PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynastar 8800 für Mädels?



Fischkopp
18.06.2006, 19:31
Meine Freundin ist auf der Suche nach neuen Latten und bei dem Dynastar Legend 8800 hängen geblieben.
Sie fährt recht ordentlich und hält nach einem guten Allrounder Ausschau.
Kann hier jemand ein wenig mehr über den Ski berichten als in Freaks Übersicht steht?
Meine Freundin ist 172 cm groß und ca 60 kg schwer, sie wäre dann auf den 168er aus.
Alternativen oder anderen Anmerkungen, wenn der Ski kompletter Blödsinn für sie ist werden natürlich auch gerne angenommen.

Bud Spencer
18.06.2006, 19:33
die freeriderin is mal den pro rider in 186 (kein zahlendreher...) gefahren und fand den glaube ich ziemlich lustig. sie wird selbst aber sicher mehr dazu sagen können. (sofern die ski überhaupt vergleichbar sind)

Soulskier
18.06.2006, 23:32
Bin eher noch kleiner und leichter als deine Freundin und hab den Intuitiv Big (also den Vorgänger vom 8800) in 178. Ist sehr spielerisch und gutmütig zu fahren und geht in den meisten Bedingungen sehr gut. Allenfalls für harte Schneeverhältnisse bissl weich und für tiefen Powder zu schmal. Kürzer würd ich ihn auf keinen Fall nehmen.
Nachdem was man so über den Pro Rider liest, ist der auf gar keinen Fall vergleichbar (weil viel härter).
Ob der 8800 im Flex anders ist als der Big weiss ich allerdings net.

Zorro
19.06.2006, 10:30
wenn sie gut fährt sicherlich ein guter ski für die dame. da frauen aber generell weniger muskeln und power(undgewicht ;) ) haben dürfen die ski gerne auch leichter und weicher sein. pro rider würd ich deshalb nicht nehmen. (ausser sie ist ne ehemalige rennfahrerin mit oberschenkeln wie baumstämme oder so :)...) lieber was schön weiches zum cruisen. dann kommt sie schneller voran und hat weniger grund zu meckern ;) salomon pocketrocket war da der paradeski in der disziplin....heisst jetzt ja foil oder so. auch die fischer modelle sind sicher gut (kehua oder rangi z.b.). länge würde ich aber eher 175cm empfehlen. je nachdem wie gut sie fährt (je besser desto mehr geht).

Fischkopp
19.06.2006, 10:56
Wie schaut es denn eigentlich mit dem Gewicht des Skis aus? Derzeit hat sie irgendeinen Head-Allrounder, der sich anfühlt als ob der nen Stahlkern hat ;D. Damit hatte sie nicht wirklich viel Spass und hat sich die letzten Jahre dann größtenteils auf dem Board fortbewegt. Der Pro Rider stand bei ihr gar nicht zur Debatte. Sie sucht halt einen Ski Für alle Tage und Bedingungen und da kommt der 8800 ja bei fast allen Tests mit GUT weg. Bin bei Tests allerdings immer ein wenig Skeptisch und gebe mehr auf Erfahrungswert. Deshalb hier auch nochmal die Nachfrage an alle, die den Ski schon Bewegt haben.

Kathy
19.06.2006, 11:12
also über denn pro rider kann ich jetzt nichts sagen,aber ich persönlich habe den phat luv und komme super damit zurecht.im powder kann man mit diesen ski super geil fahren,und auf der piste geht er auch sehr gut.im park war ich auch schon mit dem ski .(aber dafür habe ich ja eigentlich den puplic enemy der im powder auch recht gut geht.)der phat luv ist nicht allzu wiech aber auch nicht zu hart.habe ihn in 1.78.das ist auch die längste länge die es gibt und ich bin selber 1.77 groß.vom design her ist er auch echt ein reiner mädels ski.schön pink mit hawai blumen.........(man muss die farbe halt schon mögen....)also ich kann diesen ski nur weiterempfehlen.im test hat er auch sehr gut abgeschnitten.

freeriderin
19.06.2006, 11:33
Hi Fischkopp,

Warum fragt sie hier denn nicht selber? :)

Bin den 8800 nicht gefahren, nur den Legend pro rider. Spitzenski, will gefahren werden - im Vergleich zum PocketRocket ist der Legend Arbeit (z.B. durch bloßes Knie-oder-sonstwas-kippen fährt der Legend halt nicht die kleine enge Kurve, die man sich gerade vorgestellt hat, man muss schon ein wenig mehr tun), dafür verschlägt der Legend auch nicht und hatte nicht diese automatische Geschwindigkeitsabriegelung wie der PR.

