PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerbeschäftigungen in GAP?



freeriderin
14.07.2006, 09:35
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch ein paar Ideen, Tipps und Vorschläge, wie man Sommertage in und um GAP (genauer: Farchant) nett verbringen kann?
Auf offensichtliche Sachen komme ich natürlich auch selber (also wären Vorschläge wie "macht doch 'ne Bergtour" nicht unbedingt notwendig), aber für detailliertere Infos à la "der Biergarten XY ist echt nett" oder "am Berg Z gibt es den soundso-Weg, als Ziel kann die Hütte 123 angepeilt werden" oder ... fände ich super!

Ich war selbst noch nie dort, aber mein Bruder zieht gerade dahin um, also werde ich mir doch mal sein Gästezimmer anschauen :)

Danke!
Kati

jbe
14.07.2006, 09:41
ich kenn mich da unten leider auch nicht so gut aus, aber frag doch mal den anda hier im forum (weiss nicht, ob der im sommer mitliest) oder den tony brey (kontakt unter www.bergstolz.de)
die sind beide locals und haben sicher nen guten tip

alex
14.07.2006, 10:06
Hallo Kati,

fährst Du Mountainbike? Da hätt ich ein paar geniale Touren (auch als GPS Track). Landschaftlich super ist das Reintal - auch als Wanderung geeignet.

Wir sind öfters am Wochende in der Gegend unterwegs - können uns gern mal da treffen.....

Grüße

Alex

Andreas
14.07.2006, 10:21
Mach doch eine Wanderung oder Bergtour! ;)




Im Estergebirge (Hoher Fricken oder Kisten) soll es eine interessante Höhle geben. Ein Kumpel von mir war mal dort, ich selber hab keine Ahnung. Sollte sich aber sicher was dazu im Netz finden lassen. Wär doch prima: schön kühl trotz 35 Grad, wobei ich mir gar nicht so sicher bin ob die wegen Wasser im Sommer überhaupt geht oder nur was fürm Winter ist, wo unsereins eh was besseres zu tun hat.

freak
14.07.2006, 10:55
nimm wanderschuhe und ein paar tage zeit und lauf nach meran :)


freak~[:fish:&:ghost:]

moppedfreak
14.07.2006, 11:12
Zum baden würd ich dringend Scheibum in Saulgrub empfehlen, vorallem wenn man auf springen in eiskaltes wasser steht. Echtes highlight !!!
...sind allerdings von GAP aus paar km, ist's aber auf jeden Fall wert

freeriderin
14.07.2006, 15:21
Danke schonmal (vor allem natürlich an freak... 8) ) an euch!

Höhlen und kaltes Wasser klingen schon mal super (und ein paar Kilometer mehr machen es nach dem Weg von Düsseldorf nach GAP dann auch nicht mehr), ans Mountainbiken muss ich mich erst noch heranwagen - falls ich da mal bergtauglich werden sollte, werde ich mich bei Dir, Alex, melden :)

Weiter Vorschläge, Anregungen und Volksfesttermine sind natürlich immer noch willkommen!

moppedfreak
14.07.2006, 18:51
Hey @ freeriderin, sag bescheid dann bring ich ski mit, hat ein nette cliff da ;D

Zorro
14.07.2006, 21:06
hab evtl auch vor dort ne kleine wandertour zu machen. kann man mit nem normaltrainiertem 19jährigen mädel das sozusagen ausm ruhrpott kommt irgendwie einigermassen sciher die zugspitze erklimmen/oder zumindest dort hochlaufen. gerne auch incl hüttennächtigung, aber ohne seil/kletterpartien bitte. ein stichwort nach dem ich googlen kann oder ein link zu einer tour reicht vollkommen. trittsicherheit und schwindlfreiheit sind begrenzt...

