PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wildspitze?



klar
29.06.2006, 22:57
will da schon länger mal hoch und wollte hören, ob jemand weiß, wie es da um die jahreszeit aussieht? lohnt es sich, die ski mit zu nehmen? auch sonstige infos wären sehr nett, wenn wer mal oben war und erkenntnisse hat bzgl schwierigkeit, schönheit, routenwahl (würde die pitztalbahn zu hilfe nehmen, nicht von unten laufen)...
danke.

Opa
30.06.2006, 07:51
Wo willst du hoch? Nordwand, Normalroute?
Bedingungen weiss ich im Moment nicht, da musst du dich selber erkundigen. Mit Ski hast halt das Problem, dass du sie warsch. unten ziemlich weit raustragen kannst und ob der Abstieg (Abfahrt) vom Joch wo der Schlepper endet (weiss den Namen grad nicht) so prickelnd ist????
Normalroute ist eigentlich ziemlich problemlos, wenn du halt ein bisschen auf Spalten aufpasst....

powderpunk
30.06.2006, 08:19
wie es im moment aussieht weiß ich auch nicht. schau mal bei basislager.ch, vielleicht steht da was.
spalten müssten relativ gut geschlossen sein, kann ich dir aber auch nicht sicher sagen. ich weiß nur, daß im april sehr viel schnee war und der steilhang (der vom nörderjoch gesehen nach dem flachstück links (n-o?) rauf geht) begeh- und befahrbar war. normalerweise geht dort eine riesige spalte quer durch den ganzen hang am oberen ende.
mit ski vielleicht im frühjahr lohnender, dann kannst du die taschachabfahrt komplett abfahren (so war es bei uns). landschaftlich schön und immerhin 2000hm vom gipfel.
der normalweg ist technisch unschwierig. bei bentzung vom skigebiet auch ziemlich kurz (~600hm). bei uns war der gipfelaufbau relativ eisig, steigeisen von vorteil.
nordwand hat 45°, also auch nicht schwer. wg der verhältnisse, s.o. basislager.ch checken.
viel spaß

Opa
30.06.2006, 08:31
nörderjoch, danke....

gletsch
30.06.2006, 19:26
Nörderjoch ? Das ist doch im Kaunertal, oder ? Ich glaub ihr meint das Mittelbergjoch (= Bergstation des Schlepplifts und Zugang zur Wildspitze auf dem Ski-Plus-Zustieg vom Pitztal).

Apropos Ski-Plus: Das geht im Moment nicht wirklich. Die SSB vom Pitztal rauf ist wegen Revision geschlossen (noch bis Ende Juli). Schliessung derselben ist eigentlich wegen der Bauarbeiten an den neuen Liften am Gletscher (8EUB und 6KSB), da die SSB als Materialzubringerbahn benötigt wird.

Der Schlepper am Mittelbergjoch hat generell keinen Sommerbetrieb, d.h. der Hatscher über den flachen Mittelberggletscher bleibt einem auch bei Verwendung der Standseilbahn nicht erspart ...

powderpunk
30.06.2006, 23:08
du hast recht gletsch.
nörderjoch-> kaunertal
mittelbergjoch-> pitztal
ich habs nicht so mit namen, bin froh wenn ich mir meinen eigenen merken kann..

klar
14.08.2006, 22:00
ich hatte mich nicht fuer die infos bedankt und wollte das kurz nachholen. waere wegen nichtfahren der bahn eine groessere aktion geworden und musste dann anderem weichen. der naechste winter kommt bestimmt.

gletsch
14.08.2006, 22:33
ich hatte mich nicht fuer die infos bedankt und wollte das kurz nachholen. waere wegen nichtfahren der bahn eine groessere aktion geworden und musste dann anderem weichen. der naechste winter kommt bestimmt.


Wir wollten die Wildspitze vorigen März tun, allerdings haben wir grad das Wochenende mit schlechtem Wetter erwischt, so dass wir einfach weiter nach Südtirol gefahren sind, wo wir in Sulden (und dann später am Berninapass) ausgezeichnete Verhältnisse vorfanden. Nichtsdestotrotz will ich die Wildspitze nächsten Winter nachholen ....

P.S.: Südamerika war sicher noch um einiges eindrucksvoller als die Tirol und die Wildspitze, oder ? ;)

klar
15.08.2006, 03:19
ob eindrucksvoller weiss ich nicht, es ist anders. riesig und leer. man wird menschenscheu. alles ist einsam und sehr sehr schoen. wuerde gern bleiben, aber wildspitze ist auch gut, wenn der schnee hier geschmolzen ist.