Beschreib mal ein bisschen genauer dieses "fährt recht ordentlich"! In welchem Gelände will sie fahren, welche Geschwindigkeiten und (ok, jetzt wird es schwierig mit dem Beschreiben) wie gut/sicher/routiniert fährt sie?

Der PocketRocket (oder das Nachfolgemodell) ist in meinen Augen ein grandioser Ski, um damit erste Geländeausflüge zu wagen und die eigenen Skills im Gelände zu entwickeln. Der Ski ist durch die Maße als Allroundski auch auf der Piste prima zu fahren, nur auf richtig hartem Untergrund ist der Ski einfach zu weich. Habe selbst gemerkt, dass ich irgendwann geschwindigkeitstechnisch aus dem Ski "rausgewachsen" bin. Ist auf jeden Fall mal einen Test wert, es gibt sicher auch ähnliche Ski von anderen Firmen.

Bin übrigens auch lange Jahre nur Board gefahren, danach hatte ich dann irgendeinen Allroundski und bin dann auf den PocketRocket umgestiegen (seitdem bin ich viele Ski gefahren, im Moment sind meine Favoriten der Gotama und ein SweetDaddy).

Noch so ein paar Gedanken über Ski, die ich auch ganz prima finde: von Atomic die "Daddy"-Linie - der Sweet Daddy ist mein Allround- und Pistenski => Nix Besonderes, aber ein verlässliches Gerät für alle Verhältnisse. Geht in Buckelrinnen, im Gelände, auf einer harten Piste,.... allerdings ist das halt kein Spezialist für irgendeine Richtung.
Auch ein prima Allround-Ski für Leichtgewichte ist die Atomic DIVA (ok, sieht NICHT gut aus..). Weicher in der Abstimmung als der SweetDaddy, insgesamt ein bisschen zahmer und schnurriger.

Grüße!

chris da skifahrer
19.06.2006, 12:37
Weicher in der Abstimmung als der SweetDaddy, insgesamt ein bisschen zahmer und schnurriger.





Laß ihn raus den Tieger!!! ;D

Zorro
19.06.2006, 13:59
ich bin den 8800 wie auch die meisten anderen schon gefahren...also siehe oben....

powderpunk
19.06.2006, 17:24
meine freundin ist ähnlich groß/schwer wie deine und fährt einen axis ak launcher von k2 in 167cm. sie fährt sehr gut, sehr sicher und zügig (schnell für ein mädel ;D), ca. 60 skitage/saison.
sie hat ursprünglich überlegt, den 174er zu nehmen, ist aber froh, daß sie den 167er hat. der ist (solange es nicht hart und ruppig ist) sehr laufruhig und trotzdem wendig genug. mit dem längeren hätte sie nur mehr probleme in den buckeln/bruchharsch/gestrüpp.
ich bin mir sicher, daß der 168er dynastar völlig ausreichend ist. ich kenne mehrere mädels, die sehr gut fahren und ski in dieser länge benutzen. fast alle, die längere ski fahren machen es sich nur unnötig schwer.

