PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg von der Piste



DaniO
07.01.2013, 20:46
Hallo alle miteinander,

Ich fahre mh... schon mein ganzes Leben lang Ski (bin 18 Jahre alt) und versuche mich seit den letzten 2 Jahren immer mehr im Tiefschnee bzw. einfach neben der Piste (fahre nicht im Park).

Ich suche daher einen Ski der mir das Bewegen in diesem Terrain einfacher macht, da ich zuvor immer Ski hatte die eigentlich nur für die Piste gedacht waren.
Am liebsten fahre ich eigentlich kurze Schwünge vllt. ist das für später noch wichtig ;)

Nun ja der Ski den ich suche sollte eben ein mittelding zwischen Piste und daneben sein, da ich mich herantasten will (der wirkliche Powder-Ski wird irgendwann mal kommen)

Ich konnte bei einem Skihänder den Salomon S4 2010 probieren, er meinte das er sehr gut sei für meine Anforderungen. Hab ihn dan getestet und muss sagen das er mir vorallem bei weichen verhältnisse, also wenn gerade Neuschnee gefallen ist und die Leute den Schnee auf der Piste immer mehr zusammenschieben und sich Buckel zu bilden beginnen, eigentlich sehr gut gefallen hat, auch neben der Piste fand ich ihn ganz ok allerdings fehlte mir für dort noch etwas die Zeit als das ich das wirklich einschätzen hätte können, im Tiefschnee konnte ich ihn leider nicht testen, da der Schnee recht schwer und nass war.

Die Vorteile von diesem Ski währen für mich das ich ihn testen konnte und er mir für weiche Verhältnisse eigentlich gut zusagt, die Nachteile das ich als ich mich über den Ski informierte oftmals geschrieben stand das er eigentlich für den Park konzipiert sei und ich mich frage ob das nicht hergeschenktes Potential für meine Anforderungen sein könnte, wie auch das ich ihn im BC,Tiefschnee nicht ausgiebig testen konnte.

Darum hoffe ich das ihr mir hierbei helfen könnt und auch evtl. Skis kennt die für meine Anforderungen besser geeignet wären.

Vielen dank im Vorhinein,
DaniO

beatbop
07.01.2013, 22:11
Ich konnte bei einem Skihänder den Salomon S4 2010 probieren Noch nie von dem Ski gehört und google findet auch nix :confused: Kanns sein, dass du den Rossignol S4 meinst, denn das ist ein Park Ski.
Andere Frage, wie siehts eigentlich mit Rucksack aus?

Tzeentech
08.01.2013, 13:17
Rucksack? Bei kurzen Ausflügen ins BC?? Wenn du nur neben der Piste fährst brauchst du erstmal gar nix oder vielleicht nen Pieps.
Hört sich für mich nach All Mountain Ski an. Was darf es kosten? Spontan fällt mir der Atomic Access , Völkl Bridge , K2 Kung Fujas oder Armada Tst ein.
Die K2 Backside-Linie wäre auch gut. Ein Sidestash oder Sideshow ,da du eigentlich keinen Twintip brauchst.

jensr
08.01.2013, 13:40
Rucksack? Bei kurzen Ausflügen ins BC?? Wenn du nur neben der Piste fährst brauchst du erstmal gar nix oder vielleicht nen Pieps.

Darwin Award Nominee? Mein persönlicher Beitrag des Jahres! :bang:

--> http://www.alpenverein.de/Bergsport/Sicherheit/Skitouren-Schneeschuh-sicher-im-Schnee/

splat
08.01.2013, 13:51
http://www.reactionface.info/sites/default/files/imagecache/Node_Page/images/1314029819767.png

Joerga
08.01.2013, 14:05
Rucksack? Bei kurzen Ausflügen ins BC?? Wenn du nur neben der Piste fährst brauchst du erstmal gar nix oder vielleicht nen Pieps.