campagnard
14.07.2006, 21:14
hab evtl auch vor dort ne kleine wandertour zu machen. kann man mit nem normaltrainiertem 19jährigen mädel das sozusagen ausm ruhrpott kommt* irgendwie einigermassen sciher die zugspitze erklimmen/oder zumindest dort hochlaufen. gerne auch incl hüttennächtigung, aber ohne seil/kletterpartien bitte. ein stichwort nach dem ich googlen kann oder ein link zu einer tour reicht vollkommen. trittsicherheit und schwindlfreiheit sind begrenzt...


nein …
ich erinnere mich an meine Verwandschaft vom Niederrhein, eigentlich kein unsportlicher Verein, aber sobalds bergauf geht, da kommen die Krämpfe in den Waden recht schnell. Versuch für den Anfang lieber was "gemütlicheres". ZB. den Grünten bei Oberstdorf, am nächsten Tag gehst mit ihr in die Therme und lässt sie jammern …*am Tag drauf kannst dann mit viel Überredungskunst durch klein Kanada auf die Zugspitze, danach musst aber mit der Bahn runter, sonst fällt sie dir aus den Latschen.

Zorro
14.07.2006, 21:20
so war as auch in etwas geplant. erstmal ne gemütliche 2-3tagestour mit wenig höhenmeter (fellhorn-gegend evtl da leicht erreichbar mit zug+fahrrad) ,1 tag pause und dann was "normales". vorher werden wir denk ich mal den höchsten berg der pfalz erklimmen. stattliche 630 m oder so ::)
irgendwo an der spitze gibts doch auch ne(überlaufene) hütte oder?
technisch geht aber schon ? (ich hab halt bislang nur von den ski-varainten gehört...)

freeriderin
14.07.2006, 21:51
Hi Moppedfreak,

DAS ist ein nettes Foto. Würde mir zwar ziemlich in die Hosen pieseln, wenn ich in so einem Bötchen da oben säß und wüßt "gleich geht's los" - aber HA! Das wär cool.

downhiller
14.07.2006, 21:54
Der einfachste Weg auf die Zugspitze ist durchs Reintal. Der Weg ist aber auch sehr lang. Wenn die Mitläufer nicht so trainiert sind, würde ich die ganze Tour in 2 Tage aufteilen und in der Reintalangerhütte übernachten. Dann sollte das ganze auch für jeden machbar sein. Seil oder eine Klettersteigausrüstung benötigt man auch nicht.

Google einfach mal ein wenig, da sollte viel über die Tour stehen.

moppedfreak
14.07.2006, 22:09
also mit rudern hab ich echt überhaupt nix am hut, das war nur um die location schonmal zu zeigen.
würd halt vorschlagen vielleicht doch erstmal mit ski probiern

powderstorm
14.07.2006, 22:24
wie willst du den mit ski dort anfahren im sommeR?

moppedfreak
14.07.2006, 23:15
könnt scho schlecht ausschaun mit so richtig anfahren aber im winter is des wasser halt noch kälter ;)
... "oldstyle" einfach so in badehose reinspringen macht echt schon genug laune

Querfeldein
14.07.2006, 23:52
Allllsooooo, wir fahren wie jedes Jahr, und morgen gehts sogar wieder los (wenn du grad unten bist!) nach GAP im Sommer... Hauptsächlich zum Mountainbiken. Schöne Gebiete sind der Hausberg, Esel und wenn man schieben mag uns Stress mit Wanderern nicht ausschließen mag, der Wank. Alles recht alpine Trails aber mit ner Menge Fahrspaß. Kleiner Geheimtipp: Am Hausberg die Skipisten Fahren (mit dem mtb), ist fast wie Skifahren ^^

Sonst ist die Besteigung der Zugspitze sicher lohnend (unser Ziel diesmal) und es gibt ein paar kleine Klettergärten, am besten mal im Inet suchen, weiß den Namen nicht genau.

Hohhe geholfen zu haben, lieber Gruß!

