PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOPEing im Radsport



Opa
30.06.2006, 09:18
edit von marius: habe das tehma mal geteilt, hier gehts jetzt um den aktuellen doping fall bei der tour.




aber ich glaub der Ulle fährt das Ding so in einer Stunde, also rechne ich jetzt mal mit drei bis vier* *

Der ist aber auch gedopt...... >:(

campagnard
30.06.2006, 09:53
der Hammer … hatte ich nicht gedacht … bin ziemlich enttäuscht! dass in der Rennradszene extrem viel gedoped wird ist ja eigentlich bekannt, dass sich aber auch der Ulle dazu hinreißen lässt ist mir unverständlich, er hat einen fast unschlagbaren genetisch bedingten Vorteil (Zitat Zabel: wenn bei jedem normalen Fahrer bei der Tour am Berg die Lichter ausgehen und sich alle nur noch total Knülle den Berg in Schlangenlinien irgendwie hoch quälen, da wird Ulle erst warm, genau wie Lance und noch vielleicht 2-3 andere, es ist unglaublich, er trainiert sogar weniger als wir) und lässt sich dann doch auf sowas ein. Mental schwach …

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,424396,00.html

btt: ich dope nicht und werde die 14km mit 1800hm trotzdem schaffen !! (wenn es nicht regnet)

Opa
30.06.2006, 11:15
der Hammer … hatte ich nicht gedacht …



ich habs auch immer verdrängt und wollts nicht glauben.....alle sind gedopt, nur uns ulle nicht.....tja, war wohl nicht so....

Zorro
01.07.2006, 11:10
@szczepan: dont believ in snowdates from the skiareas. would be better if you would take a look at this automatical station:
http://www.lawine.at/tirol/index.html?id=4 (the pink one is snow)

@ullrich: ich dachte auch der gute mann hätte das nicht nötig. aber wenns alle machen bleibt ihm ja eigentlich (fast) nix anderes übrig (hierzu empfhiehlt sich ein blick zur spieltheorie -wikipedia). ich finds schade dass er es gemacht hat, aber irgendwie müssen ja die leistungssteigerungen bei der tour erklärbar sein. ich denke auch dass armstrong gedopt hat, er es nur besser verschleiern konnte da er in den usa und durch seine wenigen rennteilnahmen mehr freiräume hat (gab da mal bisschen aufruhr vor 1/2 jahren weil teilweise bei den leichtathleten rauskam dass die unternehmen beauftragen dass ihre werte genau an der grenze zum erlaubten bleiben).

@berni: und was is mit der pferdesalbe ? :D

Zorro
02.07.2006, 10:05
mhh irgendwie ist durch das themateilen das ganze bissl zeitlich verrutscht. naja, ihr wisst ja um was es geht...

downhiller
02.07.2006, 10:55
Also das im Radsport gedopt wird, dass ist doch gar nichts neues.
Ich finde den Ullrich trotzdem noch nett. Aber zutrauen musste man ihm das schon. Wenn sich einer bei einer Party 2 Pillen geben lässt und noch fragt ob die schlimm sind und der andere sagt nein und dann nimmt man sie ist das der absolute Knüller! Jede Pille ist für Radsportler schlimm! Die müssen jedes Medikament was sie einnehmen auflisten usw.
Dann ist er noch so dumm und geht mit 40 anderen in irgendeine spanische "Dopingapotheke".
Also ich werde mit die Tour trotzdem angucken, es geht doch sowieso nur ums Spektakel und da wegen dem Anlass lasse ich mir das Spektakel nicht vermiesen.

Man muss ich das auch mal überlegen. Ab der Tour 1970 könnte eigentlich jeder Sieger gedopt gewesen sein...

Bud Spencer
02.07.2006, 11:30
jetzt kommts: ich habs ja immer gesagt... ::)
nein, im ernst. hab schon oft mit nem kollegen drüber geredet, der schon im hobbybereich im radsport von leuten mitbekommen hat, die "gedoped" waren, bzw. auch dazu ermutigt wurden.

und ich fänds auch super, wenn ich nachts alle 3 stunden aufstehen und für 15min aufs radl müsste, damit mein blut nicht stockt weil ichn "bissl viel" rote blutkörperchen mit mir rumtrag... ::)

ich find das ganze bescheissen im sport allgemein übelst schlimm und wenn dann wieder mal einer tot in seim hotelzimmer liegt hab ich da ganz ehrlich kein mitleid mit dem. nur mit der familie und den freunden.
am amerikanischen profisport gehörte doping übrigens lange zum guten ton und wird jetzt relativ langsam zurückgedrängt. vor allem im eishockey, football und BB, wos lange spielpausen gibt, haben fast alle spieler beschissen. das fängt dort teilweise in der highschool schon an. menschen, die vom knochenbau noch kinder sind werden mit ordentlich muskelaufbauzeugs versorgt. das ganze führt teilweise zu ordentlichen missbildungen am knochengerüst und geht sogar so weit, dass sich leute in extremsituationen mit ihren eigenen muskeln knochen brechen :-\

ich hab die tour noch nie geschaut und werds auch nie schaun. unabhängig von irgendwelchen skandalen. in der zeit geh ich lieber laufen, fussball spielen oder was auch immer machen.

lazyboy
03.07.2006, 08:28
Das jetzt mal was aufgeflogen ist ueberrascht mich nicht im geringsten. In vielen Sportarten wird so oder so Lueckenlos gedopt. Die, die nicht erwischt werden sind halt nur schlau genug die Mittel rechtzeitig abzusetzen, die anderen halt zu bloed oder zu Risikobereit. Die Testmethoden hinken hinterher oder werden nicht zugelasen (z.B. fuer HGH) weil dann ploetzlich seeeehr viele Sp(r)itzensportler positiv getestet und dann herauskommen wuerde was fuer eine Farce das ganze ist. Und wenn nicht gedopt wuerde, waere man wieder auf dem Leistungsniveau der 1950er, und damit laesst sich kein Geld verdienen da die Massen nur an immer besseren Leistungen interessiert sind.

meine 0.02 Franken

campagnard
03.07.2006, 09:03
ich finds zum Beispiel auch echt lustig, dass Epo erwiesenermaßen etwa 3-4 km/h im Durchschnitt bringt. Völlig überraschend wurde die Tour genau eine Saison nachdem Epo auf den Markt kam um 3-4 km/h schneller. ::)
Aber die Sache die Gotama angesprochen hat find ich schon hart, hat mir auch schon so mancher Profi und Semiprofi erzählt, alle 3 Stunden Wecker stellen, aufstehen, mit den Armen fünf Minuten kreisen und dann wieder schlafen, damit man auch sicher in 3 Stunden wieder aufwacht. Haha, da hab ich echt kein Mitleid wenn dann doch mal einer tot aufm Hotelzimmer gefunden wird.
Aber um den Sportlern doch mal ein wenig Anerkennung zu zeigen: die trainieren natürlich auch unglaublich hart, mein Ding wäre es nicht jeden Tag 4-5 Stunden zu Radeln, Laufen, Kraftraum, Technikverbesserungen zu machen und mir dabei ständig Blut zapfen zu lassen um zu sehen ob die Lactatwerte auch stimmen um ein Übertraining zu vermeiden. Als Profisportler ist man wirklich nicht zu beneiden. (Hermann Meier hat seine Muskeln nach dem Unfanll durch ein tägliches 8 stündiges Heimtraininertraining mit ständiger Lactatmessung wieder aufgebaut. Klar hat es sich ausgezahlt, aber mir wird ja schon nach 30 Minuten auf der Rolle langweilig).
Ich glaube übrigens nicht, dass bei einer kompletten Reinigung das Niveau der 50er Jahre erreicht würde, dazu sind die Trainingsmethoden viel zu weit entwickelt, individuell extrem angepasst usw.. Schau mal alte Fußballspiele oder Leichtathletikwettbewerbe an. Die Jungs sind trainiert wie wir, haben manchmal sogar eine rechte Wampe und passen nicht in das Bild eines modernen Sportlers. Das kommt aber auch einfach daher, dass sie früher einfach noch einen normalen Job neben her machen mussten, das große Geld war ja als Sportler noch nicht zu verdienen.

Die Frage ist, wie man bei der extremen Leistungsdichte an der Spitze und den möglichen Profit- Karriereschüben durch eine halbe Sekunde Vorsprung, 10 cm weiter geworfen, einen Tick schöner gesprungen etc. an die "Moral" der Athleten appellieren kann und sie dazu bringt sich wirklich nur auf normale Trainingsmethoden zu beschränken.
Wer übrigens glaubt, Doping wäre im Freeskiing nicht vorhanden, der irrt sich … wenn man sich so manche US Parkkids anschaut, dann haben die Musekln wie ein austrainierter 30 jähriger Bodenturner, das ist nicht normal. Und aus erster Hand (nein, nicht ich) weiß ich, dass bei manchen Freeride Contests gerne mal eine Nase gezogen wird um die Line aggresiver fahren zu können.

lazyboy
03.07.2006, 09:30
Ich glaube übrigens nicht, dass bei einer kompletten Reinigung das Niveau der 50er Jahre erreicht würde, dazu sind die Trainingsmethoden viel zu weit entwickelt, individuell extrem angepasst usw..

Nun, wenn alle clean waeren wuerden die Leistungen erst mal sinken, das oeffentliche Interesse und damit das der Sponsoren wuerde schwinden und der Geldhahn zugedereht. Also muessten die Athleten auch wieder arbeiten gehen. Nebenbei sind viele Trainingsplaene und das dazugehoerende Pensum ohne Stoff nicht zu bewaeltigen. Der Witz an den Substanzen ist naemlich das du mehr und haerter Trainieren kannst.



Schau mal alte Fußballspiele oder Leichtathletikwettbewerbe an. Die Jungs sind trainiert wie wir, haben manchmal sogar eine rechte Wampe und passen nicht in das Bild eines modernen Sportlers. Das kommt aber auch einfach daher, dass sie früher einfach noch einen normalen Job neben her machen mussten, das große Geld war ja als Sportler noch nicht zu verdienen.

Nun, vieleicht laesst einem dies erkennen was machbar ist ohne Stoff... ::)



Die Frage ist, wie man bei der extremen Leistungsdichte an der Spitze und den möglichen Profit- Karriereschüben durch eine halbe Sekunde Vorsprung, 10 cm weiter geworfen, einen Tick schöner gesprungen etc. an die "Moral" der Athleten appellieren kann und sie dazu bringt sich wirklich nur auf normale Trainingsmethoden zu beschränken.

Das wird schwer. Der Athlet muesste akzeptieren weniger leisten zu koennen, weniger oder gar nichts zu verdienen und weniger bekannt zu sein. Geht also an den Geldbeutel und auch ans Ego.



Wer übrigens glaubt, Doping wäre im Freeskiing nicht vorhanden, der irrt sich … wenn man sich so manche US Parkkids anschaut, dann haben die Musekln wie ein austrainierter 30 jähriger Bodenturner, das ist nicht normal. Und aus erster Hand (nein, nicht ich) weiß ich, dass bei manchen Freeride Contests gerne mal eine Nase gezogen wird um die Line aggresiver fahren zu können.


Ist eh klar. Und auch Hobbysportler Stoffen, um jetzt beim Bikemarathon ein bisschen schneller zu sein oder einfach nur um nen Muskuloesen Body zu haben. Ist grosse Kacke das ganze! Es geht ja nicht nur um Geld, sondern fuer viele auch darum Bestaetigung, Ruhm und Ehre zu erhalten...

Im prinzip sollte man nicht mehr Testen und das ganze Freigeben. Dann waer endlich schluss mit der Doppelmoral. Nur ethisch (wegen der Gesundheitsgefaehrdung) waere das wohl nicht.

campagnard
03.07.2006, 10:43
hmm, ich glaube nicht, dass der komplette Profisport derart extrem durch Doping verseucht ist, es gibt bestimmt einige die sich "ehrlich" ihre Leistungen erarbeiten. Ich kann mir zB. nicht vorstellen, dass Mr. Sultan (Triathlon, ihr wisst schon wer) oder der Zabel dopen. Dass man aber trotzdem sehr gut sein kann zeigen ihre Siege. Ein Freund von mir fährt recht erfolgreich Rennrad, ich kenne ihn sehr gut und wenn er dann auf einer Deutschlandtour Etappe auch mit einem Durchschnitt von 54 km/h durch die Gegend brettert und damit um keinen Deut langsamer fährt als ein Vollprofi der evtl. sogar gedoped ist, dann zeigt mir das, dass die Leistungen auch legal zu erreichen sind. Dafür seh ich ihn halt im Sommer meistens wenn er mit mir trainiert und im Winter ist er 7000 km auf dem Rad unterwegs. Natürlich arbeitet er nur halbtags, anderst ginge das nicht.
Außerdem gab es ja auch schon früher Sportler die einfach besser waren als der Rest, zB. Jonny Weißmüller … wenn man ihn neben einen modernen Schwimmer stellt, sehen die beiden von der Muskelmasse fast identisch aus, und er war damals schon derart schnell, dass er wohl mit ein wenig Techniktraining heute mitschwimmen könnte.
Ich weigere mich, den Profisport als Moloch zu begreifen und glaube durchaus, dass es viele Sportler gibt, die ehrlich zum Sieg kommen.
Die Freigabe der Mittelchen halte ich nicht für sonderlich erstrebenswert da dann sowas wie bei Anabolika dabei heraus kommt und sich alle ihre Körper kaputt machen und noch nicht einmal wissen, dass das Zeug schädlich ist. Durch die hohe Medienpräsenz von Epo etc. etc. weiß aber vmtl. jeder der den Sport auch noch selber betreibt, dass man bei der Verwendung dieser Substanzen mit recht hoher Warscheinlichkeit mit 50 einen Herzinfarkt oder Hirnschlag erleidet, von gewissen Nebenwirkungen mal abgesehen. Außerdem hat die Freigabe von THC in Holland ja auch nicht dazu geführt, dass weniger Drogenopfer zu beklagen sind, leider scheint das Gegenteil der Fall zu sein.

lazyboy
03.07.2006, 12:01
Klar gibt es Leute die von der Genetik her leistungsfaehiger sind als andere. Aber wenn man mal mit offenen Augen durch die Welt geht, kann man klar erkennen das enorm viel gestofft wird. Da legen Sportler vor der neuen Saison 15kg an Masse zu, trainieren in abgelegenen Regionen damit sie genuegen Vorwarnzeit zum Absetzen haben, tragen Zahnspangen weil durch Hormonkonsum nicht nur die Muskeln wachsen, Frauen haben ploetzlich Bart und eine tiefe Stimme und so weiter. Den glauben an den sauberen Leistungssport habe ich inzwischen verloren.

Was die legalisierung der Mittelchen anbelangt sehe ich einfach ethische Probleme (Gesundheit, Vorbildfunktion). Wenn die nicht waeren koennten die von mir aus spritzen und schlucken so viel sie moechten. Schlussendlich haelt einem niemand wirklich davon ab und wenn man es schlau genug macht ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sowieso recht gering.

@berni: Weisst du was fuer Zeiten Weissmueller so geschwommen hat? Auf die schnelle konnte ich nichts finden und die unterschiede wuerden mich schon interessieren.

campagnard
03.07.2006, 12:09
oha, er schreibt sich mit h, also Johnny:

Als bester Schwimmer seiner Zeit war er auch der erste Mensch, der die 100-Meter-Strecke in unter einer Minute bewältigte: Am 9. Juli 1922 stellte Weissmüller in Alameda, Kalifornien in genau 58,6 Sekunden einen neuen Weltrekord über 100 Meter auf.

lazyboy
03.07.2006, 12:20
Das sind immerhin 10.7 sekunden Differenz zum aktuellen Weltrekord von Pieter van den Hoogenband (47.84). Mit seiner Zeit waere Weissmueller 2004 in Athen 68. geworden. Ob da nur die Technik den Unterschied macht ???

campagnard
03.07.2006, 12:28
naja, sie hatten keinen startblock und auch die wende war noch nicht erfunden … macht schon einiges an unterschied …

muh
03.07.2006, 12:29
die ham doch jetzt auch noch so komische strampelanzüge an
dadurch sollen se doch irgendwie nochmal a bissl schneller werden

lazyboy
03.07.2006, 12:34
Da habt ihr 2 recht. Aber Johnny war wohl auch ein Jahrunderttalent. Aber heutzutage gibts ja irgendwie Jarhunderttalente wie Sand am Meer ;)

Bud Spencer
03.07.2006, 13:44
heutzutage ist immer alles "jahrhundert-(beliebiger begriff)". der jahrhundertwinter, die jahrhundertflut, der jahrhundertproblembär etc. die sich im 2 jahres-abstand wiederholen... das braucht die heutige mediengesellschaft, sonst finanzieren die großen konzerne nicht mehr das hochqualitative fernsehprogramm durch werbung und wir müssen alle verdummen, weil wir nur noch scheisse im fernseh anschaun können ::)

zu den radlern: mitleid hab ich mich denen nicht. auch wenn die am tag x stunden aufm radl sitzen und sich in der größten mittagshitze über irgendwelche hochebenen quälen oder ähnliches. schließlich zwingt die niemand dazu außer evtl. ihr verpasster hauptschulabschluss oder das in manchen fällen vielleicht "etwas" zu große ego. da scheiterts meiner meinung nach in jedem fall an der willensstärke. jedes jahr konnte man 8 wochen vor der tour lesen, dass ulle mangels ausreichender vorbereitung nicht fit, und ganz im gegenteil sogar fett sei. dass der bub dann trotzdem so viel potenzial hat, an nem tag mehr zu radeln als ichs inner ganzen woche schaffen würde deutet für mich darauf hin, dass sich der kerl nicht so ganz im griff hat und seine erfolge maßgeblich durch seinen genetischen vorteil (evtl. unterstützt durch ein paar mittelchen) bedingt sind.

ich hab vll auch mehr im hirn als ich dann in klausuren aufs blatt bring weil ich nicht genügend gelernt/ geübt/ whatever habe. wenn ich dann in der klausur beim schummeln erwischt werde bemitleidet mich auch niemand. ich habe eben einfach meinen job nicht ordentlich gemacht und sollte mir gedanken machen, worans liegt...

