PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equipmentberatung Armada VJJ + Baron?



MarJap
21.12.2012, 14:14
Servus,

ich habe vor mir den Armada VJJ zu kaufen und da stellt sich gleich die Frage in welcher länge. 165 oder 175?

Ich bin 167 groß und wiege um die 58kg. Ich komm eigentlich aus dem Snowboarden, unterrichte da auch schon länger, werde jetzt aber für 2 Monate nach Japan zum skifahren gehen und benötige natürlich für den pow dort einen passenden Ski, der sich aber durchaus mal auf der piste fahren lässt.

Bei der Bindung bin ich mir genauso unsicher. Ich dachte an eine Marker Baron, da ich nicht vorhabe tagestouren zu gehen, aber mal einen aufsteig vom lift nicht scheue. Wär das eine passende für mich? Hab gehört dass diese im vergelich zu anderen freeridebindungen eher auch mal mit härteren bedingungen umgehen kann.

Letzte Frage auf welchem Punkt soll ich sie montieren. Zentral?

Danke

Loki87
23.12.2012, 03:33
Wenn du gut fährst, dann nimm die längere Länge. Der Ski hat nen recht massiven Rocker, das verkürzt die effektive Kantenlänge stark. Wirst also eher nicht überfordert sein.
Und da man in Japan ja durchaus auf Unmengen feinsten Pulverschnees hofft, würd ich mich dort nicht mit nem zu kurzen Ski rumärgern wollen.
Bei 58kg würd ich nicht unbedingt ne Baron nehmen. Eventuell die Marker Tour?
Als Montagepunkt würde ich immer den vom Hersteller empfohlenen für deine Art Ski zu fahren wählen.
Also eher jibben --> "Newschool"-Montagepunkt (oder wie die Hersteller das auch immer nennen)
Freeride --> Freeride Montagepunkt (wie auch immer Armada den nennt)
usw.
Da du auch damit touren willst, geh ich mal davon aus, dass ne allzu mittige Montage für dich keinen Sinn macht.
Aber da geh ich jetzt mal davon aus, dass du nicht tourst um dann nur nen Kicker zu bauen ;-)