PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Chopstick für eher unerfahrenen Freeskier ?!?!



ski_freerider
29.11.2012, 14:05
Hallo ihr Lieben ;)

ich habe momentan die Möglichkeit einen gebrauchten Völkl ChopStick von einem Freund recht günstig zu bekommen. ABER: Ich habe was Tiefschneefahren angeht kaum Erfahrung....

Natürlich habe ich schon Google und die SuFu hier im Forum bemüht, aber so ganz das Richtige konnte ich nicht finden.
Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt, und stehe seit ich drei bin auf den Bretten. Habe ich fahre jedes Fahr 1 - 2,5 Wochen Ski und habe ganz "brav" die schweizer Skischule durchlaufen und bin ziemlich fit, was alles auf der Piste angeht. Mein Ski ist der Völkl Racetiger RC in 163 cm bei einer Größe von 178 cm und knapp 70 kg. Ist ein Hammerski für die Piste, aber außerhalb ziemlich bescheiden....

Da auf der Piste für mich nicht mehr allzu viel zu lernen ist und mich der Tiefschnee schon lange lockt, solls jetzt endlich off-piste weitergehen :)
Was meine Erfahrung außerhalb angeht: Habe in Saas Fee eine guided Tour über den Gletscher runter ins Tal gemacht und kam einigermaßen zurecht, außerdem hatte ich vor ein paar Jahren 2 Tage lang einen Skilehrer, der mir Tiefschneefahren nähergebracht hat.
Hatte letztes Jahr einen Tag lang den Völkl Bridge und den Rossignol S7, beide haben Spaß gemacht und liesen sich auch ziemlich gut fahren.

Wie anfangs erwähnt, habe ich jetzt die Möglichkeit einen ChopStick in 185 cm von einem Freund gebraucht zu beziehen. Der ChopStick hat ja eine Hüftbreite von fast 13 cm und einen Radius von über 30 m und lässt sich so wahrscheinlich kaum mit einem Bridge / S7 vergleichen.
Ich hätte gerne eure Erfahrungen mit dem Ski (oder vergleichbaren Modellen) und Einschätzungen - idealerweise von jemanden, der sich auf der Piste genauso wohl fühlt, wie auf unberührten Hängen -, ob ich damit powdern (lernen) kann oder doch eher baden gehen werde.


Vielen Dank für eure Hilfe :) !