Zorro
03.07.2006, 13:47
also zum schwimmen kann ich sagen dass ich es persönlich als quasi nichtschwimmer (habe keine 25m geschafft) mit 3 mal wöchentlich 30min training es nach 6 monaten auf 1.13 gebracht habe. ohne mittelchen, dafür mit technik und ner allgemeinen ausdauer. andere waren bei mir noch schneller.
man sollte bei den verbesserungen auf jeden fall miteinrechnen das die sportwissenschaft daran einen großen anteil hat. bes. natürlich bei technik, kraft und ausdauersportarten. diese wissenschaft wurde auch erst vor wenige jahren gegründet (glaub so in den 60er jahren) und dort finden heute noch echte quantensprünge statt (computer etc.). so sind alle meine profs bis auf 2 nur ernannte uni-profs die teilweise noch cniht mal ne doktorarbeit geschrieben habe! sondern einfach nur profs/dr sind weil sie in ihren sportarten gut waren und das ganze auch noch vemitteln konnten. die neuen generationen wachsne da erst langsam heran (ausm skisport gibts z.b. einen in ibk der da als guru gilt - ratzinger oder so heisst der glaub ich - alzheimer :D ).
das problem beim doping ist halt dass es wenn einer es macht, dieser eine vorteile hat gegenüber denen die es nciht machen. machen es alle ist der effekt gleich null und sie könnten es gelich sein lassen.
der sport erzielt im übrigen seine faszination hauptsächlich nicht durch schneller-höher-weiter sondern durch denn wettkampf an sich und die ungewissheit des outputs. der grund ist also nicht das schnellerhöher weiter sondern der dass andere durch doping besser sind und man seinen eigenen nachteil ausgleichen muss. ich hoffe ja dass es jetzt langsam mal durch einen großen skandel z.b. im radsport mit der bekämpfung voran geht und die sponsoren hier richtig eingreifen. so z.b. nur noch einen sponsoren der nen dna oder sonst nen sicheren test gemacht hat (auch wenn das gegen menschenrechte verstößt....).

es gibt ja sogar mehrere antidoping agenturen, problem ist nur dass die untersützung brauchen, die hauptsächlich von sponsoren kommen muss. nur sagt sich jeder sponsor: soll das doch der andere machen. ich unterstütze lieber weiterhin die besten acuh wenn sie noch so gedopt sind.

das ganz ist dann ein kreislauf. einzige lösung wäre dass die öffentlichkeit den sponsoren klarmacht bzw die sponsoren selbst erkennten dass ihnen ein sauberer sport mehr nutzen bringt als kurzfristige erfolge.


dass die jungs natürlcih enomres leisten hängt nicht mit dem doping zusammen. die würde sich gefühlsmässig genauso verausgaben. bewunderswert ist das. einige erhalten ihre früchte zurecht, andere zu wenig, andere meiner meinung nach viel zu viel. ich möcht so ein leben auf jeden fall nicht!


auch wenn das ganze jetzt ein wenig am radsortthema vorbeiging ist das eigentlich genau der punkt. nur wenn sich die gesellschaft/die zuschauer/kunden dahingegen verändern dass sie doping als verwerflich ansehen haben wir eine chance auf einen sauberen sport.
dass drogen aber wohl immer mehr aktzeptiert werden (siehe kate moss) wird das wohl leider noch ein weilchen dauern.

Opa
03.07.2006, 14:41
also zum schwimmen kann ich sagen dass ich es persönlich als quasi nichtschwimmer (habe keine 25m geschafft) mit 3 mal wöchentlich 30min training es nach 6 monaten auf 1.13 gebracht habe. ohne mittelchen, dafür mit technik und ner allgemeinen ausdauer. andere waren bei mir noch schneller. Es ist nunmal so, dass man als "Anfänger" sehr schnell Fortschritte machen kann. Je besser man wird, desto schwieriger ist es, sich nochmal zu steigern. Wenn du schon 8 Stunden am Tag radelst, werden zusätzliche 2 Stunden Training nur noch sehr wenig Fortschritt bringen. Da greift man dann schon gern mal zu Mittelchen (Vorsicht, Ironie....)


man sollte bei den verbesserungen auf jeden fall miteinrechnen das die sportwissenschaft daran einen großen anteil hat. bes. natürlich bei technik, kraft und ausdauersportarten. diese wissenschaft wurde auch erst vor wenige jahren gegründet (glaub so in den 60er jahren) und dort finden heute noch echte quantensprünge statt (computer etc.). so sind alle meine profs bis auf 2 nur ernannte uni-profs die teilweise noch cniht mal ne doktorarbeit geschrieben habe! sondern einfach nur profs/dr sind weil sie in ihren sportarten gut waren und das ganze auch noch vemitteln konnten. die neuen generationen wachsne da erst langsam heran (ausm skisport gibts z.b. einen in ibk der da als guru gilt - ratzinger oder so heisst der glaub ich - alzheimer :D ).
Meinst du den Christian Raschner?


das problem beim doping ist halt dass es wenn einer es macht, dieser eine vorteile hat gegenüber denen die es nciht machen. machen es alle ist der effekt gleich null und sie könnten es gelich sein lassen.
Richtig, aber es wird immer wieder jemanden geben, der alles dafür tut, um besser zu sein, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Der greift dann auch zu unlauteren Mitteln...

Meine Meinung dazu ist, dass es Doping immer geben wird, es liegt einfach in der Natur des Menschen, besser zu sein als der andere. Trotzdem oder gerade deshalb muss man es hart bestrafen und versuchen es zu beschränken. Ich bin für eine lebenslange Sperre für Doper....Wegen mir sollten sie auch Schadensersatz an die Veranstalter oder an ihre Teams bezahlen.....

Und noch was, ist die Entwicklung neuen Materials nicht auch ein klein bisschen Doping? Hätte einRennläufer vor 20 Jahren unsere Ski gehabt, hätte er sich gegenüber den anderen einen Vorteil verschafft. So ist das immer noch, diejenigen mit viel Geld haben das bessere Material und dadurch schon einen kleinen Vorteil...

lazyboy
03.07.2006, 15:22
Und noch was, ist die Entwicklung neuen Materials nicht auch ein klein bisschen Doping?

Ne, das Matrial ist ja reglementiert. Wenn du da was illegales machst und das an Licht kommt, bekommst du auch eins auf die Finger. Auch wenn nicht so drastisch wie beim Doping. Es ist ja auch geregelt was der Athlet nicht im Koerper, bzw. im Urin haben darf.

Opa
03.07.2006, 15:30
Und noch was, ist die Entwicklung neuen Materials nicht auch ein klein bisschen Doping?

Ne, das Matrial ist ja reglementiert. Wenn du da was illegales machst und das an Licht kommt, bekommst du auch eins auf die Finger. Auch wenn nicht so drastisch wie beim Doping. Es ist ja auch geregelt was der Athlet nicht im Koerper, bzw. im Urin haben darf.


Richtig, ein Teil des Materials ist reglementiert, sobald einer eine Lücke im Reglement findet, kann er diese nützen und wird niemandem davon erzählen (im Radsport: steiferer Rahmen bei gleichem Gewicht) So ists auch beim Doping, was nicht auf der WADA-Liste steht ist de facto kein Doping. Es steht zwar drin, dass der Gebrauch leistungsfördernder Mittel geahndet wird, aber dazu muss man erstmal wissen, wonach man sucht....
Und so ists auch bei Material: Am Anfang hat sicher noch niemand daran gedacht, die Bindungsplattenhöhe oder den Radius oder die Länge von Slalom-Ski zu reglementieren, erst als es ausgeufert ist und gefährlich zu werden drohte.....

lazyboy
03.07.2006, 15:36
Richtig, ein Teil des Materials ist reglementiert, sobald einer eine Lücke im Reglement findet, kann er diese nützen und wird niemandem davon erzählen (im Radsport: steiferer Rahmen bei gleichem Gewicht) So ists auch beim Doping, was nicht auf der WADA-Liste steht ist de facto kein Doping. Es steht zwar drin, dass der Gebrauch leistungsfördernder Mittel geahndet wird, aber dazu muss man erstmal wissen, wonach man sucht....
Und so ists auch bei Material: Am Anfang hat sicher noch niemand daran gedacht, die Bindungsplattenhöhe oder den Radius oder die Länge von Slalom-Ski zu reglementieren, erst als es ausgeufert ist und gefährlich zu werden drohte.....


Klar, aber wenn es nicht moeglich waere die Grenzen auszureizen wuerde es auch keinen Fortschritt geben. Das dabei in gefaehrliche Bereiche vorgestossen wird ist klar. Beim Doping ist es ja das selbe, das Wettrennen zwischen den Dopern und den Kontroleuren. Nur ist besseres Material erwuenscht, bessere Dopingmethoden hingegen nicht.

Joe7
03.07.2006, 15:39
der sport erzielt im übrigen seine faszination hauptsächlich nicht durch schneller-höher-weiter sondern durch denn wettkampf an sich und die ungewissheit des outputs. der grund ist also nicht das schnellerhöher weiter sondern der dass andere durch doping besser sind und man seinen eigenen nachteil ausgleichen muss.
Denk ich och die faszination des sports liegt nicht nur bei den immerbesseren leistungen der sportler! Die Formel 1 ist dieses jahr auch langsamer geworden(V10->V8, dass sind in diesem fall fast 200psweniger, macht sich allerdings in den Rundenzeiten net bemerkbar) trotzdem schauen immer noch genauso viele zu! Autos sind zwar keene sportler^^ aba formel 1 ist och een sport!

Opa
03.07.2006, 15:49
Klar, aber wenn es nicht moeglich waere die Grenzen auszureizen wuerde es auch keinen Fortschritt geben. Das dabei in gefaehrliche Bereiche vorgestossen wird ist klar. Beim Doping ist es ja das selbe, das Wettrennen zwischen den Dopern und den Kontroleuren. Nur ist besseres Material erwuenscht, bessere Dopingmethoden hingegen nicht.


Vorsicht, ZYNIK: Vielleicht gibts ja demnaächst mal Doping ohne Nebenwirkungen, was wäre dann noch dagegen zu sagen? ZYNIK AUS

Versteh mich nicht falsch, ich befürworte Doping nicht, aber alles entwickelt sich in richtung weiter, größer usw...Die Menschheit wird nie stehenbleiben, aber irgendwerwird dabei immer auf der Strecke bleiben. Sei es der Sportler, die Ethik oder wasweisich...

Warum ist besseres Material erwünscht? Weil ich damit besser bin als der andere. Weil ich mit einem Schwert dem mit der Keule überlegen bin.

So ist es einfach und daran wird sich auch nichts ändern, es bringt also weder was, Doping zu verbieten, noch es zu erlauben......Einer findet immer ein neues Schlupfloch.

lazyboy
03.07.2006, 16:03
Vorsicht, ZYNIK: Vielleicht gibts ja demnaächst mal Doping ohne Nebenwirkungen, was wäre dann noch dagegen zu sagen? ZYNIK AUS

Versteh mich nicht falsch, ich befürworte Doping nicht, aber alles entwickelt sich in richtung weiter, größer usw...Die Menschheit wird nie stehenbleiben, aber irgendwerwird dabei immer auf der Strecke bleiben. Sei es der Sportler, die Ethik oder wasweisich...

Warum ist besseres Material erwünscht? Weil ich damit besser bin als der andere. Weil ich mit einem Schwert dem mit der Keule überlegen bin.

So ist es einfach und daran wird sich auch nichts ändern, es bringt also weder was, Doping zu verbieten, noch es zu erlauben......Einer findet immer ein neues Schlupfloch.


So ist es. Und wenn es eben nicht so waere wuerd wir wohl immer noch auf Wurzeln rummkauen und nackt durch die gegend rennen... Dieser Mechanismus bringt uns halt weiter. Und die Resultate lassen sich halt zum guten und zum schlechten nutzen.

Opa
03.07.2006, 17:37
Dieser Mechanismus bringt uns halt weiter. Und die Resultate lassen sich halt zum guten und zum schlechten nutzen.


So ist es, oder mit Anglizismus: WORD

Joe7
03.07.2006, 18:36
Hab grad im focus gelesen, dass auch viagra vlt. bald uf die Dopingliste kommen soll! Es soll wenn ich mir die zahl richtig gemerkt habe die leistung um maximal 45%steigern! Es soll daran liegen, dass die Lunge durch das mittel besser durchblutet wird!

lazyboy
03.07.2006, 18:48
In gewissen Branchen ist Viagra als leistungsfoerderndes Mittel schon laenger in gebrauch ;)

Joe7
04.07.2006, 07:00
tja in gewissen branchen, aba auch im radsport????

Opa
04.07.2006, 07:17
Es geht ja um leistungsfördernde Mttel im allgemeinen
Und um die Vertuschung der Benutzung derselben.... ;D

Und wennde den ganzen Tag im Sattel sitz und irgendwelche Anabolika schluckst und dann nach hause zur Frau kommst, vielleicht brauchst du ja dann die kleinen blauen pillen..... ;)

lazyboy
04.07.2006, 09:17
Jo, Radfahren macht ja bekanntlich impotent. ;)

campagnard
04.07.2006, 10:01
was zur Technik:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,423854,00.html

downhiller
04.07.2006, 13:01
Ich möchte jetzt nicht alles durchlesen :D aber langsam wird es schon heftig.

Francisco Mancebo sagt: "Wenn man alle Dopingsünder sperren würde, würde Jean Marie Leblanc alleine die Tour fahren"

Patrick Sinkewitzt dem ich das nie zugetraut hätte geht zum sehr umstrittenen Dr. Ferrari ::).

Ein ehmaliger Schweizer Radsportler der auch zweimal ein Weltcuprennen gewann sagt man hat beim Dopen kein schlechtes Gewissen mehr, man hat eher ein schlechtes wenn man es nicht macht.

Was mich auch verwundert, dass die Teams der Fahrer so unschuldig tun! Wie kann man denn jemanden zum Dr. Ferrari gehen lassen wenn dieser Herr sagt: "Bei allen Substanzen, die sich nicht nachweißen lassen handelt es sich nicht um Doping und nicht um Betrug".

Die Profis sagen doch, untereinander ist das ein Tabuthema über das man nicht spricht. So werden sich das auch die Teams denken.

Zorro
04.07.2006, 13:04
was doping ist und was nicht ist eh noch so ne kleine grauzone der definition.
die einen sagen alles was leistungssteigernd ist ist schon doping (also prinzipiell auch der morgendliche kaffee), andere sagen doping beginnt mit dem schädlich sein für den körper....klar haben die verbände da mitlerweile ihre regeln aber diese gilt es natürlich acuh zu hinterfragen, wenn es irgendwann mal mr. redbull gelingt seinem getränk wirklich flügel zu verleihen (also nicht monetär sondern leistungsmässig *;) )ohne negative wirkungen sollte man es dann verbieten ?

lazyboy
04.07.2006, 13:08
Was mich auch verwundert, dass die Teams der Fahrer so unschuldig tun! Wie kann man denn jemanden zum Dr. Ferrari gehen lassen wenn dieser Herr sagt: "Bei allen Substanzen, die sich nicht nachweißen lassen handelt es sich nicht um Doping und nicht um Betrug".


Frei nach dem Motto: Wenn man nicht erwischt wird, hat man auch nicht beschissen *::)



wenn es irgendwann mal mr. redbull gelingt seinem getränk wirklich flügel zu verleihen (also nicht monetär sondern leistungsmässig* ;) )ohne negative wirkungen sollte man es dann verbieten ?


Warum auch? Kreatin hat man ja auch nicht verboten. Auch wenn es da Diskussionen gab, da das Zeug wirklich funktioniert.

Zorro
04.07.2006, 13:21
ähm soweit ich weiss hat kreatin alleine gar keine wirkung. (so hat uns zumindest unser prof erklärt). allerdings werden die präparate meist in verbindung mit anderen (verbotenen) dingen auf freien markt angeboten. da sind auch schon einige drüber gestoplert. haben sich auf die inhaltangaben verlassen,leider waren aber andere sachen drin(anabolika) die dem freizeitsportler dann vermittelt haben dass kreatin was bringt, dem profisportler leider viel ärger gebracht haben. (kann da aber nur auf das verweisen was mir so erzählt wurde...aus nichtwissenschaftlichen quellen liest man da immer dass es was bringen soll....)

lazyboy
04.07.2006, 13:33
@Marius:
Nun, es gibt Leute die nicht auf Kreatin ansprechen. Bei den anderen es hat schon eine Wirkung. Lies mal diesen Artikel:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreatin.html

Das Fazit das da gemacht wird kann ich aus persoenlicher Erfahrung bestaetigen.

Und das es alleine nicht besonders viel bringt stimmt schon, es braucht Kohlenhydrate damit es im Magen resorbiert wird. Darum nimmt man reines Kreatin zusammen mit z.B. Orangensaft ein. Die Leistungssteigerung ist natuerlich nicht so dramatisch wie bei Stereoiden, aber sie ist spuerbar. Zudem habe ich den Eindruck das sich die Regenerationszeiten verkuerzen.

Zorro
04.07.2006, 13:38
wo wir beim placebo effekt angekommen wären ;) (der ist wissenschaftlich gesehene bombensicher bewiesen :D ).
wäre das für euch jetzt doping oder nciht ? ich hab für mich entschieden: ja. richtige bzw förderliche ernährung allerdings nciht.

lazyboy
04.07.2006, 13:46
Ne, ist kein Doping. Kreatin nimmst du ja auch mit der normalen Nahrung zu dir. Dann waere ein Proteinshake ja auch schon Doping. Wobei, ich kann auch nen Quark essen um den selben Effekt zu erzielen. Waere Quark dann ein Dopingmittel? ;)

Opa
04.07.2006, 13:51
Ui, ganz schön langer Artikel, muss ich mir heut abend mal durchlesen.

Nur aus Erinnerung (ohne Gewähr):



Zudem habe ich den Eindruck das sich die Regenerationszeiten verkuerzen.


Genau deswegen nimmt man es ja unter anderem...schnellere Regeneration, um mehr Einheiten trainieren zu können.

Kreatin bringt hauptsächlich was für kurze Belastungen (Sprint o.ä.) da dadurch mehr ATP im Muskel eingelagert wird und dieser dadurch länger bei maximale Belastung arbeiten kann. Bei Ausdauerleistung ist es in meinen Augen nicht sooo wichtig, da das ATP immer wieder nachgebildet wird.

Und ich weiss nicht, ob ein Radfahrer mit den Wassereinlagerungen im Körper und den damit verbundenen 3-4 Kilo Zusatzgewicht den Berg hochradeln will...Dazu führt nämlich Kreatin. der vergrößerte Muskelquerschnitt ist hauptsächlich eingelagertes Wasser und führt nicht zu einer Steigerung der Maximalkraft....

Zorro
04.07.2006, 13:55
das ist eben die frage. wo beginnt doping und wo hört es auf (bzw das wo hört es auf ist dann zeimlich sinnlos merk ich gerade :D )?
ich weis es nicht, und für nen verband das festzulegen ist sicher auch nicht immer so einfach (besonders wenn dann noch dahergelaufene schwaben kommen und sagen es wäre in der zahnpasta gewesen ;) ).

@opa: lies dir den kreatinartikel ncohmal durch...besonders die fettgedruckten dinger in der mitte. da steht dass die kreatinspeicher begrenzt sind und (zumindest bei einigen) schon von vornerein voll sind. was also sollte noch mehr kreatin bringen ?

Opa
04.07.2006, 14:01
^^Deswegen bringts ja auch nicht bei jedem was. Gilt für vor dem Training.

Nach dem Training ist der Speicher aber nicht mehr voll und zu diesem Zeitpunkt führt eine erhöhte Kreatingabe dazu, dass schneller Kreatinphosphat gebildet wird und die Speicher wieder aufgefüllt, im besten Falle sogar überfüllt (Superkompensation triffts in diesem Falle wohl nicht ganz, ist aber ein sehr ähnicher Mechanismus...oder Carboloading), was dann bei der nächsten Einheit wieder zur Verfügung steht. Es verkürzt bei vielen den Regenarationszyklus.