https://static.prtst.net/asset-proxy/acc2e3fd6b41132f0805fa6bfc6a8c102f7c62cb/687474703a2f2f626f6263657363612e636f6d2f77702d636f 6e74656e742f75706c6f6164732f323031322f30312f506f70 636f726e2d5374657068656e2d436f6c626572742e676966/http://bobcesca.com/wp-content/uploads/2012/01/Popcorn-Stephen-Colbert.gif

DaniO
08.01.2013, 14:31
mh ich denke ihr schweift ab xDD

meinte natürlich den Rossignol S4

UND ja ich hab natürlich nen Rucksack mit der Ausrüstung dafür!

der Völkl Bridge würde mich schon interessieren, mir wurde gesagt das der S4 recht leicht sei und auch nicht sehr steif, was glaube ich das ist was mir beim fahren so sehr an dem Ski gefiel, ist das beim Bridge auch so?
Was ich so sehe ist der Ski ja garnicht so sehr breiter als der S4, merkt man das auf der Piste? Falls ja wie wirkt sich das bei weichen Verhältnissen aus bzw. wie sieht es aus falls man mit so einem Ski ein mal (nicht in der Regel) an nem Tag fährt wo alles ziemlich planiert ist, lässt er sich da fahren oder ist er eher ein no go?

Bzw. gibts noch andere Vorschläge, Skis die passen könnten?
Bin dankbar für (fast:p) jede Antwort.

Tzeentech
08.01.2013, 14:53
Mantra oder ein älterer Katana von Völkl könnten auch passen. Sir Francis Bacon wäre auch toll aber unnütz - weil Twintip. Dann gäbe es noch den Atomic Blog oder eine breitere Alternative zum TST den Norwalk. Blog wäre zum Schnuppern ideal ,da es ein fehlerverzeihender Ski ist.
Was die anderen Posts sollen verstehe ich nicht ganz. Ich kann darin keinen Bezug zum Topic feststellen. Ich weiß die Steine werden wieder fliegen aber ich mit meinem bescheidenen Wissen kann dir sagen ,dass ein sehr weicher Ski wie zum Beispiel der Halo auch bei harten Pisten gut geht. Schei*e zum auf der Piste fahren find ich sind die full rocker und superbreiten mit den Anderen geht das schon recht gut.
Mein letzter Carvingski liegt ein paar Jährchen zurück aber ich komme mit dem prima zurecht.
Grüße,
der Lawinensurfer

:blowbunny:

jensr
08.01.2013, 15:03
Der Thread heisst "Weg von der Piste". Der Bezug zum Topic ist damit sehr eindeutig gegeben. Dein Kommentar hingegen höchst fragwürdig - entsprechend die Reaktionen darauf.

Tzeentech
08.01.2013, 15:18
Was soll an meinem Kommentar fragwürdig sein? Pieps ja - Rucksack nicht unbedingt. Kurs sowieso wenn kein Kurs dann Buch. Ob er's schlussendlich macht und kauft kann eh keiner wissen von dem her ist das irgendwie überflüssig.

jensr
08.01.2013, 16:30
Was soll an meinem Kommentar fragwürdig sein? Pieps ja - Rucksack nicht unbedingt.
Fragwürdig ist unter anderem eben genau diese Aussage. Welchen Sinn versprichst du dir von einem "Pieps" ohne Rucksack?

bleif
08.01.2013, 16:49
Nochmal zu: "Neben der Piste brauchste ja nix"

Von diesem Wochenende am Stubaier, die schwarzen "Punkte" an der Abrisskante sind Menschen...
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/72270_512996412073401_1451172221_n.jpg

Und die "Pieps-reicht-ja" Einstellung ist ganz schön egoistisch. Was tuts denn weh mehr noch 1kg für Schaufel und Sonde zu Opfern? Im Rucksack merkt man die doch garnicht, und im Geldbeutel auch nicht, kosten im Set zusammen 50-80€, je nach Produktwahl.

