PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Chopstick für eher unerfahrenen Freeskier ?!?!



ski_freerider
29.11.2012, 14:05
Hallo ihr Lieben ;)

ich habe momentan die Möglichkeit einen gebrauchten Völkl ChopStick von einem Freund recht günstig zu bekommen. ABER: Ich habe was Tiefschneefahren angeht kaum Erfahrung....

Natürlich habe ich schon Google und die SuFu hier im Forum bemüht, aber so ganz das Richtige konnte ich nicht finden.
Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt, und stehe seit ich drei bin auf den Bretten. Habe ich fahre jedes Fahr 1 - 2,5 Wochen Ski und habe ganz "brav" die schweizer Skischule durchlaufen und bin ziemlich fit, was alles auf der Piste angeht. Mein Ski ist der Völkl Racetiger RC in 163 cm bei einer Größe von 178 cm und knapp 70 kg. Ist ein Hammerski für die Piste, aber außerhalb ziemlich bescheiden....

Da auf der Piste für mich nicht mehr allzu viel zu lernen ist und mich der Tiefschnee schon lange lockt, solls jetzt endlich off-piste weitergehen :)
Was meine Erfahrung außerhalb angeht: Habe in Saas Fee eine guided Tour über den Gletscher runter ins Tal gemacht und kam einigermaßen zurecht, außerdem hatte ich vor ein paar Jahren 2 Tage lang einen Skilehrer, der mir Tiefschneefahren nähergebracht hat.
Hatte letztes Jahr einen Tag lang den Völkl Bridge und den Rossignol S7, beide haben Spaß gemacht und liesen sich auch ziemlich gut fahren.

Wie anfangs erwähnt, habe ich jetzt die Möglichkeit einen ChopStick in 185 cm von einem Freund gebraucht zu beziehen. Der ChopStick hat ja eine Hüftbreite von fast 13 cm und einen Radius von über 30 m und lässt sich so wahrscheinlich kaum mit einem Bridge / S7 vergleichen.
Ich hätte gerne eure Erfahrungen mit dem Ski (oder vergleichbaren Modellen) und Einschätzungen - idealerweise von jemanden, der sich auf der Piste genauso wohl fühlt, wie auf unberührten Hängen -, ob ich damit powdern (lernen) kann oder doch eher baden gehen werde.


Vielen Dank für eure Hilfe :) !

Ahhh, bevor ich es vergesse: Ich kann den Ski leider nicht testen, da er dummerweise neu gebort werden müsste .. :/

SnowJunkie
29.11.2012, 14:22
wenn ich du wär, würde ich ihn mir neu beim bittl für 200 in 185 nehmen. der preis ist super!
fürn anfang mmn zu etwas zu breit. andererseits hat meine erste pow-latte 130 underfoot und ich bin super klargekommen damit (auch auf der piste, wenn ich mal zum lift muss)
der Chopstick ist gerockert und hat nen symetrischen sidecut - forumsbezeichnung "parklatte auf steroide". anders gesagt n parkski für pow-kicker-action. wenn du ein guter fahrer bist, wirst du dich an die breite bald gewöhnt haben. fazit - ob den von deinem freund, oder den vom bittl - an deiner stelle würd ich's machen.

ski_freerider
29.11.2012, 22:49
Das ist doch mal ne Antwort - Danke ;)
Sonst noch Meinungen oder Erfahrungen, die SnowJunkies Meinunge nach Möglichkeit bestätigen. Aber auch andere Meinungen sind willkommen, ich will ja nen objektives Meinungsbild :)

ski_freerider
30.11.2012, 15:56
Das angebot bei bittel is echt auch nicht schlecht ;)
Hier gibts zwar schon ne Menge Info zu den Bindungen, die für mich in Frage kommen. Die Shizo, die Griffon und die Atomic FFG 14 - so viel ich weiß eine Salomon - , aber ganz genau weiß ich noch nicht welche mehr taugt, nur dass ich die Shizo schon mal ausschließen kann ;)
Irgendwelche Präferenzen ?!?!?!

SnowJunkie
30.11.2012, 16:22
pivot xxl!
da der ski nen symetrischen sidecut hat, macht nur centermount sinn.
daher fliegen auch alle schizos und co raus.
entweder jester oder axial2 oder pivot/fks. was anderes würd für mich nicht in frage kommen.

ski_freerider
30.11.2012, 16:33
Die Pivot XXL bekomme ich dazu leider nicht, warum auch immer .... :/
Und die Jester sprengt meien Geldbeutel :/, sonst noch nen Tipp ???

Stolz
30.11.2012, 16:41
Naja, ne FFG 14 oder eine Griffon tut's auch würde ich sagen. Schlecht sind die ja nicht, nur die Pivot/FKS oder Jester sind nun mal besser/teurer..

SnowJunkie
30.11.2012, 16:51
dann doch lieber die griffon

ski_freerider
30.11.2012, 16:54
Auch dir danke für die Antwort :)
Welche von den beiden FFG / Griffon würdert ihr mir näherlegen oder ist das reine Glaubenssache ?!?!

