PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrgänge im nächsten Winter?



Chaque
25.06.2006, 08:51
Hallo ich bin der chaque^^ eigentlich heiße ich Jakob
Ich bin relativ neu hier angemeldet und habe bis jetzt nur ein paar Artikel und Forenbeiträge auf der Seite gelesen.
Ich fahre seit 14 Jahren Ski aber erst dieses Jahr bin ich auf Freeskiing gekommen und natürlich ziemlich davon fesziniert.

Wusst jetzt nicht genau wo meine Frage rein soll deswegen stell ich sie hier :P

Also letzten Winter habe ich mich noch nicht ans Tricks versuchen herangewagt und Backcountry war auch nochnicht wirklich viel möglich.
Jetzt wollt ich fragen ob es sowas wie Lehrgänge im Herbst oder Winter für Backcountry und/oder Park'n Pipe gibt.
Am besten so 3-5 tägig in den deutschen oder österreichischen Alpen. Ich denke so ein Lehrgang würde mir den Einstieg erleichtern.
Freue mich auf eure Antworten ;)

bis denne

stYleGurke
25.06.2006, 12:37
der Thread ist genau richtig den du gewählt hast. :)

Ich glaube die meisten hier haben sich dass Freeskiing autodidaktisch durchs ausprobieren beigebracht ^^ richtige "Lehrgänge" fürs freeskiing (Tricks, springen und so weiter) gibt es nicht.
Allerdings findet man fast überall in den alpen lawinen training camps, dort lernt man sich richtig im Backcountry zu ferhalten und die risiken einzuschätzen. Solch ein Lehrgang ist selbst für den versiertesten freeskier unablässig.

Tricks lernt man am aller besten und schnellsten indem man einfach mit ein paar kollegen die gleichgesinnt sind zusammen im park rumhüpft oder zum tricks ausprobieren in Backcountry geht.
Am besten mit leuten die ein bisschen besser sind als man selbst.
Faustregel ist übung und ein bisschen überwindungskraft macht den meister.

hier im forum hat aber aber jemand mal sowas in der richtung geschrieben...musst mal suchen...

Ansonsten vieeeele ski videos anschauen! Wie alt bist du eigentlich?
wenn man jünger ist fällt es einem auch net so schwer sdachen auszuprobieren ;D

MfG mateo

Sebba
25.06.2006, 12:58
nja es gbit schon sowas wie lehrgänge, zb beim pilenz : http://www.stylecamps.com/

aber ob das das ist was du dir vorstellst...

Chaque
25.06.2006, 13:53
Das mit dem viele Skivideos anschauen mach ich schon jeden tag Gurke ;D achso und ich bin 17 Jahre alt

@ Sebba: Danke auf den ersten Blick scheints schon sowas zu sein wie ich mir wünsche. Aber kA ob man da sowas wie ein Basiskönnen braucht oder ab man da auch von 0 an mitmachen kann was diese Stylecamps angeht.

stYleGurke
25.06.2006, 14:08
^^
also ich find am allerbesten ist es mit anderen leuten einfach zusammen fahren, da lernt man ungemein viel. Erst wenn man so ein bisschen basiskönnen im springen hat, also auch richtig über kicker kommt finde ich dass sich dann so ein camp lohnt weil mann einfach mehr davon hat. Denn die basics lernt man auch sehr gut nach dem trail&error prinzip ;) dann kann man in solchen camps sachen lernen die vielleicht nicht ganz so einfach sind (spins, flips).

du bist ja noch jung, da kann man sich auch jeden scheiss erlauben (ih bin auch 17) ;D

MfG mateo

Chaque
25.06.2006, 14:12
Ajo Überwindung ist alles ::)
vielleicht nen Jagertee vorm springen trinken! oder besser nich ;D

Ah da fällt mir noch was ein. Is wohl eher ne blöde Frage da man beides haben sollte aber was ist denn erstmal "wichtiger" Helm oder son Rückenpanzer? oder mit was fahrt ihr denn so? ohne Schutz?

mfg

Sebba
25.06.2006, 14:22
ohne?? gar nicht !!!