gizmo
08.01.2013, 17:04
Hallo, also für Deinen Einsatzzweck kann ich auch den Atomic Blog empfehlen. Ich habe ihn gut 2 Jahre gefahren und war damit sehr zufrieden. Vor allem brauchst Du auch für evtl. spätere Backcountry Ausflüge nicht extra noch nen weiteren Ski kaufen. Man kann diesen sowohl auf Harsch, im Powder als auch auf der Piste gut fahren. Hatte damit nie Probleme und fand ihn sogar für Highspeed stabiler als meinen Pistenski. Der Blog flattert wenn überhaupt minimal in vertikaler Richtung, dafür aber nicht in horizontaler Richtung auf der Piste. Im Gelände bietet er einen ordentlichen Auftrieb und ist auch sehr wendig und auch leicht (für kl. Touren). Zudem ist er definitiv sprungtauglich und ist preislich interessant, da im Set so um die 400€ ... .

Ps.: Bleifresser: Weist Du die Lawinenstufe an dem Tag? Ist schon heftig ... .

beatbop
08.01.2013, 17:08
@ Tzeentech


Ob er's schlussendlich macht und kauft kann eh keiner wissen von dem her ist das irgendwie überflüssig.
Er ist Dir schon einen Schritt voraus ->Siehe

UND ja ich hab natürlich nen Rucksack mit der Ausrüstung dafür! ;)


Kurs sowieso wenn kein Kurs dann Buch. Würde mich sehr interessieren, in welchem Kurs bzw. Buch das
Pieps ja - Rucksack nicht unbedingt. die Lehrmeinung ist :rolleyes:

@DaniO:
Würde Dir v.a. einen sehr günstigen Ski empfehlen. Wie Du sicher eh bereits weißt ist das Gelände neben den Pisten meist sehr abgefahren -> der Belag des Skis wird da nicht lange überleben.

Ca.100mm Mittenbreite sollten Dir gut entgegen kommen. Damit hast Du genug Auftrieb, wenn der Schnee weich ist und der Ski ist trotzdem nicht zu breit, wenns hart ist.
Z.b. Atomic Alibi. Durch leichten Tip- und Tailrocker sehr wendig, Titanaleinlage, damit der Ski im verspurten und buckeligem Gelände unebenheiten gut wegdämpft, kleiner Radius unter der Bindung zum carven auf der Piste, kurzen Taper in Tip und Tail gegen verschneiden. Völkl Bridge sollte ebenfalls gut passen.

Natürlich sind beide Ski ein wenig härter, als ein Einsteiger Parkski, aber mit steigendem Fahrkönnen wird Dir ein sehr weicher Ski bei gemischten Verhältnissen sicher keinen Spaß mehr machen. Daher mein Tip: Nicht extrem weich. Und wenn Du Dir mit dem härterem am Anfang schwer tust -> für einen Tag einen Skilehrer für Offpiste Technik nehmen. Funktioniert besser, als jeder neue Ski :)

Mantra & Katana würde ich aber zum Einstieg deff. nicht empfehlen. Beides sehr tempostabile Ski, aber nicht sehr fehlerverzeihend.

beatbop
08.01.2013, 17:13
Hatte damit nie Probleme und fand ihn sogar für Highspeed stabiler als meinen Pistenski.
Dein Pistenki muss ja Grottenschlecht sein :D

DaniO
08.01.2013, 17:31
Mh der Atomic Blog scheint mir dann fast schon etwas zu breit für meine Vorhaben.
Der Atomic Alibi hingegen schaut garnicht mal so schlecht aus auf den ersten Blick. Ich denke mal im Tiefschnee wird er gut funktionieren ;) Wichtig wäre für mich eben das er einigermaßen gut dämpft und leicht dreht.
Vom Preis her wenn ich so schau ist er ähnlich dem Völkl Bridge welcher für mir doch sehr ähnlich dem Alibi erscheint.
Kann mir jemand sagen in wiefern jeder Ski seine Vor-Nachteile hat? Würde mich sehr interressieren da ich denke, das beide gut passen würden, nachdem was mir bis jetzt so gesagt wurde