Edit: "dahergelaufene Schwaben" find ich ziemlich gut in dem Zusammenhang mit der Zahnpasta

Zorro
04.07.2006, 14:20
das könnte natürlich der fall sein. blöd nur, dass kreatin sehr schnell vom körper wieder aufgebaut wird. also würde es nur direkt während des sporttreibens z.b. für fußballer sinnvoll sein. (oder war das so dass es nicht sofort wieder zurückkommt? ach ich bin soo vergesslich...) oder direkt danach für die folgenden 10 sekunden oder so...
*mussweg*

lazyboy
04.07.2006, 14:34
Nun das stimmt teilweise. Der eigentliche "Muskeltreibstoff", Kreatinphosphat und ATP, stellt dem Muskel fuer einige Sekunden Energie zur Verfuegung so das dieser seine Hoechstleistung vollbringen kann. Wenn die Speicher dann leer sind, werden sie natuerlich wieder gefuellt das der Muskel wieder leistung bringen kann. Man geht dann davon aus das wenn mehr Kratin vorhanden ist, diese Speicher schneller gefuellt werden und der Muskel schneller wieder eine Hoechstleistung vollbringen kann. Dadurch entsteht die hoehere Leistungsfaehigkeit. Beim Ausdauersport bringt es wohl nicht so viel, bei Sprintsportarten aber schon.

Opa
04.07.2006, 14:36
Ich glaub während des Sports, vor allem bei maximaler oder submaximaler Belastung tut sich der Körper schwer, das Kreatin überhaupt aufzunehmen....

Soweit ich mich erinnern kann (ist alles schon lang her), dauert es schon eine Weile, bis die Kreatinspeicher im Muskel wieder voll sind. Und dieses Entleeren der Speicher bewirkt den Reiz, der zusätzliches Kreatin im Muskel einlagert. Das wiederum kommt aus der Nahrung oder konzentriert aus dem Präparat...

Opa
04.07.2006, 14:43
Nun das stimmt teilweise. Der eigentliche "Muskeltreibstoff", Kreatinphosphat und ATP, stellt dem Muskel fuer einige Sekunden Energie zur Verfuegung so das dieser seine Hoechstleistung vollbringen kann. Wenn die Speicher dann leer sind, werden sie natuerlich wieder gefuellt das der Muskel wieder leistung bringen kann. Man geht dann davon aus das wenn mehr Kratin vorhanden ist, diese Speicher schneller gefuellt werden und der Muskel schneller wieder eine Hoechstleistung vollbringen kann. Dadurch entsteht die hoehere Leistungsfaehigkeit. Beim Ausdauersport bringt es wohl nicht so viel, bei Sprintsportarten aber schon.


Ist es nicht so, dass bei andauernder Belastung die Stoffwechselkapazität die Leistung begrenzt und nicht die Menge der vorhandenen Speicherreserven? In diesem Falle bringt Kreatin nix, weil es die glycolytische Energieumwandlung in keiner Weise beeinflusst. Nur bei anaeroben Belastungen sind die Kapazitäten der Speicher die leistungsbestimmenden Faktoren.

lazyboy
04.07.2006, 14:55
^Klar bringt dir das Kreatin nichts wenn es um deine Ausdauerfaehigkeit geht, die von der Stoffwechselkapazitaet abhaengig ist. Allerdings benoetigt der Muskel auch bei aerober belastung ATP, was duch einen erhoehten Kreatinspiegel wieder schneller zu Verfuegung steht. Demnach wueder es auch im Ausdauersport was bringen, sieht man einmal von den Wassereinlagerungen ab. (aber denen kann man ja wenn man eh schon dopt mit diuaretika entgegenwirken). Zudem legen z.B. Rennradfahrer auch Sprints ein, die wohl im anaeroben bereich sind.

Aber bei anaerober leistung sind die Vorteile viel groesser, da hast du recht.

Opa
04.07.2006, 15:05
Ein letzter Beitrag noch zu der Sache, sonst müssen wir den Fread in Kreatinfread umbenennen ;)

Der hohe Kreatinspiegel im Muskel bringt nur zu Beginn der Belastung vorteile, danach wird ATP verbraucht und das regelt sich ja alles so ein, dass genauso viel ATP gebildet, wie verbraucht wird...Der Spiegel bleibt konstant auf mittlerem Niveau. Die Energie wird zum erneuten Zusammensetzen der Moleküle gebraucht.

knut
04.07.2006, 15:24
Was ich an der ganzen Sache seltsam finde, sind die ganzen Ungereimtheiten.
z.B. dass Ulle und sein Manager noch immer keine Darlegung der offiziellen Gründ und Vorwürfe für die Suspendierung vom Team erhalten haben. So nach dem Motto: "Den Ulle sind wir los, jetzt können wir uns endlich richtig auf die Tour konzentrieren"
Oder das auf den Listen der Blutdoping-Verdächtigen Tyler Hamilton auftaucht. Der Mann ist wegen Fremdblut-Dopings gesperrt und macht dementsprechend keine Wettkämpfe. In der momentanen Zeit macht Eigenblutdoping für ihn keinerlei Sinn.
Oder dass die gesamte Radsport-Elite beim selben Arzt in Spanien dopt, einem von zwei Ländern, in dem Doping per Gesetz verboten ist und von den Behörden von sich aus verfolgt wird. Wie blöd muss man denn sein? In Deutschland fände sich doch sicher auch ein Arzt, der das macht, wenn man schon muss.
Oder dass der sportliche Leiter von T-Mobile sowie zwei Fahrer involviert sein soll, und keiner sonst hat's gewusst. Das Schwein hat sie alle hintergangen. Klar.

Ich befürchte vor allem, dass die Sache dann wieder nicht richtig aufgeklärt wird (die Fahrer sind ja quasi schon bestraft und niemand schreit mehr: Macht sie dingfest!), einfach so im Raum stehen bleibt und für immer ein fader Beigeschmack hängen bleibt. Ist doch ranzige Scheisse.

Zorro
05.07.2006, 12:19
auf kreatin diskussion hab ich jetzt auch keine lust mehr. ist mir zu anstrengend. für mich ists aber doping da ich es künstlich zuführen würde udn cniht mit der (sport)nahrung aufnehmen würde. :D

ich hoffef auch dass da eine richtig aufklärung stattfdindet....die realität wird aber anders aussehen da sich jeder möglichst gut aus der affaire zeiehen will. sowohl sportler, sponsore als auch natürlich im besonderen der verband der wenn das ganze ausmaß an die öffentlichkeit kommt wohl das größte problem von allen hat.
der ulle persönlich hätte ja seine unschuld ganz leicht beweisen können wenn er es gewollt hätte. für mich macht ihn genau das schuldig !

knut
05.07.2006, 13:11
der ulle persönlich hätte ja seine unschuld ganz leicht beweisen können wenn er es gewollt hätte. für mich macht ihn genau das schuldig !


Obwohl ich auch durchaus glaube, dass er Dreck am Stecken hat: Ich würde auch keinen Unschuldsbeweis antreten, solang mir niemand klipp und klar gesagt hat, was mir zur Last gelegt wird.
Des weiteren ist die Sache nicht ganz so einfach, wie von den Medien dargestellt. Klar ist ein DNA-Test eine zuverlässige, schnelle und einfache Methode die eventuelle Unschuld zu beweisen. Dazu braucht es jedoch Material. Ulle hat seine DNA natürlich zur Hand. Die spanischen Behörden haben die Blutbeutel. Wenn man einen Vergleichstest machen will, dann muss ein unabhängiges Labor beides haben. Das muss über einen Notar abgewickelt werden und Ulles Anwalt muss (über internationale Amtshilfe) die Freigabe des Materials dafür beantragen. Selbst wenn Ulles Kohorte all diese Schritte 5 Minuten nach Bekanntgabe der Suspendierung eingeleitet hätte, wäre mit einem Testergebnis frühestens in 2-3 Wochen zu rechnen. Also Unschuld beweisen und die Tour rocken is nich...

Auch wenn ich nicht glauben kann, dass er unschuldig sein sollte ist di mediale Darstellung dennoch unfair

Zorro
05.07.2006, 13:21
sicher. aber wenn er sich sicher wäre nciht gedopt zu haben hätte er ja ganz locker flockig mal 2-3 häärchen abgeben können und im gegensatz zu allen anderen beschuldigten (4 der 5 tour05 besten) mitfahren können. im nachhinein hätten sie ihn mmer cnoh rausschmeissen können. wo ein wille ist ist auch ein weg ;) (besonders wenn man dafür 49 wochen arbeitet...)

Opa
05.07.2006, 14:15
ich hoffef auch dass da eine richtig aufklärung stattfdindet....die realität wird aber anders aussehen da sich jeder möglichst gut aus der affaire zeiehen will. sowohl sportler, sponsore als auch natürlich im besonderen der verband der wenn das ganze ausmaß an die öffentlichkeit kommt wohl das größte problem von allen hat.


Gar nix wird passieren, es werden wieder ein paar als die schlechten Buben hingestellt und bestraft und dann gehts so weiter und wir haben die ganze geschichte in 4-5 Jahren wieder. Ist doch super, es gibt immer was, das das Sommerloch stopft....
Das Radsportsystem ist so verseucht, das müsste man komplett austauschen und neu besetzen. Und daran kann kein normal denkender Mensch denken. Alle Funktionäre, sportlichen Leiter usw. austauschen, nene das geht nicht. Also ändert sich auch nix, weil alle viel zu tief drinstecken.

lazyboy
05.07.2006, 18:06
Stimmt, die UCI ist wohl recht maechtig. Die wollen sich auch nicht ihn ihre (Kommerziele) Suppe spucken lassen.

jbe
06.07.2006, 01:40
...ist so verseucht, das müsste man komplett austauschen und neu besetzen.


ist ja fast wie bei den stangerl fahrern bei uns ;D

knut
06.07.2006, 06:57
"Es sind nicht alle, die auf der Liste stehen. Und es stehen nicht alle auf der Liste, die es sind", so der frühere Kelme- und Liberty-Teamarzt im Radio-Interview. "Es wurden Namen veröffentlich, die ich nicht einmal kenne (...) Namen, die auftauchen müssten, wurden noch nicht genannt, ich weiß nicht warum."

Es gebe bislang eine selektive Veröffentlichung, so Fuentes. Namen hat er noch nicht genannt. Zurzeit beruft sich der Mediziner noch auf seine ärztliche Schweigepflicht. {Quelle} (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/drohungen_fuentes.htm)

Wie befürchtet geht es nicht nur auf Sportlerseite nicht mit rechten Dingen zu...

Zorro
06.07.2006, 16:58
uiuiui. ich glaub der gute mann sollte sich schleunigst an subtleplague melden, denn der weiss wie man mit aliassen schnell untertauchen kann ;)

freak
07.07.2006, 20:28
immerhin ist die tour jetzt relativ spannend... werd mir bestimmt paar von den bergankünften ankucken, wenn ich sonst nix zu tun hab :) das hab ich das letztemal gemacht als ich in der 9. klasse masern hatte und net rausdurfte :)

und der ganze leichtbau ist doch auch irgendwie beschränkt. man könnte das ja einfach reglementieren, alle kriegen das gleiche rad, so ungefähr (natürlich entsprechend der grösse) oder alle können aus ein paar festgelegten rädern aussuchen, für verschiedene ansprüche und verschiedene etappen.
da würde viel geld gespart, weil net nach jeder etappe das ganze rad hin ist, sicherer wäre es auch, wenn man zb bremsende bremse fahren würde und keine leichten...
naja, uns kanns ja wurst sein, da sowas ja wie gesagt nur im profibereich ne rolle spielt...

freak~[:fish:&:ghost:]

sendo
14.07.2006, 09:22
ich hab den thread erst jetzt gesehen aber ich werd mich auch nicht groß auslassen! nur soviel ich bin echt enttäuscht ich habe immer an ullrich geglaubt, auch damals 97 hab ich selber angefangen radzufahren sicherlich auch weil der ullrich die tour gewonnen, mein zweites trikot war von telekom von 97 egal jetzt hat er ja offensichtlich auch gedopt! naja er hätte ja auch im winter mal mehr und härter trainieren können und auch mal richtig wie ein radprofi leben können, dann wäre vielleicht doping nicht notwendig gewesen aber wer weiß das schon! Auch im amateur bereich wird gedopt war mir eigentlich immer klar das die profis auch was nehmen wenns sies schon aus dem amateurbereich kennen! Da gabs auch in Frankreich vor 3 jahren einen richtigen skandal bei dem die amateurszene richtig durchgewühlt wurde ! das würde bei uns auch nicht schaden, denn bei den amtateur ABC rennen bei uns in der gegend sind/waren garantiert auch gedopte fahrer am start bin ich mir fast sicher, bin ja selber gegen sie gefahren! naja hoffentlich wird sich da mal was ändern

campagnard
14.07.2006, 19:53
woah, jetzt hab ich was gefunden, das ist der absolute kranke Scheiß. Irgendwo ab Seite 2 bin ich voll ausgestiegen … Knut kann vielleicht mehr dazu sagen (weil er beruflich und studiumstechnisch mit Bio und Chemie zu tun hat) aber ich hab echt keine Ahnung mehr wovon die da reden. Mir ist nur ziemlich klar geworden, dass es offensichtlich eine ganze Menge Hobbyapotheker gibt die sich mit nicht ganz lauteren (und vermutlich sogar verdammt gefährlichen) Mitteln ein wenig nach vorn schieben wollen:

hier der Link, und bitte nehmt das als Warnung, nicht als Animation:

http://www.androgen-steroids.com/phpBB2/topic,6690,-radsport.html

Bud Spencer
14.07.2006, 20:09
oh mann, schaut euch den link an!!! die haben nen vollvogel!!!!!
(bin ein freund von !!!! aber hier isses wirklich angebracht.)

auszug aus dem ersten beitrag aus dem dopingforum oder was immer das ist:

e10d 250mg Sustanon i.m.
ed 10mg Winnie (oral) / allerdings nur an den Trainingstagen, dann immer morgens

Das Ganze über ca. 6 Wochen. Danach absetzen. Macht es Sinn die Zeit danach mit Primobolan zu verlängern, oder lieber länger Testo/ Sustanon? Um vieleicht noch etwas Fett zu verlieren eventl. ECA Stack, das mach ich vom Gewicht abhängig. Meist verliere ich schon durch das Testo deutlich an Fett.
Von T3 habe bisher immer die Finger gelassen. Ich hatte zuviel Respekt vor den NW, bzw. kenn mich da auch nicht richtig aus. Bringt es wesentlich mehr? Wie hoch sind die NW in der Dosierung die Ausdauersport in Frage kommt?

Anschließend wollte ich villeicht mal einen Block mit Oral Turinabol testen (hatte ich bisher keine Quelle für, jetzt aber). Reicht das only, oder besser auch mit Testo? Wieviel Pause sollte man machen, oder überhaubt keine Pause?

EPO und HGH habe ich bisher keine zuverlässige Quelle/ bzw. viel zu teuer. Wieviel mehr bringt es wirklich?

mal eben sowas probieren - alles klar. ich hab schon bei jedem rausch ein schlechtes gewissen, meinem körper was schlechtes angetan zu haben. döner ess ich garkein mehr deswegen ;) aber chemie fressen um schneller zu radeln/ weiter zu springen etc. ???

Zorro
14.07.2006, 20:16
"von meinen kumpel wusste ich nur, dass er im winter im aufbau und vor allem im trainingslager testo spritzt und bei rennen wo er auf platzierung gehen will speed einwirft. (seiner meinung nach eh das einzig wahre und vom effekt her weit über doping)"

da finde ich diverse amis die 74m cliffs kopfüber landen und dann erstemal beten gehen wsentlich sympatische, ja sogar verantwortungsbewusster!! die ham echt nen vollvogel!

wenn berni mir nächstne winter wieder davonrennt weiss ich ja worans liegt ;)

campagnard
14.07.2006, 20:26
ich bete einfach mehr als DU ;)

freak
14.07.2006, 20:48
ach du schande...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
14.07.2006, 20:52
"von meinen kumpel wusste ich nur, dass er im winter im aufbau und vor allem im trainingslager testo spritzt und bei rennen wo er auf platzierung gehen will speed einwirft.


ich hab mal gehört ;), in manchen musikszenen wird auch speed eingeworfen (oder gezogen), als fixer bist aber sogar in diesen kreisen voll unten durch. aber wenn alle munter weiter ballern, dann gibts bald mehr tote im sport, die an ner überdosis abnippeln, als junkies im bahnhofsklo, die ihr leben wegen dreckigem stoff aushauchen....


aber während der nächsten wm, wenn wir alle wieder nix mitbekommen, wird das sicher erklärt ;D

campagnard
14.07.2006, 21:10
"von meinen kumpel wusste ich nur, dass er im winter im aufbau und vor allem im trainingslager testo spritzt und bei rennen wo er auf platzierung gehen will speed einwirft.


ich hab mal gehört ;), in manchen musikszenen wird auch speed eingeworfen (oder gezogen), als fixer bist aber sogar in diesen kreisen voll unten durch. aber wenn alle munter weiter ballern, dann gibts bald mehr tote im sport, die an ner überdosis abnippeln, als junkies im bahnhofsklo, die ihr leben wegen dreckigem stoff aushauchen....


aber während der nächsten wm, wenn wir alle wieder nix mitbekommen, wird das sicher erklärt ;D


ich bin da skeptisch … die nippeln ja nicht wie ein Junky an unsauberen Sachen plötzlich ab sondern sterben mit 50 an nem Herzinfarkt oder Hirnschlag. (oder siehe Profifußballer die irgendwie aufm Platz umfallen und keiner weiß warum). Der Vergleich mit harten Drogen hinkt meiner Meinung nach, da die Langzeitwirkungen vielleicht ähnlich gravierend sind, die Intention der Einnahme aber eine andere ist, zumal Speed oder Koks auf gewissen Parties zum "guten Ton" gehören und dann auch nicht so konsequent, "ich nehm jeden Morgen 123mg von Demunddem, als Ausgleich vor dem Mittagessen 1 Tablette XY" um ein gewisses Ziel zu erreichen.
Der Suchtfaktor ist bei Doping nicht in den Mitteln selber zu suchen, sondern in der angestrebten Leistung die man erreichen will. Eine Line Koks zieht der Konsument auf einer Party ja damit er die ganze Nacht feiern, Spaß haben, sich großartig fühlen und bumsen bis die Eier bluten, kann. Nicht damit er bei der nächsten Party noch härter ist. Dafür macht es aber der Dopingmensch, der will beim nächsten Rennen was reißen das er mit seinem "normalen" Training ohne Doping nicht erreicht hätte.

und ich hab die WM schon verfolgt, obwohl ich keinen Fernseher habe … ;)

freak
14.07.2006, 21:54
grad das mit der leistungssteigerung versteh ich halt überhaupt nicht.
ich mein wenn jemand meint, er ist mit dem rad zu langsam, dann soll er halt auto fahren? ??? :-\

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
17.07.2006, 09:06
Das Forum ist einfach der Hammer... Und diese User *kopfschüttel* - maschino - Mod & Dr. Homebrewing...

Krank

Bud Spencer
27.07.2006, 16:26
http://www.faz.net/s/Rub7AA053985DFF48EF8FC90134F1C3C48C/Doc~E01D419E8818E46C59C78BF4C225874EE~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
naja, ich sach ma nix dazu...