Zorro
15.07.2006, 12:54
danke downhiller. das hilft schonmal. ist ja noch was zeit hin bis ich urlaub habe :'(

Anda
01.08.2006, 19:38
So hab der freeriderin grad mal ne PM geschickt bi nso schreibfaul um alles hier reinzukritzeln :) Wer was wissn will kurze pm und ihm wird geholfen wens um GAp geht :)

freak
01.08.2006, 20:54
hihi, copy&paste kennst du aber schon, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
01.08.2006, 23:44
Restaurant Tipp GAP (Italiener):

- Renzo
- Il Colloseo

Badetipp bei GAP:

- Gerold See (sehr feiner Moorsee bei Gerold)

Klettern bei GAP:

- z.B. Wamperter Schrofen bei Ehrwald

- Frauenwasserl Ettal

- Herrgottsschrofen

MTB:

- Moser Wettersteinrunde

- Eschenleinetal

Wandern:

Mach ich nicht. Bin vor vielen Jahren mal aus Verzweiflung auf den Kramer direkt über GAP, landschaftlich cool, war aber irgendwie trotzdem schlimm. Für alle die es mal probieren wollen, Vorsicht: Beim Wandern muss man alles was man raufgehetzt ist wieder runterLAUFEN!!!!

Shopen:

- Conrad

Pilgern:

-Kloster Ettal

freeriderin
02.08.2006, 12:32
:) danke an alle für die Tipps - tatsächlich habe ich mir GAP am Wochenende zum ersten Mal aus der Nähe angeschaut. Super - Samstag war wahrscheinlich der erste Regentag seit Pfingsten oder so ::) . Es hat gegossen wie aus Kübeln. Entsprechend habe ich die Liste (=eure Tips) nicht "abarbeiten" können, das muss dann halt beim nächsten Besuch passieren.

Nächstes Mal nehme ich auf jeden Fall das Fahrrad mit (oder Ski, wenn der Ausflug auf sich warten lässt), das Gästezimmer meines Bruders habe ich jedenfalls für mich in Beschlag genommen :D

Insgesamt hat mir die Gegend da unten extrem gut gefallen (hat jemand Jobangebote? Dann könnte ich mal ans Umsiedeln denken... :) ), dem Heiterwanger See (KALT!!) und auch dem Riessersee (aus alter Eishockey-Verbundenheit) haben wir Besuche abgestattet, natürlich sind wir auch kurz durch Garmisch und durch Partenkirchen geschlendert (kann es sein, dass da unten NIEMAND ein Fahrrad unter EUR 1,000 und älter als zwei Jahre besitzt??). Sonst haben wir hauptsächlich auf der Terrasse Geburtstag gefeiert - nicht sonderlich speziell, aber nett.

Hey Anda: DANKE, ich werde Dich vor dem nächsten GAP-Besuch sicher mal kontaktieren! Es schaut auch so aus, als könntest Du vielleicht klitzekleine Hinweise auf lohnende Skiausflüge in der Gegend geben? Natürlich alles top secret und nur für den eigenen Gebrauch...

campagnard
02.08.2006, 12:45
kann es sein, dass da unten NIEMAND ein Fahrrad unter EUR 1,000 und älter als zwei Jahre besitzt??


es gibt fahrräder die weniger kosten ? ;) weißt Du Mädchen, ein Radl muss was können, sonst fällt es auseinander, und Qualität kostet nunmal Geld, in Garmisch sind natürlich auch viele die ihre Radl nie wirklich aufn Berg fahren.

freeriderin
02.08.2006, 12:49
es gibt fahrräder die weniger kosten ?* ;)* weißt Du Mädchen, ein Radl muss was können, sonst fällt es auseinander, und Qualität kostet nunmal Geld, in Garmisch sind natürlich auch viele die ihre Radl nie wirklich aufn Berg fahren.


Junger Mann, genau über die Räder, die offensichtlich nur durch die Fußgängerzone geschoben werden, rede ich doch. Dass auf dem Berg Equipment unter einer Fantastillion Eurönchen keinerlei Daseinsberechtigung hat, ist eh klar ;)

Reiche Bayern & reiche Touristen.

