PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Baron vs. Duke



BrooKy
03.01.2013, 00:39
Moin!

Wundert mich eigentlich, dass es diesen Thread noch nicht gibt (bzw. ich ihn nicht gefunden habe)...

Ich möchte auf meinen nächsten Ski (allround-tauglicher Freerider, irgendwas in Richtung Völkl Katana oder Scott Pure), eine Bindung mit Aufstiegsfunktion schrauben und schwanke hier zwischen der Baron und der Duke (wobei ich nicht darauf festgelegt bin, also gern weitere Vorschläge).

Bin 1,98 cm groß und hab 95 Kilo, Fahrstil recht zügig, gern auch ein paar Sprünge und kleinere Drops, aber die ganz krassen Sachen lass ich bleiben. Z-Wert fahr ich momentan so 9-10, langfristig vielleicht auch Richtung 12, aber drüber sicherlich nicht. Von daher sollte ich mit der DIN-Range der Baron (4-13) gut auskommen und die 120 Kilo Maximalgewicht werd ich hoffentlich so bald auch nicht erreichen. ;)

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Argumente, die für die Duke sprechen? Haltbarkeit/Stabilität? Was hat es mit diesem EPF (Extended Power Frame) auf sich, merkt man davon was?

blindside
03.01.2013, 08:46
nimm die duke.stabiler. zwert würdest du in der mitte fahren. epf bedeutet das sie breiter montiert wird. bessere kraftübertragung bei breiten ski und weniger hebelwirkung soll das rausreissen der schrauben verringern...

MRsoPYcool
03.01.2013, 10:40
Nachdem ich ne Duke gefahren bin muss ich ganz ehrlich sagen, beim fahren is mir die ganz schön schwer... warum nimmst du nicht ne alpinbindung und son tracker ausfstiegsadapter?
(Bevor ich da von überrannt werde:
http://www.youtube.com/watch?v=_wWLzJgTGck der Österreicher Stefan Häusl, der jedem der bissal FWT anschaut geläufig sein müsste, benutzt die dinger auch, sieht man schön im video) ich denke, das lohnt sich v.a. wenn du weniger touren gehst... ich weis nicht wie oft du in Karlsruhe zum touren gehen kommst und dann unnötig das zusätzliche gewicht mit rumschleppst.
wenn du mehr Touren gehst und weniger die ganz harten sachen machst, solltest du auch über ne fritschi freeride pro nachdenken!

Tzeentech
03.01.2013, 16:55
Hab mal kurz gegoogelt. Die BCA Trekker gibt's ab 150€. Die Duke in S gibt's schon ab 200€ beim Bittl. Die F12 Tour schon ab 180€. Die Trekker ist doch wieder eine Bastellösung. Mich würde mal interessieren wie sich die Naxo NX11 oder die Fritschi eagle im Vergleich zur Baron/Duke schlägt.

Dicki
03.01.2013, 17:25
aufsteigen ist leichter bei der duke, aber bei den ersten paar hundert höhenmeter nicht wirklich ein hinderrungsgrund eine duke zu nehmen. das eine ist eine freeridebindung die kurze aufstiege zulässt, die andere eine reine tourenbindung. man vergleicht hier birnen mit äpfel.

BrooKy
03.01.2013, 20:23
Schon richtig, so wahnsinnig häufig werd ich die Aufstiegsfunktion wohl eher nicht nutzen, insofern wären die Trekker von der Idee her schon nicht verkehrt. Aber das Ganze soll ja ne ziemlich wackelige Angelegenheit sein und preislich ist es am Ende auch ähnlich oder sogar teurer als ne Komplettbindung, deshalb werd ich davon wohl eher absehen.

Denke es wird dann wohl auf die Duke hinauslaufen...

MRsoPYcool
03.01.2013, 22:17
Also hier im Forum hat erst vor kurzen einer 2 Tracker angeboten... ich weis nicht ob die weg sind. 50 wollte der haben.
Von der Naxo hab ich gehört, dass die sich komisch anfühlt wegen dem doppelten drehpunkt. aber ausprobiert hab i die noch ned...

beatbop
04.01.2013, 00:40
Vergiss Naxo (Uraltbindung, sind außerdem schon lange Pleite :rolleyes: ), vergiss Fritschi (auch Freeride +/Freeride pro - hatte mit 63kg mehrere Fehlauslösungen, schwammiges Gefühl beim Fahren)
Duke passt perfekt (da hast noch einen größeren Verstellbereich), kann ruhig das alte Modell sein
EPF is mehr Marketing als sonst was -> eine Look Pivot/Rossi FKS hat ein extrem schmales Bohrbild und da reißt auch nix aus, und die Kraftübertragung soll ja nicht die schlechteste sein ;)
Solly Guardian/Atomic Tracker wäre auch noch ein heißer Tip, aber nur wenn Deine Schuhe eine Alpinsohle haben

alexx
04.01.2013, 11:54
Ich hab derzeit bei 180cm / 94kg die baron drauf und keine Probleme. Duke ebenfalls mal gefahren aber schon länger her daher kann ich momentan nicht wirklich sagen das mir gravierende Unterschiede aufgefallen wären.