also ich hab beides, und ohne helm würd ich auf jeden fall mal gar nicht fahren, wobei das andere anderst sehen... nicht war ben?

stYleGurke
25.06.2006, 14:23
also ich finde den helm sehr viel wichtiger, hab mir aber auch mittlerweile einen Rückenpanzer zugelegt.
Also ohne helm sollte man eigentlich nicht springen, ich hab da schon viel zu viele haed plants gemacht und ebenfalls zu viele leute gesehn die aufn kopf geflogen sind. nfreund hat mal MIT helm einen kicker übersprungen und is sekundär auf den kopf gefallen und war so ca. ne halbe stunde ohnmächtig..."NUR" gehirnerschütterung und ein paar tage krankenhaus. will net wissen was ohne helm gewesen währ.
sobald man das geld hat ist ein rückenpanzer aber auf jeden fall zu empfehlen. Vorallem wenn man im Backcountry unterwegs ist. unterm schnee lauern über all böse spitze felsen ;)
...nee im ernst, ich bin zwar noch nicht so oft auf den rücken geflogen, ziehe ihn aber trotzdem IMMER an. Wenn man ihn dann mal braucht will ich net ohne dastehen.
Vorallem am anfang legt man sich ziemlich oft hin.

MfG mateo

jbe
25.06.2006, 14:41
hast du dir für den anfang mal den big air guide angesehen?
da stehen ne menge tipps drin
http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=section&id=15&Itemid=111

und schutzausrüstung ist sowieso angesagt. helm und rückenprotektor auf jeden fall, protektorenhose bietet sich an.
was wichtiger ist, lässt sich so nicht sagen.
kopfverletzung ist scheisse, kaputter rücken ist auch sehr scheisse.

wenn das eigene geld nicht reicht, mal mit familie sprechen, ob die das nicht übernehmen können

Chaque
25.06.2006, 17:11
Ok ihr habt mich von Schutzkleidung überzeugt, wird dann eine der nöchsten Anschaffungen.


Den Big Air guide hab ich vor längerer Zeit mal durchgelesen. Aber in diesem Guide sind ja mehr so die oldschool tricks erklärt ;D
oder funktionniert das bei den neuen etwa gleich?

jbe
25.06.2006, 17:17
die old school sache ist ja mal die basis für alles.

du solltest schon absprung, flugfase und landung trainieren, bevor du dich an die "neuen" sachen wagst

ich behaupte noch immer, man hat am meisten kontrolle bei einem aktiven absprung, auch wenn das inzwischen aus der mode gekommen scheint.

aber egal ob old school oder new school, das prinzip bleibt das selbe:
erstmal kicker checken, trick stehen, trick verfeinern (mit grabs etc.)

Chaque
25.06.2006, 17:26
klar aufs flugphase trainieren und überhaupt kontrolliert über nen kicker springen hab ich den letzten winter beschränkt, werde auch noch weiter dran üben. Ich wusste blos nicht ob man für newschool tricks nicht anders anfangen sollte. naja jetzt weiß ichs ja

jbe
25.06.2006, 17:28
kannst ja im juli zu unserem sommerfest kommen und dir paar tricks abschauen oder erklären lassen:
http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=411&Itemid=266

Zorro
26.06.2006, 09:31
bei dem wort lehrgan bekomm ich ausschlag.
das wort passt einfahc nicht zu einem sport der mit "free" beginnt. :-\

jemand der dir das ganze aber näherbringt ist aber sicher hilfreich.

Phil
26.06.2006, 14:23
Kannst bei mir einen Lehrgang machen, ich mach dir einen guten Preis, und wenn Du dich gut anstellst, gibt's zum Schluss das Powder-Seepferdchen-Abzeichen.

pati
26.06.2006, 17:24
Oder komm doch gleich am Wochenende vom 8-9 Juli auf Base Camp! Dort gibt es ein gratis Coaching! ;)

Chaque
27.06.2006, 11:28
Gute Idee muss mal schaun obs da geht oder wie ich hin kommen könnte.

Zorro
28.06.2006, 15:39
da fällt mir doch glatt wieder der abzeichen-wahnsinn im film: "die piefkes" ein :D