PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buckelvideo



lazyboy
25.10.2005, 15:31
Noch ein kleines Video vom Worldcup in Airolo (Saison 2004)

http://www.gaiz.ch/videos/airolo04.wmv

Enjoy!

freeriderin
25.10.2005, 16:29
Sehr nett - danke!

Bin voller Motivation, mich am Wochenende durch Buckelrinnen zu quälen (ok, viel anderes kann man ja mit Ski am Gletscher nicht tun - Kurzschwünge kann ich auch in der Halle üben... ::))....im Gegensatz zu den Leuten in Deinem netten Streifen freue ich mich jedoch nicht nur über Doppelhelis, sondern schon bei einer stolperfreien Fahrt durch mehr als fünf Buckel am Stück :)
Und ich werde viel jammern & schimpfen, Leute anzischen, die es doch "nur gut meinen" und abends meine geschundenen Knochen mit kühlen Elektrolyt-Getränken besänftigen.

jbe
25.10.2005, 16:47
wir wollen ja am 18.12. nach oberstorf zm freestyle wc

vielleicht hat ja der eine oder andere lust bekommen, auch dort zu sein

lazyboy
25.10.2005, 17:08
@freeriderin: wo gehst dich denn quaelen?

freeriderin
25.10.2005, 17:23
Kaprun...auch wenn es noch nicht so richtig winterlich ausschaut, werde ich mit viel Spaß Ski fahren, Freunde treffen, Bier trinken, in der Sonne (??) sitzen...ich freue mich sehr darauf, ein paar Tage frei zu haben und nicht im Büro zu hocken 8)

Angeblich sind schon Buckelrinnen eingefahren - zum Glück im Flachen, wenn auch schon tief ausgefahren. Mal schauen. Hoffentlich ist es nicht zu eisig!

Zieht es Dich auch bald in die Buckel?

Grüße!

lazyboy
25.10.2005, 23:59
Jo, ich hab seit letztem Juni keine mehr fahren koennen. Bin richtig scharf auf die schoensten Rundungen der Welt. ;D

ursus2
26.10.2005, 01:03
Jo, ich hab seit letztem Juni keine mehr fahren koennen. Bin richtig scharf auf die schoensten Rundungen der Welt. ;D


War letztes Wochenende in Zermatt. Die haben auf dem Gletscher eine wunderschöne Buckelpiste. Glaub etliche Nationen haben dort trainiert.

Gruss
ursus

greg
28.10.2005, 22:44
ist es da oben überhaupt steil genug? (bezogen auf zermatt)

lazyboy
28.10.2005, 23:59
Zermatt passt schon, ein paar bekannte von mir sind auch oeffters oben am trainieren. So steil muss es gar nicht sein, ca. 25 - 30 grad neigung reichen.

ursus2
29.10.2005, 00:01
ja , war zwar nicht absolut steil aber war eine schöne Buckelpiste. War links (von oben gesehen) vom linken Doppellift. Kennst du Zermatt??

Gruss
ursus

lazyboy
29.10.2005, 00:09
Ja, vom hoerensagen. Ueber nachste Ostern bin ich wahrscheinlich oben, trifti und CH-Meisterschafften (angenommen die sind wieder dort). Im herbst ist mir Zermatt vom Wetter her ein wenig zu unsicher und ein Heidengeld kostets auch. Und da ich nicht pro bin, muss ich ja noch nicht trainieren ;)

ursus2
29.10.2005, 00:42
Kennst du Zermatt?? Frage war eigentlich an Greg gerichtet+

@ Lazyboy
Trifti ist geil; hat den Vorteil, dass nie viel Leute dort sind ;) Das Trifti-Bump-Bash muss scheinbar absolut geil sein inklusive der Parties. Selbst hab ich es noch nie geschafft an diesen Daten dort zu sein, denke aber das wär was für Dich. ;)

Gruss
ursus

greg
29.10.2005, 00:44
ja, aber nicht im herbst. ich hab nur manchmal noch alpträume von dem gebiet ums kleine matterhorn. lauter solche liftanlagen bei denen man nie weiss in welcher richtung man sie benutzen soll ???

freak
29.10.2005, 00:48
am kleinen matterhorn gibts ja auch eigentlich nix ausser das man halt auf 3,8 hochliften kann.

am rothorn/hohtätli is besser... wobei ich buckel net mag. das is so anstrengend.

