PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90-100mm, Skitouren, Pistentage



Haze
24.11.2012, 14:33
Servas.

Ich bin auf der Suche nach einem eher schmaleren Ski der, wenn möglich zwei Anforderungsbereiche abdeckt:
1. Skitouren
2. Pistentage

Ich selbst bin 28, 1.80 bei 72kg, sportlich, steh seit 23 Jahren auf Ski und bin technisch gut im oberen Mittelfeld unterwegs. In meinem Keller stehen zur Zeit ein Armada JJ und ein Blizzard Cochise.
Es gibt jedoch ab und zu Situationen, in denen ich mir weniger Mittelbreite wünsch. Einerseits bei Touren an den nicht ganz so epischen Tagen und andererseits bei Tagen auf der Piste mit unbeirrbaren, langjährigen Freunden und/oder der Familie. Hier sollte der Ski auch bei schwierigen Bedingungen wie aufgeschobenem Sulz, Eis und ähnlichem noch Spaß bringen. Optimal wäre ein Twintip, ich probier mich gerne hier und da an 180s und bissl switch fahren für die Abwechslung. Wäre diese letzte Anforderung nicht, würde ich wohl beim Hardside oder (nach etwas Geldsparerei) beim Blizzard Bonafide landen, die ich beide schon gefahren bin und gut fand.

Dieses Anforderungsprofil hat bei mir folgenden "Steckbrief" ergeben:
- Mittelbreite 90 bis 100mm.
- Flex eher härter.
- Traditionelle Vorspannung mit leichtem Rocker.


Nach ein bisschen Recherche sind folgende Ski auf der Liste gelandet, die ich alle noch nie gefahren bin:
- Atomic Theory/ Alibi
- Rossi S3
- Armada TST
- Salomon Rocker2 92
- Line Prophet 90 oder 98


Hat irgendwer von Euch vielleicht Erfahrungen mit diesen Ski und mag ein paar Zeilen drüber schreiben? Interessieren würd mich wie gesagt vor allem die Performance bei harten bzw. allgemein eher schwierigen Bedingungen.
Montieren würd ich wohl eine Dynafit.

Danke Euch schonmal im Voraus, ich freu mich über alle Beiträge.

Gruß,
Alex

beatbop
24.11.2012, 22:23
Bei den Atomics würd ich Dir auf jeden Fall zum Alibi raten. Durch die Titanaleinlage ist er vom Flex her näher am Hardside und härter als der Theory.
Mit der Dynafit lässt sich das höhere Gewicht des Alibi auch gut kompensieren. Gelegentliches switch fahren sollte (bei hohem vertikalen z-Wert) kein Problem sein, aber als richtige Freestylebindung is sie natürlich ungeeignet.

Haze
24.11.2012, 22:42
Danke schonmal, der Atomic Alibi klingt auch nach weiterer Recherche sehr interessant.

Außerdem bin ich auf den Fischer Big Stix 98 gestossen, der ebenfalls überall gut wegkommt (allerdings findet man über den nicht allzuviel).