PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : If in doubt go big?



Robidog
01.12.2012, 20:02
Servus an euch Freerider,

ich, 171cm ca. 70kg, stehe gerade vor der Entscheidung zwischen den zwei Skilängen 184cm und 191cm beim Katana 11/12.
Ich fahre seit 13 Jahren Ski, aber in den Freeskibereich bin ich erst richtig im Winter 07/08 gekommen. Bin halt aus Mitteldeutschland und nicht ganz nah dran an den Bergen...

(Zur Sache. Ich habe schon einen Katana, eben den "guten Alten" wie ihn hier nach rumlesen verschiedene Forenmitglieder nennen, von 07/08. Den allerdings sehr kurz in der 176er Länge. Der war nat. super wendig und als Tourer für die guten Tage einigermaßen zu gebrauchen. 'Wedeln' ging super, Rinnen und technisches Gelände waren eine Leichtigkeit. Schnelles fahren im Powder ist/war allerdings nie drin... klar bei der Länge. Hatte mich damals vom Leitsatz Körperlänge +5cm leiten lassen, was auf Grund der damals bescheidenen Längenangaben seitens Völkl nat. nicht hingehauen hatte. Hinzu kamen Nose- und Tailaufbiegung was die effektive Skilänge nat. nochmals erheblich verkürzt. Gut soweit, einiges dabei gelernt und viel geärgert weil ich bei Versuchen schneller zu fahren oft Salti schlug...)

Soweit so gut. Nun hat sich ja einiges geändert am Ski. Der Ski ist jetzt zum 'Full Rocker Low' evoluiert und entspricht nun auch den Längenangaben des Herstellers, gemessen über den Belag inklusive Schaufel- und Tailaufbiegung.

Nun möchte ich nicht den gleichen Fehler machen und möglichst gleich die richtige Länge erwischen. Hab mir den 191er bestellt (wusste noch nicht dass die Längen jetzt besser zu den Angaben passen) und war über die Länge erschrocken. Ich will den Ski schon zum schnellen Fahren im offenen Gelände nutzen (habe dieses Jahr Zeit dazu) aber auch nicht zu sehr ackern müssen wenns mal a weng technischer wird. Also tendiere ich da eher wieder zum 184er und würde den 191er zurückschicken. Nun kommt aber der Einfluss des leichten rockers und des doch verhältnismäßig starken sidecuts des Katana hinzu. Dadurch (rocker) wird ja die effektive Kantenlänge geringer und somit wird der Ski wieder wendiger. Der sidecut wird die Wendigkeit auch noch ein wenig begünstigen, schätze? ich. Also wieder Tendenz zum 191er.

Also, wie ihr seht bin ich etwas hin- und hergerissen zwischen den Längen. Was sagt ihr, trifft hier der Grundsatz 'If in doubt go big!' zu oder bin ich mit 184 schon 'big enough' um schnell und wendig zu sein?

Ich wäre euch für einen Rat dankbar!
rob

ps: habe durch lesen schon einiges erfahren können hier im Forum, danke dafür schon mal an euch!

beatbop
02.12.2012, 18:52
Der sidecut wird die Wendigkeit auch noch ein wenig begünstigen, schätze? ich.
Wenn der gefahrene Schwung nicht zu 100% geschnitten ist, sagt der Sidecut über die Wendigkeit des Skis nicht viel aus...(außer er ist reverse...wendiger gehts nicht :cool:)
Dich sollte nicht die länge des 191ers erschrecken, sondern viel eher der Flex ;) Die Katanas mit 191 und länger haben einen härteren Flex, als die kürzeren.
Würde Dir also deff. zum Kürzeren raten!

Robidog
02.12.2012, 20:16
Wenn ich genauer drüber nachdenke macht das mit dem geringen Einfluss des sidecuts natürlich Sinn, so wie du es erklärst.
Dass ich für die härte des Flex' der langen Katanas dann doch zu leicht bin, zu wenig Kraft habe, leuchtet auch ein. Der Unterschied in der Härte des Flex war mir vorher auch nicht bewusst. Du bekräftigst mit all dem meine mittlerweile aufgekommene Tendenz zum kürzeren 184er erheblich. Danke dir für deinen Rat!