FETTER DEPP!!!! ::)

Zorro
27.07.2006, 17:17
jawoll. die tour de farce geht weiter. da müsste man jetzt ja konsequenterweise dann das ergebnis ab diesem zeitraum annulieren (wettbewerbsverzerrung etc.) aber dazu wirds nicht kommen. geliches dilemma wie in itlaien/fußball derzeit. überall wo viel geld dahinter steckt regieren die mächten die damit noch mehr kohle oder macht/einfluss scheffeln wollen. ich freu mich schon auf die bild morgen :D

Opa
27.07.2006, 19:14
Anscheinend haben sie doch nicht alle erwischt... ::)

freak
27.07.2006, 19:37
was ein idiot...

es weiss doch jedes kind das der etappensieger immer getestet wird... und dann auch noch testosteron...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
27.07.2006, 20:05
wobei natürlich gerade in dem fall testosteron nicht alleine so einenen leistungszuwachs bewirkt. zudem ist das ein natürliches anabolika und deshalb recht schwierig nachzuweisen (k.a. ob das stimmt. hat gerade so ein wissenschaftler von sich gegeben im tv)

freak
27.07.2006, 20:11
öhm, nunja, darum meinte ich ja das mit dem testosteron. da hätte er auch gleich was nehmen können was ihm mehr bringt. wenn schon.
und klar ist das schwerer nachzuweisen, da es ja jeder im körper hat. du weisst das zeug also bei jedem test nach. um zu schaeun ob der wert natürlich oder unnatürlich ist (jeder hat ja von natur aus andere werte), setz man den wert ins verhältnis mit dem epitestosteron und das verhältnis darf halt ein bestimmtes nicht überschreiten, sonst hast du testosteron nachgeladen...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
27.07.2006, 20:34
testo erlaubt ihm einfach härter fahren zu können …*außerdem hat es in der nacht vorher seine regeneration massiv verkürzt.

mal angenommen er hat es genommen, aber sieht ja wirklch sehr danach aus …

freak
27.07.2006, 20:46
ok, das es die regeneration verkürzt, wusst ich net. das macht natürlich eher sinn dann. aber das er als tagessieger auf jedenfall drauf getestet wird, musste ihm doch klar gewesen sein... bin mal gespannt ob er sich wegen seinem cortison noch rauswinden kann...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderstorm
27.07.2006, 20:52
idiot...hätte mir das nicht gedacht..

stYleGurke
27.07.2006, 23:42
Hier noch was...

http://portale.web.de/Sport/Radsport/msg/6219185/

MfG mateo

Zorro
28.07.2006, 07:11
dennoch war dieser wissenschaftler der meinung dass testosteron diesen zuwachs alleine nciht erlkären kann
(gleichzeitig sagte er aber dass die regenerationszeitverkürzung noch nicht hinreichende erforscht sei ::) - von den dopingkontrolleuren wohl nicht. pft)

freak
28.07.2006, 09:09
nunja, du musst das so sehen: landis hat net alleine wegen dopings gewonnen, es hat ihm nur bisschen geholfen. ein guter radfahrer ist er trotzdem... schade das er sowas nötig hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

Rispondo
28.07.2006, 09:21
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen - wie blöd müsste der denn eigentlich sein. Sag mal !

Ich habe gestern diesen Bericht gesehen, dass die nach der DOPEverabreichung gleich danach ein Mittel gegenspritzen können das die Werte wieder senkt.

Hat er sich verzockt ?
Verspritzt ?

Auf diesem Level sind doch nahezu alle Fahrer Top. Hier entscheidet bestimmt die Tagesform der jeweiligen Etappe. Hier wird eben etwas nachgeholfen.

Wenn ich denke welche zum Teil minimale unterschiede im Skisport, Schwimmen, Formel eins.... überall wird heute herum getunt (*hä*...schaut komisch aus. "rumgetuningt" :D)

campagnard
28.07.2006, 09:58
es ist einfach ein grundlegender Unterschied, ob die Leistungssteigerung durch körpereigenen Leistungszuwachs kommt, bei gesunder, unterstützender Ernährung, oder ob die Leistungssteigerung durch eine Spritze oder Pillen kommt.
Hier ein echt guter Artikel über Doping und was damit möglich ist, gefunden bei TGR:

http://outside.away.com/outside/bodywork/200311/200311_drug_test_1.html


Der Hammer, hätt ich nicht gedacht, dass es sooo viel bringt. Der Kerl trainiert ja schon 15-20 Stunden die Woche und hat trotzdem noch derart immense Leistungszuwächse.

subtleplague
28.07.2006, 10:08
den artikel habe ich auch gelesen.
sehr aufschlussreich. (und auch krass, denn nachdem er sie absetzt, bleibt davon kaum etwas)

ich bin ja gespannt was passiert, wenn der "hausgenetiker" a la gattaca schon vor der schwangerschaft etwas eingreift und dem jenigen "natürliche" Vorteile verschafft.
hat den Film jemand gesehen? Großes Kino.

campagnard
28.07.2006, 10:13
Augenfarbe und Geschlecht kann man in ein paar ausgewählten Kliniken schon auswählen lassen, es entfällt dann allerdings der Spaß der eigentlich zum Ergebnis führt. Aber man kann ja noch ein bisserl vorher "üben". 8)

Jamaiko
28.07.2006, 11:16
War das der mit Jude Law so aller Brave New World?

campagnard
28.07.2006, 12:30
was ich ja echt witzig find ist die art und weise wie die jungs im tgr jetzt die franzosen für das doping ihres floyds verantwortlich machen. ich lach mich tot ;D

Jamaiko
28.07.2006, 14:04
Dopingsünder könne ja bekanntlicherweise selten was für ihre Vergehen. Ich kann mich noch dunkel an Dieter Baumann erinnern, dem das ganze Zeug per Zahnpasta untergeschummelt wurde ::) ::) ::)

Zorro
28.07.2006, 14:55
@jamaiko: klar. seine weiße hautfarbe ist unter den ganzen schwarzen auch kaum aufgefallen ;) (genau so wie seine leistungssteigerungen...)

chris da skifahrer
28.07.2006, 15:16
wenn man solche nachrichten hört, muss man doch eigentlich die ganze tour de france neu aufbearbeiten. viellleicht sollte es nächstes jahr einfach keine tour geben bis eine lösung zum thema doping gefunden wurde. aber so ist es doch einfach nur eine farce. Meines erachtens sollte man die etappen verkürzen, vielleicht auch weniger berge einbauen, sodass auch ein trainierter profiradfahrer die strecke ohne unerlaubte hilfsmittel schaffen kann. so hat weder der zuschauer noch die sponsoren etwas von diesem früher mal grossartigem event.
was bringt das nachträgliche aberkennen von titeln? die grosse masse der menschen kriegen das doch gar nicht mehr mit ausserdem kann ich den augenblick als sportler, der eigentlich gewonnen hätte, auch nicht mehr nachfeiern.

ein vergleich mit dem italienischen fussball ist auch angebracht, denn dort werden auch schon wieder die urteile gegen betrügerische clubs abgemildert, sodass man eigntlich wieder so weitermachen kann wie zuvor, anstatt den schnitt zu wagen.
was alles möglich ist wenn es um viel geld geht... :(

freak
31.07.2006, 10:21
was ich ja echt witzig find ist die art und weise wie die jungs im tgr jetzt die franzosen für das doping ihres floyds verantwortlich machen. ich lach mich tot ;D


ja, die sind echt krass. jetzt sind die franzosen schuld, weil die sauer sind das kein franzose gewonnen hat... und lance armstrong hat auch nicht gedopt, das haben die franzosen erfunden aber konnten es nicht beweisen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. dieter baumann war aber auch echt schnell. der hat mich mal auf 5000m in der halle 6mal überrundet. der MUSS einfach gedopt gewesen sein^^

Zorro
04.08.2006, 10:50
fall ullrich wird exakter:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,429999,00.html

Bud Spencer
07.08.2006, 07:54
es wundert doch keinen mehr... zzzzzz. alles trottel da

AndreasCH
22.08.2006, 08:19
Geht ja immer weiter:

Franke: Arzt handelte mit gefährlichen Substanzen
Berlin (dpa) - Der mutmaßliche deutsche Komplize des spanischen Doping-Arztes Eufemiano Fuentes hat offensichtlich mit dem Versand lebensgefährlicher Substanzen sein Geld verdient.


Werner Franke äußert immer wieder heftige Kritik an gängigen Doping-Praktiken.
© dpa
"Die Substanzen in den Medikamenten sind im höchsten Maße gefährlich, so dass ich nie gedacht hätte, dass man damit dopen würde", erklärte der Heidelberger Molekular-Biologe Werner Franke in der "Bild"-Zeitung.

Aus Abhörprotokollen der spanischen Ermittler geht hervor, dass der deutsche Arzt aus dem niedersächsischen Bad Sachsa unter anderem die Medikamente Synacthen und Actovegin an Fuentes geliefert hatte.

"Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass diese Dinge zum Tode führen können oder schwerste Gesundheitsschäden zur Folge haben wie Störungen des Immunsystems und Herzversagen. Einen gesunden Menschen damit zu behandeln verstößt nicht nur gegen das Arzneimittelgesetz, es ist Körperverletzung", kritisierte Franke.
Synacthen dient der Behandlung Multipler Sklerose, darf nur stationär eingesetzt werden. Nach der Injektion muss der Arzt 30 Minuten beim Patienten verbleiben, da die Gefahr einer Schockreaktion besteht.

Das Mittel kann im Körper die Produktion von Cortison anregen und steht deshalb auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA. Actovegin wird aus Körperblut hergestellt und dient eigentlich der Behandlung von Muskelverletzungen. Es kann aber auch als Blutverdünner eingesetzt werden, zum Beispiel nach Verabreichung von EPO für das Eigenblutdoping. Das Produkt steht aber derzeit nicht auf der Liste der verbotenen Präparate.

Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" hatte von 13 ungeklärten Todesfällen im Radsport in den zurückliegenden drei Jahren berichtet. "Die Todesfälle sind sehr oft durch Schockzustände entstanden", erklärte Franke. Auslöser könnten somit zu hoch dosierte Doping-Präparate gewesen sein. Unter anderem ist die Todesursache des Franzosen Fabrice Salanson vor dem Start der Deutschland-Tour 2003 bis heute ungeklärt.

freak
22.08.2006, 09:05
wurde dem landis mittlerweile eigentlich der tour-sieg aberkannt?

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
04.04.2007, 10:25
So,

wie Ihr wahrscheinlich alle in den Nachrichten gehört habt:

Die Blutproben bei den spanischen Arzt und die DNA von Ulle stimmen überein. Lügen kann er also

TrazSki
04.04.2007, 13:05
es ist aba auch noch von etwa 50 anderen fahrern bestätigt worden, untaandarem auch ivan basso und nur noch ein~zwei deutsche.. also können nich nur die deutschen lügen ::)

downhiller
04.04.2007, 14:50
Das Blut wird da wohl hingeflogen sein :D. Also lügen kann er wirklich. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man eine Pressekonferenz halten kann und ständig seine Unschuld beteuert. Der schadet sich doch nur noch mehr.
Das Thema wird jetzt ständig aufgewärmt obwohl jeder weiß, dass Radsport eine schmutzige Sportart ist/war.
Die Dopinggerüchte um den Bijane Riis sind für mich auch nichts besonders. Jeder der die Augen offen hat und nicht verschlossen rumläuft, weiß das in diesem Sport über einen langen Zeitraum stark gedopt wurde.

ursus2
04.04.2007, 15:56
über einen langen Zeitraum stark gedopt wurde. und sicher immer noch wird ;) :-*

Gruss
ursus

Zorro
05.04.2007, 19:27
tja, jetzt verdient er sien geld als litfasssäule für radreifen, ventile und socken.

da kann er jetzt all seine erworbenen fähigkeiten weiter ausbauen ;)
::)

ursus2
13.05.2007, 12:01
Ihr seit Alle gedopt :o ??? :-*

http://www.nzz.ch/2007/05/13/sp/articleF6AGN.html

:o :o :o ::) :P

Gruss
ursus

Zorro
24.05.2007, 14:19
die aktuellen enthüllungen sind ja mal echt der hammer. auch die vertrauenserweckendsten leuten ham gespritzt.
z.b. die hier: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,484738,00.html
bseonders bitter find ich ja den kommentar von diesem pfelger:
gäbe es kein epo - ullrich hätte die tour auf jahre hin klar dominiert...

aber so hat halt derjenige den ruhm eingesackt der am besten dopen konnte.
schade um den sport.



*sarkasmus-mode*: ja, auch ich habe gedopt. das war aber früher. heute würde ich das nie wieder machen. ich fahre heute zwar noch schneller als damals mit doping, das muss aber am guten training liegen... ::)

downhiller
24.05.2007, 15:08
Das ist jetzt schon alles schlimm, aber neu ist es jetzt nicht was da in die Öffenlichkeit gelangt. Ich hoffe ja nur, das auch Profis aus anderen Ländern mitziehen und sich ebenfall outen, dass sie mit Dopingmitteln gearbeitet haben. Nach dem Spiegelbericht(Spielgelbericht vor zwei Wochen), kam die ganze Epogeschichte ja aus Italien rüber.
Da wird sicher noch so einiges ins Rollen gebracht.

campagnard
24.05.2007, 16:10
ich find das grad spannender als die rennen selber ... hihihi

downhiller
24.05.2007, 20:49
Jetzt tun sie ja alle so, als hätten sie nur über kleine Zeitspannen gedopt. Die haben sicherlich auch in den letzten Jahren bei großen Ereignissen etwas eingeworfen, aber das können sie ja nicht zugeben, da sie bis zu acht Jahren nach dem Vergehen noch gespeert werden können.

knut
24.05.2007, 23:55
ich find das grad spannender als die rennen selber ... hihihi

Geht mir auch so.

Tragisch finde ich, dass a) es so lange braucht, bis mal von mehr als Einzelfällen geredet wird (Selbst bei Festina/Operation Puerto etc. taten immer alle als wären das einzelne schwarze Schafe), b) die Leute so tun als hätten sie "mal schnell EPO/Testosteron genommen, weil ihr Trainingsstand und Ihre Form in dem Monat nicht so gut waren und der Job auf dem Spiel stand. Sind ja quasi gezwungen worden, wollten das nie und haben's sonst auch nie gemacht und c) selbst Leute wie Goodefrot oder andere, die sich eigentlich gar nicht mehr rausreden können, weiter mit dem Finger auf die anderen zeigen und sagen: Ich hab's nicht gemacht, gefordert und erst recht nicht gewusst und die haben mich betrogen.

Tragisch.

freak
25.05.2007, 09:22
der witz ist aber imho eigentlich, das doch seit jahren die breite masse der öffentlichkeit eigentlich sowieso davon überzeugt ist das JEDER im hochklassigen radsport dopt/gedopt hat...
und jetzt geben sie zu was eh jedem klar war, und dann nur die fälle in der vergangenheit...

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
25.05.2007, 09:26
Ich fahre dann mal die nächste TdF mit. Da alle sowiso gedopt sind, innerhalb von 8 Jahren noch disqualifiziert werden, bleibe ich am Ende übrig. ;D

freak
25.05.2007, 09:32
die frage ist, wieviele etappen du im zeitlimit bleibst^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Brother Mo
25.05.2007, 11:19
muß er halt was einwerfen.... dann klappt das schon!!

:-\

downhiller
25.05.2007, 14:44
Gestern Abend kam noch in den Tagesthemen ein Interview mit diesem einen Heidelberger Professor der sich mit Doping auskennt. Was sagte er: Es ist schon komisch das 70% der Profiradsportler Asthmatiker sind :D....

Phil
25.05.2007, 15:05
Ich zolle dem Zabel trotzdem noch Respekt, denn wenn es stimmt, dass er echt nur eine Woche Epo benutzt hat (ok und ganz früher mal bissl Steroide...), dann ist er wahrscheinlich weit und breit immer noch der Sauberste an der Weltspitze. Und Eier hat er auch gezeigt mit der Beichte. Enttäuschend dagegen: Rolf Aldag. Der war ja wohl voll dabei. Schade, eigentlich auch ein sympatischer Sportler.
PS gestern ist mir beimm Rennradeln Oli Kahn im offenen Ferrari entgegen gekommen, der macht sich den Streß nicht, bei so einer Hitze 250km auf dem Rad zu fahren.

freak
25.05.2007, 16:18
öh, der ist ja auch kein radsportler :D

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
25.05.2007, 16:20
hui 250 sachen auf dem Fahrrad?
du warst ja gedopt!

zum Thema: [Nelson] HAAAHAAAA!
kennt eigentlich jemand ein Mittel um Finger-Gelenke/Kapsel/Bänder reissfester zu machen?
das würde ich auch einwerfen. :)
Muskeln baue ich auch so schnell genug auf. Gewichtsreduktion wäre noch ne Sache.(und nein ich denke nicht, dass ich 5kg mit Slimfast loswerde :D)

lazyboy
25.05.2007, 17:23
So, der Bjarne Riis hat auch gestanden: http://www.nzz.ch/2007/05/25/sp/newzzF24SNV6L-12.html

@sub, die 5kg kann man sehr schnell runterkriegen. Aber ich nehm an du willst gesund bleiben und so? ;)

Zorro
25.05.2007, 20:37
B. Riis«Mein Trikot liegt in einem Karton bei mir zu Hause. Ihr könnt es abholen, ich habe meine Erinnerungen für mich allein», sagte er. (quelle: nzz, s.o.)
-> er kann froh sein dass nur die trikots im karton liegen, und nicht er ::)

ich wusste gar nicht dass eigenblutdoping gar nicht verboten war...was macht der ulle denn dann eigentlich so ein gezeter ? ts. soll er sich lieber von seinen millionen, wie der bekannte rekordsieger der tour ne einsame ranch in kanada suchen und seine jodelnde frau bejubeln ;)

AndreasCH
08.07.2007, 18:26
So, Tour startet, angeblich alle vorher getestet und clean, wahrscheinlich haben die meiner Meinung nun was gefunden, was sich noch nicht nachweisen lässt. ;D

Zorro
08.07.2007, 19:26
^^ eigenblut. allerdings sollte man sich hierbei fragen ob das unter doping fällt. die grenze zw. doping und nicht-dopingsubstanz ist durchaus sehr umstritten. ist zb. ein eiweisspulver doping ? ist ein hühnerei doping ? eher nein ;)

bin mal gespannt was nach manzano's und jaksche's enthüllungen noch so alles rauskommt.

besonders witzig fand ich auch den jaksche kommentar zum thema doping im fußball: "ja ich habe fußballer bei fuentes gesehen. der fußball ist aber viel zu mächtig. da halt ich lieber meine fresse!"(sinngemäßes zitat) :) hihi, wäre richtig witzig, wenn damit nicht die sportler sich selbst schädigen würden...

freak
08.07.2007, 22:18
ist ein hühnerei doping ? eher nein ;)


hm, wer weiss. ist da nicht mal ein leichtathlet dafür gesperrt worden?

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
09.07.2007, 06:47
ist ein hühnerei doping ? eher nein ;)


hm, wer weiss. ist da nicht mal ein leichtathlet dafür gesperrt worden?


Vieleicht war ja das Huhn gedopt und hat was davon weitergegeben ;D

knut
09.07.2007, 06:53
Mit Zahnpasta geht das auch...