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
29.10.2005, 00:56
aber liegt da schnee im herbst?

freak
29.10.2005, 01:01
hm, gute frage. für herbst wäre mir zermatt eh zu weit... lohnt sich die lange fahrt net...

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
29.10.2005, 01:39
ja, aber nicht im herbst. ich hab nur manchmal noch alpträume von dem gebiet ums kleine matterhorn. lauter solche liftanlagen bei denen man nie weiss in welcher richtung man sie benutzen soll* ??? He Greg, was hast Du denn erlebt? ???



aber liegt da schnee im herbst?*Auf den Pisten auf jeden Fall; hatte sogar 10 cm Pulver, abseits grenzt es wegen den Gletscherspalten an Suizid . Ich war dort um ein paar Ski zu testen und die ärgsten Entzugserscheinungen zu dämpfen. :D Ach war das schön mit dem Pulverschnee* :-*

Gruss
ursus

ursus2
29.10.2005, 01:48
hm, gute frage. für herbst wäre mir zermatt eh zu weit... lohnt sich die lange fahrt net... um die ärgsten Gelüste nach Schnee zu befriedigen >:( ja ja ja :-* und hatte eh in der Nähe von Lausanne was zu erledigen ;D und nach Oesterreich (Kaunertal, Sölden ???, Hintertux) ist es gleich weit.

ursus

freak
29.10.2005, 08:49
das mit der anfahrt bezog sich natürlich auf mich ::)

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
29.10.2005, 09:00
@ursus2:
Ja fuer dieses Jahr hab ich das Trifti fest eingeplant. Muss nur noch ein wenig an den Spruengen feilen ;)

greg
29.10.2005, 16:25
aber liegt da schnee im herbst? Auf den Pisten auf jeden Fall; hatte sogar 10 cm Pulver, abseits grenzt es wegen den Gletscherspalten an Suizid . Ich war dort um ein paar Ski zu testen und die ärgsten Entzugserscheinungen zu dämpfen. :D Ach war das schön mit dem Pulverschnee :-*

Gruss
ursus



das rothorngebiet hat aber gar keinen gletscher. deswegen fragte ich ja, ob es dort im herbst schon genug schnee hat. oder waren die buckel auf dem kl. matterhorn?

lazyboy
29.10.2005, 17:56
Normalerweise kleinmatterhorn...

ursus2
29.10.2005, 22:11
@ Greg

Die Buckelpiste war auf dem Klein Matterhorn. Hat auch nur dort Schnee. Alle anderen Gebiete(Rothorn/Sunnegga, Gornergrat) brauchts einen normalen Schneefall; ok die setzen auch schon ziemlich mit Schneekanonen ein. vor allem auf der Seite Sunnegga/Rothorn.

Gruss
ursus

freeriderin
03.11.2005, 12:44
Hi zusammen,

Kleiner Bericht:

Am Kitzsteinhorn sind dafür, dass insgesamt kaum Schnee liegt, schon einige Rinnen eingefahren. Für die, die es kennen: Am Magnetköpfle von unten geschaut ganz links gibt es einige nicht besonders lange Rinnen (flach, aber recht tief), vom Kitzlift von unten geschaut ganz rechts gibt es weitere Rinnen - alle weit auseinander, einige ganz flach und kurz, einige im steileren und länger inklusive Kicker (die deutsche Weltcupmannschaft trainiert dort wohl seit gestern) und schließlich am Schmiedinger Lift hinten raus gibt es mehrere Rinnen (die waren für mich prima zum probieren: nicht zu steil, ausgefahren genug, lange Rinnen - leider kamen schon in den Mulden einige Steine durch), in denen seit gestern das deutsche Europacupteam trainiert.

Was mir auf die Nerven geht: Leute/Camps/Mannschaften, die Rinnen ausschliéßlich für sich beanspruchen. Ich kann das ja sogar ein bisschen verstehen - trotzdem doof. Bin gerne bereit, mit einzufahren oder durchzurutschen - nur ständig verjagt zu werden (nein, habe keine Einschlaglöcher produziert oder so!) ist NICHT lustig :-[
Kennt ihr das Problem? Wie schaut es anderswo damit aus??