beatbop
08.01.2013, 17:48
Hatte den Bridge leider noch nie in der Hand. Rein vom Datenblatt her würde ich sagen - Bridge is auf der Piste durch reverse camber etwas schlechter, als der Alibi. Im Powder ist der Bridge ev. wiederum etwas wendiger (wegen reverse camber). Ist der Schnee weich, aber sehr nass, oder hats Bruchharsch hat der Alibi durch etwas Taper wieder die Nase leicht vorn.

jensr
08.01.2013, 18:00
Laut Infos hier aus dem Forum hatte es am Stubaier an diesem Tag Warnstufe 3.

Tzeentech
08.01.2013, 19:07
Ich glaube wir reden aneinander vorbei mit Rucksack meinte ich Lawinenairbag-Rucksack. Also können wir uns alle wieder ein wenig beruhigen denk ich.
In welchem Lift sitzt du da? Ist das die Rotadl oder wie die heißt? Versuche gerade den Hang zu indentifizieren..

Tzeentech
08.01.2013, 19:07
--

freak
08.01.2013, 19:08
war ein vierer, kein dreier (siehe auch hier http://lawine.tirol.gv.at/archiv/lawinenlageberichte/). und zwar ein ganz schön krasser, auch sehr offensichtlich. alles was steil genug ist, ist sofort als brett abgegangen. mir völlig unverständlich wie sich wirklich unmengen an leuten (ca 50% ohne rucksack) dort verhalten haben...
bezieht sich jetzt garnichtmal so direkt auf das lawinenunglück, aber da gabs soviel leute die ein risenglück hatten nicht auch verschüttet zu werden, und zwar nich 2m neben der piste.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: das bild ist aus dem fernau-sessellift gemacht, der "hang" ist eine seitenmoräne direkt neben der piste, ist etwas unterhalb der schaufelspitze richtung der flachen fernau-piste.

Hendrik
08.01.2013, 19:33
Nach der Karte beim LWD Tirol scheint Stubai ( R8 ) gerade noch im Bereich der drei gewesen zu sein. Beim Unfallbericht steht auch die drei als Lawinenwarnstufe: http://lawine.tirol.gv.at/schnee-lawineninfo/unfaelle/ und dann auf Eisgratbahn am 06.01.2012 klicken.

freak
08.01.2013, 19:47
komisch das da bei dem unfallbericht ein 3er steht. im lagebericht stand ein 4er, auf der karte ist auch einer (oberhalb 2000m), die typischen anzeichen (risse, spontanauslösungen) gabs auch.
wobei mich da manches im moment eh wundert, z.b. wo heute der 2er herkam...

freak~[:fish:&:ghost:]

BrooKy
08.01.2013, 20:10
Ich glaube wir reden aneinander vorbei mit Rucksack meinte ich Lawinenairbag-Rucksack. Also können wir uns alle wieder ein wenig beruhigen denk ich.
In welchem Lift sitzt du da? Ist das die Rotadl oder wie die heißt? Versuche gerade den Hang zu indentifizieren..

Das müsste Fernau sein, das lange 6er ganz außen und relativ weit unten. Da bin ich vor 2 Wochen auch noch durchgepflügt...

Zum Thema: Also wie schon gesagt ist der Rossignol S4 eigentlich ein Park-Ski. Somit dürfte er für das, was Du damit vorhast, sicherlich ein wenig zu weich sein, vor Allem, wenn Du auf Kurzschwünge stehst. ;) Ich habe seit 2 Jahren den S3, das ist quasi das Freeride-Gegenstück zum S4. Ist aber nicht zu breit und auch noch vergleichsweise weich, also auf jeden Fall einsteigertauglich und könnte damit gut zu Dir passen. Auf der Piste geht er auch ganz gut.

