PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen wechseln?



Zorro
11.06.2006, 15:10
yesterday i changed my tires on my car...so since yesterday its summer for me ;)

Joe7
11.06.2006, 18:52
yesterday i changed my tires on my car...so since yesterday its summer for me ;)

a little bit late i think!

Szczepan_Karpiel
11.06.2006, 23:47
hehe right

Reni
12.06.2006, 04:20
yesterday i changed my tires on my car...so since yesterday its summer for me ;)

a little bit late i think!


??? Why wasn't it snowing at some parts in europe last week???

AndreasCH
12.06.2006, 07:29
yesterday i changed my tires on my car...so since yesterday its summer for me ;)


Oops, there was something, that I wanted to do last weekend :-\

Opa
12.06.2006, 11:41
yesterday i changed my tires on my car...so since yesterday its summer for me ;)


Oops, there was something, that I wanted to do last weekend :-\


My car still wears winter outfit....you never know ;-)
But since summer finally arrived, we will change to bermudas and semi slicks next weekend...

Joe7
12.06.2006, 14:32
bremudas is a nice idea! which colours have they??but plz change you tires!you will havent got any grip on the street if you drive with wintertires!

Zorro
12.06.2006, 18:15
why drive on summer with your car ? ;)

steffn
12.06.2006, 20:19
It's wrong thinking that you have got no grip with tires for winter in summer....you have more grip, because they are softer than tires for summer. The problem is, that they are wasted faster (-->softer!)...and so we have to change them every season, because nobody wants to buy some new every year ;)


bremudas is a nice idea! which colours have they??but plz change you tires!you will havent got any grip on the street if you drive with wintertires!

Joe7
12.06.2006, 20:37
k wenn de meenst! aba man fährt somme rund winter ne andere reifenmischung und ein anderes profil und das hat schon as mit dem grip zu tun! sry that i didnt write in english!

steffn
12.06.2006, 20:52
So... dann kömma ja gleich auf deutsch...is einfacher ;D stimmt schon, dass man im sommer und winter unterschiedliches profil und gummimischung fährt, aber das kommt daher, dass 1. im winter isses kalt, also wird der gummi härter...deshalb fährt man im winter weichere reifen, die sich aber im sommer schneller abnutzen, deshalb wechselt man auf härtere sommerreifen
und 2. im winter fährt man lamellenprofil, weil dadurch die auflagefläche des reifens größer wird, man also mehr Reibungskräfte hat, der reifen deshalb mehr grip auf dem für den winter üblicherweise rutschigeren untergrund hat...
logischerweise hat ein winterreifen (wenn man beide faktoren, also weicherer gummi und mehr auflagefläche) auch im sommer mehr grip...


k wenn de meenst! aba man fährt somme rund winter ne andere reifenmischung und ein anderes profil und das hat schon as mit dem grip zu tun! sry that i didnt write in english!

Sebba
12.06.2006, 23:14
hööö der steffen is wieder da ;)

also ich hab schon zur ersten wärmeperiode im april reifen getauscht

und ich muss sagen, also im kaunertal waren die breiteren reifen sicher von vorteil...

AndreasCH
13.06.2006, 06:35
Werde mich auch mal ans wechseln begeben. Macht den riesen Unterschied: von 195/65 Winter auf 195/65 Sommer. ;D

Bud Spencer
13.06.2006, 08:12
alter baust du gleich gorregte tvt in dem auto ein....

unsere sind seit 2 wochen drauf :'(
macht nen riesen unterschied: 145/ 75 r13 auf 165/65 r14 (boaaaa fettttt!!! :D )

Zorro
13.06.2006, 10:16
bie mir machts auch nen fetten unterschied 185/65 zu 185/65. einfach der wahnisnn.
naja s wechseln ist halt immer so blöd weil die reifen bei mir jedesmal festrosten. das nervt. jedesmal mitm vorschlaghammer unters auto kriechen und druffkloppen ::) (natürlich mit holz dazwischen ;) )

jetzt müsste man nur ncoh enn grund haben damit auch zu fahren ;)


will einer nen 99er fordfocus 113tkm mit annähernd vollausstattung ?

AndreasCH
13.06.2006, 10:28
bie mir machts auch nen fetten unterschied 185/65 zu 185/65. einfach der wahnisnn.
naja s wechseln ist halt immer so blöd weil die reifen bei mir jedesmal festrosten. das nervt. jedesmal mitm vorschlaghammer unters auto kriechen und druffkloppen ::) (natürlich mit holz dazwischen ;) )


Kann man auch einfacher (zumindest hat das bei meinen 5er geklappt) vor die Felge setzen und abwechselnd links und rechts aufs Gummi treten. ;)

knut
13.06.2006, 12:55
naja s wechseln ist halt immer so blöd weil die reifen bei mir jedesmal festrosten. das nervt.

Dann fahr vor'm nächsten Wechsel in den Baumarkt o.ä., kauf ne Tube Kupferpaste und streich damit leicht die Radnabe ein, dann gehen die Winterfelgen trotz Gletscherstrassensalz das nächste mal runter als wär Anal-Lube dran...

powderchris
13.06.2006, 22:15
naja s wechseln ist halt immer so blöd weil die reifen bei mir jedesmal festrosten. das nervt.

Dann fahr vor'm nächsten Wechsel in den Baumarkt o.ä., kauf ne Tube Kupferpaste und streich damit leicht die Radnabe ein, dann gehen die Winterfelgen trotz Gletscherstrassensalz das nächste mal runter als wär Anal-Lube dran...


und falls das auch noch stahlfelgen sind sind radkappen sehr hilfreich gegen sazl und rost !

stYleGurke
13.06.2006, 22:38
tu doch gleich anal Lube dran :D, und apropos, woher weisst du wie gut es gleitet ? ;D ;)

freak
13.06.2006, 23:21
tja, knut kennt sich mit sowas aus.
das ist einfach so und hat akzeptiert zu werden!