Noch mehr Doofes: fürchterlich finde ich diese Stangen-Kaderfahrer, die glauben, bloß weil sie irgendeinen Schlagschutz tragen, müssten sie sich nicht anstellen - da es Samstag bis Montag unerträglich voll war, waren einige Leute seeehr angespannt. Einige Fast-Schlägereien waren zu beobachten :o Lustig dabei: Wenn man einfach wirklich bis zum Schluss Ski fährt, hat man die letzte Stunde den Lift fast für sich allein.

Insgesamt ist es noch SEHR sommerlich in den Bergen, mit Winter hat das dort alles noch nicht viel zu tun. Trotzdem war es ein lohnender Ausflug: ein bisschen Quälerei (ja, es hat ab und zu geschmerzt!), ein bisschen mit Kaltgetränk am Nachmittag in der Sonne sitzen und nette Leute treffen. Sehr gut.

Grüße

chris
03.11.2005, 14:46
danke freeriderin für den bericht. bei der schneesituation bin ich zufrieden heuer den herbst mal nicht am kitz zu verbringen... obwohl buckelfahren schon immer eine recht schöne quälerei ist...
auch auf die übliche anstellerei am lift kann ich gern verzichten, ist an den wochenenden ja immer wieder horror....
interessanterweise ist aber ab dez dann wieder weniger los, hatte letztes jahr noch einige schöne buckeltage im dezember dort....

fofi1982
04.11.2005, 10:50
hi
bi heuer ab dezember bis anfang mai am kitz, vielleicht sieht man sich ja mal. ich arbeite in der skiakademie.

c u fofi1982

freeriderin
04.11.2005, 12:55
Na dann sehen wir uns sicher mal, fofi1982 - bin recht viel da unterwegs (Ende Nov noch mal ein Wochenende, dann im Dezember zehn Tage...). Gibst Du Skikurse (nein, ist keine dämliche Frage, oder? Könntest ja auch irgendetwas anderes dort arbeiten!) und wohnst dann auch dort oben?

Im Moment könntet ihr an der Akademie auf dem Gummiplatz noch Fußball & Co spielen... ich glaube, von der Akadamie (sind doch so rotegraue Anzüge?) gab es diese WOche irgenwelche Ausbildungen? Ich habe Di/Mi einige Kurse gesehen, die lustige Girlanden und den ganzen Schmarrn gefahren sind :D

Jeroen
12.11.2005, 18:41
Welcher Ski ( kategorie, Marke) sind eigentlich am besten fuer Buckelpisten zu fahren?

Gr

Jeroen

Romeo
12.11.2005, 19:27
Ja die die für Buckel sind.
Heißen dann meistens Mogul!
Aber eigentlich kannst Du mit fast allen Ski Buckel fahren mit einigen besser mit einigen schlechter.

Den 1080 gabs zb. als Mogul ausgabe.

Jeroen
12.11.2005, 21:56
der 1080 gilt immer noch zu meine favorieten! Es gibt jetzt auch mehrere davon weis nich was genau die Unterschiede sind.

lazyboy
12.11.2005, 22:12
Na ja, der 1080 Mogul ist ein total anderer Ski als die anderen 1080. Ein Buckelski muss schmal, nich extrem tailiert, hart und
stabil sein. Twin Tip solls angeblich mal gegeben haben, hab aber nie einen live gesehen.

Romeo
13.11.2005, 13:39
Letztes Jahr in Oberstdorf waren irgendwelche Meisterschaften, bei denen auch Teams aus England, Slowakei,... mitgemacht haben und da hatte einige Twin tips.
Von K2 gabs Twins die ich so aber noch nie gesehen habe.
Stand halt auch Mogul drauf.
Viele von den Engländern sind auch den Line Chronic gefahren.

lazyboy
13.11.2005, 20:43
Ja, viele leute fahren gerne Slopestyleski in den Buckeln, ist halt ne Frage der vorliebe. Und den K2 den du meintest was wohl der Cabrawler. Soll sehr geil sein. Ich bevorzuge ja Head, die Dinger sind nahezu unzerstoerbar.

