PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : If in doubt go big?



Robidog
01.12.2012, 20:02
Servus an euch Freerider,

ich, 171cm ca. 70kg, stehe gerade vor der Entscheidung zwischen den zwei Skilängen 184cm und 191cm beim Katana 11/12.
Ich fahre seit 13 Jahren Ski, aber in den Freeskibereich bin ich erst richtig im Winter 07/08 gekommen. Bin halt aus Mitteldeutschland und nicht ganz nah dran an den Bergen...

(Zur Sache. Ich habe schon einen Katana, eben den "guten Alten" wie ihn hier nach rumlesen verschiedene Forenmitglieder nennen, von 07/08. Den allerdings sehr kurz in der 176er Länge. Der war nat. super wendig und als Tourer für die guten Tage einigermaßen zu gebrauchen. 'Wedeln' ging super, Rinnen und technisches Gelände waren eine Leichtigkeit. Schnelles fahren im Powder ist/war allerdings nie drin... klar bei der Länge. Hatte mich damals vom Leitsatz Körperlänge +5cm leiten lassen, was auf Grund der damals bescheidenen Längenangaben seitens Völkl nat. nicht hingehauen hatte. Hinzu kamen Nose- und Tailaufbiegung was die effektive Skilänge nat. nochmals erheblich verkürzt. Gut soweit, einiges dabei gelernt und viel geärgert weil ich bei Versuchen schneller zu fahren oft Salti schlug...)

Soweit so gut. Nun hat sich ja einiges geändert am Ski. Der Ski ist jetzt zum 'Full Rocker Low' evoluiert und entspricht nun auch den Längenangaben des Herstellers, gemessen über den Belag inklusive Schaufel- und Tailaufbiegung.