AndreasCH
10.07.2007, 13:22
Mit Zahnpasta geht das auch...


Aber nur als Leichtathlet

Ansonsten, Ullrich redet in Franzenzeitung

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,493573,00.html

Zorro
18.07.2007, 13:26
aktuelle meldung: ARD und ZDF stellen vorerst ihre übertragung der tour ein. (wg. sinkewitz-fall)

downhiller
18.07.2007, 13:42
aktuelle meldung: ARD und ZDF stellen vorerst ihre übertragung der tour ein. (wg. sinkewitz-fall)


Jetzt stellen sie die Berichterstattung ein...TOLL... Sieht man einfach mit welchen verschlossenen Augen ZDF und ARD durch die Welt spazieren. Total weldfremd. Die dachten wirklich, dass im gesamten Tourfeld kei Doper unterwegs ist.

Brother Mo
18.07.2007, 13:44
aktuelle meldung: ARD und ZDF stellen vorerst ihre übertragung der tour ein. (wg. sinkewitz-fall)


Jetzt stellen sie die Berichterstattung ein...TOLL... Sieht man einfach mit welchen verschlossenen Augen ZDF und ARD durch die Welt spazieren. Total weldfremd. Die dachten wirklich, dass im gesamten Tourfeld kei Doper unterwegs ist.


glaube nicht das sie das dachten..... aber es war der grund aus der geschichte rauszukommen.

gex
18.07.2007, 13:59
mein leben hat kein sinn mehr,
die tourübertragungen in den letzten tagen half mir immer, so im halbschlaf mein mittag zu verbringen^^

Benny1992
18.07.2007, 14:29
als ob das etwas bringen würde wenn ard und zdf jetzt nicht mehr die tour überträgt^^ ich finds sinnlos >:(

Zorro
18.07.2007, 14:35
als ob das etwas bringen würde wenn ard und zdf jetzt nicht mehr die tour überträgt^^ ich finds sinnlos >:(

das brignt schon was. kein sport im tv->kein sponsorinteresse-> kein/weniger geld -> weniger grund für sportler sich für so wenig die eigene gesundheit zu ruinieren.

(andererseits, kommt dann wieder geld und es geht von vorne los-theoretisch)

Benny1992
18.07.2007, 14:38
eurosport bringts doch noch oder?

Spreak
18.07.2007, 14:49
Was sind eigentlich die Nebenwirkungen beim Dopen?

Ich kenn nur das man nicht mehr aufhören kann und das alles abtrainiern muss über nen längeren Zeitraum. Oder war das bei Leistungssport allgemein? ::)

knut
18.07.2007, 15:46
Was sind eigentlich die Nebenwirkungen beim Dopen?


http://www.med.uni-giessen.de/infoweb/data/sperms/large/35.jpg

edit von mir:
boah knut echt ey. :o
wer sich ekeln will, kann jetzt den link klicken.

dEFcHILL
19.07.2007, 10:34
haha.. burghi, mein alter zimmerkollege aus frueheren tagen hat mit zinkewitz in einem zimmer geschlafen.

mich wuerde mal interessieren, wieviel doping relativ die leistung stiegert. i hatte frueher mal zu einem rennen von einem freund asthmaspray benutzt+rein subjektiv hatte es mir fast die lungenfluegel gesprengt..


finde diese radikalitaet von ard/zdf sehr gut! aber auch wirklich mutig, denn immerhin werden sie eine menge an $$ in die fernsehrechte usw gesteckt haben.
der druck auf die radstaelle auf jeden fall wird beachtlich sein, denn wenn kein dt. fernsehzuschauer mehr die sponsoren auf trikots sehen, haben die sponsoren selbst noch weniger ambitionen, mal abgesehen von dem doping-imageschade.., weiter geld in die rennstelle zu pumpen.

denke auch, dass der entscheidente schritt von seiten der teams selber kommen muss+diese interene tests kontinuielich durch fuehren muessen. denn die fahrer selbst sind auch nur der spielball der dopingmachenschaften.

da kann ich es irgendwie nachvoll ziehen, dass man als fahrer unzufrieden+unmotiviert bei dem gedanken ist, nur dem guten ethikwillen sauber zu bleiben+dafuer halt ein paar plaetze, offensichtlich wegen meinen gedopten radsportfeinden, im classement nach hinten zu rutschen...denn kein schwein interessiert sich fuer einen 5.platz!!
immerhin ist radsport das leben der profis+sie muessen ihr geld damit verdienen bzw sich in jungen jahren schon absichern, denn mit ende 30 ist die karriere vorbei.

knut
19.07.2007, 11:52
Hier gibt's nen lesenswerten Bericht zu nem Epo-Selbstversuch und seiner Wirkung (http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~EE7DD6617EED041CE82B46B712B076B04~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_aktuell)

Was die Konsequenzen vom Doping angeht, finde ich es ehrlich gesagt Kacke, wie alles auf die Fahrer abgewälzt wird.
Sieht man ja gut bei T-Mobile jetzt. Die Fahrer, die ihre Leistung nicht bringen und nicht mithalten können, stehen sofort in der Kritik. Diejenigen, die ihre Leistung bringen, werden hochgelobt und wenn sie beim Dopen erwischt werden, haben sie das Team betrogen.

Meiner Meinung nach die einzige Lösung: Die "Anti-Doping-Erklärung" auf die Teams ausweiten. Wenn ein Fahrer des Teams positiv getestet wird, wird das Team für 3 oder 6 Monate auf der Pro-Tour gesperrt.
Dann hat das Team nicht nur den Druck Leistung zu zeigen, sondern diese sauber zu erbringen. Dann ist das Team in der Verantwortung, die Sauberkeit der Fahrer zu kontrollieren, statt "unauffälliges" Doping zu kontrollieren und durch Leistungsdruck indirekt zu fördern.

Dieses "Du hast uns alle betrogen und musst jetzt nen Jahresgehalt Strafe zahlen"-Getue ist in meinen Augen scheinheilig. Es lässt den Teams nämlich weiterhin alle Möglichkeiten, aber nur noch die Fahrer haben den Kopf in der Schlinge.



Und jetzt nach was zur Unterhaltung (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,grossbild-904710-491380,00.html)

gex
19.07.2007, 16:20
das brignt schon was. kein sport im tv->kein sponsorinteresse-> kein/weniger geld -> weniger grund für sportler sich für so wenig die eigene gesundheit zu ruinieren.



die rechnung geht wohl so nicht auf, sat1 hat sich mal wieder von der liebenswürdigen seite gezeigt und überträgt die tour jetzt^^ ::)

dEFcHILL
19.07.2007, 16:56
^^das stimmt! daraus haetten dei teams eine richtige lehre gezogen, wenn die sponsorenflaggen im dt tv nicht mehr zu sehen waeren. naja, idealistisch koennte man sat1 als heuchler bezeichnen, was sie ja auch im großen stil sind.. aber was soll's ->$$!

downhiller
19.07.2007, 17:03
Ich denke einfach, dass systematische Doping innnerhalb von einigen Mannschaften ging schon zurück, nur die Fahrer kochen mehr und mehr ihre eigene Suppe. In die Köpfe der Fahrer, können die Teams eben noch nicht hineinschauen. Die können zwar eine Zusammenarbeit mit umstrittenen Ärtzten ihren Fahrern verbieten, aber es sollte ja auch noch andere Wege geben, sich verbotene Substanzen zu besorgen. Herr Sinkewitz hat ja auch eininge Zeit lang mit Mr. Ferrari kooperiert, bis T-Mobile NEIN sagte.
Ich weiß ja nicht wie ernst der Antidopingkampf innerhalb der Teams durchgeführt wird, aber zumindest bei T-Mobile und Gerolsteiner und jetzt auch bei CSC macht es schon einen "Verdrauensvollen" Eindruck. Wie schon erwähnt, man kann hinter dem Rücken der Mannschaft eben immer noch seine eigenen Sachen drehen. Der Fall Sinkewitz zeigt eben einmal mehr, wie skrupellos einige Radsportler sind. Welchen Wertverlust sie mit ihrem Verhalten einer Sportart zufügen ist ihnen ja vollkommen egal. Wenn das mit dem Sport soweit geht, dass es eine "totale" Konrolle geben muss, damit der Sport "sauber" ist, muss ich mich fragen, ob ich mir so etwas überhaupt noch ansehen möchte. Ich behaupte auch einfach mal, dass die Sportler egal in welchen Sportarten sie tätig sind, einfach unter einem viel zu hohen Erfolgsdruck arbeiten. Sie sehen permanent vor sich, dass mit 35 Jahren vermutlich Schluss ist und bis dahin müssen sie finaziell ausgesorgt haben. Es ist ja nicht so, dass jeder nach seine Karriere einen Job in der Sportbranche findet. Man sieht einfach, das die Hemmschwelle verbotene Substanzen zu nehmen, immer noch relativ gering ist. Wie mein Vorredner schon sagte, ist ein fünfter Platz im Radsport nicht relevant. Man "muss" halt Dopen, damit das Geld fließt.
Dopingproben innerhalb der Teams finde ich überhaupt nicht so angebracht. Irgendwann werden die Fahrer nur noch nach ihrem Hämatorkritwert von der Teamleitung ins Rennen geschickt. Diese Befürchtung hat der T-Mobilesprecher ja schon geäußert. Es gibt ja durchaus noch Teams die Doping nicht abgeneigt sind. Das zeigt ja schon der Zwischenfall in London, wo sich einige Teams beim Streipunkt Doping gestritten haben. Zu diesem Zeitpunkt, hätten ARD und ZDF schon aussteigen sollen. Man hat dem Sport viel zu lange verdraut.

freak
19.07.2007, 17:55
durch den einstieg von sat1 in die liveübertragung ist der ausstieg von ard/zdf halt sehr sinnlos geworden. und als zuschauer kann man die tour bei sat1 jetzt mit noch schlechteren kommentatoren und mit wesentlich mehr werbung sehen als bei den öffentlich rechtlichen. toll. das hat ja mal garnix gebracht.
also ich werd die tour dann wohl bei eurosport kucken... wenn ich sie noch kucke.

freak~[:fish:&:ghost:]

psmir dräut übrigends man schröbe vertrauen mit t

Zorro
19.07.2007, 19:01
@downhiller: die dopen immer noch alle. gibt evtl einige die das nicht tun müssen bei der tour. das sind aber nur die sprinter die nach 10hm eh aussteigen. man kann denke ich auch so weit gehen zu behaupten: fährt einer dem feld weit hinterher oder muss er frühzeitig abbrechen weil er net merh kann, ist nur hier die chance auf nicht-doping gegeben.

schau dir grad mal die durchschnittsgeschw. an. sind die etwa zurückgegangen ? nein, sicher nicht.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/b4/TdF_Speed_1903-2006.gif

seit den 80ern etwa gab es trainingswissenschaftlich keine neuen erkenntnisse.seit etwa 2000 kommen ein paar ganzganz wenige. sidn aber keine die eine derartige leistungsexplosion erklären lassen.
epo zb. bringt ja etwa 10% (=ca3-4km/h). und jetzt schau in die grafik und vergleiche mal den anstieg seit beginn der 90er ;)
mitlerweile kann ja der hämatokritwert (als indikator) nachgemessen werden, also dopen sie nur noch, dafür genau bis zur grenze (vgl. den fall efi sachenbacher 06 in turin. hat der herr doktor wohl 1 ml zuviel epo gespritzt ;) ).
ähnlich auch das mit asthma. komischerweise leiden gut 50-70% der radprofis unter asthma. übrigens immer noch ;)

blutdoping kann derzeit noch nicht wirklich nachgewiesen werden, bringt aber angeblich bis 5% steigerung der leistung. also warum das absetzen?
testosteron kann nachgewisen werden, hier kann man aber auch schön bis genau zur grenze spritzen. warum also nicht bis genau dahin. ist doch bei der kohle egal ob der kleine freund in 3 jahren nimmer von alleine steif wird. es gibts ja viagra ;)


ich finde diese saison die tour gerade deshalb spannend da man ejtzt sicherheit darüber hat, dass alle (oder zumidest mind. 80%) dopen.
die teams wissen davon, und werdens auch nciht ändern. denn wenn es ein team macht ist es nur noch "unter ferner liefen" (5. werden die dann nichtmal im traum) - stichwort gefangenen-dilemma.

solange kein radikaler schnitt kommt wird sich an dem ganzen system nix ändern. ersichtlich wird das dann durch die geschwindigkeit. erst wenn die die nächsten jahre um mind 3-4km/h zurückgeht kann man davon ausgehen dass der sport "sauber" ist. tut sie's nicht kommen in 10 jahren die gleichen geständnisse wie heute (sofern es überhaupt jemanden noch interessiert dann): "ja ich habe damals gedopt, weil es alle gemacht haben und weil es zu der zeit nicht nachgewiesen werden konnte."

downhiller
19.07.2007, 21:16
Vielleicht interessiert es jemand: Jetzt läuft in ZDF Maybrit Illner "Tour ohne TV". (22.15-23:15 Uhr) Viel neues wirds zwar nicht geben, aber reinschalten kann man mal.

dEFcHILL
19.07.2007, 21:56
schaltet mal auf zdf...sehr interessante disskusion mit wirklichen fachkundigen, intelligenten personen.

downhiller
19.07.2007, 22:56
schaltet mal auf zdf...sehr interessante disskusion mit wirklichen fachkundigen, intelligenten personen.


Das war schon eine gute Diskussion, wobei der Herr Werne Franke mal wieder für meinen Geschmack am besten aufgetreten ist. Er schildert das ganze System sowie es in der Realität existiert und dabei nimmt er auch kein Blatt vor den Mund.
Jörg Jaksches Argument, dass ein TV Ausstieg alles nur noch schlimmer macht ist auch nicht schlecht. Eigentlich logisch, dass der Konkurrenzkampf zwischen den Profis nur noch stärker wird, wenn es weniger Teams gibt. Weniger Teams>mehr Dopen, weil es weniger Arbeitsplätze gibt.
Den Standpunkt China und Olympia hat Herr Franke auch gut erläutert. Der Mann sagte zu dem Thema genau das, was ich mir auch dachte. "DDR Nr.2...."
Eigentlich kann man abschließend mal sagen, dass es einen Sport ohne Doping "NIEMALS" geben wird. Die Zuschauer möchten doch solch einen Sport. Jeder Zuschauer ist doch hungrig nach neuen Rekorden. Das Gebrülle war doch sofort groß, als die Fahrer im Tourfeld letzte Woche mal mit knapp über 30km/h durch die Landschaft "bummelten"

dEFcHILL
19.07.2007, 23:03
^^aha..dowhiller, warst wohl bissl schneller ;)

@maurius
du studierst doch sportwissenschaften. du sagst, dass diese temposteigerung nur durch doping erklaert werden kann. meiner meinung nach ist dies trotzdem zum groeßten teil das resultat der weiterentwicklung im trainings- + materialbereich.
wir brauchen ja nur mal in richtung *jugend+junioren* schauen, wo sicherlich nicht gedopt wird -auch nicht bei den bdr-auswahlfahrern-. denn obwohl zb auf der bahn im zeitfahren die zeitraeder durch die uci genormt wurden, was eigentlich gegen schnellere zeiten deuten sollte (zb. waren frueher vorn noch 24" zoll laufraeder im einzelzeitfahren erlaubt-> viel bessere aerodynamik) stiegen progressiv die leistungen der sportler mit den jahren an. zu sehen einerseits an den fahrtzeiten als auch an den bdr-zeitnormen, um in bestimmte kader aufgenommen zu werden.

ich denke auch, dass einfach das bewusstsein eines leistungssportler nur fuer spitzenleistungen zu leben, verstaerkt in ihren eigenen koepfen praesent wird.
ich kenne mich auch nicht sonderlich mit sporttheorie aus, doch kann ich es aus eigener erfahrung sagen, dass auch schon bei uns innerhalb des bdr's + des landesverbandes staendig(!) neue, erweiterte trainingsmethoden vorgeschlagen wurden- +auch auf trainingslagern angewand wurden-, die selbst bei den aelteren vereinstrainern auf misswillen gestoßen sind, da sie noch nach der alten schule ihre trainingsplaene schrieben+neue wissenschaftliche erkenntnisse sehr bedaechtig nach+nach angewand werden. denn wir reden ja nicht von maschinen, wo man ein paar prototypen erstellt, um zu testen, wie etwas neues fungiert, sondern neue trainingsmethoden werden bei den besten sportlern getestet, bei dem jedes jahr ein großer zeitlicher teil seiner kariere (egal ob jung oder alt), im falle von falsch prognostizeirten trainingseffekten, nicht ersetzbar fuer den weiteren leistungsprozess waeren.deshalb wagt man sich, meiner meinung nach, nur sehr vorsichtig, aber kontinuierlich, an neue trainingsmethoden.

dies erklaert zu mind. einen gewissen grad der permanenten leistungssteigerung (tempo) bei jungsportlern..

jbe
20.07.2007, 00:06
das thema betrifft doch nicht nur den radsport.
mir fehlen da grundsätzliche überlegungen, die allem anderen nen boden schaffen:
nur mal so als beispiele in den raum geworfen:
wenn fussballer vor nem spiel "schmerzfrei" gespritzt werden, ist das doping oder medizin?
wenn user aus unserem forum vor dem skifahren schmerztabletten nehmen: doping oder medizin?
wenn hochleistungssportler alle Asthma haben: doping oder medizin?
wenn ein behinderter sportler ohne beine mit seinen Prothesen nicht bei den gesunden laufen darf: doping? gleichbehandlung? schutz davor, dass skrupellose leute ihren kindern die beine abscheiden, um mit "ersatzbeinen" mehr erfolg zu haben?


das problem sitzt dich viel tiefer und nicht nur im sport: wieviele studenten nehmen aufputschmittel, um besser lernen zu können und wieviele leute brauchen morgens erstmal nen schuss Koffein, um überhaupt ansprechbar zu sein?

die leute hauen sich substanzen rein, die nicht aus ihrem körper kommen, um es überhaupt ins büro zu schaffen und klagen dann leute an, die sich ihr eigenes blut spritzen lassen...

ist doch lächerlich, dass wir uns aufregen, denn wir sorgen dafür, dass doping für profis interessant wird, machen es selbst nicht besser, aber schreinen alle laut auf, wenn mal was raus kommt....

jbe
20.07.2007, 00:17
Jörg Jaksches Argument, dass ein TV Ausstieg alles nur noch schlimmer macht ist auch nicht schlecht. Eigentlich logisch, dass der Konkurrenzkampf zwischen den Profis nur noch stärker wird, wenn es weniger Teams gibt. Weniger Teams>mehr Dopen, weil es weniger Arbeitsplätze gibt.

das ist ja mal echt rotz

es geht doch nicht um weniger arbeitsplätze (wer würde denn ne tour anschauen, bei dem nur ein team mitfährt?)
es geht um die chance, dass jemand auch ohne hirn mit viel radfahren (was dem wohl mal spass gemacht hat) so viel kohle machen kann, dass er alle klassenkameraden, die lieber studiert haben, statt nur im sattel zu sitzen, locker in die tasche steckt.
würde ich für daueranwesenheit im forum (was ich ja eh mach) noch knapp 3 millionen euro im jahr bekommen, dann würd ich mir sofort nen tropf legen lassen (ob mit epo, eigenurin oder isarwasser wär mir da echt egal)

knut
20.07.2007, 07:12
die leute hauen sich substanzen rein, die nicht aus ihrem körper kommen, um es überhaupt ins büro zu schaffen und klagen dann leute an, die sich ihr eigenes blut spritzen lassen...