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
14.06.2006, 10:27
Richtig freak!

Allerdings dachte ich, dieses Bild von mir wäre weltweit bekannt und daher würde sich die Frage erübrigen...
http://www.grouchyoldcripple.com/archives/redneck12-thumb.jpg

Zorro
14.06.2006, 11:33
analtube hab ich mal genommen ::). hat aber nur bei 1 reifen geholfen. die drauftretmethoden hab ich ja auch versucht, tat aber nur weh. da musste schon was männlicheres her.
aber bei meinem nächsten fahrzeug werd ich drauf achten.

ähm wenn jemand zufällig nen vw t4 sieht baujahr ab 04/97 (!) unter 100tkm und 6000.- sieht, darf sich gerne bei mir melden. kann ruhig n transporter ohne sitze oder so sein...wird eh umgebaut :) denn schlafen im focus ist mit meinem fetten bauch nicht sonderlich gut möglich :D

freak
14.06.2006, 12:48
kauf dir doch nen lt...

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
14.06.2006, 14:44
Ich habe an einem Auto die "abgenutzten" Winterreifen dran gelassen. Also mehr Grip hat man definitiv ;) aber man dafür auch zugucken wie das Gummi auf der Straße kleben bleibt :-[.

Zorro
16.06.2006, 09:02
@freak: wenn du den mehrverbrauch von 3-5l mitfinanzierst gerne ;)

AndreasCH
16.06.2006, 09:10
ähm wenn jemand zufällig nen vw t4 sieht baujahr ab 04/97 (!) unter 100tkm und 6000.-* sieht, darf sich gerne bei mir melden. kann ruhig n transporter ohne sitze oder so sein...wird eh umgebaut :) denn schlafen im focus ist mit meinem fetten bauch nicht sonderlich gut möglich* :D


Mit dem hier, hast Du wenigsten keine Probs mit Blitzern:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111211289245&

Zorro
16.06.2006, 09:18
da schau ich ja schon...problem ist halt wenn die dinger so weit weg stehen. (sind manchmal gut von rost befallen und das ist auf bilder nciht zu erkennen).
...und die 68ps sind für bergsportler nicht wirklich geeignet(davon gibts einige zu kaufen). gibt das ganz auch als 2,4(5)l tdi mit 100ps. das wär schon optimaler...

jbe
16.06.2006, 11:57
unser bus hat auch nur 70 ps.

bis jetzt sind wir noch jeden berg damit hoch gekommen, aber manchmal gehts schon wirklich sehr langsam.
dazu kommt dann, dass es manchmal nicht mehr reicht, die heizung ganz auf zu drehen, um die wärme abzuführen. da ist dann anhalten und abkühlen lassen angesagt....

ist uns aber bislang nur auf dem heimweg vom summercamp passiert, im winter ists meist kalt genug ;D

Joe7
16.06.2006, 16:23
t4 is ein tolles auto zum schlafen!meine ellis hatten och eenen aba baujahr 94 oder 951 ham se aba schon lange wieder verkauft gibt ja den t5! aba zums chlafen eignet sich der t4 wesentlich besser! aba wenn de drin schlafen willst musst darfst de keenen transporter nehmen da kann man die bank nämlich net so toll umklappen! und nimm mehr als 68 ps du kommst sonst net voran! 100ps sind schon für so ein schweres auto(um die 2t) ziemlich wenig!

Zorro
16.06.2006, 17:44
jaja. mein vater hat 1,7t und 115ps was gut reicht. unser alter t4 hatte acuh um die 110 (benzin) und war gerade recht. fahre derzeit 1,2t und 115ps was mir eigentlich zu viel ist...(fahr fast nie über 120km/h....(ausser es ist schneesturm :D )
der transporter kostet halt im vgl zu caravelle oder multivan nur die hälfte. dazu dann ne schlafbank bei ebay ersteigert und bisschen rumbasteln und es passt schon.
@jbe: der monaco wird eh vermutlich bald das vergnügen haben und einen total umbegabten studentischen heimwerker fachlich zu beraten :D (stichwort standheizung, batterie, abluft, evtl sitzgarnitur etc)


aber erstmal den alten loswerden...

AndreasCH
19.06.2006, 07:30
So,

habe gestern auch mal Reifen gewechselt (so spät war ich noch nie). Allerdings wollte ich die eigentlich weiterfahren mit den 6mm. Die Sommerreifen haben nur knapp 3-4mm (optimistisch) ::)

Andreas

PS, wenn noch jemand etwas bessere (so ca. 4-5mm) Sommereifen fürn Passat (195/65-15) für lau hat, bitte melden

Bud Spencer
19.06.2006, 08:21
@ marius, ich lad mich schonmal ein, wenn dein transporter nächsten winter irgendwo in cham oder engelberg rumsteht ;) :D

Zorro
19.06.2006, 10:36
mach das. musst nur an meinem türsteher (handschuhe) vorbeikommen :D

@andreas: minimum sind doch 1,6mm (in d). die 3mm reichen dir diesen sommer noch dicke. nächsten könnts eng werden. da hilft nur im sommer wenig fahren und im oktober schon wieder die winterslicks draufzulegen :D

campagnard
19.06.2006, 11:11
minimum sind doch 1,6mm (in d).


Scheiße, dann brauch ich doch schon Neue …

AndreasCH
19.06.2006, 14:50
Naja, ab 3mm gibt es leider eine Teilschuld wenn etwas passiert.

Habe neue Winterreifen gefunden, das Seil ist wohl nur zur Sicherung


http://www.metacafe.com/watch/63012/audi_goes_up/