PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam (no SLR)



AndreasCH
08.06.2006, 12:47
Hallo,

nachdem meine kleine Digicam langsam in die Jahre kommt (Casio Exilim mit 3fach Zoom und 3Megapix) wollte ich meinen bevorstehenden Geb. nutzen und mir was neues wünschen. Da ich ca. 2,5 GB in SD Karten habe, wollte ich diese weiternutzen können. Auch nervte mich bisher der schwache Zoom, das die Cam nach 5 Tagen nicht benutzen den Akku leersaugt und die fehlende Serienbildfunktion, bzw. Auslösedauer.

Kann mir jemand was zu meinen Wunschkandidaten sagen?

http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-path=8912&pq-locale=de_DE

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=3@-@10@22@@@@@@@DMC-TZ1EG-K@Lumix-Digitalkameras@&altMod=N&upper=&prop=

???

Andreas

Sebba
08.06.2006, 14:27
hmm andi....
ich persönlich mag zu beiden nicht arg viel sagen, aber mach mal ne genauere aufstellung von eigenschaften die du willlst/nicht willst dann kann man dir mal die in frage kommenden kandidaten auflisten

AndreasCH
08.06.2006, 14:33
Hmmm,

Eigentlich sollen die Negativ Punkte wegfallen,

ausserdem:

-SD-Karten
-ab 6 Megapix
-guter Zoom
-grosses Display
-aber trotzdem kompakt (also nicht grösser als die beiden Kanditaten, aber die Panasonic ist mir eigentlich schon zu fett)
-aufladen ohne Dockingstation oder Reiseladegerät
-Metallgehäuse
-Serienbild
-Schnelle Auslöse

Durch diese Punkte bin ich eigentlich schon bei der Kodak hängen geblieben. Die Demo hat mir eigentlich ganz gut gefallen:

http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml;jsessionid=M2T2DLHL2WKNTFW4FBBHW EEW1YUEK4L4?pq-path=8912/8917&pq-locale=de_DE&_requestid=2373

Programme für Schnee und Sport etc...

Andreas

campagnard
08.06.2006, 14:44
hol dir ne canon … sind nicht umsonst Marktführer …

AndreasCH
08.06.2006, 15:12
Naja, wenn ich hier schaue:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.asp?P=True&XHersteller=%3E0%3Abeliebig&XAufloesung=8&XZoomobjektiv=8&XMakro=0&XFiltergewinde=0&XWechselspeicher=11&XBelichtungssteuerung=0&XSucher=0&XPreis1=0&XPreis2=12&XLieferbarkeit=3&XErgebnis=0&XSortieren=0&dynamisch=0

bekomme ich fast nur so Riesenteile. Will aber etwas was in die Jackentasche passt, so habe ich es immer dabei.

knut
08.06.2006, 16:28
Jaja, die eierlegende Wollmilchsaukuh...

Was Du willst, Andreas, sind zwei Kameras. Eine mit dickem Zoom und gutem Objektiv und eine für die Hosentasche. Die perfekte Kombination von beidem hat es noch nie gegeben, gibt es momentan nicht und wird es wohl auch so schnell nicht geben.
Grund: Physik (Immer ist der Spielverderber die Physik...)
Gute Optik (v.a. Vergrösserungsoptik) braucht halt was an Linsen

campagnard
08.06.2006, 16:31
hol eine ixus mit 5 megapixx … das reicht locker. Überleg mal, meine Freundin fotographiert mit einer 8.2 Mega Cam (Canon 20D yeayea) und druckt damit aber A3 Poster aus, ohne jeglichen Verlust, hochglanz, extrem geiles Zeug (Ok, es ist größtensteils Kunst und man muss es verstehen, aber die Bilder sind einfach toll, hatte ich erwähnt, dass ihr Professor für Foto den Fischi vom Pleasure ausgebildet hat? Und nein, sie hat keine Lust uns zu fotographieren wenn wir im Schnee spielen). A4 Bilder sind mit 3 Megapixx schon locker möglich, wenn die Cam das auch wirklich hergibt. Und die Canon geben es!
Es ist sinnlos so große Fotos zu machen wenn man es nicht braucht, es kostet nur viel Geld … und wenn Du ein Poster von Dir aufhängen willst mach besser ein Foto mit einer SLR und nem normalen Dia-Film drin, wird Dir Dein Bruder auch bestätigen.
Das schöne an der Ixus ist, dass sie einfach viel aushält (Metallgehäuse), klein ist, und eine richtig gute Optik hat.