Fischkopp
19.06.2006, 18:21
@Freeriderin: Du weisst doch, Mädchen sind schüchtern ;D Nein, sie kann sich nur nicht für Foren und dergleichen begeistern und es ist ja auch bequemer, wenn es der Macker macht 8)

Zum fahrerischen Können, sie kommt halt wirklich gut überall runter, bevorzugt mittlere Geschwindigkeit und Radien und auch Abseits ist kein Problem solange es nicht zu buckelig oder zu tief wird, weil ihre Bretter da halt absaufen wie sie Titanic.
Sie ist halt auf der Suche nach was, dass auf der Piste und Abseits gleichermaßen gut geht. Park bleibt komplett außen vor, damit hat sie nichts am Hut.
Den Phat Luv finde ich mit 98 (???) unterm Fuß doch schon recht krass für die Piste und gegen Ski über Köperlänge hat sie eine persönliche Abneigung ::)

Bud Spencer
19.06.2006, 22:19
ich wär froh, wenn ich mal nen ski finden würde, der länger is als ich... ;)

wollte nur noch was anmerken zu den skibreiten.
auf der piste merkt man den unterschied vom neuen legend (90mm unterm fuss glaube ich) und zb. dem watea (101mm und vorn 134mm) kaum. fahren sich beide relativ träge.
dagegen kann man den seth pistol mit 95mm rumwerfen wie man grade lustig is.

da spielt eben die flexverteilung und taillierung auch noch ne rolle. ein ski mit 98mm muss nicht unbedingt "zu breit" sein... irgendwie schlecht zu erklären.

ich kenn, wie gesagt, den 8800 nicht persönlich, aber so wie sich das fahrkönnen deiner freundin anhörte, würde ich evtl. was weicheres nehmen (wobei ich schätze, dass der 8800 einen der härteren in seiner klasse is.)


abschließend kann ich dir nur raten, die ski selbst zu testen. da erlebt man oft noch wunder. ski, von denen ich dachte bzw. mir von diversen tests gesagt wurde, sie seien "for exports/ pros only", werden auf einen schlag zum objekt der begierde, weil einfach alles passt. was dann andere sagen ist letztlich egal.
es gibt übrings laut www.dynastar.de einen extra frauenskitest von denen:




Exclusive Damenskitest
Damit sich alle interessierten Frauen selbst von den Vorzügen der
Dynastar Produkte überzeugen können,
stellt das Exclusive- Team an folgenden Teststationen die neuen Produkte vor:[\quote]

Kathy
20.06.2006, 20:17
also wie schon gesagt der phat luv lässt sich super auf der piste fahren.besonders wenn der schnee schon so weich ist.(fußbrecherschnee ;-) )
aber wenn sie nicht so einen "breiten ski"haben möchte,dann ist er doch der falsche für sie.nochwas zur länge,ihn gibt es auch in kürzer ich persönlich finde es halt schon besser wenn der ski a bissel länger ist als die körperlänge selbst.
aber das muss jeder selbst wissen.
ich hoffe das deine freundin bis zur nächsten saison einen passenden ski gefunden hat.

viel glück beim suchen!!

ps:ich glaube wir mädels würden uns freuen,wenn noch ein weiteres mädel hier im forum unterwegs ist.laß sie doch einfach mal an den pc und dann kann sie sich ja mal hier umsehen.

freeriderin
20.06.2006, 20:33
ich glaube wir mädels würden uns freuen,wenn noch ein weiteres mädel hier im forum unterwegs ist

Absolut :)

chris da skifahrer
21.06.2006, 09:29
ich glaube wir mädels würden uns freuen,wenn noch ein weiteres mädel hier im forum unterwegs ist

Absolut :)



und wir jungs ers... ;D

lari
22.06.2006, 16:41
Servus,
fahr grad den scott p3, bin so 168 cm gross und hab den in 169 (57kg). komm mit dem super zurecht, geht sowohl im tiefschnee als auch auf der piste gut. Vielleicht wär der ja was. Park bin ich noch nicht (!) mit ihm gefahrn, aber anscheinend möcht deine freundin da auch net rein...
Viel Glück beim suchen...
grüßle lari

Jamaiko
28.06.2006, 14:13
Wie stehts bei der Legendreihe eigentlich mit dem Gewicht?
Ist zwar oben schon gefragt worden, aber habe noch keine Antwort gefunden.

Zorro
28.06.2006, 16:44
eher schwer. so wies sich für nen gutgebauten freerider gehört :)