PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Schuhgröße



Boergla
12.12.2012, 14:40
Hey Leute!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Und zwar hab ich mir den Black Diamond Quadrant in Größe 28.0 zugelegt. Ich hatte letztes Jahr den Black Diamond Prime auch in 28.0 (habe ich aber leider verloren, klingt blöd ist aber so). Nun stehe ich beim Quadrant vorne mit den Zehen an, auch wenn ich ihn zuhause länger anhabe wird es nicht wirklich besser. Wenn ich in die Knie gehe komme ich von vorne ein bisschen weg (allerdings bin ich ja beim Tourengehen, vor allem beim Aufstieg nicht andauernd mit gebeugten Knie unterwegs). Ich habe schon öfters gelesen, dass die Black Diamond extrem nachgeben, allerdings auch, dass die kleiner geschnitten sind, d.h. 28.0 entspricht ca. 42 1/2 -43.
Jetzt wollte ich fragen, glaubt ihr gibt der Quadrant nach den ersten Touren noch nach, sodass er mir perfekt passen könnte, oder soll ich ihn mir gleich in 28.5 holen (wäre gleiche Außenschale nur größerer Innenschuh)?
Danke schon mal :D

beatbop
14.12.2012, 18:13
Bei der BD Tourenreihe (Quadrant, Prime, usw.) passt der Schuh erst nachdem der Innenschuh termoverformt wurde. Der Innenschuh is so fett, dass Du durch das anpassen (mit div. Zehenkappen) bis zu einem halben cm rauholen kannst. Vor der Thermoanformung sollte Dir der Schuh deutlich zu klein vorkommen.
Bei einer Straßenschuhgr. von ~43 und sportlicher Fahrweise würde ich aber deff. eine 27er Schale nehmen ;)

Boergla
15.12.2012, 12:07
Hey danke beatbop, habe den Schuh auch gleich thermoanformen -mit Zehenkappen lassen. Danach hatte ich ein gutes Gefühl (hatte sogar bisschen Platz vorne). Nun habe ich ihn aber zuhause wieder ein paar Mal an und das Gefühl, dass ich doch ziemlich vorne anstehe. Glaubst du wird der Schuh noch genügend ausgeleiert?

beatbop
16.12.2012, 21:43
Wenn Du Dich mit dem Fuß auf die Einlagesohle stellst, wieviel länger ist diese dann, als dein Fuß? Auf welcher Raste sind die einzelnen Schnallen, wenn Du ihn fest zu machst?
Finde das Hauptproblem beim Quadrant ist die wenig anatomisch geformte Schale, wass durch einen zu fetten Innenschuh ausgeglichen werden muss. Dadurch ergibt sich ein für mich sehr diffuses Gefühl im Schuh.

Boergla
17.12.2012, 18:05
Wenn ich mich auf die Sohle stelle, stehen meine Zehen leicht über die Sohle hinaus (nicht ganz einen halben cm), die Schnallen habe ich folgendermaßen zu (von unten nach oben): auf der 2. Raste, 3., 4., 4.,
Was meinst du mit zu fetten Innenschuh?

beatbop
17.12.2012, 22:14
Wenn ich mich auf die Sohle stelle, stehen meine Zehen leicht über die Sohle hinaus (nicht ganz einen halben cm),
Hm, das ist für einen Tourenschuh schon sehr sportlich :D (wenn das wirklich bei allen Zehen der Fall ist)
Die Stellung der Schnallen deutet auf eine passende Größe hin. Ein weiterer Richtwert wäre noch Deine Fußlänge. Die sollte in etwa der Mondopointgröße entsprechen. Aber ohne ein Foto vom Fuß auf der Einlagesohle wirds schwierig noch weitere Tips zu geben.
Das Problem mit der Schale ist, sie hat viel zu viel Innenvolumen. Dies muss durch einen zu dicken Innenschuh kompensiert werden. Beim Anprobieren hat man dann das Gefühl der Schuh ist zu klein, da der Innenschuh den Fuß zusammenpresst, obwohl die Schale schon fast zu groß ist. Ziel einer gelungenen Schuhkonstruktion muss aber eine passgenaue Schale sein (z.b. bei Scarpa od. Dynafit, wo man den Innenschuh viel schwerer raus- und wieder hineinbekommt).
Wobei bei sehr breiten Füßen sollten die BD Modelle schon gut passen.

Let it snow! :)
14.02.2013, 13:43
Hi :) ich link mich hier einfach mal rein, habe nämlich auch ein Problem mit meinen Skischuhen, glaube ich zumindest.

Wenn ich im Skischuh stehe habe ich das Gefühl das er mir zu lang ist. Von der breite her ist er perfekt.
Vorallem wenn ich fahre rutsche ich paar millimeter vor und wieder zurück. Habt ihr mir paar Tipps wie ich das ändern kann?
z.B wenn ich die Schusohle rausnehme, wie viel platz sollte vorne sein?,........

Danke und cheers :)