Ach ja, ich werde NICHT von Canon unterstützt … ;)

AndreasCH
08.06.2006, 16:46
Das mit der Eierlegenden Wollmilchsau ist mir schon bewusst, aber im Moment ärgert mich hauptsächlich der kleine Zoom und die etwas altbackene Auflösung. Ich denke mir, mit den max. erziebaren opt. Zoom und der recht hohen Pixelzahl kann ich auch entferntere Details einfangen und nachher am PC zurechtschneiden, ohne das viel Quali verloren geht im Vergleich zu den 3Megapix. ???

Sebba
08.06.2006, 19:37
wenns um die kleine zoomlösung geht, dann ne ixus, wir ham meiner mama eine (ixus 60) gekauft, für ne kompaktknipse find ich die richtig gut, war relativ begeistert von den fotos und mit der auflösung bist gut dabei, kann man ruhig mal ne ausschnittsvergrößerung machen

sonst schaust dich mal hier um (bah ich mag digitalkamera.de net, bei denen kostet jeder bericht und die forumsuser sind DSLR fixiert)
http://www.penum.de/digicamtech/alle/schnelluebersicht.php?FLT3=A1B3B4B5C0C1C2C3C4C5D1D 2D3D4D5E0E1E2E3E4E5E6F2F3F4G1G2G3G4H0H1H2H3H4H5I0J 3J9J4J5J6J7J8K0K1K2K3L2N0N1N2N3R6R7S2S3S4M0M2M3&COLS=AUTO&GO#Filter] (http://www.penum.de/index3.htm?[url) penum.de[/url]
ist ne gute übersicht denke ich

achja entweder geht eins oder das andere, die größe ist einfach nicht mit dem zoom gut vereinbar....evlt noch sowas wie ne panasonic FZ5 bzw deren nachfolger, aber im vergleich zu ner ixus is dir das ding sicher zu groß...
des weiteren, ein superzoomer und metalgeäuse...mit fällt da keine ein, meine G6 hat ein Magnesium-Metall innenskelett aber das wars auch schon..
wenn metalgehäuse, und 3 fach oder 4 fach zoom reichen, dann ne ixus oder evlt ne canon s-serie weil gute einstellmöglichkeit und sehr gute bilder

jbe
08.06.2006, 22:40
hab hier ne sony dsc-w7

ist ein ziemlich cooles teil (find ich), weil a) die speicherkarten von meiner videocam rein passen, die b) nen metallgehäuse hat, c) als akku gehen normale aa batterien und d) es gibt einen adapter, mit dem ich die objektive der videocam an der fotocam auch verwenden kann

wie knut schon sagt:
für nen anständigen zoom braucht es linsen und die sollten nen abstand zu einander haben. widerspricht einfach der idee einer cam im scheckkartenformat....

Sebba
08.06.2006, 23:55
die w7 hat aber leider keinen sd karten slot.....denn es ist ne sony :P

also im allgemeinen hat der berni recht, canon wirft einfach momentan mit die besten kompaktkameras auf den markt, die mögen keine besondern special features haben aber sorry ist 1600 in ner kompaktknipse hilft net....v.a. net wenn dann die bilder auf 2 mpixel verkleinert werden.
die sonys sind zwar schneller in der auslösung, haben allerdings auch mehr aussschuß (war zumindest früher so....) aber der digic 2 von canon holt auf...

canon konzentriert sich einfach auf die kompakten und die SLRs, den prosumer bereich lassen die inzwischen recht weit ausser acht (obwohl sie da mit der G-Serie echt vorreiter waren)

ums kurz zu machen: du musst dich entscheiden, es gibt ca 3 klassen:

-die mini geräte, zu denen auch die canon ixen gehöhren, klein und manchmal recht leistungsstark, allerdings maximal nen 4fach zoom
-die mittelgroßen cams, dort etwas kleiner die s-serie von canon, die a-serie und die kleinen panasonix fzs, hier ist der zoom meistens auch recht begrenzt wobei die fzs (fz5) von pana schon nen 10 fach drin habne könnten
-die super- oder prosumer cams die schon mit 12 fach oder manchmal auch mehr zoom kommen, und auch von den einstellungen her den slrs gleichziehen nur mit festem objektiv

natürlich gibts immer übergangscams und auch welche die nicht in die schubladen passen, aber entweder sind die totaler müll weil man einfach die physik nicht überlisten kann oder sie sind recht bekannt ;)