SnowJunkie
30.11.2012, 16:59
ich hab einfach ne ungesunde abneigung zu salomon bindungen und deren duplikaten. hab da ne schlechte erfahrung gemacht.
für mich wärs dann die griffon.

Schwedenhehct
30.11.2012, 17:29
Ich hab mir auch beim bittl den chopstick mit griffon gekauft. Ski sind für die abmessungen mit der bindung recht leicht. Würde dir also zur griffon raten, unbedingt auf skimitte montieren!


Powder is all we need !

Stolz
30.11.2012, 17:36
Ja, ich würde auch eher zur Griffon greifen.

ski_freerider
30.11.2012, 17:54
Danke für die Tipps :)
Aber warum in der Skimitte, ist doch eher zum Powdern gedacht, und wenn ich mich nach vorne lehne, ist mein Schwerpunkt doch über der Mitte...... Kann das einer vielleicht einem Newy auf diesem Gebiet erklären, warum das Ding in die Mitte gehört ?!?!?

Wegen der Look Pivot 14, die haben die auch, habe ich nochmal nachgefragt, die hat 117mm unter den Stopper, der ChopStick aber 128mm.....

Stolz
30.11.2012, 18:24
Müsste man halt aufbiegen, die Stopper.
Der Ski ist symmetrisch, somit hinten und vorne gleich breit (was die vielleicht schon aufgefallen ist). Bei solchen symmetrischen Ski montiert man die Bindung immer mittig, da sie sich so eben besser rückwärts fahren, bzw landen lassen. Der Ski ist so breit und gerockert, dass es egal ist ob du zum Powdern die Bindung mittig montieren lässt oder nicht, absaufen wird er dir nicht. Du hast so nur Vorteile wenn du mal anfangen willst switch zu fahren und zu kickern.

ski_freerider
30.11.2012, 18:29
OK. Deine Erklärung überzeugt, dass Ding wird mittig draufgesetzt :)
Dann wird es wohl dir Griffon werden ;)

ski_freerider
30.11.2012, 18:37
-Doppelpost-

chop stick
01.12.2012, 14:17
Gute Wahl.
Ich bin seit 3 Jahren mit dem Chop Stick sehr zufrieden, allerdings hab ich die jester drauf. Bring aber auch mehr auf die Waage.

_Pistenraudi_
01.12.2012, 18:47
kannst mal ne auskunft geben wie der sich so fährt deiner ansicht nach?vorallem wenn piste fährt und wie drehfreudig das ding ist ;)

chop stick
01.12.2012, 20:46
@ pistenraudi - auf der Piste eher schlecht b.z.w macht absolut keinen Spaß. Dafür ist er meiner Meinung einfach zu breit. Im powder finde ich ihn Super. Seine Empfehlung ist ja BC - Freestyle und da hält er was er verspricht.

ski_freerider
02.12.2012, 00:05
Habe die Bretter jetzt bestellt :)
..... anfang Januar bin ich ausm Wallis zurück und dann folgt natürlich mein Erfahrungsbericht ;) Werde dann auch sagen können, wie sich die Skier auf der Piste fahren lassen...... aber habe als Vergleichswert nur nen Slalom Carver :D

_Pistenraudi_
02.12.2012, 00:48
@ pistenraudi - auf der Piste eher schlecht b.z.w macht absolut keinen Spaß. Dafür ist er meiner Meinung einfach zu breit. Im powder finde ich ihn Super. Seine Empfehlung ist ja BC - Freestyle und da hält er was er verspricht.

na herzlichen dank :) ja mal sehen muss ich mir nochmal gut überlegen ;)
weil ich eigentlich eher ein bisschen allroundfähigeren brauche.Weis jemand wie sich der Hellbent so auf Piste verhält? besser wie der chopstick?

Joker
02.12.2012, 09:48
Mindestens ähnlich schlecht, wenn nicht sogar schlechter...

_Pistenraudi_
02.12.2012, 10:16
gut zu wissen ;)

SnowJunkie
02.12.2012, 11:49
hellbent ist ein alptraum auf der piste! effektiver kantengriff 30cm vor und nach der bindung. der rest flattert wie ein fuchsschwanz in der luft!

Schwedenhehct
02.12.2012, 11:59
Da würde ich eher zum bentchetler oder armada jj greifen, wenn du einen alleounder suchst!


Powder is all we need !

_Pistenraudi_
02.12.2012, 14:05
oke gut also tendenziell eher der chopstick.hab hallt leider keine 600 euro über für den jj oder bentchetler... das ist mein problem :D und gebrauchte hab ich jetz auch noch kein passenden gefunden, bsiher.

ski_freerider
04.12.2012, 12:17
_Pistenraudi_, genau das Problem hatte ich auch ...... ;)
Wenn du sie (noch) nicht bestellt hast, dürfte es sich aber sowieso erledigt habe, es gibt sie nicht mehr in 185 beim bittl.