Das Argument zieht ja jetzt mal überhaupt nicht.
Doping kann per Definition nur dort stattfinden, wo es Wettkampf nach Regeln gibt. Das ist ja der Punkt. Und zwar aus zwei Gründen: a) der Fairness halber, damit alle unter den (möglichst) gleichen Vorraussetzungen kämpfen und b) da Wettkampf und Siegeswillen das Urteilsvermögen beeinträchtigen, um den Sportler vor sich selbst zu schützen.

Wenn Hans Wurst jeden Tag die Weinberge hinterm Haus hochrennt und sich dabei selbst schlagen will und zu dem Zweck alles nimmt, was er kriegt, dann ist das ganz allein sein Problem. Solang er nicht gegen Betäubungsmittel- oder Arzneimittelgesetz verstösst. Dann wird's illegal. Das selbe gilt für den freeskiers.net-User.

Doping ist also (bis auf Randbereiche a la Höhenkammer, verschreibungsplichtige Medikamente wie Astmamittel oder Schmerzmittel...) ziemlich klar definiert. Die Frage ist nicht, wie definiert man's, sondern wie weisst man es nach und dämmt es ein.

Und seit wann dürfen Behinderte nicht in den Normaldisziplinen antreten?

Brother Mo
20.07.2007, 09:28
Und seit wann dürfen Behinderte nicht in den Normaldisziplinen antreten?
[/quote]

da gibt es doch den (bein-amputierten??) südafrikaner der mit protesen auf dem
niveau der "gesunden" läuft. Ihm wurde die teilnahme (wohl??) verweigert weil
die protesen als unerlaubte hilfsmittel gelten......
(bin nicht im detail aber so in etwas war die story doch)

aus meiner sicht ist das doping eben ein problem weil es verboten ist! die alternative wäre im hochleistungssport die mittel freizugeben..... allerdings spricht das absolut gegen jede führsorgepflicht.........

Hat Herr Franke gestern auch in der Diskussion gesagt..... JEDER hochleistungssport ist betroffen..... (ich glaub ihm, leider)

Zorro
20.07.2007, 09:48
meiner meinung nach ist dies trotzdem zum groeßten teil das resultat der weiterentwicklung im trainings- + materialbereich.
materialmässig tut sich seit einigen jahren garnix mehr. alle biomechanischen+fast alle aerodynam. komponenten im radesport sind derzeit ausgeschöpft.
trainingswissenschaftlich tut sich auch nicht viel.


zu sehen einerseits an den fahrtzeiten als auch an den bdr-zeitnormen, um in bestimmte kader aufgenommen zu werden.
na, woher mag wohl dann die leistungssteigerung kommen, wenn es keine material+trainingswissenschaftlichen fortschritte gibt ? ;) es gibts schon neue methoden, nur sind die kaum effektiver wie die alteingesessenen.

die zeiten orientieren sich wie übrigens auch in allen olympia-mannschaften an den weltrekorden. hat man als athlet keine sogenannte endkampfchance und zeigst das auf den ausscheidungen kannst zuhause bleiben und versuchen die 20 jahre die du anstatt in lehre/ausbildung in training gesteckt hast irgendwie aufzuholen; alternativ gibts ja hartz4 ::)



dies erklaert zu mind. einen gewissen grad der permanenten leistungssteigerung (tempo) bei jungsportlern..

wenn man den satz jetzt mit dem was ich geschreiben habe in verbindugn setzt stimmts ungefähr.
lesitungssteigerung bei jugendlichen ist resultat der leistungssteigerung im profi/weltspitze-bereich. da es weltweit alle so machen, muss man auch als deutscher/europäer da mitmachen, da man sonst aus der förderung rausfliegt und sein leben verschissen hat.

z.b.:100m sprint: sportwissenschaftlich lassen sich zeiten nur bis etwa 10,0-10,2 sec erklären. alles darunter kann auch nach neuesten methoden nur durch doping erreicht worden sein. seltsamerweise können aber mitlerweile auch genetisch benachteiligte europäer (incl deutsche) diese zeiten rennen...

@knut: doping ist keinesfalls klar definiert. vielleicht steht bei wikipedia da was doping ist, es sagt aber noch lange nicht was doping genau ist. ist denn z.b. eigeblut-"doping" doping ? eigentlich ist dies ja nur eigens blut das dem körper wieder zugeführt wird. jeder kann es machen und vmtl schadet es sogar nichtmal.
s gibt viele meinungen dass auch persönliches aufputschen wie z.b. die allmorgenliche büro-kokslinie doping ist.
insofern muss man da jbe rechtgegen: doping ist ein gesellschaftliches problem. jeder will bzw muss bessere, schnellere, weitere + höhere leistungen bringen, weil es sonst die anderen machen. ein teufelskreis. (spitzenwort übrigens...)


zu peking: ja, das werden wohl mal wieder die spiele unter dem zeichen des suv-syndroms: wer hat den größten ? sprich: wer bekommt ide meisten medaillien.
china wird das genau wie damals in der ddr machen: neue rekorde ohne rücksicht auf die "athleten". bin mal gespannt wieviele china-schwimmerinnen nachm wettkampt ihren pullermann rausholen und stehend ins becken pinkeln...wie damals in der ddr werden wohl in den medaillientrcähtigen sportarten wie turnen, schwimmen und co. eindeutig die chineses die weltspitze überrennen. die sportler werden gefeiert, bekommen nen bauernhof und ne staatliche rente und sind glücklich bis an ihr lebensende mit 30, weil sie dann wegen der trainingsmassnahmen leider sterben werden.

(das schlimme ist, dass die betroffenen davon garnix wissen. kenne hier einige studis die früher inner ddr waren udn heute mit 25 körperliche fracks sind; dabei haben ihre ärzte damals gesagt, dass das nur so kleine pillen sind damits ihnen besser geht. >:( )


zu herr franke: er hat recht. und alle die das oder einen teil davon leugnen, machen schön mit im system. freue mich schon wenns mal aufn fussball überschwappt. da kommt wieder stimmugn auf - ausser in italien. mr berusconi wird dann wohl ganz italien davon freikaufen und mal wieder schnell ein gesetz zu seinen gunsten ändern ::)

jbe
20.07.2007, 09:51
Das Argument zieht ja jetzt mal überhaupt nicht.
Doping kann per Definition nur dort stattfinden, wo es Wettkampf nach Regeln gibt. Das ist ja der Punkt.

das ist doch unsinn.
natürlich gibt es (bislang) lediglich im sport regeln, wer was nehmen darf (bsp. asthma spray, wenn man asthma hat) und was verboten ist.
aber ist es wegen fehlender regeln plötzlich kein doping mehr, wenn in den usa vielen kindern ritalin gegeben wird, damit sie in der schule besser werden oder studenten "pep pills" einwerfen, um die ganze nacht lernen zu können?

wo ist denn der unterschied, ob ich epo nehme, um mehr preisgeld zu bekommen oder speed einwerfe um bessere noten und damit nen besser bezahlten job zu bekommen?

jbe
20.07.2007, 10:08
Und seit wann dürfen Behinderte nicht in den Normaldisziplinen antreten?

wie mo schon sagte: geht da um nen typ ohne beine (alles unterhalb der knie fehlt. wenn ich mich recht erinnere, kam der schon so auf die welt, weiss ich aber jetzt nicht genau). als ersatz hat der so kohlefaser-sprungfedern und ist damit eben so schnell, wie läufer mit beinen. bei den paralympics läuft der immer allen davon und wollte sich lieber mit gesunden läufern messen. darf er aber nicht (weiss jetzt aber auch nicht genau, ob da schon eine endgültige entscheidung gefallen ist)

knut
20.07.2007, 10:34
@knut: doping ist keinesfalls klar definiert. [...] ist denn z.b. eigeblut-"doping" doping ?

Wie gesagt, unscharfe Randbereiche, die der Festlegung bedürfen. Dafür sind die Verbände zuständig.



s gibt viele meinungen dass auch persönliches aufputschen wie z.b. die allmorgenliche büro-kokslinie doping ist.

Das ist Drogenmissbrauch und illegal. Hat mit Doping nichts zu tun, auch wenn es Leistungssteigerung ist und die gleichen psychologischen Motivationen zu Grunde liegen. Rechtlich nen anderer Schuh, kein Doping und über andere mechanismen einzugrenzen.



insofern muss man da jbe rechtgegen: doping ist ein gesellschaftliches problem. jeder will bzw muss bessere, schnellere, weitere + höhere leistungen bringen, weil es sonst die anderen machen. ein teufelskreis. (spitzenwort übrigens...)

Gesellschaftliches Problem ist etwas hochgegriffen. Natürlich ist es Psychologisch begründet. Wettkampf wird durch Leistungsmessung bestimmt und führt dadurch zu dem Drang, diese Leistung zu verbessern. Und dabei wird immer das volle Potential der Möglichkeiten ausgenutzt, wobei unterschiedliche Gewissenssysteme ins Spiel kommen. Hier ist durch Kontrolle und Prägung die Möglichkeit gegeben, die Hemmschwelle zu verändern. Wo und wie, das zu erläutern hat hier imho wenig Sinn, da die Standpunkte weitestgehend klar sind (bis auf Randbereiche, s.o.).



aber ist es wegen fehlender regeln plötzlich kein doping mehr, wenn in den usa vielen kindern ritalin gegeben wird, damit sie in der schule besser werden oder studenten "pep pills" einwerfen, um die ganze nacht lernen zu können?

Das ist Arzneimittelmisbrauch und (je nach Medikament) illegal. Hat mit Doping nichts zu tun, auch wenn es Leistungssteigerung ist und die gleichen psychologischen Motivationen zu Grunde liegen. Rechtlich nen anderer Schuh, kein Doping und über andere mechanismen einzugrenzen.



wo ist denn der unterschied, ob ich epo nehme, um mehr preisgeld zu bekommen oder speed einwerfe um bessere noten und damit nen besser bezahlten job zu bekommen?

Der Unterschied liegt, wie gesagt, nicht in den zu Grunde liegenden, psychologischen Mechanismen und Motivationen -die sind übrigens noch bei vielen anderen Sachen ähnlich- sondern allein in dem Bereich, wie es zu Regeln ist.
Man kann Doping nicht auf die gleiche Weise behandeln wie Arzneimittel- oder Drogenmissbrauch und daher hat es auch keinerlei Sinn, alles Miteinander zu diskutieren. Ist im Gegenteil völlig kontraproduktiv.
Die einzige Überschneidung liegt im Gesellschaftspsychologisch/-dynamischen Bereich, sprich Werteverständnis und Anerkennungsmechanismen in unserer Gesellschaft. Das wiederum ist mir viel zu hoch und abgefahren, um zu meinen, da mitdiskutieren zu können.

Um zum Anfang zurück zu kommen: Die Frage im Radsport ist nicht, was Doping ist. Sondern wie kann man es eindämmen, die Kontrollen verbessern, die Motivation, es anzuwenden, verringern, sowie die moralische Hemschwelle höher hinaus treiben?

Da muss vieles geschehen. Auf Fahrerseite. Auf Teamseite. Auf Testlaborseite. Aber auch auf verbandseite sowie auf medizinischer Seite. Es kann doch nicht sein, dass Ärzte, welche des Dopings an Sportlern überführt worden sind, weiter mit Sportlern -aus der selben oder anderen Sportarten- zusammenarbeiten dürfen. Auch wenn sie tolle Traingspläne erstellen können, haben sie bewiesen, dass ihre moralische Einstellung zur Arten der Leistungssteigerung inakzeptabel ist. Ein Punkt von vielen.

Zorro
20.07.2007, 10:42
Da muss vieles geschehen.

gegenfrage: reicht es nicht "einfach" wenn wir konsumenten (=zuschauer) unsere macht ausnutzen und diesen sport solange meiden bis er sich irgendwie von dem thema weitgehend frei gemacht hat ?

knut
20.07.2007, 10:51
Und seit wann dürfen Behinderte nicht in den Normaldisziplinen antreten?

wie mo schon sagte: geht da um nen typ ohne beine (alles unterhalb der knie fehlt. wenn ich mich recht erinnere, kam der schon so auf die welt, weiss ich aber jetzt nicht genau). als ersatz hat der so kohlefaser-sprungfedern und ist damit eben so schnell, wie läufer mit beinen. bei den paralympics läuft der immer allen davon und wollte sich lieber mit gesunden läufern messen. darf er aber nicht (weiss jetzt aber auch nicht genau, ob da schon eine endgültige entscheidung gefallen ist)


Ist aber dann wohl nen Einzelfall, der begründet dargelegt werden musste. Denn eine generelle Einschränkung gibt's da glaube ich nicht.
Das Rollstuhlsportler z.B. nicht mit den normalen 10'000m-Läufern zusammen laufen dürfen, ist ja wohl klar.

knut
20.07.2007, 10:53
gegenfrage: reicht es nicht "einfach" wenn wir konsumenten (=zuschauer) unsere macht ausnutzen und diesen sport solange meiden bis er sich irgendwie von dem thema weitgehend frei gemacht hat ?


Nein. Das hat nahezu keinen Einfluss. Siehe z.B. den Langstrecken-Inlinesport. Da wird angeblich auch extrem gedopet (wie schreibt man das eigentlich?) und der Sport hat keinerlei Präsenz in der Öffentlichkeit.
Die intrinsische Motivation des Athleten, besser sein zu wollen, reicht scheinbar völlig.

Zorro
20.07.2007, 11:35
^^ gegenargument: um fussball wird je höherklassig man spielt auch mehr gedopt. hier sinds klar die extrinsischen motive ;)
ich glaube (also nicht-wissen ;) ) dass es in den populären sportarten nicht die intrinsische motivation ist. den ausschlag gibt.

Brother Mo
20.07.2007, 13:05
Und seit wann dürfen Behinderte nicht in den Normaldisziplinen antreten?

wie mo schon sagte: geht da um nen typ ohne beine (alles unterhalb der knie fehlt. wenn ich mich recht erinnere, kam der schon so auf die welt, weiss ich aber jetzt nicht genau). als ersatz hat der so kohlefaser-sprungfedern und ist damit eben so schnell, wie läufer mit beinen. bei den paralympics läuft der immer allen davon und wollte sich lieber mit gesunden läufern messen. darf er aber nicht (weiss jetzt aber auch nicht genau, ob da schon eine endgültige entscheidung gefallen ist)


Ist aber dann wohl nen Einzelfall, der begründet dargelegt werden musste. Denn eine generelle Einschränkung gibt's da glaube ich nicht.
Das Rollstuhlsportler z.B. nicht mit den normalen 10'000m-Läufern zusammen laufen dürfen, ist ja wohl klar.


hier ein artikel über oscar pistorius:

Zwei Prothesen und ein Traum Pistorius streitet mit IAAF über Olympiastart
Anzeige

Berlin - Der Internationale Leichtathletikverband (IAAF) hat Angst. Angst vor einer neuen Doping-Diskussion. Nur, dass es diesmal nicht um biochemische Zusatzstoffe geht, sondern um „technisches Doping“, wie es IAAF-Sprecher Nick Davies nennt. Und das alles, weil ein Mann eine kleine Revolution anstoßen will.

Oscar Pistorius heißt der Mann. Und er behauptet von sich selbst, „der Schnellste auf keinen Beinen“ zu sein. Der 20-jährige Südafrikaner hat zwei Unterschenkelprothesen aus Karbon. Bereits mit elf Jahren mussten ihm die Unterschenkel amputiert werden, weil er ohne Zehen, Fußballen und Wadenbeine geboren wurde. Mit den Prothesen kann Pistorius seiner Leidenschaft nachgehen: extrem schnell sprinten. Wie gut er das kann, hat er bereits bei den Paralympics 2004 in Athen gezeigt. Über 200 Meter holte er Gold und über 100 Meter Bronze. Doch seine liebste Distanz sind die 400 Meter. Wie über 100 und 200 hält er auch über 400 Meter mit 46,34 Sekunden den Weltrekord für behinderte Läufer. Pistorius weiß um seine Leistung und deshalb will er von der IAAF ein generelles Startrecht bei Weltmeisterschaften und bei Olympia. Sein Ziel ist die südafrikanische 4x400-Meter-Staffel 2008 in Peking.

Bei den Meetings in Rom und Sheffield konnte er sich am Wochenende durch Wildcards erstmals mit den Besten über 400 Meter messen. In Rom gewann er den B-Lauf und in Sheffield schaffte er es auf Platz sieben. Allerdings wurde er dort nachträglich disqualifiziert, weil er die Bahn verlassen haben soll. Außerdem beschwerte er sich über abfällige Kommentare von Offiziellen. Das alles muss Pistorius so geärgert haben, dass er zum Rundumschlag gegen die IAAF ausholte. Der Verband agiere „amateurhaft“ und „wie das FBI“. Außerdem arbeite die IAAF gegen ihn statt mit ihm. „Das ist Quatsch“, entgegnet Davies. Nur der Fall ist ziemlich vertrackt und deshalb will der Verband mit einer wissenschaftlichen Untersuchung herausfinden, ob Pistorius durch seine Hightech-Prothesen einen Vorteil hat. Mit zwei Spezialkameras habe man seine Rennen gefilmt. „Die Aufnahmen werden gerade ausgewertet, aber es gibt schon interessante Erkenntnisse“, sagt Davies. Teilt man die 400 Meter beispielsweise in vier Teile à 100 Meter stelle man fest, dass er im dritten Teil „sagenhafte“ 10,8 Sekunden laufe. Außerdem habe er einen „aerodynamischen Vorteil“, weil er mit den Karbonfüßen länger in der Luft sei. Jetzt hat die IAAF den Biomechanik-Professor Gert-Peter Brüggemann von der Sporthochschule Köln um Rat gebeten. „Die IAAF ist an mich herangetreten, aber aus der Entfernung kann ich nichts sagen“, so Brüggemann. Die IAAF will Pistorius vorschlagen, die Prothesen und sein Laufverhalten von Brüggemann untersuchen zu lassen.

Wie sich die IAAF entscheidet, ist noch nicht klar. Pistorius wäre aber nicht der erste behinderte Sportler bei Olympia. So gewann der Amerikaner George Eyser 1904 mit einem Holzbein Gold in St. Louis im Turnen. Zuletzt startete die sehbehinderte Marla Runyan über 1500-Meter in Sydney. Doch für Davies sind das andere Fälle: „Die hatten keinen technischen Vorteil.“ Genau den befürchten sie aber bei Pistorius. Mehr noch. Davies warnt vor einem technischen Wettstreit: „Es darf nicht so weit kommen, dass man seine Füße wechselt wie bei einem Boxenstopp in der Formel 1.“

Jamaiko
20.07.2007, 14:07
Hier noch ein Bericht zu den Äußerungen von Herrn Scharping über die Handballer, der wie ich (als Handballer) finde recht objektiv gefasst ist, zumindest was das Fazit angeht.