AndreasCH
09.06.2006, 06:08
Moin,

was treibt Ihr so spät noch im Forum* :o Da schläfft unsereins schon lange. Erst mal noch Danke für die vielen Antworten. Die Klasse wo ich mich bewegen will, ist die der Minigeräte. Habe mich so schön an meine kleine gewöhnt. Wenn ich gute Fotos will und brauche, rufe ich:

A meinen Bruder (der nicht digital fotografiert)
B unseren Firmenfotograph (Wir haben hier ne Profi SLR, mehrer Sony mit den grossen Objektiv und in jeder Abteilung ne kleine Sony)

Ich habe gestern noch viel rumgeschaut und bin noch auf die Seite

http://www.photographyblog.com/reviews_kodak_easyshare_v610.php

gestossen. Das sieht mir mal nach einen vernünftigen Test aus, der nicht so stark gesponsort ist.

ZITAT: With no optical image stabilisation system available, this make the V610 something of an outdoors, good-light camera. *

Auf einer Seite gibt es Beispielbilder und einen kurzen Film, und die Quali finde ich sehr gut. Ich kann wesentlich mehr Details als bei meiner jetztigen Cam ausmachen. http://www.photographyblog.com/reviews_kodak_easyshare_v610_4.php

??? ??? ???

EDIT:

ODer vielleicht doch den Nachfolger von meiner Cam:

http://www.exilim.de/de/exilimzoom/exz1000/advantages/

??? ??? ???

Bud Spencer
09.06.2006, 09:47
servus,

von kodak kann ich dir nur ganz dringend abraten. die meisten davon funktionieren nämlich nicht beim schifahren weils denen zu kalt is. mein bruder hat da mal ne stange geld dafür hingelegt (frag mich nicht welche) und die verschiedensten akkus/ batterien/ energiequellen hielten nie länger als 5-10 bilder. absolut ätzend. ein kollege hatte mit einer kodak genau das gleiche problem.

hab ne lumix fx-8 (oder so). gibts mittlerweile mit größerem optischen zoom. bin sehr begeistert. geht bis 5mp. fotographier maximal mit 3.
macht auch brauchbare videos in vga-qualität. serienbilder gehn auch, aber halt nicht 15 bilder/ sek ;)
und sd karten nimmtse auch...

AndreasCH
09.06.2006, 11:03
So, habe nochmal gelesen.

Entweder werden mir die Dinger zu gross, oder der Sprung zur jetztigen Kamera fällt mir zu klein aus.* >:(

Die ist mir jetzt noch aufgefallen: http://www.leica-camera.com/digitalekameras/c-lux1/index.html

Aber der Hinweis von Gotama stimmt mich nachdenklich, vielleicht rufe ich mal bei Kodak an. Kannst Du (Gotama) mal genau herausfinden, welche Kameras das waren?

???

Sebba
09.06.2006, 13:15
leica = zu teuer fürs gebotene...
da müsste es eine baugleiche panasonic geben, die dann das gleiche objektiv und es steht eben panasonic drauf...sonst machts keinen unterschied

welche cams hast du denn bisher angeschaut, die nicht genug unterschied zur alten bieten....
also in punkto auslösung und software hat sich in den letzten jahren einiges getan, da können manche alten lange nicht mehr mithalten

AndreasCH
09.06.2006, 13:24
Naja, diverse Ixus, meistens auch 3x Zoom, evt, mal 4 und dann 6 Pixel ???

einen Sprung sehe ich halt bei den Nachfolger von meiner die Exilim 1000 mit 10 Megapix

oder halt bei der Kodak mit 10 fach Zoom. ???