Anda
02.08.2006, 23:40
Seit ihr der berühmten berüchtigten gary fisher vs. rotwild bike crew begegnet?
Wir kaufen uns 7000€ räder um sie jeden tag aufs neue zu polieren um uns damit eine kl. schwanzverlängerung zubesorgen. wohlgemerkt die No Fear Hose und das UFO Jersey sind obligatorisch. Solche Jungs gibts bei usn wie Sand am Meer.

So schön kanns in GAP sein :P

Und es hat zwischen Samstag und Pfingsten schonmal geregnet nur um dich zuberuhigen :)

Und noch ne kleien Beruhigung mein Rad kostet unter 100€ und is älter als 2 jahre!!! Isn Erbstück von Opa und ein richtig geiles OLD School Herrenrad!!!

So zu guter letzt kann ich dir auch noch versichern ein paar Tips zum Thema "Alles Rund ums Skifahrn in und um GAP" zu geben für den privaten Gebrauch. LOCALISM4LIFE
Sodala hf bis zum nächsten mal ;)

freak
03.08.2006, 10:58
solche rotwild/cannondale/rocky mountain kollegen sind mir in garmisch noch nie aufgefallen. die kenn cih vor allem vom gardasee.
dort haben sie idr 5000.- teure leichtbau räder, fahren damit im dorfrum und vielleicht mal auf nen kleinen berg, um dann auf der strasse wieder runterzufahren...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
03.08.2006, 11:27
ja, die sind mir am gardasee auch aufgefallen, lauter Blender ... kommen kaum den berg hoch, dann fahren sie den trail, halten vor jeder steilkurve an, tragen ihre räder irgendwelche stufen runter und maulen, dass das ja "unfahrbar" wäre. Dann staunen und fotographieren wenn man da mit einem 4 Jahre alten (ich hab nachgerechnet, oh gott, ich brauch ein neues Rad) Rad runterbrettert, sogar mein Kollege mit einem Hardtail Carbon Racehobel (ok, auch um die 5k, aber geschont wird nix) ist runter geballert (ich schau nach wie das Ding heißt, einer von den Moser Dingern, 4 von 5 Fahrtechnikpunkten, also noch nicht mal sooo wild).
Aber dann mitm nagelneuen T5 Alleschikanen VW Bus und integrierter Grillstelle, Vorzelt und schlag mich tot aufm Campingplatz einen auf dicke Hose machen. Da schlaf ich lieber unter einem Tarp, zitter mich druch die Nacht, such mein Essbesteck in der Grasnarbe und hab dafür wirklich Spaß ...

freak
03.08.2006, 11:32
jo... aber die campingplätze am gardasee sind auch echt teuer. dafür wohnt jetzt mein onkel in como, da ists bestimmt auch nett...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
03.08.2006, 11:33
da solls auch viel ruhiger sein ... und nicht so viel gesaufe ... freak, wann fährst du da mal wieder hin? ich komm mit !!! ;D

freak
03.08.2006, 11:34
vielleicht bald mal noch für ein wochenende.
wenn ichs schaffe vorher genug zu lernen. oder im september.ich sag dir dann bescheid^^

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
03.08.2006, 11:41
da solls auch viel ruhiger sein ... und nicht so viel gesaufe ... freak, wann fährst du da mal wieder hin? ich komm mit !!!* ;D


Können wir alle mitkommen? Will mein Fahrrad auch mal wieder durch Dorf schieben :P

Anda
03.08.2006, 18:00
da wär ic hauc hdabei ich organisier mir bis dahi nscho nso ne drahteselschwanzverlängerung

freak
04.08.2006, 11:31
äh, also ich glaub zu 4. wird das bisschen knapp. auserdem weiss ich ja noch garnet ob und wenn ja wann cih da hingehe. aber ich schau mal und meld mich dann :)

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
04.08.2006, 12:03
wir können ja auch irgendeinen campingplatz terrorisieren … ;D

Anda
04.08.2006, 17:02
TERROR :) Wir brauchen aber ganz ganz ganz viele x-skier sticker um effektiver zu terrorisieren :) Einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen ist das nonplusultra