http://skis.findthebest.com/compare/409-412/2011-Rossignol-S3-Freeride-vs-2011-Rossignol-S4-JIB

Hendrik
08.01.2013, 20:17
Sicher mit der vier? Für mich sieht das nach einer drei für Region R8 aus (mal ganz vom tatsächlichen Risiko an dem Tag abgesehen):

http://lwdweb.tirol.gv.at/produkte/llb/2012-2013/2013-01-06_0730/regionallevel_colour.jpg

Und der ganze Bericht: http://lwdweb.tirol.gv.at/produkte/llb/2012-2013/2013-01-06_0730/2013-01-06_0730_lwdtirol_lagebericht.pdf

PS: Sorry für Ot. Vielleicht mag das ja ein Mod an einen besseren Ort verschieben.

BrooKy
08.01.2013, 20:19
war ein vierer, kein dreier (siehe auch hier http://lawine.tirol.gv.at/archiv/lawinenlageberichte/). und zwar ein ganz schön krasser, auch sehr offensichtlich. alles was steil genug ist, ist sofort als brett abgegangen. mir völlig unverständlich wie sich wirklich unmengen an leuten (ca 50% ohne rucksack) dort verhalten haben...
bezieht sich jetzt garnichtmal so direkt auf das lawinenunglück, aber da gabs soviel leute die ein risenglück hatten nicht auch verschüttet zu werden, und zwar nich 2m neben der piste.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: das bild ist aus dem fernau-sessellift gemacht, der "hang" ist eine seitenmoräne direkt neben der piste, ist etwas unterhalb der schaufelspitze richtung der flachen fernau-piste.

Genau das gleiche hab ich mir neulich auch gedacht. Ich war über Weihnachten mit meiner Family auf dem Stubaier. Haben auch am vorletzten Tag 30-40 cm Powder bekommen, dazu ging aber noch der Wind wie die Sau und die Woche davor war es relativ warm. Also echt relativ heftig. Nun gibt es aber seit dieser Saison überall im Skigebiet ausgewiesene Freeride-Routen, was zwar an sich ne nette Idee ist, mMn aber jeden Depp dazu verleitet, überall reinzufahren. Bei Lawinenwarnstufe 4 hab ich Leute in Kackstellung und ohne jegliche Ausrüstung 40° steile Hänge runterrutschen sehen. Einmal ist sogar direkt unterm Rotadl ein Brett abgegangen, als 3 von der Sorte gleichzeitig in so nem Hang unterwegs waren (:bang:). 2 von denen wurden teilverschüttet, aber zum Glück (für die jedenfalls) war die Lawine nicht groß genug, als dass es hätte schlimmer kommen können. Ich hab echt nur den Kopf geschüttelt...

beatbop
08.01.2013, 20:36
Ich glaube wir reden aneinander vorbei mit Rucksack meinte ich Lawinenairbag-Rucksack Passt ::party1::

Interessant zu sehen wie Rucksack zunehmens mit Airbagrucksack gleichgesetzt wird und dem Airbag zum Teil in den Medien die selbe Wichtigkeit zugeschrieben wird. Finde ich sehr bedenklich :-\

P.S.: Ja, Rossi S3 sollte auch super passen. Fährt sich sicher noch verspielter als der Alibi.

M@Xx
08.01.2013, 22:56
Sry wegen Offtopic aber passt grad gut dazu

Heute entdeckt und ich krieg nen Hass :bang:


http://www.youtube.com/watch?v=ZTr0sACQbS8

jensr
09.01.2013, 09:01
Typisches Skigebiets Werbevideo. Die sind da i.d.R. absolut resistent was ihre Vorbildfunktion angeht. :(

Gernot
09.01.2013, 10:57
Sry wegen Offtopic aber passt grad gut dazu

Heute entdeckt und ich krieg nen Hass :bang:



stellts mich bitte net gleich als kompletten spinner hin (war bis dato noch nicht im gelände, weil ich zuerst einen kurs machen will und von daher auch nocht net viel ahnung hab), aber was is bei dem video so idiotisch?

jensr
09.01.2013, 11:38
Keine Ahnung was genau M@Xx gemeint hat, aber mich regt dabei immer das fahren ohne Rucksack auf.