Tzeentech
04.01.2013, 14:42
Ok dann hat sich das erledigt. Wird wohl eine Baron werden. Ich hoffe mal ,dass sich das von meinen Löchern her ausgeht. Wurde leider schon 2 mal gebohrt der Ski :((.

Cruiser
04.01.2013, 15:41
wie schauts denn mit der Marker Tour F12 aus? haben die das Ausleiern am vorderen Bindungsbacken mittlerweile im Griff?
und hat schon jemand Erfahrungen mit der Atomic Tracker bzw. Salomon Guardian gemacht?

Tzeentech
04.01.2013, 18:24
Tour nur wenn du nicht springst und wirklich nur Touren gehst und dann abfährst. Guardian ist gut aber schwer und teuer.

beatbop
04.01.2013, 19:26
Und der Verstellbereich des Vorderbackens der Guardian/Tracker ist sehr klein ->einige Schuhe mit Tourensohle passen nicht richtig in die Bindung.
Außerdem ist die AFD Gleitplatte nicht schwenkbar -> in Kombination mit Tourensohlen kann keine korrekte Auslösefunktion garantiert werden (meistens Funktionierts eh, aber auf eigene Gefahr)
Sonst ist die Guardian/Tracker super! Die niedrigere Standhöhe bzw. das positive Standwinkeldelta merkt man imho schon.

jensr
05.01.2013, 08:47
Tour nur wenn du nicht springst und wirklich nur Touren gehst und dann abfährst. Guardian ist gut aber schwer und teuer.

Das ist Murks meiner Meinung nach. Das sie springen weniger gut aushält als ne Duke leuchtet ein, bei der Baron bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher. Normales Pistenfahren, Freeriden und Tourengehen hält die Tour jedenfalls genausogut aus wie die beiden erstgenannten.

Ich würde daher immer zwischen Duke und Tour F12 entscheiden. Die Baron ist in meinen Augen ein Kompromiss den keiner braucht.

maestro
11.01.2013, 11:30
Schon richtig, so wahnsinnig häufig werd ich die Aufstiegsfunktion wohl eher nicht nutzen, insofern wären die Trekker von der Idee her schon nicht verkehrt. Aber das Ganze soll ja ne ziemlich wackelige Angelegenheit sein und preislich ist es am Ende auch ähnlich oder sogar teurer als ne Komplettbindung, deshalb werd ich davon wohl eher absehen.

Denke es wird dann wohl auf die Duke hinauslaufen...

Secura fix -Adapter gibts grad oft bei ebay.
Vom Prinzip her das gleiche wie der Trecker.
Bei nicht allzu anspruchsvollen Aufstiegen taugts.

bobmarley
22.01.2013, 16:50
Baron ist OK, schon nur wegen etwas tieferem Preis. Meine 80 Kilo hält sie gut aus und vom Z-Wert her brauche ich nicht mehr als 9.5. Ein noch nicht genannter Vorteil ist das etwas tiefere Gewicht der Baron (in S etwa 300g).
Allerdings schaut die Duke EPF schon besser aus :)

Chorge
12.02.2013, 16:17
Also ich hab an meinem Liberty Genome in 194 auch "nur" ne Baron dran. Bin 188 und hab etwa 85kg. OK, bin jetzt ned grad der Spinger, denke aber, dass ich durchaus mein Material fordere... Mit Z9 habe ich keine Fehlauslösung provozieren können - auch nicht am S7, an dem nur ne poplige Squirre 11 montiert ist.
Was ich sagen will: dem Einsatzzweck angepasst einzukaufen spart Geld! Wer nicht springt, und keine 110kg+ wiegt wird kaum nen Z-Wert über 10 wirklich benötigen! Mein Ex-Schwager ist früher Buckelpiste professionell gefahren - und lässt es auch heute noch entsprechend krachen... Mit nem Z-Wert von 11 bei 91kg Kampfgewicht!

Dicki
12.02.2013, 16:27
Ich würde daher immer zwischen Duke und Tour F12 entscheiden. Die Baron ist in meinen Augen ein Kompromiss den keiner braucht.

Für meine besse Hälfte mit knapp 50kg ist die Baron weitaus besser als die Duke, einfach wegen Gewicht/Z-Wert. So pauschal würde ich das nicht sagen das die Baron niemand braucht.

Chorge
12.02.2013, 17:01
Naja, mit 50kg reicht aber auch ne Tour, oder?