Sebba
09.06.2006, 13:46
du wirst ganz klar auf den 10 mpixel der casio net mehr erkennen wie auf den 6 der canon

denn erstens hängt das nicht nur vom chip ab sonder muss das objektiv auch die zahl auflösen können, und das schaffen diese miniobjektive nicht wirklich, den es soll ja noch genug licht durchkomme um ein bild darzustellen (dazu würden man die linsen eines hochwertigen mikrosops brauchen, die kosten wären nicht zu tragen; warum kosten gute slr objektive wohl so viel....)

zweitens stoßen wir damit an eine physikalische grenze die von den meisten ausser acht gelassen wird, die wellenlänge des lichts....
denn wenn wir auf einem chip mit 1:2,5" (= 1,016 cm) Durchmesser 10 Millionen Pixel unterbringen, müssen wir uns die frage stellen, passt da das licht überhaupt noch auf den pixel drauf.... denn sichtbares licht hat eine wellenlänge von ca 380 bis 750 nanometern...
die casio hat jetzt ausnahmsweise mal nen 1:1,8" sensor...

aber ganz ehrlich mit 6 evlt auch noch 8 megapixel ist die fahnenstange erreicht was die consumer-ultra-kompakt kameras können und sollten, denn danach werdne die bilder einfach nicht besser weil die megapixel nur die daten aufblähen aber schon lange keine verbesserung des bildes mehr erbringen

canon weiß schon warum die keine 10 oder 12 mpixel kompaktcam bringen, genaus die anderen renomirteren hersteller, das bild wird einfach nicht besser, sondern eher "matschiger" da es durch zig verarbeitungsalgorythmen läuft

Bud Spencer
10.06.2006, 10:55
die laica is genau die gleiche wie meine panasonic.
aufm objektiv steht sogar leica drauf....

mehr als 3 megapixel braucht man inner kompaktcamera wirklich nicht. allerhöchstens 5.

ich versuch mal herauszufinden welche das war von kodak...

AndreasCH
12.06.2006, 12:01
So, noch wat gefunden:

http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=1&ma1=1&mo1=213&p1=1087&ma2=18&mo2=216&p2=1141&ph=1

Da muss ich sagen, liegt die Canon bisher vorne

AndreasCH
12.06.2006, 13:58
So,

weitere Testberichte, Beispielfotos etc. haben mich nun von Canon überzeugt und ich habe mir eben eine:

CANON Digital Ixus 800 IS bestellt incl. 2. Akku und Original Unterwassergehäuse ( ;D Man weiss ja nie, will halt wieder auf die Malediven)

Nicht billig, aber man hat nur 1mal im Jahr Geb.

Habe nun noch eine Casio Exilim incl. 2. Akku und Ledertasche abzugeben. VHB 80€

Andreas

Sebba
12.06.2006, 15:04
hehe so haben die canonianier wieder gesiegt (jaa ich bin zurück :D)

nein du hast denke ich eine gut wahl getroffen, denn die beiden cams ham einige unterschiede...
zwar hat die kodak den zoom voteil, aber die anfangsblende beträgt 3,6 wärend die canon hier schon bei 2,8 beginnt
das macht vor allem bei schlechteren lichtverhältnissen einiges aus, in kombination mit dem bildstabilisator mach die ixusz 800 so auf jeden fall sinn und du wirst evlt weniger oft den blitz brauchen (der ja hin und wieder auch störten kann)

und der komilitone der grade neben mir sitzt, meint auch das sein dad wirklich zufrieden mit der canon ist ;)

AndreasCH
12.06.2006, 15:08
In 3 Tagen sollte sie da sein. Wirklich restlos überzeugt habt aber nicht Ihr :P sondern die Testbilder von den Froschfressern. War ja erstaunlich schlecht, was die Kodak da abgeliefert hat. Rot, Pixelig und verschwommen. Der einzige Vorteil wäre der Superzoom. Auch hat mich die Casio Exilim nicht überzeugen können.

campagnard
12.06.2006, 18:15
wenn ich mich nicht irre kannst du auf die Ixus auch noch einen kleinen Konverter draufsetzen … brauchst dann halt schon viel Licht, aber bei einem Sonnentag am Berg sollte das kein Problem sein. So kannst Du dann die Brennweite von 50 auf vielleicht 120 hochschrauben, sollte reichen …

knut
13.06.2006, 11:48
Wo hast'n die bestellt?

AndreasCH
13.06.2006, 11:54
Pixmania, ist am bequemsten mit den bezahlen mit Daddys Kreditkarte (Ist ja ein Geschenk). Weiter wird es ohne MwSt. geschickt, so das nur die geringe CH-MwSt. an den Lieferanten bezahlen muss.

knut
13.06.2006, 11:57
So wird das mit dem eidgenössischen Wirtschaftsaufschwung nie was. Nur gut, dass der Händler dann sein Schwarzgeld wenigstens hier zur Bank bringt... ;D

Offtopic-Knut hat gesprochen...