Zorro
14.11.2005, 11:02
ich komm mit meinem twintips in den buckeln net klar. liegt entweder am montagepunkt und der breite (eige. nu 80mm) oder an meinem nicht-fahrkönnen. fahr am liebsten mit meinen 155cm funcarvern. die sidn schön weich und kurz.

chris
14.11.2005, 13:22
wenns interessiert: Mogul Skis Review: Bump It Up! (http://www.skimag.com/skimag/buyers_guide/article/0,12795,344434,00.html)
funcarver find ich eigentlich nicht sonderlich geeignet für buckel, twins schon viel eher, wobei die nicht zu weich sein sollten. z.b. scott p2 war recht gut, movement joystick mir ein wenig zu weich....
155cm ist schon auch sehr kurz...

freeriderin
14.11.2005, 14:33
Hm - ich will ja nun von meiner Buckel-Performance wirklich überhaupt kein bisschen auf das Material schieben. Trotzdem ein kurzer Eindruck:

Mit dem Pocket Rocket ist Buckelfahren eine ziemliche Zumutung für mich. Mit geschlossenen Füßen bleibe ich ständig vorne oder hinten mit einem Ski am anderen hängen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Ski einfach in die Mulde reinwabert, aber dabei kaum Bremswirkung entfaltet.
Mit einem Slalomski habe ich mich vor zwei Wochen wesentlich leichter getan, auch wenn das sicher nicht das optimale Gerät ist.

Aber da meine Buckelambitionen sehr übersichtlich sind, ist das Material für mich extrem nebensächlich.

lazyboy
14.11.2005, 16:00
Na ja, Carvingski sind nicht gerade optimal, da sie durch die Tailirung gerne haengen bleiben. Aber wenn die Technik nicht stimmt, hilft auch der beste Ski nichts ;)

Zorro
21.11.2005, 09:39
meine vorliebe für kurze taillierte ski in buckeln kommt wohl daher dass ich net so der drehmeister bin. kniekippen kann ich dagegen recht schnell...
klar ist das die falsche technik aber mit den kurzen ski geht das bei mir eben viiiiel besser als mit normallangen.
kommt wohl auch daher dass mir skifahren erst seit aufkommen der carving skiern spass macht und ich vorher nix geblickt hab ;)

Meyers
22.11.2005, 18:51
Hm - ich will ja nun von meiner Buckel-Performance wirklich überhaupt kein bisschen auf das Material schieben. Trotzdem ein kurzer Eindruck:

Mit dem Pocket Rocket ist Buckelfahren eine ziemliche Zumutung für mich. Mit geschlossenen Füßen bleibe ich ständig vorne oder hinten mit einem Ski am anderen hängen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Ski einfach in die Mulde reinwabert, aber dabei kaum Bremswirkung entfaltet.
Mit einem Slalomski habe ich mich vor zwei Wochen wesentlich leichter getan, auch wenn das sicher nicht das optimale Gerät ist.

Aber da meine Buckelambitionen sehr übersichtlich sind, ist das Material für mich extrem nebensächlich.


kann mich dir nur anschließen:

technik in den buggeln, was isn das? ;D und bei meinem scratch in 178 bei 176 körpergröße bin ich immer hinten hängen geblieben!

Hannes
30.11.2005, 20:42
bin mit dem scott p2 auch bischen buckel gefahren - ging find ich net so schlecht.....

Sebba
30.11.2005, 21:28
ich würd sagen man schaut mal am 17./18.12. aufm Fellhorn und lassen das Freeskiteam mal fragen ;)

dEFcHILL
05.12.2005, 03:07
naja, ich fahre [mit pulva bestaeubte] buckeln straite-line mit meinem 1m90 gesschaeumten powdaskiz und es schwebt trotzdem..

gregor
19.12.2005, 18:49
jetzt im ernst die dünnen ski sin din Buckeln ziemlich cool

lazyboy
10.01.2006, 10:14
Ein richter Buckelski ist ja auch duenn. Mein Head hat 60mm waist ;D