Das Ganze wird einfach als großer Spaß verkauft, einfach fröhlich drauf los wie beim Schlitten fahren. Dabei heisst ohne Rucksack fahren, immer auch leichtsinning ohne Ausrüstung fahren. Denn die Ausrüstung kann man nur in einem Rucksack verstauen, Schaufeln und Sonden zum in die Skijacke packen gibt es nämlich nicht. ;)

Skigebiete (wie auch Filmhersteller, Skimagazine, Foren) sollten aber meiner Meinung nach ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und sowas nicht zeigen.

Zwar schützt einen Ausrüstung auch nicht vorm Lawinentod (bei vielen Lawinen stirbt man schon an den Sturzfolgen), aber sie zeigt zumindest einen Ansatz von Beschäftigung mit der Materie. Selbst wenn man Ahnung von Gefahrenbeurteilung hat, ist fahren ohne Ausrüstung für mich wie Autofahren mit 1,5 Promille (dabei passiert auch meistens nix, das macht es aber nicht besser!).

osti
09.01.2013, 11:42
aber was is bei dem video so idiotisch?

nun, es suggeriert von "offizieller" Stelle, dass sich jeder dort hinuterstürzen kann und wie man im Film sieht auch ohne Equipment und mit mehreren Personen gleichzeitig. Es wird als einfacher, ungefährlicher Spaß dargestellt... man will die Besucher ja nicht verschrecken... dass das Thema ein wenig komplexer ist, wird natürlich nicht erwähnt.

edit: jens war schneller, aber triffts genauso

Gernot
09.01.2013, 11:47
okay, an das hab ich im ersten augenblick auch gedacht.

ich muss gestehen, dass ich bei meinem allerersten "ausflug" ins gelände auch nicht im traum daran gedacht hab, dass mir/uns irgendwas passieren wird/kann. wie auch immer....
seitdem ich meinen entschluss gefasst hab ins gelände zu fahren, seh ich das ganze sehr, sehr viel differenzierter und hab auch scho die komplette ausrüstung (nur richtig umgehen kann ich damit noch nicht ;-))

und beider vorbildwirkung bin ich ganz deiner meinung: bei den salomon-videos gibts einen, ich glaub es is cody townsend, der IMMER ohne helm fährt. gut, er is pro und weiß vermutlich was er macht, aber gegen einen sturz is doch niemand gefeit.

naja, ich freu mich schon auf meine erste freeride-erfahrungen, aber vorher muss ich mich noch ein bisschen einlesen in die marterie.

Ratuffa
09.01.2013, 12:15
Besonders interessant ist es in dem Werbefilmchen doch, dass il Maestro in rot auf der Piste einen Rucksack dabei hatte, aber grad dann wenn's drauf ankommt keinen mehr.. Völlig Banane.. :bang:

Gernot
09.01.2013, 12:27
Besonders interessant ist es in dem Werbefilmchen doch, dass il Maestro in rot auf der Piste einen Rucksack dabei hatte, aber grad dann wenn's drauf ankommt keinen mehr.. Völlig Banane.. :bang:

das is mir gar net aufgefallen....zu sehr fasziniert vom gelände...
MAH, ich will auch endlich!!!!!:heul:

Tzeentech
09.01.2013, 13:35
okay, an das hab ich im ersten augenblick auch gedacht.

ich muss gestehen, dass ich bei meinem allerersten "ausflug" ins gelände auch nicht im traum daran gedacht hab, dass mir/uns irgendwas passieren wird/kann. wie auch immer....
seitdem ich meinen entschluss gefasst hab ins gelände zu fahren, seh ich das ganze sehr, sehr viel differenzierter und hab auch scho die komplette ausrüstung (nur richtig umgehen kann ich damit noch nicht ;-))

und beider vorbildwirkung bin ich ganz deiner meinung: bei den salomon-videos gibts einen, ich glaub es is cody townsend, der IMMER ohne helm fährt. gut, er is pro und weiß vermutlich was er macht, aber gegen einen sturz is doch niemand gefeit.

naja, ich freu mich schon auf meine erste freeride-erfahrungen, aber vorher muss ich mich noch ein bisschen einlesen in die marterie.