Joachim
13.06.2006, 15:29
Mich wundert es schon etwas, dass Kodak in seine neue "Superzoom" keinen Stabilisator einbaut. Ich bin gespannt auf die ersten aussagekräftigen Tests. Das Ding hat ja nicht nur zwei Objektive sondern auch zwo Sensoren (soweit ich weiß). Warum basteln die die Objektive nicht auf eine drehmahre Scheibe oder einen Schieber, sodass man sie abwechselnd vor den Sensor schieben kann?

Ich kann dem Sebba nur zustimmen: Bei den Kompakten ist es völlig überzogen mehr als 6 oder max 8 MP-Sensoren reinzubauen. Das kostet nur Strom.

Abschließend möchte ich noch eine Lanze für meine Pentax Optio WP brechen. Sie ist zwar mit 0,8s Auslöseverzögerung nicht die schnellste aber es ist immerwieder witzig wenn man seine Kamera bei vollem Bewusstsein unter Wasser setzt (beispielsweise beim Segeln). Und robust ist sie auch! (Kleiner Test zu den aktuellen "Tauchern" [OptioW10/Olympus µ-wasweissich] findet sich im übrigens aktuellen "CHIP FotoVideo")

Naja, aber "Kompakt" reicht mir nicht mehr. Demnächst bekommt meine SLR eine digitale Schwester, zu Sebbas Beruhigung: Aus dem Hause Canon ;)

Sebba
13.06.2006, 17:34
pff wenn ich andi mit mit physik nicht überzeugen kann weiß ich auch nimmer weiter ;)

also falls es für die ixus nen konverter gibt, is das nur sinnvoll wenn era uch entsprenchend hochwertig ist, sonst zermatscht er die bilder auch wieder
achja und so aufklebe konverter die aufs objektiv gesetzt werden oder ähnliches würde ich nicht nehmen, denn auch der motor in der ixus hat ne leistungsgrenze

ich hab zur kodak mal wohlweißlich nicht geäussert, weil ich bisher noch keine testbilder oder so gesehen hab, generell sind die superzoomer von kodak (zumidnes die die ich bisher gesehen hab) nicht wirklich toll....vermatschte bilder und details verschwinden teilweise so stark, dass cams mit ner kleineren auflösung mehr zeigen...

habe nem freund auch von der kodak abgeraten und er ist jetzt mit ner panasonic fz 20 voll zufrieden

achja ich bin kein canon fanatiker (ok mein dad hat für canon gearbeitet...bin ein bissel erblich vorbelastet) aber finde dass sie einfach im kompakt segment momentan mit zu den besten gehörhen, v.a. das preis leistungs verhältnis ist gar nicht schlecht
ich war bei meinem kauf auch lange am suchen und überlegen, und die g6 war einfach das beste was in meinem segment zu bekommen war...

SLR technisch würde ich heute ausgiebig testen, wobei die 30D einfach von der Leistung her beim momentanen preis mein favorit ist....
ne nikon würd ich kaufen hätte ich etwas mehr geld ;)

AndreasCH
13.06.2006, 18:08
So, noch wat gefunden:

http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=1&ma1=1&mo1=213&p1=1087&ma2=18&mo2=216&p2=1141&ph=1

Da muss ich sagen, liegt die Canon bisher vorne


Hier sind die Beispielbilder

Sebba
13.06.2006, 18:46
ja inzwischen hab ich ja ein paar gesehen ;) nur als du damit ankamst noch net...

aber auf die franzosen hätte ich auch mal selber kommen können, ich kenn die seite ja

AndreasCH
14.06.2006, 08:07
Puuh, glück gehabt: UW Gehäuse erst in 1 Woche lieferbar, aber die Kamera wird heute versandt. Vielleicht kann ich zum WE schon spielen :D

AndreasCH
20.06.2006, 13:38
War nichts mit WE, aber die Kamera lag heute bei uns in der Firma rum, OHNE das einer den Eingang quittiert hat. >:(

Soll ich mich jetzt doof stellen?

AndreasCH
26.06.2006, 09:15
Juhu,

cam is super

stYleGurke
26.06.2006, 10:05
na klar ;) is ja auch canon ;D

AndreasCH
02.10.2006, 08:40
Noch mal Danke an Sebba :-*

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2369.0

Macht immer wieder Spass und süchtig nach mehr ;)