So die Latten sind bestellt und dürften irgendwann diese Woche eindrudeln :)
Und dann habe ich noch zwei Fragen an die Erfahren TwinTippern unter euch:

Fangen wie gleich mal mit einer echten Herausforderung an:

Die Skispitzen und -ende der ChopStick von meinem Kumpel sind doch etwas unschön zermackt und lediert. Gibt es da so eine Art "Spitzenschutz" oder "Spitzenschoner" wie in ihn ganz normale Carvingski vorne haben, zum Nachrüsten oder einen anderen Trick die Spitzen zu schoen ???
In Google und der SuFu steht dazu GARNICHTS(!). Hat das Thema noch nie einer für Twintips angesprochen, oder sind meine Suchskills nur nicht das Wahre ?!?!?

Zweites, jetzt wird es schon einfacher: Ich suche eine passende Skitasche dazu - aber keine so große und wenn man den Erfahrungen hier glaubt, echt gute von Dakine - sonder eine für nur ein paar Ski, die aber auch gepolstert ist, dass die Ski auch das Einladen von Brutalo-Busfahrern gut überstehen.
Habe auch dazu noch nichts passendes gefunden, aber haufenweise ungepolsterte. Vielleicht gibt es ja doch so etwas und jemand kann mir da etwas empfehlen.
Sonst muss man sich halt mit einer normalen Skitasche begnügen und die Skier zusätzlich in ein Laken oder so einwicken, ist aber nicht das Gelbe vom Ei....

Joker
04.12.2012, 12:22
Ski sind Gebrauchsgegenstände....

SnowJunkie
04.12.2012, 13:01
seh ich auch so. skis müssen funktionieren und nicht gut aussehen. ich glaube, du bist der erste, der sollche tip-kappen überhaupt sucht/braucht. wegen tasche bin ich überfragt - nehme immer die, die ich als werbegeschenk bekomme. wenn du den ski beim bittl bestellt hast und ein neukunde bist, stehen die chancen nicht schlecht, dass du eine dazubekommst. die ist aber nicht gepolstert.

ski_freerider
04.12.2012, 13:07
Na klar, die Ski sind natürlich ein Gebrauchsgegenstand und dürfen auch so aussehen.
Aber es spricht ja nichts dagegen ein paar Überlegungen anzustellen, "Schwachstellen" an ihnen zu beheben...
Zur Skitasche dirket habe ich was gefunden, aber so ne Werbeskitasche wäre auch nicht schlecht :)

_Pistenraudi_
04.12.2012, 17:29
übringes gekauft und scho daheim angekommen :D richtig cool die dinger aber in 175 weil ich nich ganz so riesig bin und ich nich so fette latten will.

ski_freerider
12.12.2012, 19:44
So die Ski kamen am Wochenende sehen echt verdammt heiß aus, mal sehen wie es mit dem Fahren wird ;)

Einziger Wermutstropfen ist, dass da ganz groß "German Engineering" drauf steht und und ein ganz kleiner Kleber mit "made in china" drauf ist :(. Eigentlich ne echte Schweinerei, dass für ein Ski "made in china" mal 699 Steine verlangt wurden, die 3 anderen Paar Völkl im Keller sind alle (noch?) "Made in Germany" und waren auch nicht teuer....

Vielen Dank an euch für die Beratung und viel Spaß im Schnee ! :)

ski_freerider
07.01.2013, 18:21
So, wie versprochen meine Eindrücke und Erfahrungen mit den Latten.

Vielleicht erstmal zur Location: War mit den Skiern zwischen den Jahren in Verbier und damit hauptsächlich auf den Skirouten unterwegs.
Powder:
Der Hammer. Schwimmt schön, Spitzen sind immer oben. Hatten einen richtig schönen Tiefschneetag mit Neuschnee - Die ersten Lines damit in den Schnee zu ziehen hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ähnlich wie Wasserskifahren, nur geiler :)

Zerfahrener und harter Schnee:
Macht natürlich nicht so viel Laune wie Powder, immernoch gut zu fahren, wird mit den breiten Brettern aber echt anstrengend auf die Dauer.

Piste:
Weit besser als gedacht. Trotz fetten Rocker erstaunlich ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten; kein massives Geflatter a la Fuchsschwanz wie befürchtet. Kurzschwung keinerlei Probleme - wobei die Auflagefläche der Kante natürlich nicht so groß ist. Carven war sogar bei einem Radius von über 30m hin- und wieder drinne :D
Und logo, verdammt drehfreudig dank centermount und symmetrischer Ski - da läuft der Schneewalzer fast von alleine.

Einziges Manko, im Gedrängle am Lift ist die Oberfläche doch recht anfällig.

ski_freerider
07.01.2013, 18:21
-- Doppelpost --

SnowJunkie
09.01.2013, 21:08
für ne powderkickersession wär er wie gemacht ;)