Cody fährt auch oben Ohne wenns sein muss. Ist trotzdem ein cooler Typ. Seth fährt im Wald auch ohne Helm und dann mal wieder mit Helm.
Was ich in dem Video und schon oft live (Stubai..) gesehen habe ist ,dass die Leute an den exponirten Stellen einfach mal stehen bleiben und durch die Gegend schauen. Das leuchtet mir eigentlich nicht ganz ein entweder ich schau oben und fahr in einem Rutsch ins Sichere oder ich lass es bleiben..
Ahhh ich glaube der Hang sagt mir was. Muss ich nächstes Mal nochmal genauer schauen aber ich denke ich weiß welcher das ist - Danke.
Naja Vorbildwirkung hin oder her - ich war letztens auch bei nem 2er abseits unterwegs - natürlich mit Pieps usw. - mit nem Kollegen. Irgendwann hör ich dann Stimmen hinter uns - Ich schau zurück und sehen 2 Kinderchen die uns nachgefahren sind. Wo ist da die Aufsicht der Eltern?!

Gernot
09.01.2013, 13:38
Was ich in dem Video und schon oft live (Stubai..) gesehen habe ist ,dass die Leute an den exponirten Stellen einfach mal stehen bleiben und durch die Gegend schauen.

das kann i noch net beurteilen, weil ich noch keine ahnung hab.... ;-)

Gernot
09.01.2013, 13:39
*doppelpost*

DaniO
09.01.2013, 20:37
Ich wollte mich an dieser Stelle bedanken für die zahlreiche Hilfe und vorallem schnelle Auskunft.

Werde vermutlich mit dem Völkl Bridge gehen da er mich im Moment doch am meisten überzeugt.

Abschließend hätte ich jedoch noch eine kleine Frage:
Da ich nun zum ersten mal vermutlich einen Ski bestellen werde wollte ich mir noch schnell Tips holen, ich bin 1,73 groß und wiege etwa 67Kilo, werde daher den1,71m langen Ski nehmen ABER welche Bindung sollte da drauf und wie sollte sie eingestellt werden, müsste ich das dann selber machen oder kann ich das z.B. beim Intersport machen lassen, oder ist so etwas wie eine Standardbindung drauf die vollkommen reicht?

gizmo
09.01.2013, 22:22
hier gibts den wohl recht günstig --> http://www.sport-praxenthaler.de/Völkl%20Bridge%20%2011/12%202er%20Set::10926.html?x=0&y=0 ; aber google mal trotzdem ... .

Ich habe keine Ahnung ob der Bridge in der neuen 12/13er Version Neuerungen hat, aber wenn nicht nimm das Vorjahresmodell, ist deutlich günstiger.
Ansonsten rate ich Dir natürlich immer noch zum Blog, aber Deine Entscheidung ... Zwei Tage und man hat sich dran gewöhnt ^^ Ach und wieso 171? nimm doch den 179er, aber egal ... . Freerider eigentlich immer über Körpergröße ...

