PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindugsposition und Skisuche



lunyx1
07.01.2013, 15:56
Servus miteinander,

ich hatte nachdem ich paar modelle verglichen hab vor mir nen völkl mantra 170 zu kaufen, bin mir allerdings nochnicht ganz sicher welche bindung und vorallem bindungspostition (dachte an ne marker griffon 13, shizo sinvoll?)

generell zu mir:

20 jahre, 174, 70 kg fahre seit ca 16 jahren ski und seit 5 jahren freeride also schon recht ordentlich

hatte bis vor paar tagen nen armada triumph 168, beim apres ski geklaut
am letzten tag dann nen völkl kendo als leihski den ich zwar an sich ganz passabel fand aber vom fahrverhalten stark gewöhnungbedürftig (ich denke das lag allerdings dran dass das ding true center montiert war)

an sich bin ich ca 70% offpiste unterwegs, park eher selten allerdings wird schonmal switch gefahren, allerdings hab ich auch schonmal tage an denen ich ausschließlich piste fahr also ordenltiches carven sollte zumindest möglich sein

is der mantra (der gotama sieht mir auch recht passabel aus soll aber mittlerweile nicht mer so toll sein wie früher) ne gute wahl oder gibts besseres für meine ansprüche?

nun zu meinem eigentlichen anliegen... in diversen internetshops gibt es die möglichkeit, dass die bindung direkt montiert wird (unsere lokalen sportgeschäfte haben von freeski nichtmal den ansatz einer ahnung), dort bestehen allerdings mehrere möglichkeiten wie zB:

- Freeride Standard (Herstellerempfehlung)
Wir montieren die Bindung auf dem hinterst möglichen Montagepunkt des jeweiligen Skiherstellers.

- Allround Standard (Herstellerempfehlung)
Wir montieren die Bindung auf dem Recommended bzw. Team - Montagepunkt. Dieser liegt zwischen Park & Pipe und Freeride. Für Fahrer die mit ihrem Freerideski auch mal switch fahren bzw landen wollen.

bzw einen selbst gewählten montagepunkt bis zu minus 7 cm hinter der skimitte

der allround standard erscheint mir am sinnvollsten

so, viel text für relativ simple fragen

danke schonmal ;)

beatbop
07.01.2013, 19:53
allerdings wird schonmal switch gefahren Mantra (nur leichtes Kicktail, kein Tailrocker) und switch passt nicht gut zusammen
generelle Empfehlung: ca. 110 unter der Bindung, ca. 180-185 lang, Twintip, und wenn Du den ganzen Tag sportlich Piste fahren willst, würd ich mir für diese Tage einen Pistenski ausborgen
z.B. Salomon Rocker2 108, Gotama, Armada JJ, Downskis CD6, Rossignol Sickle/S7, BD Amperage