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?GID=1&auswahl=9691

Zorro
20.07.2007, 15:37
der scharping die alte kanone. den hab ich schon seit seiner zeit als ministerpräsident in rlp gefressen :D

^^jamaiko: brauchst dich nicht zu schämen. auch in meiner fussballkarriere wurde gedopt (ich meine jetzt nicht cannabis ;)), manche meine mitspieler haben allerdings auch schon 2-3000 pro monat verdient...-> "wenn man schon dafür bezahlt wirdk ann man ja ruhig mal ein bisschen dopen" ;)

freak
21.07.2007, 14:42
nur dass beim fussball dopen allein halt auch nix bringt.
ich mein, da kann man soviel kraft und ausdauer haben wie man will, wenn man keinen graden ball spielen kann...
das ist halt zb beim radsport anders.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
21.07.2007, 17:29
nur dass beim fussball dopen allein halt auch nix bringt.
ich mein, da kann man soviel kraft und ausdauer haben wie man will, wenn man keinen graden ball spielen kann...
das ist halt zb beim radsport anders.

eigentlich hast da ja schon recht. nur gibts ebengute fussballer wie sand am meer. nur die richtig guten haben 1-2 vorteile: schnelligkeit (teilweise 100m unter 10,5sec) und ausdauer (bis 18km pro spiel) - das ist wissenschaftlich bewiesen.

sieht man sau-oft bei pokalspielen: amateurmannschaften halten meist ne gewisse zeit mit profis mit. spätestens ab min 70 brechen sie aber ein - das ist stammtischwissen ;).

Spreak
24.07.2007, 17:32
Und schon wieder. "Winokurow mit Fremdblut gedopt". Ich glaub lang lebt die Tour de France nicht mehr. ;D

Klick it. (http://portal.gmx.net/de/themen/sport/tour-de-france/aktuelles/4390702-Winokurow-mit-Fremdblut-gedopt,articleset=4390722,cc=000002269900043907021 7By2i.html)

freak
24.07.2007, 17:36
war ja irgendwie klar dass der nicht normal unterwegs ist. frage mich nur wann dann mal der herr rasmussen überführt wird...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joe7
24.07.2007, 17:40
Stimmt das was am ende des artikels steht, dass das ganze Astana team sich damit aus der tour zurückgezogen hat?
Zitat:"Das Team hat zudem die Konsequenzen aus dem positiven Dopingbefund seines Kapitäns gezogen und sich mit sofortiger Wirkung aus der Frankreich-Rundfahrt zurückgezogen."
der arme Klöden...

freak
24.07.2007, 17:43
tjo, so wirds wohl sein.
sowieso irgendwie ein dämliches team. das kasachische öl hatte da ja wohl ganz klar etwas zuviel einfluss auf den sport...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spreak
24.07.2007, 17:49
Stimmt das was am ende des artikels steht, dass das ganze Astana team sich damit aus der tour zurückgezogen hat?

der arme Klöden...


Ja das sollte stimmen, hab es nämlich auch im Radio gerade gehört. Der einzige Deutsche mit Chance aufs Treppchen. Naja, ist eben doch ein Teamsport.

freak
24.07.2007, 17:59
naja, das treppchen war da ohnehin schon weit weg, es sei denn der gute herr rasmussen wäre noch wegen doping gesperrt worden, ebenso wie der herr contador, der ja wohl auch ein fuentes-kunde war, soviel ich weiss...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
24.07.2007, 18:03
so wortkarg wie der klöden immer ist wenns um ein gewisses thema geht würde mich nichts wundern ...

downhiller
24.07.2007, 18:08
Bei der Klöde läuft genauso Doping durch die Adern wie bei den anderen Fahren auch, nur das er vielleicht noch nicht so hoch dosiert :D.
Ich hoffe ja wirklich nur, dass die Dopingsünder ihr Jahresgehalt zahlen müssen und das ist bei Herrn Vinokurow doch ein bisschen verlorenes Geld was schmerzen wird.

freak
24.07.2007, 18:09
das natürlich nicht zu vergessen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
24.07.2007, 18:20
Schade eigentlich, dass der Sport so kaputt geht. War doch eigentlich recht interressant, aber ob der Sport seine popularität behält? Oder ob es bald Wetten gibt wer ein Dopingsünder ist und wer nicht... ??? Ich find das ganze einfach jämmerlich!

powderpunk
24.07.2007, 19:23
man sollte vor allem annehmen können, daß bei professionellen sportlern bzw. ihren ärzten/masseuren so viel sorgfalt angewandt wird, daß nicht aus versehen das falsche blut verwendet wird.
fremdblutdoping ist so dämlich, daß es sich nur um ein versehen handeln kann, da jeder weiß, daß fremdblutdoping problemlos nachweisbar ist.
und so ein fehler beim saisonhöhepunkt zu einer solchen zeit wie jetzt, in der es evtl. um das fortbestehen des profiradsports geht, ist absolut irre.
ungefähr so, als würde jemand beim duell sich selbst in den kopf schießen anstatt auf den gegner zu zielen ::)

Spreak
24.07.2007, 19:47
Dopen:
Möglichkeit 1: Man kommt durch und fährt ein guten Platz.
Möglichkeit 2: Man wird erwischt und wird rausgeworfen.

Nicht Dopen:
Man kommt den anderen Gedopten erste gar nicht hinterher und hat kaum den Hauch einer Chance was rauszuholen.

Meiner Meinung nach ist man fast an das Dopen gebunden... leider...

dEFcHILL
24.07.2007, 19:57
^^also, ich weiß nun wirklich auch nicht mehr, wohin das fuehren soll, denn fast alle fahrer, die *+*getestet wurden, sind auf ein versehen bei der dopinganwendung zurueck zu fuehren. wie auch bei zinkewitz, denn testosterron kann nur im verhaeltnis zu einen anderen stoff nachgewiesen werden..dh. es wurde einfach versaeumt, dass verhaeltnis in der waage zu halten. also, das maß an wirklich gedopten sportlern wird wohl alles erhoffte um weiten uebersteigen.

vorallem, das doping im training ist ja fast noch relevanter..doch habe ich auch von aktiven freunden gehoert, dass man fast immer knapp vorher schon bescheid weiß, wann ein dope-inspektor kommt. da will i nicht wissen, in wieweit die aktiven doper gezielt an informationen ueber bevorstehende kontrollen kommen.






zu sehen einerseits an den fahrtzeiten als auch an den bdr-zeitnormen, um in bestimmte kader aufgenommen zu werden.
na, woher mag wohl dann die leistungssteigerung kommen, wenn es keine material+trainingswissenschaftlichen fortschritte gibt ? ;) es gibts schon neue methoden, nur sind die kaum effektiver wie die alteingesessenen.



^^das ist quatsch! ich sprach vom nachwuchsbereich, denn da wurden in den vergangen jahren progressiv die normzeiten fuer die kader erhoeht, weil im schnitt die zeiten -mittelfristig gesehen- staendig schneller werden+es fließt definitiv (ausnahmen abgesehen) kein doping.
i wuerde sagen, dies resultiert daraus, dass neue trainingserkenntnisse (auch noch aus den 80ern) nur langsam in die praxis ueber viele,viele jahre hinweg umgesetzt werden..die gruende habe i ja eh schon vorher angefuehrt. dies ist zu mind meine erklaerung, denn i kenne niemanden von bdr-jugend/junioren-nationalfahrern (alte freunde+ zimmermitbewohner, die bei der wm dabei waren+ nun auch bei der tour mitfahren), geschweige denn die normalen vereinsfahrer, die je etwas angeboten bekommen haben+i war selbst in der auswahlmannschaft.

deshalb sollte man doch etwas relativieren+kann nicht mit einmal jeden ueber einen kamm scheren..

powderpunk
24.07.2007, 20:28
^^also, ich weiß nun wirklich auch nicht mehr, wohin das fuehren soll, denn fast alle fahrer, die *+*getestet wurden, sind auf ein versehen bei der dopinganwendung zurueck zu fuehren. wie auch bei zinkewitz, denn testosterron kann nur im verhaeltnis zu einen anderen stoff nachgewiesen werden..dh. es wurde einfach versaeumt, dass verhaeltnis in der waage zu halten. also, das maß an wirklich gedopten sportlern wird wohl alles erhoffte um weiten uebersteigen.


du vermischt hier 2 unterschiedliche dinge.

vino hat blutdoping betrieben. normalerweise macht man das lieber mit eigenem blut, da es nicht so leicht nachzuweisen ist. außerdem ist es ungefährlicher.
fremdes blut hat z.b. tyler hamilton benutzt. und wurde erwischt. und das war 2004 (?), seitdem wird es eigentlich nicht mehr praktiziert. außerdem ist es wie gesagt problemlos nachweisbar.

sinkewitz hat mit testosteron gedopt. so wie landis letztes jahr und kessler dieses jahr. normalerweise steht es in einem 1:1 verhältnis zu epitestosteron im körper. erlaubt ist aber sogar 4:1.
soweit ich weiß kann man den wert eigentlich nicht verändern, es sei denn man benutzt andere mittel um es zu verschleiern. aber auch diese können teilweise nachgewiesen werden.

das komische ist halt, daß sinkewitz im training im juni überführt wurde und das aber erst jetzt, während der tour, bekannt gegeben wurde (sinkewitz ist in den alpen vor dem ruhetag schwer gestürzt und musste die tour aufgeben. am ruhetag danach war noch ruhe, bzw. alle waren um sinkewitz und den zuschauer, mit dem er kollidiert ist besorgt, erst danach (1 oder 2 tage später) wurde der positive test veröffentlicht).

campagnard
24.07.2007, 20:55
meines wissens wurde sinkewitzs ergebnis erst jetzt öffentlich da es der wada (oder war es der deutsche verband? schätzungsweise beiden) massiv an personal fehlt um die massen an material (die bekommen das ja blind, wissen also nicht, ob sie jetzt einen schwimmer oder einen radler, geschweige denn genau einen bestimmten namen, vor sich haben) direkt nach eingang der proben zu testen. Sofort wird offensichtlich nur direkt bei Veranstaltungen getestet, die Trainingsprobenergebnisse muss man abwarten.

und um def ein wenig zu untermauern, bzw. um die leistungszuwächse bei jungkadern zu erklären sei noch angemerkt, dass es inzwischen für trainer wesentlich "leichter" geworden ist potentiell tatsächlich talentierte (ja, wer hätte das gedacht, auch fürs radfahren muss man talentiert sein) herauszufiltern und die "hoffnungvollen" gezielter zu trainieren.

powderpunk
24.07.2007, 21:14
meines wissens wurde sinkewitzs ergebnis erst jetzt öffentlich da es der wada (oder war es der deutsche verband? schätzungsweise beiden) massiv an personal fehlt um die massen an material (die bekommen das ja blind, wissen also nicht, ob sie jetzt einen schwimmer oder einen radler, geschweige denn genau einen bestimmten namen, vor sich haben) direkt nach eingang der proben zu testen. Sofort wird offensichtlich nur direkt bei Veranstaltungen getestet, die Trainingsprobenergebnisse muss man abwarten.


ok, macht sinn. hoffentlich ist es wirklich so und es werden nicht absichtlich bei der tour die bomben zum platzen gebracht..

campagnard
24.07.2007, 21:39
darf ich vorstellen, M. Rasmussen:

http://img176.imageshack.us/img176/668/rasmussen20finogm4km4.jpg

http://www.cyclingrevealed.com/july05/images/Rasmussen.jpg

http://www.ulrichfluhme.com/skeletor.jpg

gex
24.07.2007, 21:44
und da regen die sich noch über die mgersüchtigen tussis auf ::)

downhiller
24.07.2007, 21:44
meines wissens wurde sinkewitzs ergebnis erst jetzt öffentlich da es der wada (oder war es der deutsche verband? schätzungsweise beiden) massiv an personal fehlt um die massen an material (die bekommen das ja blind, wissen also nicht, ob sie jetzt einen schwimmer oder einen radler, geschweige denn genau einen bestimmten namen, vor sich haben) direkt nach eingang der proben zu testen. Sofort wird offensichtlich nur direkt bei Veranstaltungen getestet, die Trainingsprobenergebnisse muss man abwarten.


ok, macht sinn. hoffentlich ist es wirklich so und es werden nicht absichtlich bei der tour die bomben zum platzen gebracht..


Also beim Michael Rasmussen hat man die Bombe aber offensichtlich während der Tour gezündet. In UCI Kreisen und im dänischen Verband ist ja schon länger bekannt, dass er mehrmals bei Kontrollen unentschuldigt ferngeblieben ist. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass die ganzen "Enthüllungen" während der Tour passieren. Die Tour ist eben das Radsportereignis um das am meisten Wind gemacht wird und die Tour bekommt eigentlich jeder mit. Nur so kann man vielleicht eine Wirkung erzielen, auch wenn der ganze Sport in den Schlamm gezogen wird.

^^
Wenn man die Bilder sieht, hat das schon nichts mehr mit Sport zu tun.

jbe
24.07.2007, 21:46
und da muss ich mir anhören, ich seh "irgendwie ungesund" aus...

mag ne unglückliche momentaufnahme sein, aber ich kenn partypics aus der technoszene, da sehen die xtc-people im vergleich richtig nüchtern aus....

dEFcHILL
24.07.2007, 23:02
@powderpunk

..habe das nicht verkannt. wollte damit nur ausdruecken, dass die festgestellten positiven dopingbefunde (egal welche) auf nachlaessigkeiten bei den verantwortlichen zurueck zu fuehren war. siehe testosteronergebnis, denn dieses wird nicht absolut sondern relativ zu einer anderen substanz(?) ermittelt. dh. man kann eigentlich unauffaellig dopen, solange man das richtige 'gegenmittel' im verhaeltnis zu fuehrt+genau dies haben die verantwortlichen wahrscheinlich versaeumt.
die gleiche 'nachlaessigkeit' sieht man ja auch bei dem blutdoping von alex...wie du ja eh gesagt hast.

ich meine, wenn man schaetzt, wie wenig fehler bei aerztlich ueberwachten doping empirisch vorkommen (siehe alex+sinkewitz), welche schließlich zum +dopingergebnis fuehren..liegt es ja sehr nahe, wie viele fahrer 'fachgerecht' dopen, ohne bemerkt zu werden..

powderpunk
24.07.2007, 23:03
dem rasmussen kann man viel vorwerfen, auch seine doch zumindest ominösen verfehlungen in bezug auf die meldepflicht, ABER er hat offensichtlich keinerlei (über-)gewichtsprobleme wie ein ehemaliger deutscher spitzenfahrer.. ;)
kein wunder, daß der so schnell die berge hochfahren kann ;D

dEFcHILL
25.07.2007, 16:06
..woauhh..schaltet mal auf eurosport. noch 5km+wieda mal eine der unglaublichsten etappen vor bergankunft!!

Zorro
25.07.2007, 16:45
@defchill+berni: ich kenn mich trainingswissenschaftlich und bewegungswiss. jetzt nicht gerade sonderlich gut aus. habe diese veranstaltungen ziemlich gemieden. weiss aber dass sich von bewegungswiss. seite her durch computermodelle und vielzahl der dadurch möglichen berechnungen (änderung einzelner variablen) ein bisschen was in vielen sportarten getan hat (bzw so langsam umgesetzt wird). trainingswiss. hat sich aber nicht sehr viel getan; da gilt immer noch viel hilft viel und mehr hilft mehr ;)

aus olymp sicht kann ich aber berichten dass die normen für kaderathleten immer an den weltrekorden/sweltweiten spitzenleistungen gemessen werden. wer diese nicht erfüllt hat keine chance, d.h. aber auch: gute endkampchancen -> gute platzierung -> viel geld vom verband für nachwuchs/geräte/trainer/innovationen etc.

selbst wenn, wir ihr beschreibt, im nachwuchsbereich alle clean wären, so würden sie spätestens an der weltspitze scheitern, weil die anderen eh dopen...und das spielchen beginnt von vorne.

freak
25.07.2007, 21:01
kein wunder, daß der so schnell die berge hochfahren kann ;D


es wundert ja auch eher, das er so holterdipolterplötzlichdschigderassa auch noch besser zeitfahren kann als es sich selbst der :pirat: in seinen kühnsten träumen vorstellen konnte.
denn das ist bei 48kg eigentlich schon etwas schwierig...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
25.07.2007, 21:47
kein wunder, daß der so schnell die berge hochfahren kann ;D


es wundert ja auch eher, das er so holterdipolterplötzlichdschigderassa auch noch besser zeitfahren kann als es sich selbst der :pirat: in seinen kühnsten träumen vorstellen konnte.
denn das ist bei 48kg eigentlich schon etwas schwierig...

freak~[:fish:&:ghost:]


wobei er angeblich 2 zeitfahrmaschinen in der garage stehen hat.
aber prinzipiell hast du schon recht.
allerdings fürchte ich, daß man sich langsam mit dem hühnchen als toursieger abfinden muß. wenn es dumm läuft sogar ähnlich lang wie mit landis... :'(

jbe
25.07.2007, 22:12
meine unqualifizierte meinung: der radsport ist tod
wer davon leben kann, steht unter drogen und betrügt. ich glaub da keinem mehr, dass er "ganz sauber fährt"
sollen die sponsoren das geld lieber in freeski stecken, da sind zwar viele recht bekifft, aber das zeug wächst einfach in der natur und keiner betreibt so nen aufwand...

ist doch ein witz, rauchen im lokal zu verbieten und gleichzeitig den vorbildern der jugend synthetische drogen zu spritzen.
ich hab zwar keine ahnung, aber müsste lachen, wenn die sache nicht so traurig wäre...

dEFcHILL
25.07.2007, 22:36
*haHa* rasmussen (?) - soll raus mussen!

langsam finde ich das eigentlich echt lustig. finde das mittlerweile eigentlich gar nicht mehr schade, is doch lustig+vorallem spannend zu warten, wer als naextes fliegt.. obwohl, ein klein wenig schon traurig, wie der radsport in den letzten 4wochen zu einer witzveranstalltung vakommen ist.
schade halt fuer die sauberen fahrer..

vll kommt ja dann doch noch mein burghi in gelb auf den champ elysee** *

jbe
25.07.2007, 22:45
ich finde das eigentlich nur noch beschämend und wenn die radgeschichte durch ist und es jemand drauf anlegt, wird sich zeigen, dass es in jedem massensport nicht anders ist. lehne mich da vielleicht etwas weit aus dem fenster, aber tennis, fussball, langlauf, skifahren oder olympia ist doch keinen deut besser. wer es sich leisten kann, der mogelt, weil es sich lohnt.

da rauch ich lieber das zeug vom defchill (wenn der mal was abgeben würde) und verabschiede mich von dem gedanken an einen ehrlichen sport...

flop
25.07.2007, 23:12
was soll man bei tennis dopen?

jbe
25.07.2007, 23:17
ausdauer, siegeswillen....

hör grad, den rasmussen wirft man aus der tour

Dicki
26.07.2007, 07:22
Rasmussen aus der Tour?

http://tour.ard.de/tdf/index.htm (http://tour.ard.de/tdf/index.htm)


:D :D :D :D

Christian Moreni fliegt auch raus, hab ich heute morgen in der Zeitung gelesen! ;D Des wird ja immer lustiger, ich tippe auf auf den Boonen, der fliegt auch noch bevor die Tour rum ist.