--> Bindung: Keine Ahnung ob die Head Peak 11 was taugt ... . Bei der Griffon machst Du nichts falsch, gibts auch verstellbar (Shizo) für den selben Preis, zumindest bei obigem Anbieter ... . Ich denke, je nach Fahrweise, wirste schon so zwischen 7-9 einstellen müssen. Ich würde sie montieren lassen (brauchste Ski Schuhlänge, kostet meist kein Aufpreis) und mal auf 7 stellen und dann rantasten. Lieber zu weich, wie zu hart und wenn Du merkst, dass sie zu schnell auslöst, einfach schrittweise höherdrehen. Kannste aber auch bei intersport fragen, die rechnen die das bestimmt auch umsonst aus ;) Dennoch wird sie fast immer zu weich eingestellt, aber das hängt auch stark vom Fahrstil ab. Schau auch mal, was Deine normalo Skis haben.

--> Vorteil Griffon (shizo): Geht bis 13er z + sieht wesentlich cooler aus, (Position verstellbar) ^^ ... die Head nur bist 11er z.

--> Bedenke Dir die Position zu überlegen bzw. ansonsten auf Hersteller-Referenz montieren zu lassen ... .

gizmo
09.01.2013, 22:22
hier gibts den wohl recht günstig --> http://www.sport-praxenthaler.de/Völkl%20Bridge%20%2011/12%202er%20Set::10926.html?x=0&y=0 ; aber google mal trotzdem ... .

Ich habe keine Ahnung ob der Bridge in der neuen 12/13er Version Neuerungen hat, aber wenn nicht nimm das Vorjahresmodell, ist deutlich günstiger.
Ansonsten rate ich Dir natürlich immer noch zum Blog, aber Deine Entscheidung ... Zwei Tage und man hat sich dran gewöhnt ^^ Ach und wieso 171? nimm doch den 179er, aber egal ... . Freerider eigentlich immer über Körpergröße ...

--> Bindung: Keine Ahnung ob die Head Peak 11 was taugt ... . Bei der Griffon machst Du nichts falsch, gibts auch verstellbar (Shizo) für den selben Preis, zumindest bei obigem Anbieter ... . Ich denke, je nach Fahrweise, wirste schon so zwischen 7-9 einstellen müssen. Ich würde sie montieren lassen (brauchste Ski Schuhlänge, kostet meist kein Aufpreis) und mal auf 7 stellen und dann rantasten. Lieber zu weich, wie zu hart und wenn Du merkst, dass sie zu schnell auslöst, einfach schrittweise höherdrehen. Kannste aber auch bei intersport fragen, die rechnen die das bestimmt auch umsonst aus ;) Dennoch wird sie fast immer zu weich eingestellt, aber das hängt auch stark vom Fahrstil ab. Schau auch mal, was Deine normalo Skis haben.

--> Vorteil Griffon (shizo): Geht bis 13er z + sieht wesentlich cooler aus, (Position verstellbar) ^^ ... die Head nur bist 11er z.

--> Bedenke Dir die Position zu überlegen bzw. ansonsten auf Hersteller-Referenz montieren zu lassen ... .

Tzeentech
09.01.2013, 22:35
Montieren in Sportgeschäften kostet ca. 20€. Würde auch beim Teamalpin/Praxenthaler bestellen. Gute Bindungen sind die Salomon STH14 oder die Atomic FFG14 (baugleich). Beim Praxenthaler würde ich eine Griffon/Squire nehmen.

M@Xx
10.01.2013, 00:30
nochmal zu dem video, war heute skifahrn und habs verpennt noch zu antworten
was mich am meisten an der ganzen Sache aufregt ist schlicht und ergreifend, dass sich Kappl jetzt als Freeride Spot vorstellt mit Contest (Open Faces, Sperre für den Contest Hang 1 monat davor) hochprofessionell wirken will und dann so ein Video ins Netz stellt :bang:
Ich bin da der gleichen Meinung wie Jensr, ohne entsprechende Ausrüstung ins Gelände zu fahrn, ist wie betrunken Auto fahrn

DaniO
10.01.2013, 21:39
Hab mal n bisschen herumgelesen, aber das hat mich eher verwirrt als aufgeklärt betreffend Bindungen

Sollte ich nun ne Marker Griffon oder ne Look Privot nehmen? Oder gibt es sonst noch eine die gut passen würde?