hatte gar nicht dran gedacht, dass nasse Schuhe bei Temperaturen um Null Grad bei 4000 m Höhe (schlechtere Durchblutung) zu beginnender Erfrierung führen können (hehe, hatte dann arge Schmerzen als die Zehen unten im Tal bei 30 Grad wieder "auftauten").



@gletsch: Ein Tipp dazu - besorg Dir Snowseal (Wachs) und imprägniere damit das Rauhleder. Ich mach das so seit Jahren und hab bei Bergschuhen noch nie das Goretex vermisst. Meine Schuhe sind damit super dicht (kannst durch Bäche waten ohne nass zu werden).

gletsch
17.07.2006, 18:19
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich, etwas "Schnee" in Euren sommerlichen Büroalltag (bzw. sonstigen Sommeraktivitäten) zu bringen. Für die Fotos kann ich aber nix dafür, es sieht ja dort wirklich so aus, also da stecken keine Fotographenambitionen dahinter.

Zum Thema Gletscher im Sommer: Mich belastet das nervlich auch jedesmal (v.a. das Jahr 2003 war diesbezüglich der Hammer). Ich bin bei jeder Heisswetterperiode im Sommer mieselsüchtig (ehrlich !). Das war dann ja auch einer der Gründe, warum ich mich für Chamonix entschieden habe. Dort gibts ja immerhin Berge, die hoch genug sind, um auch derartige Hitzeperiode halbwegs gut durchzustehen ... Wobei unser Bergführer schockiert war, wie sehr sich z.B. die Arête du Midi schneemässig in nur 10 Tagen verändert hat (direkt nach der Absperrung war plötzlich eine 2-3 m tiefe Spalte ... da war vorher noch ein Schneeplateau zum bequemen Steigeisen-Anziehen ...

@Alex: Danke für den Tip. Allerdings überleg ich mir nun doch evtl. sogar schon heuer modernere, hochtourentauglichere Bergschuhe zu kaufen.

Chaque
17.07.2006, 22:30
wow nochmal das kompliment: tolle bilder!
auftauende Zehen bei 30° stell ich mir ekelig vor^^ is ja ein hammer temperaturunterschied

gletsch
24.07.2006, 18:56
Hier ein (französischer) Bericht von einer Skibefahrung des Tacul Mitte Juni. Sind paar eindrückliche Fotos dabei ...

http://www.skipass.com/forums/enmontagne/direct/sujet-70141.html