Joe7
26.07.2007, 08:03
Woll mer Wetten abschließen wie viele Teams oder Fahrer Paris erreichen? ;D
oder halt wer als nächstes rausfliegt?!
;D ;D

freak
26.07.2007, 08:17
also eigentlich müsste ja auch der contador noch fliegen.
der war ja wohl definitiv auch bei fuentes dabei, aber anscheinend wird der wohl mit irgendeiber art kronzeugenregelung noch aktuell gehalten. das dumme wäre nur, das dann ja wohl noch cadel evans die tour gewinnt O_o

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
26.07.2007, 10:08
Das mit Contador ist eigentlich fast du größte Frechheit. Wenn man ihm Strafmilderung o.ä. zusagt ok aber einen quasi überführten Dopingsünder aufgrund einer Kronzeugenregelung wieder fahren zu lassen....
Da kommen dann Ulrich und Basso noch und klagen den diesjährigen Toursieg ein ::) ::) ::).
Und Rasmussen soll angeblich während seinem offiziellen Mexikoaufenthalt von einem ehemaligen Kollegen in den Dolomiten beim Trainieren gesehen worden sein.
Da fragt man sich doch wie dämlich sind die eigentlich (siehe Winokurov)

FatFreddy
26.07.2007, 10:11
was soll man bei tennis dopen?




ausdauer, siegeswillen....


siegeswillen? wtf? oder war das gar nicht als antwort gedacht?

im ernst: tennis hat wohl wirklich ein sehr sauberes image, obwohl alle heiligen zeiten ein spieler im medikamentenkasten danebengreift, absichtlich oder nicht.

liegt meines erachtens daran, dass der mentale anteil so viel ausmacht. und den kann man nicht aufspitzen.
und gibt es nicht einen haufen andere sportarten, die die gleichen voraussetzungen haben: golf? freeskiing?? segeln?

übrigens: hab unlängst in irgendeinem schundzeitungsblatt gelesen, dass sportsponsoring derzeit eine gewissen veränderung durchmacht und tendenziell mehr auf den breitensport gezielt werden soll. interessante entwicklung: vielleicht erlangen dadurch wieder die helden der bezirksliga eine kleine aufwertung gegenüber den überbezahlten superstars (die natürlich auch noch eine wichtige funktion haben). das käme doch auch dem nachwuchs in jeder sportart entgegen, wenn er bereits im eigenen verein stars hat, denen er nacheifern kann. und vor allem: auf dieser ebene ist der leistungsdruck noch lange nicht so gross, dass gedopt werden muss. oder?

[/freie assoziationen]

jbe
26.07.2007, 10:21
was soll man bei tennis dopen?




ausdauer, siegeswillen....


siegeswillen? wtf? oder war das gar nicht als antwort gedacht?

hab damit gemeint, dass einige substanzen aggressiv machen, schmerzen unterdrücken und so den wunsch zum sieg verstärken

FatFreddy
26.07.2007, 11:21
hehe, wäre es so einfach, ich wäre ein grossartiger tennisspieler. mit oder ohne substanzen ;)
tatsächlich ist es aber so, dass tennis selbst aggressiv macht, schmerzen verursacht und man beim besten willen nicht gewinnt ;D

allerdings möchte ich für niemanden die hand ins feuer legen...

ChRoNiX
26.07.2007, 11:31
naja bei Tennis kannste auch schöne Dopen, z.B. so schöne Sachen wie ausdauerfördernde Mittelchen :) Oder auch sehr oft im Programm sind: Ephidrin oder Aufputscher wie Cokain um z.B. die Aufmerksamkeit, Konzentration und Koordination zu verbessern/verstärken.

FatFreddy
26.07.2007, 12:02
koks? naja. abgesehn von allen anderen problemen die damit kommen ists leicht nachweisbar.
und ob man auf koks wirklich besser (konzentrierter) spielt wage ich zu bezweifeln, insbesondere wenn man sich die nebenwirkungen vor augen hält.
ähnliches gilt wohl auch für andere aufputschmittel. wie soll man im entscheidenden moment ruhig und sicher agieren, wenn man sich chemisch zum zappeln bringt? mir ist da schon ein kaffee ein paar stunden vorher zu krass.
und wirklich konzentrationsfördernde mittel gibt es meines wissens nicht. man kann seine aufnahmefähigkeit vielleicht steigern, aber damit nimmt man auch ungewollt sehr viele reize mit auf, die man sonst ausblendet. dh man ist leichter abgelenkt.

als einzige möglichkeit, seine leistung zu steigern, sehe ich da wohl ausdauerdoping. nur wird das im vergleich zu den klassischen ausdauersportarten sehr viel weniger "leistungssteigerung" bringen, ganz einfach weil ausdauer nur ein faktor von vielen ist.

allerdings lasse ich mich gerne belehren.
chronix, woher ist die information, dass ephedrin und koks "oft im programm sind"?

Phil
26.07.2007, 12:22
Na also was natürlich für quasi jeden Sport funktioniert sind Mittel, die helfen schneller zu regenerieren. Man kann also härter trainieren als sonst und muss dann keine zwei Tage pausieren, sondern kann gleich weiter machen. Das ist natürlich immer ein großer Vorteil.

dEFcHILL
26.07.2007, 12:56
erhoeht testosteron eigentlich auch das abspritzvolumen+kann man laenger+oefters faecken?

FatFreddy
26.07.2007, 13:52
^^ kann sein. allerdings verursacht es auch haarausfall :-\


hab ich gelesen...

Phil
26.07.2007, 15:06
Und Boyboobs wachsen.

dEFcHILL
26.07.2007, 16:21
hmmm..? glaube wohl eha, dass ein heftigerer pups allein durch ein vermehrtes sauerstoffaufnahmevermoegen durch den verzehr von epo.xid-glyamthorien-hemmern zurueck zu fuehren ist.

Zorro
26.07.2007, 18:52
^^ kann sein. allerdings verursacht es auch haarausfall :-\

und führt zu backflip-versuchen die mit durchschnittlichen menschenmassen niemals erfolgversprechend verlaufen können.
ach. ähm ich meine damit sicher nicht den dicken freddy ;)

bei komplexen sportarten wie fussball, handball, tennis und co ist doping auch schonr echt verbreitet. einmal für die maximalkraft, ausdauer, kraftausdauer und regeneration. in welchem umfang das eingesetzt wird weiss der geier.

mehreren wissenschaftlicher ist aber schon aufgefallen dass in diesen sportarten die verletzungszeiten rapide zurückgegangen sind. und zwar soweit dass sie ohne hilfmittel niemals so schnell nach jeweils aktuellen stand nciht erreicht werden können.
evtl kennt ja noch wer den film "an jedem verdammten sonntag" (gabs noch so einen)...so in etwa, nur etwas weniger dramatisch und erotisch muss das wohl in der jeweiligen weltspitze ablaufen. ;)
man schaue sich gerade mal wm/em im handball/fussball an oder hochdotierte tennisturniere: jemadn ohne hilfsmittel würde da nach 3-4 sportlichen duellen massivst abbauen. das gegenteil ist aber meist der fall.

nuja, man kann immerhin sagen: der sepp (herberger) hats '54 auch net anders gemacht ::)

@ff+ sportsponsoring: jein. sponsoring nimmt generell stark zu da es eine recht junge disziplin ist und sport allgemein recht stark wächst.

downhiller
08.08.2007, 20:54
Der nächste Bekannte :D: http://www.zdf.de/ZDFsport/inhalt/24/0,5676,5585496,00.html

Zudem gibts heute Abend mal wieder eine Sendung die sich mit diesem "Unterhaltsamen" Thema beschäftigt: http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,bbyh4ch7ffl47vdt~cm.asp

jbe
08.08.2007, 22:07
"...die neue teampolitik mitgeteilt..."

die da heisst: jungs, lasst euch nicht mehr erwischen, oder wie?

morgen will ja t-mobile bekannt geben, ob sie sich aus dem sport zurück ziehen. bin ich ja schwer dafür, vielleicht sind dann paar euro für freeski übrig ;D

gex
08.08.2007, 22:38
bin ja immer noch dafür das man doping im radsport legalisiert :D

TomyLight
08.08.2007, 22:45
Laut manchen Radfahrern müsste es eine Tour für Asthmatiker geben, da sie Mittel ein nehmem dürfen die die Leistung steigern, aber für Nicht-Asthmatikern verboten sind...

Sprich, die meisten Fahrer sind Asthmatiker...

Dicki
09.08.2007, 08:40
Laut manchen Radfahrern müsste es eine Tour für Asthmatiker geben, da sie Mittel ein nehmem dürfen die die Leistung steigern, aber für Nicht-Asthmatikern verboten sind...

Sprich, die meisten Fahrer sind Asthmatiker...


Dann hätten sie aber den Armstrong früher auch schon eine eigene Tour fahren lassen müssen. Wenn ichs noch richtig weiß durfte der doch irgendwelche Aufputschmittel legal nehmen, um sich gegen seinen Krebs zu zu schützen, den er mal hatte.

Zorro
09.08.2007, 10:15
ca 80% der radprofis sidn asthamtiker. so ein zufall.

war eine sehr interessante doku. für ein öffentlich-rechtliches dingens zwar relativ "entertaining" aber dennoch sehr informativ:

"so, hier haben wir den dopingplan von olympiasieger xy. hier am 30. wurde der rekord eingestellt; und hier sehen sie wieviel und wann er/sie von mir in den woichen zuvor doping bekommen hat. :o 29 15 einheiten steroide, 27. 10 einheiten epo, 26. 15 einheiten testosteron, 25. 10 einheiten steroide etcetc.

sehr krass fand ich auch die info, dass von den weltweit 6 ioc-testlabors (wovon vmtl nicht allzu viele in europa sind ;) ) mind 1 europäisches die athleten vorab und unverbindlich getestet hat ob ihre methoden bei den athleten anschlagen :o :o

freue mich schon auf die nächste folge in der es wieder heisst: "und, wieviel und was nimmst du so ?" ::) :-\


btw: es gibts ja mehrere wiss. studien die belegen dass nach menschl. fähigkeiten ohne doping, eine 100m laufzeit von ca 10,2 (glaube ich) sekunden nicht unterschritten werden kann. für frauen gilt sogar ca 11,0 sek. jetzt schaut euch mal an wieviele da drunter laufen :-\

gex
09.08.2007, 10:17
Dann hätten sie aber den Armstrong früher auch schon eine eigene Tour fahren lassen müssen. Wenn ichs noch richtig weiß durfte der doch irgendwelche Aufputschmittel legal nehmen, um sich gegen seinen Krebs zu zu schützen, den er mal hatte.

ja da wird dann epo schnell mal zum antikrebsmittel und
aspirin wirde gegen impotenz genommen ::)

jensr
09.08.2007, 11:06
Dann hätten sie aber den Armstrong früher auch schon eine eigene Tour fahren lassen müssen. Wenn ichs noch richtig weiß durfte der doch irgendwelche Aufputschmittel legal nehmen, um sich gegen seinen Krebs zu zu schützen, den er mal hatte.

ja da wird dann epo schnell mal zum antikrebsmittel und
aspirin wirde gegen impotenz genommen ::)


Beim Armstrong war es eine zusätzliche Einnahme von Testosteron. Da er Hodenkrebs hatte und sein Körper (wie bei den meisten Hodenkrebs-Patienten) nicht mehr genug Körpereigenes Testosteron produzieren kann.

Ist ja ein alter Hut auch bei uns in der Szene. Marius fährt ja bekanntermassen auch immer mit Pflaster am Sack! ;D

jbe
09.08.2007, 13:36
t-mobile macht weiter... >:(

bin ja mal gespannt, ob die massnahmen was ändern werden

AndreasCH
12.08.2007, 16:59
Wer in der TdF nicht mehr fahren darf, fährt nun MTB

http://www.20min.ch/sport/sporttelegramm/story/23236747

AndreasCH
04.09.2007, 16:08
Einer geht noch, einer geht noch rein:

http://www.20min.ch/sport/radsport/story/19204011

;D

sailormoon
04.09.2007, 19:06
ich hab dieses Jahr meine Seminararbeit über doping geschrieben wenn ihr wollt kann cih die hochladen

tonag
04.09.2007, 19:15
jop gerne... ;) ;) :-* :-*

sailormoon
04.09.2007, 19:34
kann mir jetzt noch jemand sagen wo ich was hochladen kann

AndreasCH
04.09.2007, 19:38
Frag mal den User Chris, der verwaltet den Server ;)

tonag
04.09.2007, 19:48
welche datei ist denn das???
sonst wenn dich mit rapidshare.com oder ähnliches auskennst...

Spreak
04.09.2007, 21:30
http://www.file-upload.net/

sailormoon
04.09.2007, 23:40
http://www.file-upload.net/download-394719/seminararbeit-DOPING.doc.html

geht der link??

knut
04.09.2007, 23:54
Ja, geht.
Hab's nur überflogen, scheint aber ne gute und interessante Arbeit zu sein.

dEFcHILL
05.09.2007, 03:16
hey..

sailormoon, wuerde mich echt auch gern interessieren. kannst du dies evtl per .pdf abspeichern? dennn selbst word06 kann's nicht oeffnen..

Zorro
05.09.2007, 07:29
ja. einfach das knöpfchen bei word drücken und hier im pdf hochladen. vielen dank.

ontopic: dieser eine vor kurzem verstorbene fussballer ist vmtl auch wegen doping gestorben.

sailormoon
05.09.2007, 13:57
http://www.file-upload.net/download-395112/seminararbeit-DOPING.pdf.html

so besser?


danke

Spreak
05.09.2007, 15:35
So, bin grad bei Punkt 4. Sehr interessant.


Es gibt zwei Möglichkeiten der Leistungssteigerung: Die erste sind legale Maßnahmen und die zweite sind illegale Dopingmittel. Ich will mich hier nur mit den Letztgenannten beschäftigen.

Was sind legale?

Zorro
05.09.2007, 16:30
ohne es gelesen zu haben: training (z.b. höhentraining) und ernährung (z.b. eiweissshakes, rohe eier, stierhoden ;) ). auch material und technik.

Spreak
05.09.2007, 16:32
Stimmt, Höhentraining wurde später noch erwähnt. Hocken die sich dann vor den Rennen immer in so ein Ding rein? ::)

sailormoon
05.09.2007, 16:58
nein die gehen ins trainingslager in ein höher gelegenes gebiet, dort wir die anzahl der roten blutkörperchen im blut erhöht, daraus folgt mehr leistung

Spreak
05.09.2007, 17:01
Achso, die Blutkörperchen halten sich länger? Hätte gedacht die verringern sich recht schnell wieder. Ab welcher Höhe tritt so was ein? Weißt du das?

sailormoon
05.09.2007, 17:08
je weiter oben desto extremer das tritt acuh schon ein wenn du zb auf 0 m ün0 lebst udn dann auf 500m ün0 gehst

lazyboy
21.09.2007, 06:04
So die Geschichte mit Floyd Landis ist wohl nun mehr oder weniger vorüber:
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/auch_das_us-schiedsgericht_haelt_landis_fuer_schuldig_1.558165 .html

AndreasCH
16.07.2008, 11:18
;D Allleee Jahre wieder, kommt das Dopingteam, naaaaachh Freeeeeennnkreiiccch wiederr.....

http://www.20min.ch/sport/radsport/story/15812095

patrick
17.07.2008, 14:53
Come in and find out, the next one pleaaaase http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566440,00.html

AndreasCH
17.07.2008, 15:37
Ich fände es an der Zeit, wenn sich die gesammelte Sponsorenriege gemeinsam aus den Radsportsponsoring zurückzieht. Hat doch alles keinen Sinn mehr

Dicki
17.07.2008, 16:06
Hat irgendwer was anderes erwartet?! Komisch finde ich es nur, das während der Tour de France auf einmal wieder lauter schwarze Schafe aus den Reihen gezogen werden. Das ganze Jahr über war es ruhig um dieses Thema.
Muss ich dem Wahlschweizer zustimmen, alles streichen in diesem Sport.

AndreasCH
17.07.2008, 16:14
http://de.youtube.com/watch?v=3kTZHCucV34

;D

Zorro
17.07.2008, 16:44
würdet ihr freiwillig aus euer gehalt verzichten nur weil andere meinen es sei ethisch nicht korrekt ?

Freeskie_freak
17.07.2008, 22:17
http://de.youtube.com/watch?v=3kTZHCucV34

;D


BMW Werbung is einfach the Best!

cheers

knut
18.07.2008, 15:38
EPO - wie bloed muss man sein???

freeriderin
18.07.2008, 16:31
...sind da jetzt eigentlich EPO-Restbestände zu günstigen Konditionen zu haben? Würde welche nehmen für die nächsten Bergausflüge mit skilagrave1, steep.and.deep, gotama, powderhunt,.... 8)

Zorro
18.07.2008, 17:15
bestimmt. ;)
Herkömmlichs Asthmamittel (Lungenerweiternd) in Kombination mit Schmerzmittel wie Aspirin sollte aber auch schonmal helfen.

ansonsten frag doch mal bei STADA nach; seines Zeichens Hauptförderer beim Bund deutscher Radfahrer. Die haben Dezember letzten Jahres ein EPO Mittel zugelassen.
Find ich eh Klasse. Da kauft man als Rennradler ein Mittelchen und unterstützt damit gleichzeitig seinen Verband bzw. seinen eigenen Arbeitsplatz. Wenn das mal kein ausgeklügeltes System ist :D

(Stada ist seit Jan kein Sponsor mehr. zumindest kein offizieller mehr)

TomyLight
09.02.2009, 08:33
Ich krams mal wieder raus:


Ein Amateurfahrer erhebt schwere Anschuldigungen: Funktionäre sollen einem positiv getesten Sportler geraten haben, "sich einen Befund über Hodenkrebs zu besorgen".

http://www.sueddeutsche.de/sport/969/457627/text/

DerBerber
13.02.2009, 19:18
das ganze is einfach nur taurig. armstrongs rückkehr war das schlimmste was dem radsport passieren konnte. mittlerweile glaube ich nicht mal mehr einem Herrn Jens Voigt. Um den wurde es in Sachen Anti-Doping immer ruhiger. Das was er da bei der D-Tour am Rettenbachferner abgezogen hat, war einfach nur lächerlich. Meiner Meinung nach wird sowieso in allen, im Medieninteresse stehenden, Sportarten gedopt... Von spanischen, englischen und italienischen Fussballtopklubs bis hin zu Bogeschützen bei Olympia. Wenn ich bei Olympia den Lauf eines Gewissen Herrn Bolt oder bei der tour de France vor 2 Jahren ein Hochsprinten eines Berges der HC von Contador und Rasmussen sehe, hab ich das Gefühl, dass ich mich von hinten bis vorne verarschen lassen soll. Ob der Entzug von Sponsorengeldern eine Lösung ist, weiß ich nicht. Denn Länder wie Spanien scheissen drauf, ob ihre Athleten von hinten bis vorne voll gepumt sind, und somit fließt das Geld immer weiter...

gex
14.02.2009, 09:44
http://www.geocities.com/government_is_lying/legalize-it.jpeg
:)

DerBerber
14.02.2009, 11:21
http://www.geocities.com/government_is_lying/legalize-it.jpeg
:)

das einizge porblem wäre: es würden ne menge leute sterben, und außerdem würden die mit den besten ärzten gewinnen :D